Der Super Mario Bros. Film
© Universal Pictures International
tony shalhoub
:

Der Super Mario Bros. Film: Alle Infos zu Kinostart und Streaming-Release der Videospiel-Adaption

„It’s-a Me, Mario!” Kaum ein ander­er Satz löst wohl so viele nos­tal­gis­che Gefüh­le bei Videospiel-Fans aus. Schließlich sprin­gen die ital­ienis­chen Brüder Mario und Lui­gi seit rund 40 Jahren durch die Spielewel­ten von Nin­ten­do. Nun bekom­men die beliebten Klemp­n­er wieder ein eigenes Kino-Aben­teuer: „Der Super Mario Bros. Film”. Ab wann Du den Ani­ma­tion­ss­paß auf der großen Lein­wand sehen kannst und bei welchem Stream­ing-Anbi­eter der Film lan­det, erfährst Du hier.

Genau zwanzig Jahre ist der let­zte Ver­such her, die beliebte Videospiel-Rei­he Super Mario fürs Kino zu adap­tieren. Doch die Live-Action-Ver­fil­mung „Super Mario Bros.” mit Bob Hoskins und Den­nis Hop­per mutierte zu einem katas­trophalen Flop, sowohl an den Kassen als auch bei Kritiker:innen.

Nun wagte sich das vier­fach für den Emmy nominierte Regie-Duo Aaron Hor­vath und Michael Jelenic („Teen Titans Go!”) an eine neue filmis­che Umset­zung des ikonis­chen Nin­ten­do-Games. Für Der Super Mario Bros. Film set­zten sie allerd­ings auf ani­mierte Charak­tere, die von ein­er ganzen Riege namhafter Stars syn­chro­nisiert wur­den. Unter anderem sind in der Orig­i­nalver­sion Chris Pratt als Mario, Char­lie Day als Lui­gi, Jack Black als Bows­er und Anya Tay­lor-Joy als Prinzessin Peach zu hören.

In dem bunt-tur­bu­len­ten Aben­teuer begeben sich Mario, Peach und der sprechende Pilz Toad auf eine wilde Reise, um Mar­ios ver­schwun­de­nen Brud­er Lui­gi zu find­en. Dabei stellt sich ihnen jedoch der bösar­tige Bows­er in den Weg.

Die besten Spiele mit Super Mario: Hier ist unsere Top 5-Liste der cool­sten Aben­teuer.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Super Mario Bros. Film: Wann ist der Kinostart in Deutschland?

Ab dem 5. April kannst Du Dich im Kino überzeu­gen, ob die Neu-Adap­tion von Super Mario dieses Mal geglückt ist. Damit feiert der Film in Deutsch­land par­al­lel zum Release in den USA seine Pre­miere, wo das Werk am sel­ben Tag startet.

Wie lange Der Super Mario Bros. Film hierzu­lande auf der großen Lein­wand läuft, bleibt noch abzuse­hen. Ein der­ar­tiges Desaster wie vor zwanzig Jahren ist sicher­lich nicht zu erwarten, was allerd­ings noch längst nicht gle­ichbe­deu­tend mit einem großen Erfolg wäre. 

Gehen wir von soli­den Zahlen und ein­er dementsprechend durch­schnit­tlichen Kino-Auswer­tung aus, wirst Du ver­mut­lich rund vier bis sechs Monate Zeit für Deinen Tick­etkauf haben.

Welche Kino-High­lights Dich 2023 noch erwarten, kannst Du in unser­er großen Jahresüber­sicht nach­le­sen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Super Mario Bros. Film im Stream: Ab wann und wo kannst Du ihn sehen?

Der Ani­ma­tions­film wird in Deutsch­land von Uni­ver­sal Pic­tures Inter­na­tion­al (UPI) ver­trieben. Der Filmver­leih ist ver­traglich nicht mehr an einen bes­timmten Stream­ing-Anbi­eter gebun­den, weshalb Der Super Mario Bros. Film the­o­retisch über­all lan­den kön­nte. 

Die jün­gere Ver­gan­gen­heit lässt aber zumin­d­est eine klare Ten­denz erken­nen: So feierten andere Filme unter dem UPI-Ban­ner wie „Juras­sic World: Ein neues Zeital­ter”, „Licorice Piz­za” oder „Nope” ihre kosten­lose Stream­ing-Pre­miere bei WOW (ehe­mals Sky Tick­et). Daher ist es rel­a­tiv wahrschein­lich, dass auch Der Super Mario Bros. Film dort erst­mals inner­halb eines Abos ver­füg­bar sein wird.

Der Zeit­punkt des Heimki­no-Releas­es ist jedoch etwas schwieriger vorauszusagen. Nehmen wir die eben genan­nten Titel erneut als Gradmess­er, kön­nte der Zeitraum zwis­chen Kino- und Stream­ing-Start sechs bis sog­ar zehn Monate betra­gen. Demzu­folge wäre die Videospiel-Adap­tion früh­estens im Okto­ber 2023 für Dich ver­füg­bar. Ausgenom­men hier­von ist natür­lich die kostenpflichtige Kauf- oder Lei­h­vari­ante, die voraus­sichtlich schon wenige Wochen nach Kinos­tart bei Ama­zon Prime oder im Sky Store auswählbar sein wird.

Kommt Der Super Mario Bros. Film auch zu Netflix?

Ver­mut­lich wird es eine Weile dauern, bis Der Super Mario Bros. Film auch im Net­flix-Pro­gramm lan­det. Wenn Du das ras­ante Action-Aben­teuer also möglichst frühzeit­ig nach der Kino-Auswer­tung sehen willst, bist Du bei dem Stream­ing-Gigan­ten wohl zunächst an der falschen Adresse.

Nichts­destotrotz kön­nte der Film in Zukun­ft auch zu Net­flix kom­men, sofern sich der Anbi­eter irgend­wann um eine lim­i­tierte Lizenz des Titels bemüht. Dass dieser Fall ein­tritt, hal­ten wir für abso­lut wahrschein­lich.

Sobald es in punc­to Stream­ing-Release von Der Super Mario Bros. Film offizielle Infor­ma­tio­nen gibt, teilen wir diese mit Dir natür­lich sofort.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Ist Der Super Mario Bros. Film eher etwas fürs Kino oder für einen Pop­corn-Abend zu Hause? Sag uns in den Kom­mentaren, was Du von der Videospiel-Adap­tion hältst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren