Matilda De Angelis in Das Gesetz nach Lidia Poet
© Netflix
Reese Witherspoon, Ashton Kutcher
zwei Mannschaften stehen sich bei einem American Football Match gegenüber
:

Das Gesetz nach Lidia Poët: Alles zu Netflix-Start, Cast und Handlung

In der neuen Net­flix-Serie “Das Gesetz nach Lidia Poët” kämpft eine junge Frau Ende des 19. Jahrhun­derts um das Recht, ihren Beruf auszuüben: Sie will die erste weib­liche Recht­san­wältin Ital­iens sein. Lies hier alles zu Start, Beset­zung und Hand­lung der ital­ienis­chen Serie. Außer­dem erfährst Du hier mehr zu den Staffel 2-Chan­cen und der wahren Geschichte hin­ter der Serie.

Die Handlung von Das Gesetz nach Lidia Poët: Gegen jeden Widerstand

Das Gesetz nach Lidia Poët spielt in Turin Ende des 19. Jahrhun­derts: Die junge und intel­li­gente Lidia Poët (Matil­da De Ange­lis) hat sich ihr Leben lang gegen Wider­stände behaupten müssen. Doch ger­ade als sie ihren Traum, Anwältin zu wer­den, endlich erre­icht hat, erk­lärt ein Beru­fungs­gericht in Turin ihre Zulas­sung für die Anwalt­skam­mer für unrecht­mäßig.

Der Grund? Lidia ist eine Frau und der Beruf des Anwalts in dieser Zeit nur Män­nern vorbes­timmt. So leicht gibt sich Lidia aber nicht geschla­gen. Sie set­zt alle Hebel in Bewe­gung, um das Urteil anzufecht­en. In der Zwis­chen­zeit muss sie aber erst­mal in der Anwalt­skan­zlei ihres Brud­ers Enri­co (Pier Lui­gi Pasi­no) arbeit­en.

Dort stellt Lidia ihre Dien­ste vor allem den Men­schen zur Ver­fü­gung, die sich männliche Anwälte gar nicht leis­ten kön­nen. Hil­fe erhält sie von dem mys­ter­iösen Reporter Jacopo Bar­beris (Eduar­do Scar­pet­ta). Er ist es auch, der Lidias Blick für die ver­bor­ge­nen Seit­en der glänzen­den Metro­pole Turin öffnet.

Das Gesetz nach Lidia Poët: Die Besetzung der Netflix-Serie

Das Gesetz nach Lidia Poët kann sich wie so manche Serie bei Net­flix auf einen her­vor­ra­gen­den Cast ver­lassen. Auf welche Schauspieler:innen Du Dich in den sechs Fol­gen der ersten Staffel freuen kannst, ver­rat­en wir Dir hier.

Matilda De Angelis als Lidia Poët

Die Haup­trol­le in Das Gesetz nach Lidia Poët übern­immt die Sän­gerin und Schaus­pielerin Matil­da De Ange­lis. Schon im zarten Alter von 13 Jahren begann die Ital­iener­in eigene Musik und Texte zu schreiben. Mit 16 trat sie der Band “Ruma de Bodas” bei und ging mit ihr auf Tour. Erst Mitte der 2010er Jahre wandte sich De Ange­lis dann dem Filmgeschäft zu.

Matilda De Angelis in Das Gesetz nach Lidia Poet

Lidia Poët muss sich in ein­er Män­ner­welt beweisen. — Bild: Netflix/Lucia Iuo­rio

So über­nahm sie zum Beispiel die Haup­trol­le in dem Ren­n­fahrer-Film “Schnell wie der Wind”, was ihr sog­ar eine Nominierung als beste Schaus­pielerin bei dem bedeu­ten­den ital­ienis­chen Film­preis David di Donatel­lo ein­brachte. Zulet­zt war Matil­da De Ange­lis in dem Net­flix-Film “Die unglaubliche Geschichte der Ros­enin­sel” und in den bei­den Serien “The Undo­ing” und “Leonar­do” zu sehen.

Für Das Gesetz nach Lidia Poët übern­immt die heute 27-Jährige nun die Rolle von Lidia Poët. Diese muss in der Serie aller­hand Hin­dernisse über­winden, um als Anwältin in ein­er män­ner­do­minierten Welt akzep­tiert zu wer­den. Aber keine Sorge: Lidia lässt sich nicht unterkriegen.

Eduardo Scarpetta als Jacopo Barberis

Neben Matil­da De Ange­lis kommt auch dem Schaus­piel­er Eduar­do Scar­pet­ta eine zen­trale Rolle in der Serie zu. Er spielt näm­lich in Das Gesetz nach Lidia Poët den Reporter Jacopo Bar­beris, der die wil­lensstarke Poët mit Infor­ma­tio­nen und Ein­blick­en in die Turiner Unter­welt ver­sorgt.

Eduardo Scarpetta in Das Gesetz nach Lidia Poet

Jacopo Bar­beris unter­stützt Lidia Poët in ihrem Kampf. — Bild: Netflix/Lucia Iuo­rio

Bekan­nt ist der gebür­tige Neapoli­tan­er für seine Rolle in dem preis­gekrön­ten Biopic “The King of Laugh­ter”, wobei er sein Kön­nen zulet­zt auch in den Serien “My Bril­liant Friend” und “The Igno­rant Angels” unter Beweis stellte. Das Gesetz nach Lidia Poët ist die erste Rolle des 29-Jähri­gen in ein­er Pro­duk­tion von Net­flix.

Mehr his­torische Frauen­pow­er: Lies alles zur franzö­sis­chen Mini-Serie “Kämpferin­nen” bei Net­flix.

Nicolò Pasetti als Louis

Auch Nicolò Paset­ti gehört zum Cast der neuen ital­ienis­chen Net­flix-Serie. Der 30-jährige Schaus­piel­er hat zwar ital­ienisch-amerikanis­che Wurzeln, geboren wurde er aber in Berlin. Aus diesem Grund hat er bis heute auch in ein­er ganzen Menge deutsch­er Pro­duk­tio­nen mit­ge­spielt. Dazu zählen neben Serien wie “Mis­fit” auch Filme wie “Der Traum von der neuen Welt” und “Sol­ness”.

2017 wurde Nicolò Paset­ti dann für die Lit­er­aturver­fil­mung “Deine Juli­et” gecastet, für die er neben Stars wie Lily James (“Pam & Tom­my”) und Michiel Huis­man (“Spuk in Hill House”) vor der Kam­era stand. Sei­ther ging es für ihn auch ver­mehrt auf die inter­na­tionale Bühne. So war er unter anderem in der West­ern-Serie “That Dirty Black Bag” und der HBO-Serie “Indus­try” zu sehen.

In Net­flix’ Das Gesetz nach Lidia Poët spielt er Louis. Welche Rolle die Fig­ur in der Hand­lung ein­nimmt, ist zum jet­zi­gen Zeit­punkt aber noch nicht klar.

Release: Wann startet Das Gesetz nach Lidia Poët bei Netflix

Bis Du Lidia Poët durch das Turin des 19. Jahrhun­derts fol­gen kannst, verge­ht nicht mehr viel Zeit. Schon am 15. Feb­ru­ar geht die leichtherzige His­to­ry-Crime-Serie bei Net­flix an den Start.

Übri­gens kannst Du Das Gesetz nach Lidia Poët auch ganz bequem mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Infos dazu find­est du hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Das Gesetz nach Lidia Poët Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung?

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt ist noch nicht bekan­nt, ob Das Gesetz nach Lidia Poët eine 2. Staffel bekom­men wird. Das muss aber keineswegs ein schlecht­es Vorze­ichen sein. Die Ver­ant­wortlichen bei Net­flix sind bekan­nt dafür, dass sie neuen Eigen­pro­duk­tio­nen erst­mal eine Probezeit ein­räu­men, bevor sie anhand der Zuschauerzahlen entschei­den, ob die Serie fort­ge­set­zt wird oder nicht.

Sollte sich aber für Das Gesetz nach Lidia Poët ein aus­re­ichend großes Pub­likum find­en, ste­ht ein­er Staffel 2 nichts im Weg. Lidia Poëts Kampf um Anerken­nung ist schließlich nicht nur spaßig und span­nend, son­dern beruht auch auf ein­er wahren Geschichte.

Film- und Seri­en­nach­schub bei Net­flix im März 2023: Neues von “Luther” und der zweite Teil der 4. Staffel von “You” kom­men auf euch zu.

Die wahre Geschichte hinter Das Gesetz nach Lidia Poët

Genau wie in der Net­flix-Serie war auch die echte Lidia Poët die erste weib­liche Absol­ventin eines Studi­ums der Rechtswis­senschaft in Ital­ien. Sie pro­movierte an der Uni­ver­sität in Turin zu dem The­ma der Frau in der Gesellschaft und befasste sich dabei vor allem mit dem Frauen­wahlrecht. Nach ihrem Prak­tikum bei einem Anwalt in Pinero­lo bewarb sich Poët für die Anwalt­skam­mer in Turin – und wurde angenom­men.

Lidia Poët basiert auf ein­er realen Per­sön­lichkeit. — Bild: Netflix/Lucia Iuo­rio

Doch wie schon in Das Gesetz nach Lidia Poët wurde ihr diese Ehre von einem Gericht wieder aberkan­nt. Poët set­zte sich for­t­an für Frauen­rechte ein, ver­trat Ital­ien als Recht­sex­per­tin bei inter­na­tionalen Kon­gressen zum Gefäng­niswe­sen und bekam Frankre­ichs höch­sten Orden in Bil­dungsan­gele­gen­heit­en ver­liehen. Im Ersten Weltkrieg meldete sie sich beim Roten Kreuz als Kranken­schwest­er und erhielt für ihren Ein­satz die Sil­ber­medaille für zivile Ver­di­en­ste.

Erst 37 Jahre später, im Jahr 1920, sollte sie ihre offizielle Zulas­sung als Recht­san­wältin von einem Gericht zuge­sprochen bekom­men. Lidia Poët war zu diesem Zeit­punkt schon 65 Jahre alt.

Wie Du sehen kannst, hat die reale Lidia Poët ein ganz schön bewegtes Leben geführt. Soll­ten den Serienmacher:innen die Ideen aus­ge­hen, kön­nten sie für die 2. Staffel und weit­ere Fort­set­zun­gen also jed­erzeit auf die bemerkenswerte wahre Geschichte dieser Frau zurück­greifen. An Mate­r­i­al fehlt es ihnen dann ganz sich­er nicht.

Die besten spanis­che Serien bei Net­flix: Diese Thriller, Dra­men und Komö­di­en musst Du gese­hen haben.

Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Das Gesetz nach Lidia Poët wün­schen? Sag uns Deine Mei­n­ung und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: