Castlevania Staffel 5 bei Netflix
© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Castlevania: Alles zu Staffel 5 und den Plänen für die neue Serie

Mit der 4. Staffel „Castl­e­va­nia“ geht eine der besten Videospiel-Adap­tio­nen der ver­gan­genen Jahre zu Ende. Doch ist Staffel 5 der Net­flix-Serie wirk­lich vom Tisch? Oder kön­nte es ein Spin-off oder gar eine ganz neue Serie im Castl­e­va­nia-Uni­ver­sum wer­den? Erfahre alle Infos hier bei uns in der Über­sicht.

Castl­e­va­nia kannst Du wie zahlre­iche weit­ere Serien-High­lights auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV sehen.

Castlevania Staffel 5: Schluss nach dem Ende von Staffel 4?

Bere­its im Vor­feld zur 4. Staffel von Castl­e­va­nia gab Net­flix bekan­nt, dass die beliebte Ani­ma­tions-Serie auf Basis der gle­ich­nami­gen Kult-Videospiel­rei­he erst mal keine weit­ere Fort­set­zung bekom­men soll. Deshalb dürfte es auch keine große Über­raschung sein, dass das pack­ende Finale die zen­tralen Hand­lungsstränge um Vam­pir­jäger Trevor Bel­mont, Magierin Sypha und Halb-Vam­pir Alu­card zu einem run­den Ende zusam­men­führt.

Bild aus der Netflix-Serie Castlevania

Die Geschichte von Trevor und Sypha kommt mit Staffel 4 zu einem Ende. — Bild: Net­flix

Doch bedeutet dies wirk­lich das Ende für Net­flix’ Castl­e­va­nia-Uni­ver­sum? Oder lassen sich die Mach­er ein Hin­tertürchen offen, um doch noch eine 5. Staffel anzuhän­gen? Schließlich hat sich Castl­e­va­nia dank ein­er düsteren Atmo­sphäre, tollen Charak­teren, erstk­las­si­gen Ani­ma­tio­nen und kom­pro­miss­los­er Gewalt­darstel­lung seit dem Startschuss im Jahr 2017 eine treue Fange­meinde erar­beit­et.

Tat­säch­lich gibt es ver­schiedene Möglichkeit­en, wie es mit Castl­e­va­nia nach Staffel 4 weit­erge­hen kön­nte. Muss dies aber zwin­gend eine 5. Staffel bedeuten?

Achtung: Der fol­gende Abschnitt enthält Spoil­er zum Ende der 4. Staffel von Castl­e­va­nia.

So könnte eine 5. Staffel von Castlevania aussehen

Wie bere­its zuvor erwäh­nt, liefert die 4. Staffel von Castl­e­va­nia nicht nur einen ful­mi­nan­ten Show­down, son­dern auch ein befriedi­gen­des Ende für das Helden­trio Trevor, Sypha und Alu­card. In ein­er Art Epi­log wird gezeigt, dass Trevor den sprich­wörtlichen Kampf gegen den Tod über­lebt hat und dass ihm und sein­er großen Liebe Sypha wohl tat­säch­lich ein Hap­py End vergön­nt ist.

Bild aus der Netflix-Serie Castlevania

Castl­e­va­nia: Was kön­nte in Staffel 5 kom­men? — Bild: Net­flix

Das­selbe gilt für Alu­card, der nun gemein­sam mit Trevor, Sypha und der sym­pa­this­chen Gre­ta endlich Frieden find­en kann und mit seinen Fre­un­den um das Schloss seines Vaters herum ein Dorf auf­bauen will. Auch wenn dieses Idyll in ein­er 5. Staffel dur­chaus noch aufge­brochen wer­den kön­nte, wäre dies äußerst inkon­se­quent und gilt als eher unwahrschein­lich.

Doch wenn das Kapi­tel um Trevor Bel­mont abgeschlossen ist, wohin kön­nte sich Castl­e­va­nia dann hin­be­we­gen? Einen Hin­weis darauf gibt eine der let­zten Szenen der 4. Staffel. Hier wird gezeigt, dass der berüchtigte Ober­vam­pir Drac­u­la mit­samt sein­er Frau Lisa von den Toten zurück­gekehrt ist. Eine unbe­deu­ten­der, let­zter Auftritt oder eine Ankündi­gung auf mehr?

Alle Vor­ab-Infos zur 4. Staffel von Castl­e­va­nia find­est Du bei uns im prak­tis­chen Überblick.

Staffel 5 oder Spin-off: Dracula und Lisa in England?

Die Eröff­nung, dass Drac­u­la und Lisa wieder unter den Leben­den wan­deln, ergibt natür­lich die Möglichkeit, ihre Geschichte in ein­er 5. Staffel oder sog­ar ein­er Spin-off-Serie in den Fokus zu stellen. Dabei kön­nte man nicht nur ihre angedeutete Reise nach Eng­land, son­dern auch ihre gemein­same Ver­gan­gen­heit weit­er beleucht­en. Zumin­d­est ist es auf­fäl­lig, dass trotz des ange­sagten Serienen­des mit der Wieder­erscheinen von Drac­u­la und sein­er Geliebten ein span­nen­der neuer Hand­lungsstrang in Stel­lung gebracht wird.

Bild aus der Netflix-Serie Castlevania

Staffel 5 wieder mehr Drac­u­la - oder gle­ich ein ganzes Spin-off? — Bild: Net­flix

Nach bish­eri­gen Medi­en­bericht­en sowie offiziellen Kom­mentaren von Net­flix und anderen Beteiligten der Serie erscheint dies jedoch eher unwahrschein­lich. Dem Branchen­magazin Dead­line zufolge soll Net­flix in Wahrheit eine ganz neue Serie im Castl­e­va­nia-Uni­ver­sum pla­nen – mit kom­plett neuem Cast an Fig­uren inklu­sive.

Mehr Span­nung gibt’s bei Net­flix immer im Ange­bot: Die besten Serien 2021 bei Net­flix find­est Du in unserem  aus­führlichen Artikel.

Castlevania: Neue, eigenständige Serie bestätigt

Dead­lines Nachricht um ein eigen­ständi­ges Castl­e­va­nia-Pro­jekt bestätigte Net­flix auch gegenüber Mon­sters & Crit­ics, was den Spin-off-Gerücht­en um die bekan­nte Drac­u­la-Fig­ur erst mal die Luft aus den Segeln nimmt. Ein Spin-off ist dieser Aus­sage zufolge näm­lich vom Tisch. Gle­ichzeit­ig zeigt dies aber auch: Eine neue Serie im Castl­e­va­nia-Uni­ver­sum wird defin­i­tiv kom­men.

Bild aus der Netflix-Serie Castlevania

Das klingt span­nend: Eine neue Serie im Castl­e­va­nia-Uni­ver­sum ist in Pla­nung. — Bild: Net­flix

Noch sind keine konkreten Infor­ma­tio­nen zum bish­er namen­losen neuen Castl­e­va­nia-Pro­jekt bekan­nt. Auch der aus­führende Pro­duzent von Castl­e­va­nia, Kevin Kolde, wollte zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch keine Details ver­rat­en, sagte im Inter­view aber auch, dass ein neues Castl­e­va­nia in Arbeit ist und er in Zukun­ft gern mehr dazu teilen wird. Seine Zurück­hal­tung ist auch keineswegs ver­wun­der­lich, schließlich wurde die 4. Staffel ger­ade erst veröf­fentlicht.

Jet­zt bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: Wird das neue Castl­e­va­nia vor oder nach den Ereignis­sen der ersten Serie um Trevor und Co. spie­len? Und welche Fig­uren kön­nten darin auf­tauchen?

Res­i­dent Evil: Infi­nite Dark­ness & Co. – Diese neuen Ani­me­se­rien kannst Du 2021 bei Net­flix sehen.

So könnte ein Castlevania-Prequel aussehen

Während sich die bish­erige Net­flix-Serie vor allem bei dem NES-Klas­sik­er Castl­e­va­nia 3: Dracula’s Curse und dem Playsta­tion-2-Spiel Castl­e­va­nia: Curse of Dark­ness bedi­ent, würde sich für eine Pre­quel-Serie ins­beson­dere der Seri­en­teil Castl­e­va­nia: Lament of Inno­cence anbi­eten.

Bild aus der Netflix-Serie Castlevania

Egal ob Castl­e­va­nia-Sequel oder -Pre­quel: Neue Fig­uren wer­den einge­führt. — Bild: Net­flix

Dieser ist chro­nol­o­gisch am Anfang der Castl­e­va­nia-Zeitlin­ie ange­siedelt und dreht sich um einen der Urah­nen des bish­eri­gen Serien­helden Trevor: näm­lich Leon Bel­mont. Auf diese Weise kön­nte man die Ursprünge des jahrhun­derte­lan­gen Kampfes der Bel­monts gegen Drac­u­la zeigen.

Beson­ders span­nend wäre die Geschichte von Leon auch deshalb, weil das Vam­pir­jäger-Haus der Bel­monts in der Castl­e­va­nia-Serie bere­its unterge­gan­gen ist. Schließlich wird Trevor als let­zter Über­leben­der des Geschlechts vorgestellt. In der Pre­quel-Serie kön­nte man die Bel­monts dage­gen bei ihrem Auf­stieg und am Höhep­unkt ihrer Macht porträtieren.

Darum könnte es in einem Castlevania-Sequel gehen

Für ein Castl­e­va­nia-Sequel gäbe es dank der Videospiel­rei­he eben­falls mehr als genug Mate­r­i­al, auf dem eine neue Serie mit neuen Fig­uren fußen kön­nte. Doch auch hier wür­den wahrschein­lich Mit­glieder des Bel­mont-Clans eine gewichtige Rolle spie­len.

Bild aus der Netflix-Serie Castlevania

Der berühmte Bel­mont-Clan hat noch einige span­nende Charak­tere und Vam­pir­jäger auf Lager. — Bild: Net­flix

Ein Kan­di­dat dafür wäre Christo­pher Bel­mont, der gle­ich zwei Teilen der Castl­e­va­nia-Rei­he als Held diente und auch chro­nol­o­gisch auf Trevor fol­gen würde. Kevin Kolde bestätigte im Inter­view mit Mon­sters & Crit­ics, dass er Christo­pher Bel­mont dur­chaus für eine tolle Fig­ur halte, auch wenn er sich nicht sich­er sei, ob er ihn zum Fokus ein­er neuen Castl­e­va­nia-Serie machen würde. Das würde auf den Kon­text ankom­men.

Eine weit­ere Möglichkeit würde darin beste­hen, den Helden des ersten Castl­e­va­nia-Spiels aufzu­greifen: Simon Bel­mont. Dieser ist ein Nach­fahre von Christo­pher Bel­mont, der eben­falls schon gegen den Vam­pir Drac­u­la ins Gefecht zog. Ger­ade weil die Geschichte von Simon rel­a­tiv dünn bleibt, kön­nten sich die Serien-Autoren so richtig aus­to­ben. In Sachen Plot, Hin­ter­grundgeschichte und Neben­fig­uren gibt es hier näm­lich jede Menge Spiel­raum.

Diese High­lights soll­test Du nicht ver­passen: Die besten Ani­me-Serien auf Net­flix bequem in der Über­sicht. Da ist für jeden was dabei.

Update: Helden und Setting für neue Castlevania-Serie stehen fest

Endlich gibt es Klarheit, denn Net­flix hat nun offiziell ver­rat­en, um was es in der neuen Castl­e­va­nia-Serie gehen soll. Dem­nach ist die Serie im Jahr 1792 während der franzö­sis­chen Rev­o­lu­tion ange­siedelt. Im Zen­trum ste­hen Richter Bel­mont, Sohn von unseren bish­eri­gen Helden Trevor und Sypha, sowie eine Frau namens Maria Renard.

Richter Bel­mont  ist kein unbeschriebenes Blatt, schließlich war er bere­its der Held des Videospiels Castl­e­va­nia: Ron­do Of Blood. Für Span­nung dürfte auch das neue Set­ting sor­gen, schließlich geht es nun von den düsteren Mit­te­lal­ter-Städten Transsil­vaniens ins Frankre­ich der Renais­sance, mit­ten in eines der zen­tralen Kapi­tel der Men­schheits­geschichte.

Castlevania: Wann ist der Release zur neuen Serie?

Bis­lang sind Infor­ma­tio­nen zur neuen Serie im Castl­e­va­nia-Uni­ver­sum noch rar gesät. Da noch nicht ein­mal ein Titel fest­ste­ht, kann von einem konkreten Erschei­n­ungs­da­tum gar nicht die Rede sein. Wahrschein­lich müssen sich Fans also noch etwas gedulden, bevor sie sich über Nach­schub von Castl­e­va­nia freuen kön­nen.

Ob es bei der eigen­ständi­gen Serie bleibt oder am Ende vielle­icht doch noch eine zusät­zliche Fort­set­zung in Form ein­er 5. Staffel erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Die Geschichte der Welt von Castl­e­va­nia ist auf jeden Fall noch nicht auserzählt, solange es noch Vam­pire zu stürzen gilt.

Nach Fall­out und The Witch­er: Diese Com­put­er­spiele soll­ten zu TV-Serien wer­den. Castl­e­va­nia und jede Menge weit­er­er Ani­ma­tions-High­lights kannst Du übri­gens auch bequem mit der entsprechen­den Net­flix-Option von Voda­fones GigaTV anse­hen.

Würdest Du Dich über eine neue Castl­e­va­nia-Serie freuen? Oder hoff­st Du auf eine Fort­set­zung in ein­er 5. Staffel? Sag Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren