Plakat von Brooklyn Nine-Nine
© NBC
Vier maskierte Bewaffnete in Rot.
Tänzerinnen und ein Mann im Club
:

Brooklyn Nine-Nine Staffel 9: Kommt noch die Fortsetzung?

Staffel 8 der Polizei-Sit­com “Brook­lyn Nine-Nine” geht am 30. Dezem­ber bei Net­flix an den Start, doch kannst Du Dich danach auf eine Fort­set­zung freuen? Erfahre hier alles zum Stand der 9. Staffel und wie die Chan­cen ste­hen, dass Chaos-Cop Jake Per­al­ta in neuen Fol­gen zurück­kehrt.

Seit nun­mehr acht Staffeln fol­gen Fans den Fällen und aber­witzi­gen Aben­teuern der Ermit­tler Jake Per­al­ta, Amy San­ti­a­go, Cap­tain Ray­mond Holt und ihrem Ermit­tlerteam des Polizei-Dis­trik­ts 99 in New York. Eine Erfol­gs­geschichte, die nicht ganz ohne Hür­den auskam: Bere­its im Jahr 2018 wurde die Hit-Sit­com nach fünf Staffeln vom pro­duzieren­den Sender Fox abge­set­zt.

Damals ret­tete ein Social-Media-Auf­schrei der Fans und der Sender NBC die Serie, der Brook­lyn Nine-Nine bis heute drei weit­ere Staffeln schenk­te. Nun startet bei Net­flix endlich auch Staffel 8 in Deutsch­land. Doch wie sieht die weit­ere Zukun­ft der Serie aus? Wird eine 9. Staffel über­haupt noch kom­men? Oder ist eine solche über­haupt geplant?

Wie steht es um eine 9. Staffel von Brooklyn Nine-Nine?

Wenn Du ein Fan der Serie bist, dann haben wir lei­der schlechte Nachricht­en für Dich. Denn nach aktuellem Stand wird es keine Staffel 9 für Brook­lyn Nine-Nine geben. Das bestätigte auch der Showrun­ner der Polizei-Sit­com Dan Goor in einem Post bei Twit­ter:

Die Serie zu been­den war eine schwierige Entschei­dung, aber schlussendlich haben wir gespürt, dass es der richtige Weg ist, um die Charak­tere, die Geschichte und unsere Zuschauer:innen zu ehren. Ich weiß, dass einige Men­schen ent­täuscht sein wer­den, dass sie so früh endet, aber ich bin ehrlicher­weise dankbar, dass sie sich so lang gehal­ten hat.

Diese Zeilen deuten auch an, dass Brook­lyn Nine-Nine dies­mal nicht von oben herab von Sender­seite abge­set­zt wurde, son­dern auch kreative Entschei­dun­gen der Macher:innen dahin­ter­ste­hen. Und nicht nur die Entwick­lung der Fig­uren und der Geschichte kön­nten dabei eine Rolle gespielt haben, wie ein Inter­view mit Jake Per­al­ta-Darsteller Andy Sam­berg aus dem Jahr 2020 andeutet.

Eine Staffel 9 von Brook­lyn Nine-Nine wird es nicht mehr geben. — Bild: pic­ture alliance / Everett Col­lec­tion | Copy­right © 20th Cen­tu­ry Fox Licensing/Merchandising / Everett

In dem Inter­view sprach Sam­berg darüber, dass sie Brook­lyn Nine-Nine immer als eine Fan­tasie gese­hen haben, wie die Polizei sein kön­nte und sollte. Divers, für alle Men­schen repräsen­ta­tiv und mit einem moralis­chen Kom­pass. Vor dem Hin­ter­grund immer neuer Beispiele von Polizeibru­tal­ität und Ras­sis­mus in den USA wurde es jedoch immer schwieriger, den richti­gen Ton für eine solche Serie zu find­en. Wie Sam­berg aus­führte: “Es ist nichts Lustiges an dem, was wir zulet­zt von der Polizei gese­hen haben. Es ist kein Grund zum Lachen.”

Gesam­melt lässt sich also fest­stellen, dass dies wohl erst­mal das Ende für Brook­lyn Nine-Nine sein wird. Eine 9. Staffel erscheint zum jet­zi­gen Zeit­punkt äußerst unwahrschein­lich – und vielle­icht ist das auch bess­er so. Es gibt schließlich zahlre­iche Beispiele von Serien, die bess­er früher zu Ende gegan­gen wären.

Brook­lyn Nine-Nine Staffel 8: Hier find­est Du alle Infos zum Serien­fi­nale.

Keine Staffel 9: Das sagt der Brooklyn Nine-Nine-Cast

Das Aus für eine so lan­glebige Serie wie Brook­ly Nine-Nine ist nicht nur für Fans, son­dern natür­lich auch für die Schauspieler:innen ein wehmütiges Ereig­nis. Doch was sagen eigentlich die anderen Stars der Serie zu der Entschei­dung, Brook­lyn Nine-Nine nach acht Staffeln zu been­den? Wir haben ein paar Stim­men für euch her­aus­ge­sucht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Amy San­ti­a­go-Darstel­lerin Melis­sa Fumero zeigte sich dankbar bei Twit­ter und betonte, wie viel ihr die Serie und ihre Rolle darin bedeutet:

Amy zu spie­len, war eine der größten Freuden und Ehren in meinem Leben. Ich bin so dankbar dafür, diese Sieges­runde mit meinem geliebten Cast und der Crew zu feiern. An unsere fan­tastis­chen Fans: Wir lieben euch!

Auch Ter­ry-Darsteller Ter­ry Crews äußer­ste sich mit einem Post:

Ich bin trau­rig, dass es enden wird, aber glück­lich die Chance gehabt zu haben, Teil von so etwas Beson­derem gewe­sen zu sein.

In eine ähn­liche Rich­tung gehen auch die Inter­view-Aus­sagen gegenüber Bustle von Stephanie Beat­riz, die in Brook­lyn Nine-Nine Detec­tive Rosa Diaz verkör­pert. Außer­dem zeigte sie sich überzeugt davon, dass die Fans von dem Ende für ihren Charak­ter “sehr befriedigt” sein wer­den. Man könne zwar nicht immer alle Men­schen glück­lich machen, aber sie hoffe, dass viele Men­schen zufrieden sein wer­den.

Gibt es Chancen für ein Brooklyn Nine-Nine-Spin-off?

Wenn es schon keine 9. Staffel geben wird, wie wäre es dann vielle­icht mit einem Spin-off zu Brook­lyn Nine-Nine? Schon 2018 gab es eine Peti­tion bei red­dit, die sich für einen Serien­ableger um die jun­gen Ver­sio­nen der bei­den Serien-Charak­tere Hitch­cock (Dirk Block­er) und Scul­ly (Joel McK­in­non Miller) ein­set­zte. Bezug wurde dabei auf eine Folge genom­men, in der enthüllt wird, dass die bei­den Revi­er-Faulen­z­er in den 80ern über­raschen­der­weise die heißesten und kom­pe­ten­testen Cops über­haupt gewe­sen sind.

Terry Crews und Andy Samberg in Staffel 5 von "Brooklyn Nine-Nine".

Kön­nte ein Brook­lyn Nine-Nine-Spin-off kom­men? — Bild: pic­ture alliance/Everett Col­lec­tion

Auch wenn die Peti­tion vielle­icht halb als Scherz gemeint war: Immer­hin sam­melte der Post beein­druck­ende 18.300 Upvotes. Ganz so abwegig oder unbe­liebt war diese Idee also nicht. Eine weit­ere Möglichkeit wäre ein Spin-off um den jun­gen Cap­tain Holt (Andre Braugh­er), in dem er sich als junger, homo­sex­ueller und Schwarz­er Polizist gegen die ras­sis­tis­chen und homo­phoben Struk­turen des NYPD durch­set­zen muss – und neben­bei ein­fach einen coolen Spruch nach dem anderen raushaut.

Bish­er scheint es aber auch in diese Rich­tung keine Pläne zu geben. Wed­er NBC noch Showrun­ner Dan Goor oder der Cast haben zum jet­zi­gen Zeit­punkt Aus­sagen in diese Rich­tung getätigt. Falls also doch ein Spin-off in der Mache ist, lassen sich die Beteiligten nicht in die Karten schauen.

Als Fan von Brook­lyn Nine-Nine bleiben Dir also erst­mal nur die beste­hen­den acht Staffeln der Serie. Die finale 8. Staffel ist seit dem 30. Dezem­ber 2022 bei Net­flix ver­füg­bar. Wie immer kannst Du die neuen Fol­gen auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Infos dazu find­est Du hier.

Goth­ic-Mys­tery mit Chris­t­ian Bale und die neue Staffel von “Vikings: Val­hal­la”: Diese span­nen­den Filme und Serien kom­men im Jan­u­ar 2023 zu Net­flix.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du Dir eine 9. Staffel von Brook­lyn Nine-Nine oder wenig­stens ein Spin-off wün­schen? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren