Ein Junge schaut gespannt einen Sport-Moment der TV-Geschichte
Barbie, Ludwig und Paul auf abenteuerlicher Mission.
Sechs Personen vor einem Rettungshubschrauber in den Alpen
:

Unvergesslich: Die 14 größten Sport-Momente und -Meilensteine der deutschen TV-Geschichte

Die Sport­geschichte Deutsch­lands ist reich an Tri­umphen und ath­letis­chen Höch­stleis­tun­gen. Wir blick­en zurück auf die größten Ereignisse, die Zuschauer:innen aller Alters­grup­pen vor den Bild­schir­men fes­sel­ten: Das sind die 14 größten Sport-Momente und -Meilen­steine der deutschen TV-Geschichte.

Von Fußball über Formel 1 bis hin zu Ten­nis: Sportevents gehören ein­fach zum Fernse­herleb­nis dazu. Seit Jahrzehn­ten sor­gen Sport-TV-Über­tra­gun­gen dabei für Freuden­trä­nen und Frust über Sieg oder Nieder­lage. Doch manche Momente und Meilen­steine sind so ein­drucksvoll, dass Du Dich auch nach vie­len Jahren noch daran erin­nern wirst.

Einige ein­drucksvolle TV-Momente zeigt Dir der neue Werbespot von Voda­fone:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dank GigaTV von Voda­fone brauchst Du heute wed­er eine Fernse­hantenne noch Röhren­fernse­her, son­dern kannst die wichtig­sten Live-Events auf all Deinen Endgeräten mit gigaschneller Datenüber­tra­gung sehen.

1) 1954: Deutschland wird Fußball-Weltmeister - Das Wunder von Bern

Kaum zu glauben, aber Fußball galt in den frühen 50er-Jahren noch als „Pro­leten­sport” der soge­nan­nten unteren Schicht, mit dem große Teile der Gesellschaft nichts zu tun haben woll­ten. Das änderte sich allerd­ings grundle­gend, als die deutsche National­mannschaft 1954 bei der Welt­meis­ter­schaft in einem span­nen­den Finale gegen Ungarn mit 3:2 tri­um­phierte.

Nach­dem Ungarn schnell mit 2:0 in Führung ging, sorgten Spiel­er wie Hel­mut Rahn, Max Mor­lock, Fritz Wal­ter und Tor­wart Toni Turek für eine spek­takuläre Wende zum Sieg. Viele Men­schen ver­fol­gten das Spiel noch im Radio, aber beson­ders das Fernse­hen löste durch eine der ersten großen Liveüber­tra­gun­gen eine Fußball­begeis­terung aus, die bis heute anhält.

2) 1963/64: Erste Bundesliga-Saison

Ein Jahr ohne Bun­desli­ga? Für die Fans des deutschen Fußballs undenkbar! Deshalb gebührt dem Beginn der Bun­desli­ga ein promi­nen­ter Platz unter den größten Sport-Momenten und -Meilen­steinen der deutschen TV-Geschichte.

Der 24. August 1963 war der Grün­dungstag der Fußball-Bun­desli­ga in Deutsch­land. 16 Mannschaften trat­en in der ersten Sai­son an, unter Spiel­regeln, die heute fast nos­tal­gisch wirken: Ohne Ersatz blieben ver­let­zte Spiel­er außen vor, gelbe und rote Karten waren noch nicht einge­führt, und Torhüter hüteten das Tor ohne Hand­schuhe.

Das ZDF übertrug lediglich zwei Par­tien je Spielt­ag – wer mehr sehen wollte, musste ins Sta­dion gehen. Erst 1965 gab es ver­traglich geregelte Über­tra­gun­gen der DFB-Spiele durch die Öffentlich-Rechtlichen. Den Titel des ersten Bun­desli­ga-Meis­ters sicherte sich der 1. FC Köln.

3) 1966: Fußball-WM, Deutschland - England: Das Wembley-Tor

Das Wem­b­ley-Tor zählt seit Jahrzehn­ten zu den kon­tro­ver­s­es­ten Sport-Momenten in der TV-Geschichte. Im WM-Finale 1966 zwis­chen Eng­land und Deutsch­land im Lon­don­er Wem­b­ley-Sta­dion knallte der Englän­der Geoff Hurst in der 101. Minute den Ball an die Lat­te. Von dort prallte er ab – doch wo lan­dete er genau? Die Fernse­hbilder kon­nten nicht ein­deutig beweisen, ob der Ball die Tor­lin­ie voll­ständig über­schrit­ten hat­te oder nicht. Die Unsicher­heit der Schied­srichter mün­dete in der Entschei­dung: Tor für Eng­land. Eng­land gewann daraufhin die Welt­meis­ter­schaft, zum großen Ärg­er der Deutschen. Heute würde so etwas dank Tor­lin­ien­tech­nolo­gie nicht mehr geschehen, was allerd­ings auch lei­den­schaftliche Diskus­sio­nen schnell been­det.

4) 1974: Die WM-Wasserschlacht von Frankfurt

Das Län­der­spiel Deutsch­land-Polen bei der Fußball-WM 1974 sollte ein span­nen­des, aber eigentlich ganz nor­males WM-Halb­fi­nale wer­den. Die pol­nis­che Mannschaft war sehr gut durchs Turnier gekom­men und wollte über Deutsch­land ins Finale einziehen. Aber anscheinend wollte der Fußball­gott es anders und ließ es eimer­weise über das Frank­furter Wald­sta­dion reg­nen.

Nach stun­den­lan­gen Abpump- und Entwässerungsver­suchen wurde trotz widrig­ster Wet­terbe­din­gun­gen angep­fif­f­en. Das Spiel, das eher eine Wasser­ball­par­tie hätte sein kön­nen, entsch­ieden die Deutschen dann dank eines einzi­gen Tre­f­fers von Gerd Müller für sich. Später holte sich die National­mannschaft dann auch den WM-Titel gegen die Nieder­lande.

5) 1985: Boris Becker gewinnt zum 1. Mal Wimbledon

Am 7. Juli 1985 erlebte der deutsche Ten­nis­s­port einen his­torischen Moment und die Kam­eras waren dabei. Der ger­ade mal 17-jährige Leimen­er Boris Beck­er schlug den Südafrikan­er Kevin Cur­ren im wichtig­sten Ten­nis­turnier der Welt und wurde schla­gar­tig zum Welt­star. Elf Mil­lio­nen Zuschauer:innen sahen die Über­tra­gung des Spiels im Fernse­hen – und sorgten für einen noch nie dagewe­se­nen Ten­nis-Boom.

6) 1988: Katarina Witt läuft Eiskunstlauf-Gold in Calgary

Es war ein Auftritt, der Ost, West und die ganze Welt begeis­terte. Bei der Win­terolympiade 1988 in Cal­gary glänzte Kata­ri­na Witt mit ein­er tadel­losen, verza­ubern­den Eiskun­st­lauf-Per­for­mance zur Musik aus der Oper „Car­men”. Das „schön­ste Gesicht des Sozial­is­mus”, wie die DDR-Staat­sange­hörige auch genan­nt wurde, gewann Gold und ebnete sich damit den Weg zu ein­er der glanzvoll­sten Kar­ri­eren als Sport­lerin in Deutsch­land.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) 1988: Steffi Graf gewinnt in Seoul den „Golden Slam“

Im Anschluss an Boris’ Erfolge trat Stef­fi Graf als weit­eres Vor­bild auf die Bühne des Welt­sports Ten­nis. 1987, mit 18 Jahren, war sie bere­its „Sport­lerin des Jahres“. 1988 zog sie die größte Siegesserie im Ten­nis­s­port über­haupt durch: Sie gewann in diesem Jahr alle Grand Slams in Wim­ble­don, Mel­bourne, Paris, und Flush­ing Mead­ow und krönte dies noch mit ein­er Goldmedaille bei den Olymp­is­chen Spie­len in Seoul. Dieser „Gold­en Slam” ist bis heute unerr­e­icht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

8) 1990: Deutschland wird Fußball-Weltmeister in Italien

Am 8. Juli 1990 bescherte die Fußball-National­mannschaft ihren Fans einen unvergesslichen Abend. Während der Fußball-Welt­meis­ter­schaft in Ital­ien spielte sich das von Franz Beck­en­bauer trainierte Team sou­verän ins Finale. Im entschei­den­den Match gegen Argen­tinien, ange­führt von ihrem Über­flieger Diego Maradona, blieb das Spiel 85 Minuten lang ohne Tor­erfolg, was die Span­nung auf ein Max­i­mum trieb. Dann kam es zum entschei­den­den Elfme­ter: Eiskalt ver­wan­delt der bei­d­füßige Andi Brehme den Elfer mit dem recht­en Fuß ins links untere Eck. Deutsch­land wurde zum 3. Mal Fußball­welt­meis­ter und Mil­lio­nen Men­schen feierten den Sieg.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

9) 1993: Henry Maske wird erstmals Box-Weltmeister

Ein Gen­tle­man im Boxring? Was harm­los klingt, war für die Geg­n­er von Hen­ry Maske alles andere als ein höflich­es Stelldichein. Der 1964 bei Pots­dam geborene Hen­ry Maske war wegen seines defen­siv­en, aber auch zer­mür­ben­den Stils als „Gen­tle­man-Box­er“ bekan­nt. Am 20. März 1993 besiegte er in der Düs­sel­dor­fer Philip­shalle den dama­li­gen Cham­pi­on Charles Williams und wurde IBF-Box-Welt­meis­ter im Halb­schw­ergewicht.

Durch die TV-Über­tra­gun­gen sein­er Kämpfe bei RTL wurde er zum ersten großen deutschen Box-Star seit Max Schmel­ing – bis zu 18 Mil­lio­nen Zuschauer:innen ver­fol­gten ihn im Boxring. Er blieb in allen Kämpfen siegre­ich, bis zu seinem Abschied­skampf gegen Vir­gil Hill gewann er jeden einzel­nen.

10) 1995: Michael Schumacher begeistert Deutschland für Formel 1

Was Beck­er und Graf für das Ten­nis und Maske für das Box­en waren, war Michael Schu­mach­er für den Motor­sport. Schu­mi holte 1994 seinen ersten WM-Titel in der Formel 1 und set­zte dieses Kun­st­stück im darauf­fol­gen­den Jahr fort. 1995 ließ er die Konkur­renz Damon Hill und David Coulthard mit seinem Benet­ton hin­ter sich. In den 1990ern war es son­ntags prak­tisch Pflicht für jeden Auto-Fan, das Formel-1-Ren­nen vor dem Fernse­her zu ver­fol­gen und Schu­mi die Dau­men zu drück­en. Bis zu seinem tragis­chen Ski­un­fall 2013 holte er ins­ge­samt sieben WM-Titel.

11) 2002: Claudia Pechstein gewinnt bei den Olympischen Winterspielen

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass Geschichte auf dem Eis geschrieben wird. Clau­dia Pech­stein ist dies 2002 in Salt Lake City gelun­gen. Die Eiss­chnel­l­läuferin räumte bei den Olymp­is­chen Win­ter­spie­len ganze vier Gold-, eine Sil­ber- und zwei Bronzemedaillen ab – und wurde damit zur erfol­gre­ich­sten deutschen Win­ter­sport­lerin.

12) 2006: Das „Sommermärchen” der Fußball-WM in Deutschland

Die Freude war groß, als Deutsch­land 2006 die Fußball-WM der Her­ren aus­richt­en durfte. Die Men­schen ver­fol­gten die Spiele nicht nur vor den heimis­chen Fernse­hern, son­dern ver­sam­melten sich auch zu Tausenden bei Pub­lic-View­ing-Events, um zusam­men die National­mannschaften anzufeuern. Obwohl die deutsche National­mannschaft das Finale nicht erre­ichte und let­z­tendlich den drit­ten Platz belegte, bescherten Spiel­er wie Bal­lack, Lahm, Lehmann, Podol­s­ki und der WM-Torschützenkönig Miroslav Klose ihren Anhängern unvergessliche Sport-Momente der TV-Geschichte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

13) 2007: Die deutschen Handballer feiern ihr „Wintermärchen“

Hand­ball ist nach Fußball die zweit­be­liebteste Mannschaftss­portart in Deutsch­land. Der größte Moment in diesem Sport war sicher­lich der Gewinn der Welt­meis­ter­schaft 2007. Die deutsche Män­ner-Hand­ball-National­mannschaft begeis­terte bei dem Turnier im eige­nen Land über 16 Mil­lio­nen Zuschauer:innen im TV und gewann das extrem span­nende Final­spiel gegen Polen mit 29:24.

14) 2014: Deutschland triumphiert in Brasilien

2014 erre­ichte Deutsch­land erneut den Gipfel des Fußball-Olymps und sicherte sich den Welt­meis­ter­ti­tel. Zum drit­ten Mal nach 1986 und 1990 trafen sie dabei im Finale auf Argen­tinien. Über weite Streck­en des Spiels fie­len keine Tore. Erst in der Ver­längerung traf Mario Götze in der 118. Minute zum 1:0. Ein fast noch denkwürdi­ger­er Moment war allerd­ings das Halb­fi­nale gegen die brasil­ian­is­chen Gast­ge­ber. Ohne ihre Star­spiel­er Sil­va und Ney­mar war die Seleção, so der Spitz­name der National­mannschaft Brasiliens, über­raschend chan­cen­los und die Deutschen siegten über­ra­gend mit 7:1. Was in Deutsch­land gefeiert wurde, ist in Brasilien bis heute ein trau­ma­tis­ches Erleb­nis.

Was steckt in GigaTV?

Die GigaTV-Pakete von Voda­fone bieten hochk­las­sige Fernse­hunter­hal­tung. Für entspan­nte TV-Abende ste­hen Dir bis zu 57 HD-Kanäle und 87 SD-Kanäle zur Ver­fü­gung. Dass lin­eare Fernseh­pro­gramm wird dabei um bis zu 70 Mediatheken erweit­ert, auf die Du jed­erzeit zugreifen kannst.

Darüber hin­aus kannst Du Dein TV-Erleb­nis mit zusät­zlichen Optio­nen wie GigaTV inklu­sive Net­flix, Voda­fone Pre­mi­um oder Voda­fone Pre­mi­um Plus erweit­ern. Und das Beste: Mit GigaTV bist Du nicht an Deine vier Wände gebun­den. Die GigaTV-App streamt Dir Dein Liebling­spro­gramm an jedem Ort auf Dein Smart­phone oder Tablet!

+++ Hier geht’s zum GigaTV-Ange­bot +++

Kabelfernsehen wird bald Mietersache

Bis­lang wur­den die Kosten für den Kabel-TV-Anschluss über die Nebenkosten getra­gen. Doch ab dem 1. Juli 2024 ändert sich das: Für den Emp­fang von Kabelfernse­hen ist dann ein indi­vidu­eller TV-Ver­trag erforder­lich, wenn Du weit­er­hin wie gewohnt fernse­hen möcht­est.

Prüf jet­zt, ob Du betrof­fen bist: TV-Anschluss-Check

Der TV-Anschluss-Check ist für Dich kosten­los und unverbindlich. Mehr dazu erfährst Du hier: Mit Voda­fone TV Con­nect Start schaust Du Kabelfernse­hen weit­er wie gewohnt.

Weit­ere unvergessliche Momente und Meilen­steine der TV-Geschichte gibt’s hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: