Ein Mann hält eine Tv-Fernbedienung in der Hand und lächelt
Ein Junge schaut gespannt einen Sport-Moment der TV-Geschichte
Barbie, Ludwig und Paul auf abenteuerlicher Mission.
:

Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte

Es gibt TV-Sendun­gen, die das Fernse­hen nach­haltig for­men: Für Dich haben wir 14 Meilen­steine der deutschen TV-Geschichte zusam­mengestellt, die einen Ein­druck im kollek­tiv­en Gedächt­nis hin­ter­lassen haben.

Seit­dem das Fernse­hen 1952 in Deutsch­land in den Regel­be­trieb ging, gab es zahlre­iche TV-Sendun­gen, die nicht nur für ihre Zeit weg­weisend waren, son­dern auch heute noch bekan­nt sind. Sie haben die Fernsehland­schaft nach­haltig geformt und spiegeln zum Teil die gesellschaftlichen Entwick­lun­gen in Deutsch­land wider. Von den frühen Tagen der Bun­desre­pub­lik bis hin zur Wiedervere­ini­gung und darüber hin­aus: Hier kom­men 14 Meilen­steine der TV-Geschichte.

Einige ein­drucksvolle TV-Momente zeigt Dir der neue Werbespot von Voda­fone:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

1) 1952: Erste Tagesschau

Kannst Du Dir vorstellen, dass die Tagess­chau zuerst nur dreimal die Woche lief? Wahrschein­lich nicht, denn heute präsen­tiert das For­mat täglich die wichtig­sten Nachricht­en und das nicht nur als Fernsehsendung, son­dern auch auf der Web­site und in der App. Daher ist dieser Meilen­stein auch ein Teil unser­er Liste der unvergesslichen TV-Momenten.

Ihren Anfang nahm die Tagess­chau am 26. Dezem­ber 1952 in der ARD. Zu den The­men der ersten Sendung gehörten unter anderem das Richt­fest der Fernsehstu­dios in Ham­burg-Lok­st­edt sowie das Fußball­match zwis­chen Deutsch­land und Jugoslaw­ien. Damals hat­ten lediglich etwa 1.000 Zuschauer:innen die Möglichkeit, diese Sendung zu ver­fol­gen.

2) 1959: Erste Folge Unser Sandmännchen und Sandmännchen

Über 60 Jahre lang singt nun schon das Sand­män­nchen die lieben Kinder­lein in den Schlaf. Kein Wun­der, dass die Sendung deshalb einen Platz in unser­er Liste der Meilen­steine der TV-Geschichte ergat­tert hat.

Die Pup­pensendung „Unser Sand­män­nchen” hat ihren Ursprung in der DDR, wo sie am 22. Novem­ber 1959 erst­mals im Deutschen Fernse­hfunk (DFF) aus­ges­trahlt wurde. Das west­deutsche Pen­dant „Sand­män­nchen” fol­gte nur wenige Tage später. Nach der Wiedervere­ini­gung hat das ost­deutsche Sand­män­nchen das west­deutsche abgelöst und bringt heute noch als eine der ältesten deutschen TV-Sendun­gen den Kleinen frühabendliche Unter­hal­tung.

3) 1970: Der erste Tatort

Der „Tatort“ ist der Inbe­griff des deutschen Fernsehkrim­is. Ein Mord, ein oder zwei Kommissar:innen und bevor es am Son­ntagabend ins Bett geht, ist der Fall gelöst. Der erste Tatort flim­merte am 29. Novem­ber 1970 über die Bild­schirme und trug den Titel „Tatort: Taxi nach Leipzig“. Seit dem Start sind über 1.200 Fol­gen mit 102 Ermittler:innen erschienen. Der kultige Vorspann ist unverän­dert geblieben.

4) 1971: Erste Folge Polizeiruf 110 DDR

Als Gegen­stück zum Tatort im West­en startete am 27. Juni 1971 der „Polizeiruf 110” in der DDR. Die ost­deutsche Krim­irei­he behan­delte schwierige The­men, über die in dem sozial­is­tis­chen Staat anson­sten geschwiegen wur­den – darunter Selb­st­mord, Jugend­krim­i­nal­ität und Alko­holis­mus. Bis heute bietet der Polizeiruf Zuschauer:innen im MDR span­nende Kri­mi-Unter­hal­tung.

5) 1971: Erste Folge Die Sendung mit der Maus

Gen­er­a­tio­nen sind inzwis­chen mit den Lach- und Sach-Geschicht­en aus der „Sendung mit der Maus” groß gewor­den. Der Mix aus Wis­sensver­mit­tlung und Zeichen­trick für Kinder wurde von Armin Mai­wald erfun­den und läuft seit dem 7. März 1971 jede Woche im Fernse­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) 1972: DDR-Unterhaltung mit Ein Kessel Buntes

Die Unter­hal­tungsshow „Ein Kessel Buntes” war eines der größten High­lights im DDR-Fernse­hen. Die laute Mis­chung aus Musik, Tanz, Humor und Artis­tik hat­te ihre Pre­miere am 29. Jan­u­ar 1972. Ursprünglich war sie nach ein­er Bemerkung Erich Honeck­ers pro­duziert wor­den, der das DDR-Fernse­hen „zu lang­weilig” fand. Später wur­den unter Moderator:innen wie Hel­ga Hah­ne­mann und Gun­ther Emmer­lich auch kri­tis­che Töne am Regime laut. Die beliebte Sendung hat­te regelmäßig Prob­leme mit staatlich­er Zen­sur.

7) 1973: Die erste deutsche Talkshow Je später der Abend startet

Rede­for­mate und Diskus­sio­nen gab es schon eine Weile im deutschen Fernse­hen. Aber aus den USA kam nun ein Trend, der sich „Talk­show” nan­nte. Promi­nente trafen sich in diesem neuen Sende­for­mat und rede­ten über Kun­st, Poli­tik und Gesellschaft. „Je später der Abend“ startete am 18. März 1973 mit Diet­mar Schön­herr als Talk­mas­ter. Im Laufe der Showgeschichte sorgten Gäst:innen wie Romy Schnei­der, Klaus Kin­s­ki, Inge Meisel und Nina Hagen für auf­se­hen­erre­gende Momente.

8) 1973: Erste Otto-Show

Durch das oft noch biedere Fernse­hen der frühen 1970er-Jahre fegte Otto Waalkes wie ein jodel­nder Früh­lingswind hin­durch. Der Komik­er bekam durch seine „Otto-Show”, die am 27. August 1973 startete, eine Bühne, die seine Sketche lan­desweit übertrug. Ausstrahlun­gen von Shows wie dieser waren derzeit noch etwas ganz Beson­deres: Die Otto-Show lief zwis­chen 1973 und 1983 neun Mal, also nur ein­mal pro Jahr.

9) 1974: Der große Preis feiert Premiere

Als erste Quizshow set­zte „Der große Preis“ Maßstäbe in der deutschen TV-Land­schaft. Unter der Leitung von Wim Thoelke wurde die Sendung schnell beliebt. Die Zuschauer:innen erwartete ein Mix aus Wis­sens­fra­gen in den ver­schieden­sten Bere­ichen und char­man­ter Humor. Die erste Folge wurde am 5. Sep­tem­ber 1974.

10) 1981: Wetten, dass..? startet

Heute verbinden viele die TV-Show „Wet­ten, dass..?” mit dem Mod­er­a­tor Thomas Gottschalk. Am Anfang stand aber noch Frank Elst­ner als Mod­er­a­tor vor der Kam­era, der auch die Idee zum For­mat hat­te.

Die erste Folge flim­merte am 14. Feb­ru­ar 1981 über die Bild­schirme. Darin zu sehen: Eine spek­takuläre Wette, bei der ein Teil­nehmer eine Gum­mi­wärm­flasche durch Auf­blasen zum Platzen brin­gen musste. Für die musikalis­che Unter­hal­tung war der Schlager­sänger Engel­bert ein­ge­laden.

11) 1985: Die Lindenstraße hat Premiere

Kleine und große Beziehungs­geschicht­en, Stre­it­ereien und Ver­söh­nun­gen, tage­sak­tuelle Ereignisse: Als erste deutsche Seifenop­er hat die „Lin­den­straße” jahrzehn­te­lang den deutschen Fam­i­lien­all­t­ag dargestellt. Hel­ga Beimer, gespielt von Marie-Luise Mar­jans wurde zur Mut­ter der Nation. Die erste Folge wurde am 8. Dezem­ber 1985 aus­ges­trahlt, und die let­zte Folge mit der Num­mer 1.758 fol­gte knapp 35 Jahre später, am 29. März 2020.

12) 1992: Hans Meiser und die Pöbel-Talkshows

In den 1990er-Jahren hiel­ten die Pri­vat­sender Einzug in die deutsche Fernsehland­schaft. Bei RTL und SAT.1 wurde ein bun­ter­er, lauter­er Ton angeschla­gen und eine unter­halt­same Alter­na­tive zu den ser­iösen öffentlich-rechtlichen Pro­gram­men geboten. Wichtiger Teil des Pro­gramms waren die Dai­ly-Talk­shows, in denen nicht mehr nur Promi­nente und Künstler:innen auf­trat­en, son­dern auch Men­schen, die ihren Unmut über pri­vate Angele­gen­heit­en ins TV tra­gen.

Dabei ging es am Nach­mit­tag bei den Show-Hosts Ara­bel­la, Bär­bel Schäfer, Ricky und Co. oft ziem­lich derbe zur Sache. Die erste Dai­ly-Talk­show dieser Art war „Hans Meis­er”, erst­mals am 14. Sep­tem­ber 1992 aus­ges­trahlt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

13) 2000: Erste Staffel Big Brother

Die Idee zum Urgestein unter den Real­i­ty-Shows „Big Broth­er” stammt aus den Nieder­lan­den. In Deutsch­land belebte das For­mat ab der ersten Sendung am 28. Feb­ru­ar 2000 die Fernsehland­schaft neu. Ins­ge­samt 13 Kandidat:innen zogen für cir­ca 100 Tage in einen Wohn­con­tain­er und nominierten sich Woche für Woche gegen­seit­ig für einen Rauss­chmiss, bis nur ein:e Gewinner:in übrig blieb. Bewohner:innen wie Jür­gen Mil­s­ki, Zlatko Trp­kovs­ki und Alex Jolig wur­den inner­halb weniger Wochen zu deutsch­landweit bekan­nten Stars.

14) 2006: Erste Staffel der deutschen Castingshow Germany’s Next Topmodel

Am 25. Jan­u­ar 2006 startete die erste Staffel der Cast­ing-Show „Germany’s Next Top­mod­el“ und öffnete damit ein neues Kapi­tel in der deutschen Fernsehland­schaft. Unter der Leitung von Mod­el Hei­di Klum suchte die Show nach frischen Gesichtern fürs Mod­el­busi­ness, wobei sich junge Frauen aus ganz Deutsch­land den Her­aus­forderun­gen und Wet­tbe­wer­ben stell­ten. Vor­erfahrung braucht­en die Kan­di­datin­nen nicht vorzuweisen. Aktuell läuft die 19. Staffel.

Was steckt in GigaTV?

Voda­fone bietet mit GigaTV viel­seit­ige TV-Pakete, die bis zu 57 HD- und 87 SD-Kanäle sowie bis zu 70 Mediatheken umfassen. Mit Optio­nen wie GigaTV inklu­sive Net­flix, Voda­fone Pre­mi­um oder Voda­fone Pre­mi­um Plus kannst Du Dein TV-Erleb­nis indi­vidu­ell erweit­ern. Und dank der GigaTV-App ist Fernse­hen auch unter­wegs auf Deinem Smart­phone oder Tablet möglich.

+++ Hier geht’s zum GigaTV-Ange­bot +++

Kabelfernsehen wird bald Mietersache

Bish­er zahlen Mieter:innen die Gebühren für den Kabel-TV-Anschluss über die Nebenkosten. Ab dem 1. Juli 2024 geht das nicht mehr. Wenn Du weit­er­hin fernse­hen möcht­est, brauchst Du einen eige­nen TV-Ver­trag für Deinen Kabel-Anschluss.

Prüf jet­zt, ob Du betrof­fen bist: TV-Anschluss-Check

Der TV-Anschluss-Check ist für Dich kosten­los und unverbindlich. Mehr dazu erfährst Du hier: Mit Voda­fone TV Con­nect Start schaust Du Kabelfernse­hen weit­er wie gewohnt.

Weit­ere unvergessliche Meilen­steine der TV-Geschichte und TV-Momente gibt’s hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: