Eine Familie sieht gemeinsam TV
Ein Junge schaut gespannt einen Sport-Moment der TV-Geschichte
Barbie, Ludwig und Paul auf abenteuerlicher Mission.
:

Die 13 unvergesslichsten Momente der deutschen TV-Geschichte

Einige Fernse­herin­nerun­gen prä­gen sich für immer ins Gedächt­nis: Wir haben Dir die großar­tig­sten TV-Momente in der Geschichte des deutschen Fernse­hens her­aus­ge­sucht, die auch nach Jahrzehn­ten noch unter­halt­sam und bewe­gend sind. Mit den TV-Ange­boten von Voda­fone  kannst Du auf alle Deine Lieblingsin­halte zugreifen und neue Erin­nerun­gen schaf­fen!

Vom schwarz-weißen Röhren­fernse­her mit drei Kanälen über den Flach­bild-TV mit Kabelan­schluss bis hin zu Mediatheken: Das Fernse­hen hat in den ver­gan­genen Jahrzehn­ten sen­sa­tionelle Entwick­lun­gen durchgemacht. In der Geschichte dieses Medi­ums gab es unzäh­lige Ereignisse, die ein­fach unvergesslich sind und dabei die gesellschaftlichen Verän­derun­gen in der BRD und DDR widerge­spiegel­ten. Einige der ein­drucksvoll­sten Momente zeigt Dir der neue Werbespot von Voda­fone:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) 1952: Erste Tagesschau

„Hier ist das Erste Deutsche Fernse­hen mit der Tagess­chau!”: Fernse­hen in Deutsch­land wäre undenkbar ohne die charak­ter­is­tis­che Begrüßung um 20 Uhr. Daher ste­ht unser erster Punkt auf der Liste mit unvergesslichen TV-Momenten stel­lvertre­tend für 72 Jahre mit der Nachricht­ensendung: Die erste Ausstrahlung der Tagess­chau am 26. Dezem­ber 1952 in der ARD.

Zu Beginn lief die Tagess­chau nur dreimal in der Woche. Heute präsen­tiert das For­mat täglich die wichtig­sten Nachricht­en und das nicht nur als Fernsehsendung, son­dern auch auf der Web­site und in der App.

2) 1954: Das Wunder von Bern

Deutsch­land ist Fußball­welt­meis­ter! Als die deutsche National­mannschaft das Finale am 4. Juli 1954 im Bern­er Wankdorf-Sta­dion mit 3:2 gegen Ungarn gewann, sahen zum ersten Mal in der deutschen TV-Geschichte Zuschauer:innen live beim Großereig­nis zu. Der deutsche Sieg war ein emo­tionaler Höhep­unkt der jun­gen Bun­desre­pub­lik Deutsch­land.

3) 1963: John F. Kennedy in Berlin – „Ich bin ein Berliner“

Die bewe­gende Ansprache des US-Präsi­den­ten John F. Kennedy am 26. Juni 1963 vor der Berlin­er Mauer gehört zu den bedeu­tend­sten Reden des 20. Jahrhun­derts. Sein berühmter Ausspruch „Ich bin ein Berlin­er“ hat sich tief ins kollek­tive Gedächt­nis einge­bran­nt und bleibt auch Jahrzehnte später noch lebendig in den Erin­nerun­gen viel­er Men­schen. Für die Liveüber­tra­gung schlossen sich ARD und ZDF zusam­men und begleit­eten den Besuch von JFK in voller Länge.

4) 1967 und 1969: Start des Farbfernsehens in Deutschland

Ab 1967 wurde es bunt in deutschen Wohnz­im­mern. Das Farbfernse­hen wurde im West­en von Bun­deskan­zler Willy Brandt per Knopf­druck insze­niert. Zwei Jahre später war es auch in der DDR soweit.

5) 1969: Die Mondlandung

Der his­torische Moment, als Neil Arm­strong in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969 als erster Men­sch den Mond betrat, gilt als ein­er der größten Erfolge der Men­schheit. Über 500 Mil­lio­nen Men­schen waren von der Wel­traum­mis­sion gefes­selt und saßen vor den Bild­schir­men. Die Über­tra­gung erfol­gte mit nur leichter Verzögerung durch NASA-Kam­eras. In Deutsch­land war der WDR für die Raum­fahrt-Über­tra­gung ver­ant­wortlich und hat in Köln ein eigenes „Apol­lo-Stu­dio” errichtet.

6) 1971: Mit der Axt gegen das Fernsehen

In der Geschichte des Fernse­hens war nicht alles lustig. Durch die 1968er-Studieren­den­proteste wur­den The­men wie Anti­au­tori­taris­mus, Fem­i­nis­mus und Kap­i­tal­is­muskri­tik auf den Uni-Cam­pussen und in den Medi­en heftig disku­tiert. Auch das Fernse­hen selb­st wurde kri­tisiert. Nie­mand machte dies 1971 deut­lich­er als der Band-Man­ag­er von „Ton Steine Scher­ben”, Nikel Pal­lat. Dieser fing bei ein­er Diskus­sion­srunde im laufend­en Fernseh­pro­gramm plöt­zlich an, den Tisch, an dem die Teilnehmer:innen saßen, mit ein­er mit­ge­bracht­en Axt zu zertrüm­mern. Bei der Protes­tak­tion kam nie­mand zu Schaden, aber die TV-Geschichte war um einen aufre­gen­den Moment reich­er gewor­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) 1989: Der Fall der Berliner Mauer

Vierzig Jahre lang war Deutsch­land in Ost und West aufgeteilt. Ein starkes Sym­bol dafür war die Berlin­er Mauer, die mit­ten durch die Haupt­stadt führte. Am 9. Novem­ber 1989 wurde dann, aus­gelöst durch die friedliche Rev­o­lu­tion, die Wende ein­geleit­et. Men­schen in Ost­deutsch­land durften ohne Ein­schränkun­gen in den West­en gehen.

Das Fernse­hen übertrug diese his­torischen Momente nicht nur, son­dern war auss­chlaggebend für die fol­gen­den Ereignisse. Als SED-Sprech­er Gün­ter Sch­abows­ki ver­lautete, dass die Reiseer­laub­nis ab sofort gelte, sahen dies Mil­lio­nen Men­schen live im Fernse­hen. Tausende macht­en sich sofort auf den Weg zur Mauer und began­nen, diese voller Freude niederzureißen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

8) 1990: Legendärer Sketch von Hape Kerkeling beim Staatsbesuch von Königin Beatrix

Mit sein­er Show „Total Nor­mal” machte der junge Komik­er Hape Ker­kel­ing nicht nur Sketche und Musik auf der Bühne. Mit Fernsehkam­eras im Anschlag machte er Haus­be­suche bei ahnungslosen Zuschauer:innen und ver­al­berte Würdenträger:innen bei großen Events. Die wohl bekan­nteste Aktion von Hape Ker­kel­ing fand am 25. April 1991 statt. Als nieder­ländis­che Köni­gin Beat­rix verklei­det, fuhr er mit ein­er Lim­ou­sine zum Schloss Belle­vue und ver­suchte, bei einem Gala-Din­ner teilzunehmen. Zuerst scheint es gut zu gehen, aber als er von den Bedi­en­steten des Schloss­es aufge­hal­ten wurde, waren ihm die Lach­er des TV-Pub­likums sich­er.

9) 2000: Wer wird Millionär? – Erster Gewinner

15 Fra­gen, 3 bis 4 Jok­er, ein:e Kandidat:in und eine Mil­lion Euro. Dass ein so ein­fach gestrick­tes Quiz­for­mat so eine lange Lebens­dauer hat, hätte wahrschein­lich Mod­er­a­tor Gün­ther Jauch selb­st nie vorherge­se­hen. „Wer wird Mil­lionär” feierte am 3. Sep­tem­ber 1999 Pre­miere, aber erst am 2. Dezem­ber 2000 erre­ichte ein Kan­di­dat den ersten Haupt­gewinn. Eck­hard Freise wurde durch die Sendung zum Mil­lionär und ist auch heute noch gern gese­hen­er Quizshow-Gast.

10) 2006: Das Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft

Das Viertel­fi­nale der Fußball-Welt­meis­ter­schaft 2006 zwis­chen Argen­tinien und Deutsch­land mün­dete nach einem 1:1-Unentschieden. Dies führte zu einem span­nen­den Elfme­ter­schießen. Dabei set­zte sich Deutsch­land mit einem Ergeb­nis von 4:2 durch und gewann das Spiel. Dieser Sieg wurde zu einem unvergesslichen Moment des deutschen „Som­mer­märchens“ und gehört daher ohne Frage auf unsere Liste der besten TV-Momente.

11) 2008: Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab

„Ich nehme diesen Preis nicht an!” Als der Lit­er­aturkri­tik­er Mar­cel Reich-Ran­ic­ki 2008 den deutschen Fernseh­preis im Rah­men eines lan­gen Gala-Abends über­re­icht bekom­men sollte, machte er seinem Ärg­er vor der ver­sam­melten Garde aus Intendant:innen und Fernseh-Macher:innen Luft. Er habe ja nicht gewusst, was für schlimme Dinge bei dieser Ver­lei­hung auf ihn zukom­men wür­den, sagte der 88-Jährige in seinem unver­gle­ich­lichen Akzent, in Anspielung auf die preis­gekrön­ten TV-Pro­duk­tio­nen. Seine zeternde, aber pointierte Ansprache, bei der Thomas Gottschalk auf die Bühne kam, um zu beschwichti­gen, gehört heute zu den lustig­sten und bemerkenswertesten TV-Momenten Deutsch­lands.

12) 2010: Lena gewinnt den Eurovision Song Contest

Nur wenige Monate vor dem Euro­vi­sion Song Con­test (ESC) war Lena Mey­er-Lan­drut eine ganz ein­fache Abi­turi­entin aus Han­nover. Durch Zufall lan­dete sie bei einem Cast­ing für einen Wet­tbe­werb von Ste­fan Raab und zeigte sich schnell als tal­en­tierte und char­mante Sän­gerin. Mit dem Pop­song „Satel­lite” eroberte sie beim Euro­vi­sion Song Con­test am 29. Mai 2010 dann völ­lig über­raschend die Herzen des europäis­chen Pub­likums und lan­det auf Platz 1.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

13) 2023: Wetten, dass..? verabschiedet sich

Nach 36 Jahren TV-Geschichte ging 2023 eine Ära endgültig zu Ende. „Wet­ten, dass..?”, die Show, die vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land regelmäßig vor die Bild­schirme holte, hat­te ihre let­zte Aus­gabe. Mod­er­a­tor Thomas Gottschalk war die meiste Zeit über das bekan­nteste Gesicht der von Frank Elst­ner erfun­de­nen Gameshow gewe­sen. Über die Jahre hat er unzäh­lige Top-Stars wie Madon­na, Kevin Cost­ner und Michael Jack­son auf sein­er Couch inter­viewt. Mit der 154. Sendung am 25. Novem­ber 2023 endete die Sendung.

Was steckt in GigaTV?

Mit GigaTV gibt es für alle Wün­sche ein maßgeschnei­dertes TV-Paket. Für den klas­sis­chen Fernse­hgenuss ste­hen Dir bis zu 57 HD-Kanäle und 87 SD-Kanäle zur Ver­fü­gung, ergänzt um bis zu 70 Mediatheken, mit ein­er Vielfalt an Inhal­ten, die jed­erzeit abruf­bere­it für Dich sind.

Außer­dem hast Du die Möglichkeit, Deine Fernse­herfahrung zu erweit­ern, indem Du beispiel­sweise GigaTV inklu­sive Net­flix, Voda­fone Pre­mi­um oder Voda­fone Pre­mi­um Plus buchst. Und das Beste: GigaTV bindet Dich nicht an Dein Zuhause. Mit der GigaTV-App kannst Du Dein Liebling­spro­gramm auch auf Deinem Smart­phone oder Tablet genießen, egal wo Du bist!

+++ Hier geht’s zum GigaTV-Ange­bot +++

Eine Familie schaut gemeinsam TV

Kabelfernsehen wird bald Mietersache: Mach jetzt den TV-Anschluss-Check

Bish­er zahlen Mieter:innen die Gebühren für den Kabel-TV-Anschluss über die Nebenkosten. Ab dem 1. Juli 2024 geht das nicht mehr. Deshalb brauchst Du einen eige­nen TV-Ver­trag für Deinen Kabel-Anschluss, wenn Du darüber weit­er­hin fernse­hen möcht­est.

Prüf jet­zt, ob Du betrof­fen bist: TV-Anschluss-Check

Der TV-Anschluss-Check ist für Dich kosten­los und unverbindlich. Mehr dazu erfährst Du hier: Mit Voda­fone TV Con­nect Start schaust Du Kabelfernse­hen weit­er wie gewohnt.

Noch mehr Nos­tal­gie gefäl­lig? Weit­ere unvergessliche TV-Meilen­steine gibt’s hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: