LeBron James in Space Jam 2
© picture alliance / Everett Collection | ©Warner Bros/Courtesy Everett Collection
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions

Space Jam 2: LeBron James punktet im neuen Basketball-Spektakel

Über 20 Jahre ist es her, dass Michael Jor­dan und die Looney Tunes die Mon­stars besiegt haben. Jet­zt ste­ht „Space Jam 2” in den Startlöch­ern. Dies­mal übern­immt Bas­ket­ball-Star LeBron James die Haup­trol­le. Wer son­st noch zum Tune Squad gehört, wie der Trail­er zu „Space Jam: A Lew Lega­cy” aussieht und wann der Film erscheint, erfährst Du hier.

Eine Fort­set­zung zu dem Mega-Block­buster war übri­gens schon ewig geplant. Im Juni 2019 haben die Drehar­beit­en dann aber tat­säch­lich begonnen. Mit­tler­weile gibt es erste Bilder und sog­ar einen Trail­er zu Space Jam 2.

Space Jam 2: Trailer verrät endlich die Handlung 

Lange hat es gedauert, jet­zt ist der erste Trail­er zu Space Jam 2 da – und wir wis­sen endlich, worum es in der Fort­set­zung geht: In dem Clip sehen wir LeBron als ehrgeizigen Vater, der unbe­d­ingt will, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt. Die weltlichen Prob­leme ver­gisst der Bas­ket­ball­profi allerd­ings ziem­lich schnell, als die Kün­stliche Intel­li­genz Al-G Rhythm die bei­den in eine virtuelle Par­al­lel­welt ent­führt.

Um seinen Sohn zu ret­ten, muss King James (natür­lich) ein epis­ches Game gewin­nen, bei dem sich der Tune Squad einem über­mächti­gen Alien-Team aus den schlimm­sten Bösewicht­en gegenüber­sieht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

King James mit King Kong, dem Iron Giant, Pen­ny­wise, den War Boys aus Mad Max: Fury Road und Fred Feuer­stein auf einem Feld? Lang­weilig wird Space Jam 2 ver­mut­lich nicht.

Der Cast: Welche Stars spielen mit?

Nach­dem sich Michael Jor­dan durch seinen urkomis­chen Auftritt im ersten Teil selb­st ein cineast­is­ches Denkmal gebaut hat, über­lässt er im Sequel einem aktuellen NBA-Star den Court. Der Star ist dieses Mal nie­mand Gerin­geres als der Small For­ward der Los Ange­les Lak­ers, LeBron James.

Die besten Bas­ket­ball-Filme aller Zeit­en: Unsere Top 5

Doch Pro­duzent Ryan Coogler („Black Pan­ther“) kon­nte noch weit­ere promi­nente Kor­b­jäger für das Pro­jekt gewin­nen: So schaf­fen Antho­ny Davis und Kyle Kuz­ma (bei­de eben­falls von den Lak­ers), Dami­an Lil­lard (Port­land Trail Blaz­ers), Klay Thomp­son (Gold­en State War­riors) und Chris Paul (Hous­ton Rock­ets) eben­so den Sprung auf die Lein­wand.

Dazu gesellen sich mit Diana Taurasi (Phoenix Mer­cury) sowie den Ogwu­mike-Schwest­ern Nneka und Chiney (LA Sparks) gle­ich drei Akteurin­nen aus der WNBA. Ursprünglich woll­ten die Mach­er auch noch Stephen Cur­ry mit ins Boot holen, der musste aber aus dem banal­sten aller Gründe absagen: Er habe schlicht keine Zeit.

Die Rolle der Kün­stlichen Intel­li­genz Al-G Rhythm übern­immt MCU-Star Don Chea­dle (spielte War Machine in den „Avengers”-Filmen). Wir dür­fen uns außer­dem auf ein Wieder­se­hen mit Sonequa Mar­tin-Green freuen, die für ihre Rolle als Michael Burn­ham in „Star Trek: Dis­cov­ery” bekan­nt ist. Sie wird LeBrons Frau Savan­nah James mimen. „Bron­ny”, den Sohn des Bas­ket­ball-Super­stars, verkör­pert wiederum Ceyair J. Wright.

Regis­seur Ter­ence Nance („Ran­dom Acts of Fly­ness“) ist mit­tler­weile nicht mehr an Bord und wurde durch Mal­com D. Lee („Scary Movie 5”) erset­zt. Neu zum Team gestoßen ist außer­dem Tony Ban­croft. Er ist für die „Space Jam 2”-Animationen zuständig und unter anderem für seine Arbeit am Dis­ney-Klas­sik­er „Mulan” bekan­nt.

CGI-Update und neue Trikots: So cool sehen die Looney Tunes aus

Allerd­ings ist auch dies­mal davon auszuge­hen, dass die eigentlichen Stars die Looney Tunes um Bugs Bun­ny, Daffy Duck und Co. sein wer­den. Der Tune Squad ist in Space Jam 2 nicht nur in sein­er ursprünglichen Car­toon­form zu sehen, denn die Tunes haben ein schick­es CGI-Update bekom­men. Beson­ders cool: Zen­daya lei­ht Lola Bun­ny ihre Stimme.

Maßge­blich für den neuen, knall­bun­ten und ziem­lich läs­si­gen Look sind außer­dem die Trikots. Während Michael Jor­dan und sein Team im ersten Teil noch weiße Jer­seys mit Logo in Rot und Blau tru­gen, ist die neue Vari­ante in Türkis und Orangetö­nen deut­lich knal­liger.

Wann kommt Space Jam: A New Legacy in die deutschen Kinos?

Die Coro­n­akrise hat in diesem und let­ztem Jahr einige Film­starts verzögert und auch der Release von Space Jam 2 kann noch ver­schoben wer­den. Aktuell ist der deutsche Kinos­tart für den 15. Juli 2021 geplant, wenn die Kinos dann über­haupt geöffnet sind. In den USA soll der Streifen einen Tag später par­al­lel im Kino und auf HBO Max anlaufen.

Apro­pos Coro­n­avirus und Space Jam: Eine ähn­lich infek­tiöse Krankheit war auch im ersten Teil The­ma. Wie nun in der Real­ität führte die Angst davor zu Absagen von NBA-Spie­len:

Sobald es Neuigkeit­en zum Start­ter­min gibt, erfährst Du sie hier.

Wo kannst Du den ersten Teil sehen?

Du bist auf den Geschmack gekom­men, aber kannst Dich nicht mehr an den ersten Teil erin­nern? Dann ist es Zeit für ein Rewatch. Space Jam ist aktuell (Stand: April 2021) unter anderem bei Ama­zon Prime Video, Net­flix oder im Sky Store ver­füg­bar.

In dem Orig­i­nal­film wollte eine Horde Aliens die Looney Tunes ver­sklaven und wurde auf­grund ihrer eher über­schaubaren Größe zu einem Bas­ket­ball­spiel her­aus­ge­fordert. Mit einem fiesen Trick macht­en sich die Antag­o­nis­ten aber die Fähigkeit­en von fünf NBA-Stars zu eigen. Bugs Bun­ny und seine Fre­unde hat­ten also keine andere Wahl, als sich Bas­ket­bal­l­le­gende Michael Jor­dan in ihre Welt zu holen. Ach ja, und Bill Mur­ray war auch mit von der Par­tie und ver­sucht sich im Profibas­ket­ball.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was erwartest Du von der Space-Jam-Fort­set­zung? Glaub­st Du an einen ähn­lichen Erfolg wie in den 90ern? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren