Weiße Jungs bringen's nicht
© picture alliance/United Archives
:

Die besten Basketball-Filme aller Zeiten: Unsere Top 5

Was sind die besten Bas­ket­ball-Filme? Wir ver­rat­en Dir, welche Klas­sik­er jed­er Fan des Sports gese­hen haben sollte. Aber auch allen anderen empfehlen wir drin­gend, unseren Top 5 eine Chance zu geben – es lohnt sich!

Spike Lee’s Spiel des Lebens (He Got Game)

„He Got Game” ist nicht nur ein­er der besten Bas­ket­ball-Filme aller Zeit­en, son­dern auch eines der High­lights im Reper­toire von Kul­tregis­seur Spike Lee. Im Mit­telpunkt ste­ht der vom ehe­ma­li­gen NBA-Star Ray Allen gespielte Jesus Shut­tlesworth: ein hochtal­en­tiert­er High­school-Spiel­er, den alle US-Uni­ver­sitäten umwer­ben. Ein Gou­verneur will die Entschei­dung heim­lich bee­in­flussen und stellt Jesus’ inhaftiertem Vater Jake (Den­zel Wash­ing­ton) eine Haftverkürzung in Aus­sicht. Unter ein­er Bedin­gung: Jake soll seinen Sohn davon überzeu­gen, ein bes­timmtes Col­lege zu wählen. Dum­mer­weise haben die bei­den den Kon­takt zueinan­der längst abge­brochen.

Video: Youtube-Filme

Weiße Jungs bringen’s nicht (White Men Can’t Jump)

Ein weit­er­er Film, den eigentlich jed­er gese­hen haben sollte – auch dann, wenn gar kein Bas­ket­ball-Inter­esse vorhan­den ist. „Weiße Jungs bringen’s nicht” zeigt Wes­ley Snipes und Woody Har­rel­son in ihren ikonis­chen Rollen als Sid­ney Deane und Bil­ly Hoyle. Bei­de ver­di­enen gemein­sam mit Pick­up-Games eine Menge Geld und set­zen dabei auf eine Masche: Der weiße Bil­ly dient als Köder, denn nie­mand traut ihm zu, auch nur halb­wegs vernün­ftig zu spie­len.

Doch er ist ein ehe­ma­liger Col­lege-Spiel­er und formt gemein­sam mit Street­baller Sid­ney ein schlagkräftiges Tan­dem. Die bei­den ungle­ichen Part­ner verbindet aber nicht nur der Sport, son­dern auch eine innige Fre­und­schaft, die öfters auf die Probe gestellt wird. „Weiße Jungs bringen’s nicht” („White Men Can’t Jump”) ist ein über­aus amüsan­ter und unter­halt­samer Bas­ket­ball-Film, an dem vor allem Fans der 90er Gefall­en find­en dürften.

Video: Youtube / 20th Cen­tu­ry Stu­dios

Space Jam

Noch etwas albern­er als in „Weiße Jungs bringen’s nicht” geht es in „Space Jam” zu. Den Looney Tunes um Bugs Bun­ny dro­ht darin ein Leben in Gefan­gen­schaft: Sie sollen Außerirdis­chen als Attrak­tion in einem The­men­park dienen. Doch es gibt noch Hoff­nung: Wenn Bugs und seine Fre­unde ein Bas­ket­ball-Spiel gegen die Aliens gewin­nen, winkt ihnen die Frei­heit. Dum­mer­weise gelingt es den Außerirdis­chen, sich die Fähigkeit­en der größten NBA-Stars einzu­ver­leiben. Am Rande der Verzwei­flung bit­tet Bugs schließlich Sportle­gende Michael Jor­dan um Hil­fe. Wird es dem besten Bas­ket­baller aller Zeit­en gelin­gen, die Aliens zu bezwin­gen?

Neben Jor­dan, diversen weit­eren ehe­ma­li­gen NBA-Stars und den Looney Tunes wirkt übri­gens auch Bill Mur­ray in „Space Jam” mit:

Video: Youtube / Movieclips Clas­sic Trail­ers

Above The Rim

Für uns eben­falls zu den besten Bas­ket­ball-Fil­men aller Zeit­en zählt „Above The Rim” mit Rap-Ikone Tupac Shakur. Pro­tag­o­nist ist Kyle Wat­son (Duane Mar­tin) – ein hoff­nungsvoller Nach­wuchs­bas­ket­baller, der ein Stipendi­um in Aus­sicht hat. Doch im Moment muss er sich entschei­den, welchen Per­so­n­en er ver­trauen soll: einem intro­vertierten ehe­ma­li­gen Bas­ket­baller, der nun als Sicher­heit­skraft angestellt ist – oder dessen jün­gerem Brud­er (Tupac), der sein Geld mit Dro­gen ver­di­ent? „Above The Rim” lebt von tollen Bas­ket­ball-Szenen, überzeu­gen­den schaus­pielerischen Leis­tun­gen und einem Top-Sound­track.

Video: Youtube / Movieclips Clas­sic Trail­ers

Love & Basketball

Der beste Bas­ket­ball-Film für einen roman­tis­chen Abend ist ohne Zweifel „Love & Bas­ket­ball”: Quin­cy „Q” McCall (Omar Epps) und Mon­i­ca Wright (Sanaa Lath­an) sind seit der Kind­heit befre­un­det und wer­den schließlich ein Paar. Bei­de haben durch ihr Bas­ket­ball-Tal­ent ein Col­lege-Stipendi­um erhal­ten und spie­len nun an der­sel­ben Uni­ver­sität. Allerd­ings nicht unter den gle­ichen Voraus­set­zun­gen: Während Mon­i­ca sich alles hart erar­beit­en muss, ist Quin­cy ein­er der gefragtesten Spiel­er des Lan­des. Die unter­schiedlichen Erfahrun­gen auf dem Spielfeld stellen die Beziehung der bei­den auf eine harte Probe.

Video: Youtube / Movi­eTrail­er­Plan­et

Euer Favorit: „Coach Carter”

In der Ursprungsver­sion dieses Artikels haben viele Leser einen Klas­sik­er ver­misst: „Coach Carter” sei ohne Zweifel ein­er der besten Bas­ket­ball-Filme aller Zeit­en, so der Tenor. Tat­säch­lich hat auch der Autor dieses Artikels lange  über die Auf­nahme in die Top 5 nachgedacht. Ob es dafür reicht, ist sicher­lich auch Geschmack­sache – es gibt ein­fach eine Menge exzel­len­ter Bas­ket­ball-Filme.

Youtube: Movied­in­ho

Im Mit­telpunkt des Films ste­ht Coach Carter (Samuel L. Jack­son), ein lei­den­schaftlich­er Bas­ket­ball­train­er, der ein unmo­tiviertes Team an ein­er Bren­npunk­tschule übern­immt und diesem Feuer unterm Hin­tern macht. Dabei ver­langt er nicht nur auf dem Platz vollen Ein­satz, son­dern auch Diszi­plin im All­t­ag und gute Leis­tun­gen in der Schule. Ein Kind von Trau­rigkeit ist Coach Carter allerd­ings nicht: Sämtliche Ein­schüchterungsver­suchen erstickt er im Keim und zeigt den harten Jungs in seinem Team von Beginn an, wer das Sagen hat.

Der Film basiert auf dem realen Bas­ket­ball­train­er Ken Carter, der sein Team ohne gute Noten nicht spie­len ließ und dadurch Aufmerk­samkeit erregte.

Unsere Über­sicht der besten Bas­ket­ball-Filme hat Dir gefall­en? Dann empfehlen wir Dir unseren Artikel zu den besten Sport-Doku­men­ta­tio­nen. Darunter vertreten ist natür­lich auch die Michael-Jor­dan-Doku „The Last Dance”, die Du mit einem Net­flix-Abo auch direkt über GigaTV anschauen kannst.

GigaTV Film-Highlights

Was sind Dein­er Mei­n­ung nach die besten Bas­ket­ball-Filme aller Zeit­en? Schreib uns, wenn Du einen weit­eren Tipp für unsere Leser hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren