Asa Butterfield als Otis Milburn in Staffel 4 von "Sex Education"
© Samuel Taylor/Netflix
Killers of the Flower Moon
Omar Ayuso als Omar in Staffel 7 von Élite
:

Sex Education Staffel 5: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?

Im Sep­tem­ber 2023 ging „Sex Edu­ca­tion” mit Staffel 4 in die näch­ste Runde – aber was kommt danach? Dür­fen sich Fans auf weit­ere Geschicht­en rund um Otis und seine Mitschüler:innen freuen? Was wir über Sex Edu­ca­tion Staffel 5 wis­sen, liest Du hier.

Am 21. Sep­tem­ber 2023 starteten bei Net­flix neue Fol­gen von Sex Edu­ca­tion. Dass Staffel 4 einige Umbrüche und Tur­bu­len­zen für die Schüler:innen der Moordale Sec­ondary bere­i­thält, war bere­its im Vor­feld bekan­nt. Doch was erwartet Otis und die anderen darüber hin­aus? Wie ste­hen die Chan­cen auf Sex Edu­ca­tion Staffel 5? Wir ver­rat­en es Dir.

Sex Education: Wird es eine Staffel 5 geben?

Eins nach dem anderen: Staffel 4 von Sex Edu­ca­tion stand schon kurz nach dem Release von Sex Edu­ca­tion Sea­son 3 fest. Auch die Infor­ma­tio­nen zu ein­er möglichen fün­ften Staffel waren schnell klar – lei­der. Noch bevor die vierte Sea­son ange­laufen war, wussten wir: Sex Edu­ca­tion bekommt keine fün­fte Staffel.

Net­flix hat­te die Bombe Anfang Juli im Teas­er-Trail­er für Staffel 4 platzen lassen, in dem die neue Sea­son als Serien­fi­nale angekündigt wird:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Warum Sex Edu­ca­tion keine fün­fte Staffel bekommt? Das erk­lärt Serien­schöpferin Lau­rie Nunn in einem aus­führlichen Brief an die Fans der Show:

„Das zu schreiben fühlt sich bit­ter­süß an, denn wir haben beschlossen, dass die vierte Staffel auch die let­zte für unsere Serie sein wird. Das war keine leichte Entschei­dung, aber als sich die The­men und Geschicht­en der neuen Staffel her­auskristallisierten, wurde klar, dass die richtige Zeit für den Abschluss gekom­men ist”, erk­lärt Nunn.

Hinzu kommt: Die Serie hätte in ein­er fün­ften Staffel gle­ich auf mehrere Fan­lieblinge verzicht­en müssen: Nicht nur Maeve-Darstel­lerin Emma Mack­ey bestätigte bere­its Anfang des Jahres ihren Ausstieg (via Radi­o­Times). Auch Eric-Darsteller Ncu­ti Gat­wa, Patri­cia Alli­son (Ola), Simone Ash­ley (Olivia), Rakhee Thakkar (Emi­ly) und Tanya Reynolds (Lily) feiern mit Staffel 4 ihren Abschied.

Recap: So endet die vierte Staffel

Die vierte Staffel endet tat­säch­lich einiger­maßen rund. Für alle wichti­gen Fig­uren der Serie gibt es einen befriedi­gen­den Abschluss. Otis und Maeve wer­den zwar kein Paar, ziehen aber nach ihrer ersten und let­zten Liebesnacht gemein­sam einen Schlussstrich.

Maeve zieht wieder in die USA, um ihr Studi­um zu been­den. Otis wird klar, das eine Beziehung mit Ruby für ihn nicht infrage kommt. Und er tut sich mit Konkur­rent O zusam­men: Die bei­den wollen im Team als Sex-Ther­a­peuten arbeit­en.

Das Ende von Rep­tile erk­lärt: Wer hat Sum­mer ermordet?

Otis’ Mut­ter Jean scheint ihre post­na­tal­en Depres­sio­nen in den Griff zu bekom­men. Sie ver­söh­nt sich mit ihrer Schwest­er Jo und nimmt wieder ihre Arbeit als Radio-Sex-Ther­a­peutin auf. Jean geste­ht Dan, dass er der Vater des Babys ist.

Eric out­et sich in sein­er kon­ser­v­a­tiv­en Gemeinde als homo­sex­uell und stößt auf Ablehnung. Er ver­lässt die Kirche und ent­deckt endlich seine Beru­fung: Er will Pas­tor wer­den! Eric ist überzeugt, dass Gott höch­st­selb­st ihm direkt den Weg gewiesen hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Statt Staffel 5: Führt ein Spin-off die Welt von Sex Education fort?

Mit Sex Edu­ca­tion ist also nach der vierten Staffel Schluss. Aber dür­fen sich Fans vielle­icht auf ein Spin-off freuen? Sie dür­fen! Das legt das jüng­ste Inter­view mit Lau­rie Nunn bei Net­flix Tudum nahe. Dort erk­lärt die Drehbuchau­torin, dass sie mit Moordale noch längst nicht abgeschlossen hat.

„Ich nehme defin­i­tiv eine Auszeit und denke über andere Dinge nach. Aber Moordale ist eine wirk­lich reich­haltige Welt und es macht immer großen Spaß, über Teenag­er zu schreiben. Ich denke also, dass es in dieser Welt immer noch Poten­zial für weit­ere Erkun­dun­gen gibt”, so Nunn.

Es gäbe sicher­lich Möglichkeit­en, mit Staffel 4 den Bogen zu einem – oder mehreren – Sex-Edu­ca­tion-Spin-offs zu schla­gen. Immer­hin erwarten uns in der finalen Staffel einige Neuzugänge im Cast. Unter anderem ist „Schitt’s Creek”-Star Dan Levy als Maeves Tutor Thomas Mol­loy am Start.

Neben Levy erweit­ern die fol­gen­den Schauspieler:innen die Beset­zung der vierten Staffel von Sex Edu­ca­tion:

  • Thad­dea Gra­ham
  • Lisa McGril­lis
  • Marie Reuther
  • Jodie Turn­er-Smith
  • Eshaan Akbar
  • Felix Mufti
  • Antho­ny Lexa
  • Alexan­dra James
  • Reda Ela­zouar
  • Bel­la Maclean
  • Imani Yahshua

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren