Colman Domingo ist als Bayad Rustin in Washington zu sehen
© Parrish Lewis/Netflix © 2023
Omar Sy
Szenenbild aus Die Todesschwester
:

Rustin auf Netflix: Was wir bisher über das Biopic wissen

„Rustin“ erzählt die Geschichte eines Rev­oluzzers aus der zweit­en Rei­he. Wer war Bayard Rustin, welche Rolle spielte er in der US-Bürg­er­rechts­be­we­gung und was kon­nte Dr. Mar­tin Luther King Jr. von ihm ler­nen? Diese Antworten liefert Dir das Biopic zum Bürg­er­rechts-Aktivis­ten. Wir haben alle Infos zu Hand­lung, Cast und Release von Rustin auf Net­flix für Dich.

„I Have a Dream“ – Mit diesen vier Worten zog Dr. Mar­tin Luther King Jr. am 28. August 1963 rund 250.000 Men­schen in seinen Bann. Er sprach an jen­em Tag zu den zahlre­ichen Protestieren­den, die sich am Lin­coln Memo­r­i­al in der US-amerikanis­chen Haupt­stadt Wash­ing­ton, D.C. ver­sam­melt hat­ten. Ihre Forderung: das Ende des Ras­sis­mus in den Vere­inigten Staat­en. Mar­tin Luther King ging mit sein­er leg­endären Rede in die Geschichte ein. Doch ein­er der Organ­isatoren der poli­tis­chen Demon­stra­tion „Marsch auf Wash­ing­ton“ geri­et in Vergessen­heit: Bayard Rustin.

Dass seine Kämpfe für Gle­ich­berech­ti­gung nicht unge­se­hen bleiben, zeigte Barack Oba­ma, als er Rustin pos­tum die Frei­heitsmedaille ver­lieh. Auch der Ex-Präsi­dent ist es, der nun 60 Jahre nach dem Höhep­unkt der Bürg­er­rechts­be­we­gung ein Biopic über den Bürg­er­rechtler real­isiert. Was bis­lang zu Rustin auf Net­flix bekan­nt ist, ver­rat­en wir Dir jet­zt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rustin auf Netflix: Worum geht es in dem Film?

Net­flix’ Rustin erzählt die Geschichte eines der „größten Aktivis­ten und Ver­anstal­ter der Welt“, wie in der offiziellen Kurzbeschrei­bung von Net­flix zu lesen ist. Im Trail­er siehst Du, wie Bayard Rustin den „Marsch auf Wash­ing­ton“ organ­isiert, und wie er Mar­tin Luther King. berät, den Haup­tred­ner der Ver­anstal­tung. Es war zum Beispiel Bayard, der King in gewalt­losem Wider­stand unter­richtete. Außer­dem scheint der Film viele Ein­blicke in Bayards Leben zu gewähren. So reißt der Trail­er auch Bayards Homo­sex­u­al­ität an, die ihm in den USA der 60er-Jahre reich­lich Steine in den Weg gelegt haben dürfte.

Filme und Dokus über Politiker:innen: Diese Biopics zeigen Poli­tik aus ein­er anderen Per­spek­tive

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Team und Cast von Rustin

Die Pro­duk­tion von Rustin auf Net­flix über­nahm High­er Ground Pro­duc­tions, also die Pro­duk­tions­fir­ma von Barack und Michelle Oba­ma. Auf dem Regi­es­tuhl saß George C. Wolfe, der schon etliche The­ater- und Kinow­erke umge­set­zt hat, aber auch als Paul in „Der Teufel trägt Pra­da“ zu sehen war.

Glynn Turman als A. Philip Randolph (links) und Colman Domingo als Bayad Rustin (rechts).

Glynn Tur­man als A. Philip Ran­dolph (links) und Col­man Domin­go als Bayad Rustin (rechts). — Bild: David Lee/Netflix

Die Haup­trol­le als Bayard Rustin über­nahm Col­man Domin­go, den Du unter anderem als Vic­tor Strand aus dem „The Walk­ing Dead“-Spin-off „Fear The Walk­ing Dead“ ken­nen kön­ntest. An sein­er Seite wird zudem Hol­ly­wood-Star Chris Rock zu sehen sein.

Release: Wann startet Rustin auf Netflix?

Seine Pre­miere feierte Rustin bere­its am 31. August 2023 auf dem Tel­luride Film Fes­ti­val in Col­orado. Am 3. Novem­ber 2023 soll der Streifen in aus­gewählten Kinos zu sehen sein und am 17. Novem­ber 2023 schließlich auf Net­flix.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Net­flix’ Rustin? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: