The Dirt
© Netflix / Jake Giles Netter
:

Von Groupies und zerstörten Hotelzimmern: Die besten Rock’n’Roll-Filme

Rock’n’Roll-Filme gibt es viele aber welche lohnen sich wirk­lich? Wir haben uns mit über­großen Egos, Eska­paden und natür­lich viel Musik beschäftigt, um die besten für Dich zusam­men­zustellen. 

Platz  10: „Sid and Nancy”

Richtig sym­pa­thisch ist in diesem Film eigentlich nie­mand aber der destruk­tive Lebensstil von Sid Vicious und Nan­cy Spun­gen übt eine eige­nar­tige Fasz­i­na­tion aus. Außer­dem sehen der junge Gary Old­man und Chloe Webb dem „Sex Pistols”-Sänger und sein­er Flamme täuschend ähn­lich.

GigaTV Film-Highlights

Platz  9: „Ladies and Gentlemen, the Fabulous Stains”

Diane Lane, Lau­ra Dern und Marin Kan­ter spie­len drei rebel­lis­che Tee­nies, die Anfang der 80er eine Punkband grün­den. Wir find­en den Look und die Musik gut, außer­dem gelingt es den „Fab­u­lous Stains” ein Lebens­ge­fühl zu trans­portieren, und das macht in unseren Augen alle guten Rock’n’Roll-Filme aus.

Platz 8: „Rock’n’Roll High School”

Das Drehbuch über eine High School voll unkon­trol­liert­er Musik­fans ist nicht ger­ade oscarverdächtig. Die Per­for­mance der „Ramones” macht die etwas skur­rile Komödie trotz­dem sehenswert.

Platz 7: „Wayne’s World”

In „Wayne’s World” ste­ht keine einzelne Band im Mit­telpunkt aber die Liebe zum Hair-Met­al bes­timmt den ganzen Plot: Vom leg­endären Alice-Coop­er-Cameo über Waynes Crush auf Musik­erin Cas­san­dra bis zur wohl besten Auto-Szene der Kino­geschichte.

Platz 6: „The Runayways”

Obwohl Dako­ta Fan­ning und Kris­ten Stew­art im Film Cherie Cur­rie und Joan Jett spie­len, war „The Run­aways” kein großer Block­buster. Wir empfehlen ihn trotz­dem, denn die Sto­ry ist span­nend und wir find­en, dass „Cher­ry Bomb” noch immer jede Playlist aufw­ertet.

Platz 5: „The Dirt”

Unter allen Rock’n’Roll-Filmen hätte „The Dirt” am meis­ten eskalieren kön­nen. Der Net­flix-Film ist nicht halb so krass wie die „Möt­ley Crüe”-Biographie in Buch­form, trotz­dem geht es hier zur Sache. Wer absurde Groupie-Geschicht­en, zer­störte Hotelz­im­mer und Machine Gun Kel­ly im Tan­ga sehen will, ist hier richtig.

Platz 4: „Bohemian Rhapsody”

Die meis­ten Rock’n’Roll-Filme punk­ten vor allem mit Humor oder guter Musik, nicht mit her­aus­ra­gen­den Darstellern und tollem Drehbuch. „Bohemi­an Rhap­sody” bringt das ganze Paket mit und wurde dafür mit vier Acad­e­my Awards aus­geze­ich­net.

Platz 3: „Detroit Rock City”

Wir geben es zu: „Detroit Rock City” mag kein Qual­itäts­film sein aber er lan­det trotz­dem in den Top 3, denn wir lieben KISS. Außer­dem hat der stumpfe Kif­fer-Humor noch immer seinen Reiz und der Cast um Edward Fur­long und Natasha Lyonne ist nahezu per­fekt.

Dazu kom­men das absolute Chaos vor der Konz­erthalle in Detroit, Back­stage-Szenen, die genau so ausse­hen, wie wir sie uns immer vorgestellt haben und natür­lich die fan­tastis­che Show am Ende.

Platz 2: „Almost Famous”

„Almost Famous” ist so gut, weil der Film den Rock’n’Roll-Lifestyle der 60er aus gle­ich mehreren Per­spek­tiv­en beleuchtet: Wir haben den (viel zu jun­gen) Jour­nal­is­ten, der mit ein­er berühmten Band auf Tour geht, wir haben die Groupies (par­don: Band-Aides), die mit ihnen das Hotelz­im­mer teilen und die Rock­stars selb­st, die sich auch schon­mal als „gold­e­nen Gott” beze­ich­nen. Run­dum gelun­gen.

Platz 1: „This Is Spinal Tap”

Platz 1 muss an die Mock­u­men­tary „This is Spinal Tap” gehen. Als der Film 1984 rauskam, war das Konzept der Fake-Doku noch so neu, dass viele Zuschauer dacht­en, es gäbe die Band wirk­lich. Songti­tel wie „Tonight I’m Gonna Rock You Tonight” waren während der gold­e­nen Ära des Hair Met­al schließlich gar nicht so unwahrschein­lich. Im Nach­hinein haben „Spinal Tap” tat­säch­lich drei Alben raus­ge­bracht und der Film wird mit den Jahren immer lustiger.

Welche sind Dein­er Mei­n­ung nach die besten Rock’n’Roll-Filme? Ver­rate uns Deinen Favoriten in den Kom­mentaren.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren