Keyart der Amazon-Serie Panic.
© Amazon Studios
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Panic: Alles zum Start, der Handlung und dem Cast der Amazon-Serie

Bei Ama­zon Prime startet mit “Pan­ic” eine Serien-Umset­zung des Jugen­dro­mans von Lau­ren Oliv­er. Bei uns erfährst Du alles zum Start, der Hand­lung und dem Cast der Thriller-Serie.

Die Handlung der Amazon-Serie Panic: Tribute von Panem mitten in den USA

Die Hand­lung spielt sich in ein­er Kle­in­stadt in Texas, USA ab. Dort nehmen jedes Jahr die Absol­ven­ten der lokalen High School an einem Spiel namens Pan­ic teil, was eine Rei­he an ver­schiede­nen und gefährlichen Chal­lenges bein­hal­tet. Der Gewinn in diesem Jahr ist höher denn je: 50.000 Dol­lar.

Zu den Her­aus­forderun­gen zählen riskante Aktiv­itäten wie der Eröff­nungssprung der Spiele von einem hohen Felsen in kaltes Wass­er oder das Bal­ancieren auf einem kleinen Steg zwis­chen zwei hohen Tür­men. Im Jahr davor sind gle­ich zwei Kinder bei Pan­ic gestor­ben.

Die Serie fol­gt Heather Nill und ihrer Fre­undin Natal­ie Williams, die gemein­sam in diesem Jahr an Pan­ic teil­nehmen. Doch wis­sen die bei­den noch nicht, auf was sie sich da eigentlich ein­ge­lassen haben. Denn irgendw­er scheint das Spiel zu manip­ulieren…

Pan­ic kannst Du übri­gens auf Deinem Ama­zon Prime Video-Account auch mit Voda­fones GigaTV anschauen.

Panic: Romanverfilmung & bekanntes Produzenten-Team

Die Ama­zon-Serie basiert auf dem gle­ich­nami­gen Jugen­dro­man von Lau­ren Oliv­er, der 2014 erschien. Für Ama­zon hat sie jet­zt auch die Serien-Umset­zung geschrieben und miten­twick­elt.

Zusät­zlich zeich­nen sich die bei­den Fast & Furi­ous 9-Pro­duzen­ten Jeff Kirschen­baum und Joe Roth für die Serie mitver­ant­wortlich. Die bei­den hat­ten 2020 auch gemein­sam die Dolit­tle-Neuin­ter­pre­ta­tion mit Robert Downey Jr. in der Haup­trol­le pro­duziert.

Sog­ar auf musikalis­ch­er Ebene hat Ama­zon promi­nente Unter­stützung ins Boot geholt. Isabel­la Sum­mers, bess­er bekan­nt als Mit­glied der Band Flo­rence and the Machine, hat zusam­men mit dem Kom­pon­ist Bri­an H. Kim den Sound­track zu Pan­ic beiges­teuert. Bri­an war unter anderem schon an den Sound­tracks zu How I Met Your Moth­er oder Star gegen die Mächte des Bösen beteiligt.

Wann startet Panic bei Amazon Prime?

Pan­ic ist seit dem 28. Mai 2021 für alle Ama­zon-Prime-Kun­den zum Strea­men ver­füg­bar. Die erste Staffel bein­hal­tet zehn Fol­gen, mit jew­eils cir­ca 45 Minuten Länge. Da die Fol­gen alle gle­ichzeit­ig veröf­fentlicht wer­den, ste­ht einem Woch­enend-Binge nichts im Wege.

Du bist schon auf der Suche nach der näch­sten Serie, die Du nach Pan­ic bei Ama­zon durch­bin­gen kannst? Wir ver­rat­en Dir, was die fünf besten Serien von Prime Video sind.

Panic-Cast: Welche Schauspieler gehören zur Besetzung?

Auf­grund der Prämisse und des High-School-Set­tings beste­ht der Haupt­cast zum größten Teil aus jun­gen und auf­streben­den Schauspieler:innen. Wir stellen Dir die wichtig­sten Rollen aus der Ama­zon-Serie Pan­ic im Fol­gen­den vor.

Olivia Welch als Heather Nill

Die Haup­trol­le als Heather Nill übern­immt Olivia Welch, die 2020 in der Com­ing-of-Age-Komödie Shit­house mit­spielte. Davor hat­te sie vor allem kleinere Neben­rollen in TV-Serien inne. So war sie als Teenagerin unter anderem in ein­er Folge von Marvel’s Agent Carter zu sehen.

Olivia Welch als Heather Nill in der Amazon-Serie Panic.

Heather ste­ht die Angst bei ein­er der gefährlichen Her­aus­forderun­gen ins Gesicht geschrieben. — Bild: Ama­zon Stu­dios

In der Rolle von Heather spielt Olivia Welch eine High-School-Absol­ventin, die mit dem Pan­ic-Gewinn ihre Chance sieht, dem Kle­in­stadtleben zu ent­fliehen und an ein­er Uni zu studieren.

Jessica Sula als Natalie Williams

Die Schaus­pielerin Jes­si­ca Sula ist ins­beson­dere durch die Verkör­pe­rung der Grace Vio­let in Skins bekan­nt gewor­den. Kinogänger:innen kön­nten die Darstel­lerin dage­gen aus M. Night Shya­malans Hor­ror­film Split ken­nen.

In der Ama­zon-Serie spielt Jes­si­ca Sula Heathers Fre­undin Natal­ie. Während Natal­ie Heather am Anfang noch davon abbrin­gen will, über­haupt an Pan­ic teilzunehmen, entschei­det sie sich dann sog­ar noch selb­st dazu, am Spiel teilzunehmen. Mit Heather schmiedet sie dann den Plan, gemein­sam zu gewin­nen.

Mike Faist als Dodge Mason

In der Ver­gan­gen­heit war Mike Faist eher an kleineren Film-Pro­duk­tio­nen beteiligt und spielte einige Zeit am Broad­way in dem Stück Dear Evan Hansen mit, was ihm 2017 eine Nominierung für den Tony Award ein­brachte. Ende des Jahres wird er zudem in Steven Spiel­bergs Fil­mum­set­zung von West Side Sto­ry zu sehen sein.

Jessica Sula, Mike Faist und Olivia Welch in einem dunklen Haus in der Serie Panic.

Während ein­er der Her­aus­forderun­gen ver­schlägt es Natal­ie und Heather zusam­men mit Dodge in ein ver­lassenes Haus. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Als Dodge Mason mimt Mike Faist in der Ama­zon-Serie einen weit­eren High-School-Absol­vent, der am Pan­ic-Spiel teil­nimmt. In der Roman­vor­lage wird er als ziem­lich­es Weichei dargestellt. Ihm geht es bei dem Spiel nicht um das Geld, er hat einen ganz per­sön­lichen Grund, warum er Pan­ic dieses Jahr gewin­nen möchte.

Camron Jones als Bishop Mason

Cam­ron Jones ist ein weit­er­er Jungstar, der in der Ver­gan­gen­heit in vie­len Serien-Neben­rollen zu sehen war. Zu seinem Reper­toire gehören unter anderem Shame­less, Ele­phant Depart­ment und die Serien-Umset­zung von The Purge.

In Pan­ic übern­immt Cam­ron die Rolle von Bish­op Mason, einem begabten Ath­leten und Einser-Schüler, der mit dem Druck eines schw­eren Erbes zu kämpfen hat.

Ray Nicholson als Ray Hall

Im Gegen­satz zum Großteil sein­er Kol­le­gen bei Pan­ic ist Ray Nichol­son, der in der Serie Ray Hall verkör­pert, nicht nur Schaus­piel­er, son­dern hat auch schon als Assis­tant Direc­tor an Fil­men mit­gear­beit­et.

Ray Nichol­son ste­ht noch am Anfang sein­er Hol­ly­wood-Kar­riere. Während er bish­er haupt­säch­lich an vie­len Kurz­fil­men mitwirk­te, kon­nte er sich 2019 an der Seite von Antho­ny Hop­kins im Dra­ma Now Is Every­thing und im fol­gen­den Jahr neben Carey Mul­li­gan im Thriller Promis­ing Young Woman beweisen.

Ray Nicholson als Ray Hall in Panic.

Was für ein Spiel treibt Ray in Pan­ic? — Bild: Ama­zon Stu­dios

Seine Fig­ur Ray Hall ist der typ­is­che High-School-Kerl, der alle Mäd­chen rumkriegt und schnell an die Decke geht, wenn er etwas nicht bekommt. Wie auch Heather, Natal­ie und Dodge tritt er in diesem Jahr bei Pan­ic an.

Enrique Murciano als Sheriff Cortez

Von Net­flix zu Ama­zon Prime Video: Enrique Mur­ciano ist vor allem für seine Rolle des Mar­co Diaz in der Net­flix-Serie Blood­line bekan­nt. In den USA ist er derzeit zudem in ein­er weit­eren Ama­zon-Serie zu sehen: Tell Me Your Secrets. Wann die Serie in Deutsch­land startet, ist bish­er noch unklar.

In Pan­ic geht er als Polizei-Sher­iff Cortez dem gefährlichen Spiel nach. Die Polizeitruppe will ver­hin­dern, dass es, wie im let­zten Jahr, wieder zu Todes­fällen kommt.

Pan­ic war nicht der let­zte große Serien­start im Mai bei Ama­zon. Lucifer Staffel 5 Teil 2 startet eben­falls noch in diesem Monat bei Prime Video.

Panic Staffel 2: Wird es eine zweite Staffel der Amazon-Serie geben?

Ama­zon hat noch nicht bekan­nt gegeben, ob es eine weit­ere Staffel von Pan­ic geben wird. Die Buchvor­lage von Autorin Lau­ren Oliv­er ste­ht jedoch für sich allein und hat keine Fort­set­zung bekom­men.

Möglich wäre eine Pre­quel-Staffel oder gar Serie, die die Geschichte von vorheri­gen Pan­ic-Spie­len erzählt. Das würde allerd­ings bedeuten, dass es einen neuen Haupt­cast geben würde und die bish­eri­gen Haupt­fig­uren höch­stens noch am Rande vorkom­men kön­nten, da sie in den Jahren zuvor ja noch nicht am Spiel teilgenom­men haben.

Schüler am feiern in der Amazon-Serie Panic.

Ein Wieder­se­hen mit den High-School-Absol­ven­ten aus Pan­ic ist von Ama­zon noch nicht bestätigt. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Je nach Aus­gang der Serie wäre vielle­icht auch ein Sequel möglich, das im fol­gen­den Jahr spielt. Das ist bish­er aber alles reine Speku­la­tion, eine offizielle Stel­lung­nahme von Ama­zon zur Zukun­ft von Pan­ic ste­ht noch aus.

Wenn Du es gar nicht mehr abwarten kannst, kön­ntest Du in der Zwis­chen­zeit auch einen Blick in den Film Wenn du stirb­st, zieht dein ganzes Leben an dir vor­bei, sagen sie wer­fen, der – genau wie Pan­ic – auf einem Roman von Lau­ren Oliv­er basiert.

Ama­zon Prime Video bietet außer­dem zahlre­iche weit­ere Buchver­fil­mungen an. Mit The Under­ground Rail­road ist vor Kurzem eine Minis­erie erschienen, die auf dem gle­ich­nami­gen Roman basiert und sich dem The­ma der Sklaverei im 19. Jahrhun­dert annimmt.

Wie hat Dir die Umset­zung des Romans Pan­ic in ein Serien­for­mat gefall­en? Sage es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren