Pärchen schaut Netflix-Serien am Fernseher.
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
: : :

Netflix: Login-Probleme? Das kannst Du tun

Du willst Dich eigentlich nur bei Net­flix ein­loggen, doch das funk­tion­iert aus irgen­deinem Grund nicht? Keine Sorge: Prob­leme mit dem Net­flix-Login kannst Du auch ohne fremde Hil­fe beheben.

Net­flix ist inzwis­chen fast all­ge­gen­wär­tig. Ein immenser Vorteil des Dien­stes ist seine bre­ite Ver­füg­barkeit: So lässt sich nicht nur mit Smart­phone und Com­put­er, son­dern auch über eine Vielzahl ander­er Geräte strea­men – sog­ar als Teil von Voda­fones GigaTV. Hast Du ein Net­flix-Abo abgeschlossen, musst Du Dich am Gerät Dein­er Wahl nur mit E-Mail-Adresse und Pass­wort anmelden, um hun­derte Serien und Filme genießen zu kön­nen. Doch was tun, wenn es beim Net­flix-Login Prob­leme gibt? Dann soll­test Du fol­gende Schritte aus­pro­bieren, bevor Du Dich an den Kun­den­di­enst wen­d­est:

Liegt es gar nicht am Netflix-Login?

Auch wenn Net­flix zu den ganz Großen im Video-Stream­ing-Busi­ness zählt, ist der Dienst nicht vor Aus­fällen gefeit. Hast du also mit Net­flix Prob­leme und Du kannst dich nicht ein­loggen, kann das auch ganz ein­fach damit zusam­men­hän­gen, dass der Dienst aktuell tech­nis­che Prob­leme hat. Das zu über­prüfen, ist aber glück­licher­weise gar nicht schw­er. Zum einen kannst Du auf Twit­ter über­prüfen, ob der Dienst wom­öglich über seine Kanäle @NetflixDE oder @NX_Support_DE einen aktuellen Hin­weis auf tech­nis­che Schwierigkeit­en veröf­fentlicht hat. Zum anderen betreibt der Anbi­eter eine Sta­tus-Seite, die darüber Auskun­ft gibt, ob bei Net­flix Prob­leme beste­hen.

Hin­weis: Zu guter Let­zt ist bei Prob­le­men mit Net­flix oder son­sti­gen Stream­ing-Dien­sten die Über­sichts­seite Allestörun­gen einen Blick wert, zumal Du hier auch sehen kannst, ob wom­öglich ger­ade bes­timmte Inter­ne­tan­bi­eter tech­nis­che Störun­gen ver­melden. Kannst Du mit Deinem PC oder Mac nicht darauf zugreifen, ver­suche es über die Mobil­funkverbindung Deines Handys.

Prüfe Deine Zugangsdaten

Hast Du Prob­leme damit, Dich in Net­flix einzu­loggen, soll­test Du zuallererst immer das Offen­sichtliche über­prüfen: Vergewis­sere Dich, dass E-Mail-Adresse und Pass­wort stim­men. Bist Du Dir sich­er, dass die Zugangs­dat­en kor­rekt sind: Ver­suche erneut, Dich damit bei Net­flix anzumelden.

Das kannst Du tun, wenn Du Netflix am Smartphone verwendest

Falls Du Net­flix am Android-Smart­phone oder iPhone ver­wen­d­est: Öffne Deinen mobilen Brows­er, besuche die Web­seite von Net­flix und ver­suche, Dich darüber einzu­loggen. Funk­tion­iert das prob­lem­los, liegt der Fehler vielle­icht in der App ver­steckt: Lösche sie von Deinem Smart­phone und führe anschließend über den App Store beziehungsweise Google Play Store eine Neuin­stal­la­tion durch. Stelle auf jeden Fall sich­er, dass Du die aktuell­ste Ver­sion der App ver­wen­d­est. Ältere Vari­anten kön­nen Fehler enthal­ten, die erst in jün­geren Ver­sio­nen behoben wer­den.

Nutzer eines Android-Smart­phones soll­ten auch Cache und Dat­en der Net­flix-App ein­mal löschen und dann erneut ver­suchen, sich anzumelden. Gehe dazu in die Ein­stel­lun­gen, tippe auf „Apps“ und wäh­le den Ein­trag für Net­flix aus. Unter „Spe­ich­er“ kannst Du dann auf „Cache leeren“ und „Dat­en löschen“ tip­pen.

Setze das Netflix-Passwort zurück

Kannst Du Dich auch weit­er­hin nicht ein­loggen: Öffne diesen Link im Brows­er. Du kannst dann Dein Net­flix-Pass­wort zurück­set­zen – via E-Mail, SMS oder Anruf.

Eine andere Internetverbindung ausprobieren

Soll­test Du ein Prob­lem mit dem WLAN ver­muten: Starte den Router neu, indem Du ihn für min­destens dreißig Sekun­den vom Strom trennst. Stelle im Anschluss die Verbindung wieder her und warte, bis alle Lam­p­en am Gerät aufge­hört haben zu blinken.

Deak­tiviere aus Test­grün­den auch die WLAN-Funk­tion Deines Smart­phones und ver­suche, Net­flix über die mobile Daten­verbindung zu nutzen. Oder ver­wende das Heim­net­zw­erk eines Fre­un­des – hast Du mit sein­er Verbindung keine Prob­leme, liegt es vielle­icht an Deinem eige­nen Router. Wende Dich in dem Fall am besten an Deinen Anbi­eter für weit­ere Hil­fe.

Netflix an PC oder Mac: Das kannst Du tun

Gehörst Du zu den Nutzern, die Net­flix am Com­put­er nutzen: Prüfe auch in diesem Fall Deine Zugangs­dat­en. Gehe am Brows­er in die Ein­stel­lun­gen und lösche Cook­ies sowie Ver­lauf. Einige Brows­er bieten es Dir außer­dem an, die Cook­ie-Funk­tion auszuschal­ten. Stelle über die Ein­stel­lun­gen sich­er, dass das Fea­ture auf Deinem Com­put­er aktiviert ist. Und vergewis­sere Dich, dass Du die aktuell­ste Ver­sion des Browsers instal­liert hast.

Screenshot der Browsereinstellungen von Google Chrome unter Windows 10

In den Ein­stel­lun­gen des Chrome-Browsers lassen sich sowohl gespe­icherte Pass­wörter als auch andere Browser­dat­en ein­fach ver­wal­ten und löschen. — Bild: Eigenkreation/ Google LLC / Unsplash (Mike Mar­quez)

Wenn Du Netflix über den Smart TV und/oder eine Streaming-Box verwendest

Nutzt Du Net­flix nicht über PC oder Smart­phone, son­dern den Fernse­her (zum Beispiel mith­il­fe des Ama­zon Fire TV), soll­test Du fol­gende Schritte aus­pro­bieren: Vergewis­sere Dich, dass Deine Zugangs­dat­en kor­rekt sind und eine sta­bile Inter­netverbindung beste­ht.

Starte Deine Stream­ing-Box neu, indem Du sie für min­destens sechzig Sekun­den vom Strom nimmst. Einige Stream­ing-Box­en haben auch eine Neustart-Funk­tion in den Ein­stel­lun­gen, von der Du Gebrauch machen kannst.

Damit Du den Stream­ing­di­enst an Smart-TVs ver­wen­den kannst, benötigst Du zusät­zlich die Net­flix-App: Dein­stal­liere sie und führe dann eine Neuin­stal­la­tion durch.

Wende Dich an den Netflix-Support

Net­flix lis­tet in seinem Hil­febere­ich eine Rei­he weit­er­er Lösungsmöglichkeit­en für alle Geräte auf. Bevor Du Dich also an den Kun­den­di­enst wen­d­est, besuche diese Seite und führe die dort angegebe­nen Schritte zur Fehler­be­he­bung durch. Falls sich auch dort nicht die Lösung ver­steckt: Kon­tak­tiere den Kun­den­di­enst von Net­flix und schildere ihnen Dein Prob­lem.

Wenn Du Dich wieder bei Netflix einloggen kannst

Soll­test Du Dein Pass­wort nun zurück­ge­set­zt haben und Dich wieder ein­loggen kön­nen, bietet es sich wom­öglich an, zu über­prüfen, ob noch jemand anderes ohne Dein Wis­sen Deinen Net­flix-Account nutzt. Der Stream­ing-Anbi­eter hat dazu auch ein zugle­iche lustiges wie hil­fre­ich­es Video pro­duziert. Hier jedoch die wichtig­sten Schritte im Schnell­durch­lauf: In Deinen Kon­to-Ein­stel­lun­gen kannst Du Deine Aktiv­ität bei Net­flix betra­cht­en. Hier find­est Du einen schnellen Überblick darüber, was wann zulet­zt mit welchem Endgerät über Dein Net­flix-Kon­to ange­se­hen wurde.

Sollte wirk­lich ein Fremdzu­griff stattge­fun­den haben, kannst Du in Deinen Kon­to-Ein­stel­lun­gen übri­gens auch erzwin­gen, dass alle aktuell ver­bun­de­nen Endgeräte sich sofort von Deinem Net­flix-Zugang abmelden und auf ihnen zuerst Dein neues Pass­wort ein­mal eingegeben wer­den muss, bevor die Nutzung wieder möglich ist. Spätestens nach dieser Proze­dur sollte kein Zugriff mehr durch Fremde möglich sein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / Net­flix

Zusammenfassung

  • Du kannst Dich nicht in Net­flix ein­loggen?
  • Über­prüfe zunächst, ob Net­flix oder Dein Inter­ne­tan­bi­eter tech­nis­che Störun­gen ver­melden
  • Dann vergewis­sere Dich, dass Deine Zugangs­dat­en kor­rekt sind.
  • Set­ze gegebe­nen­falls das Net­flix-Pass­wort zurück.
  • Ver­suche es am Smart­phone mit ein­er Neuin­stal­la­tion der Net­flix-App.
  • Lösche App-Cache und -Dat­en.
  • Deak­tiviere die WLAN-Funk­tion Deines Handys und nutze eine mobile Daten­verbindung, um Dich bei Net­flix anzumelden.
  • Starte Deinen Router neu.
  • Lösche Cook­ies & Ver­lauf Deines Browsers, falls Du Net­flix am Com­put­er ver­wen­d­est.
  • Kon­tak­tiere den Kun­den­di­enst von Net­flix, soll­test Du den Fehler nicht beheben kön­nen.
  • Kannst Du Dich wieder bei Net­flix anmelden, über­prüfe in den Kon­to-Ein­stel­lun­gen, ob möglicher­weise Fremdzu­griffe auf Deinen Account stattge­fun­den haben.
  • Ist das der Fall, melde hier am besten auch ein­mal per Fern­s­teuerung alle Endgeräte von Deinem Net­flix-Kon­to ab, ändere Dein Pass­wort und erzwinge eine Eingabe Deines neuen Pass­wortes auf allen Geräten.

Kon­ntest Du her­aus­find­en, was die Login-Prob­leme verur­sacht hat? Teile Deine Erfahrun­gen mit der Com­mu­ni­ty, indem Du uns hier einen Kom­men­tar hin­ter­lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren