Andrew Lincoln als Rick Grimes in "The Walking Dead"
© picture alliance / Captital Pictures | CAP/SFS
Stream: Bild aus dem Horrorfilm Smile
:

Rick-Grimes-Film wird zur Serie: Alles zum neuen Spin-off von The Walking Dead

„The Walk­ing Dead” ist nach zwölf Jahren zu Ende gegan­gen. Zum Glück ist es das noch nicht gewe­sen mit den Zom­bies, denn Pro­tag­o­nist Rick Grimes kehrt zurück. Aus dem geplanten Film ist allerd­ings eine Serie gewor­den. Was wis­sen wir zu Sto­ry, Start und Cast?

2018 tauchte Rick Grimes in The Walk­ing Dead zulet­zt auf. Die meis­ten sein­er Mitstreiter:innen hal­ten ihn für tot, während das Pub­likum natür­lich weiß, dass der Ex-Sher­iff von einem Helikopter ver­schleppt wurde. Sei­ther mehrten sich im Walk­ing-Dead-Uni­ver­sum die Hin­weise auf Rick, nicht zulet­zt durch das Spin-off „World Beyond”.

The Walk­ing Dead Staffel 11: Das Ende der Serie erk­lärt

Und tat­säch­lich: Wer betrat zum großen Serien­fi­nale von The Walk­ing Dead wieder die Bühne? Rick Grimes! Im Epi­log zur aller­let­zten Folge gibt es ein Wieder­se­hen mit ihm: Er hat über­lebt, sich durchgeschla­gen. Und mehr: Auch seine Frau Michonne taucht in diesem Nachk­lapp auf. Sie treten allerd­ings getren­nt voneinan­der auf. Ein Ren­dezvous der bei­den kön­nten wir dem­nächst im TV erleben.

Statt Film: AMC kündigt Serie mit Rick Grimes an

Auf der San Diego Com­ic-Con 2022 kündigte AMC an: Andrew Lin­coln bekommt sein eigenes Spin-off! Und der Fan­liebling ist nicht der einzige promi­nente Rück­kehrer, denn auch mit Danai Guri­ra als Michonne gibt es ein Wieder­se­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Für die treuen The-Walk­ing-Dead-Fans kön­nte es keine schönere Nachricht geben, schließlich hof­fen sie seit 2018 auf mehr Con­tent mit Ex-Sher­iff Rick. Der Kurza­uftritt im Serien­fi­nale war nur ein schwach­er Trost. Die kom­mende Serie hat noch keinen Titel. Ob sie schlicht „Rick & Michonne” heißen wird?

Wann startet das Spin-off mit Rick und Michonne?

2023 soll die Serie in den USA starten. Sie wird zunächst sechs Episo­den umfassen. Ob es über Staffel 1 hin­aus eine Fort­set­zung gibt, bleibt abzuwarten. In Deutsch­land kön­nte das Spin-off bei Dis­ney+ lan­den.

Via Insta­gram hat AMC ein erstes Key-Visu­al veröf­fentlicht, das einige Hin­weise auf das Spin-off enthält. Wir sehen Michonnes Katana, das eine Nachricht aufge­spießt hat – mit der berühmten Zeile: „The new world’s gonna need Rick Grimes” („Die neue Welt braucht Rick Grimes”).

The Walk­ing Dead: Isle of the Dead – was wis­sen wir über das Spin-off mit Mag­gie und Negan?

Diese Nachricht ließ einst Abra­ham Rick zukom­men. Es war eine Art Entschuldigung, nach­dem das erste Tre­f­fen der bei­den nicht ger­ade friedlich abge­laufen war.

Ein weit­er­er Hin­weis in der Pro­mo zur Rick-Grimes-Serie: zahlre­iche Helikopter vor einem Son­nenun­ter­gang. Das Mys­teri­um der Hub­schrauber entschlüs­seln wir weit­er unten im Text.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Walk­ing Dead (@amcthewalkingdead)

Warum nun doch kein Film über Rick Grimes?

Auf der Com­ic-Con wurde klargestellt: Die neue Serie erset­zt die bish­eri­gen Film­pläne mit Rick Grimes. Diese waren 2018 in der Talk­show „The Talk­ing Dead” verkün­det wor­den. Zunächst war eine Trilo­gie geplant, woraus mit der Zeit ein einziger Film wurde, der auch im Kino laufen sollte.

Vier Jahre später gab es jedoch immer noch keine konkreten Pläne für das Pro­jekt. Im August 2021 äußerte sich Pro­duzentin Gale Anne Hurd gegenüber Vari­ety, warum die Umset­zung des Films so lange dauere:

„Da die Serie so einen großen Umfang hat, müssen wir sicherge­hen, dass der Umfang des Films die Erwartun­gen des Kinop­ub­likums erfüllt. Gle­ichzeit­ig muss [der Film] die nuancierten Charak­tere aus der TV-Serie weit­er­en­twick­eln.”

Offen­bar hat sich AMC entsch­ieden, dass diese Anforderun­gen in ein­er Serie bess­er zu erfüllen sind.

Rückblick: Wann haben wir Rick und Michonne zuletzt gesehen?

Rick Grimes hat­te seinen let­zten Auftritt in der fün­ften Episode von Staffel 9, „Wach auf”. Schw­er ver­let­zt sprengt der Anführer von Alexan­dria eine von Beißern über­ran­nte Brücke mit Dyna­mit. Schließlich wird er bewusst­los, aber lebendig am Ufer des Flusses ent­deckt – und zwar von Jadis. Ihr Name ist eigentlich Anne, wie wir mit­tler­weile wis­sen.

Sie erwartet einen Hub­schrauber der ominösen Organ­i­sa­tion CRM (Civic Repub­lic Mil­i­tary) und kündigt spon­tan per Funk an, sie habe eine „B-Per­son” bei sich, die drin­gend medi­zinis­che Hil­fe benötige. (Mehr über A- und B-Per­so­n­en erfährst Du im näch­sten Kapi­tel.)

Am Ende der Folge sehen wir, wie Jadis/Anne mit Rick den Hub­schrauber besteigt und Rick ver­spricht, dass er von diesem Ort gerettet wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die anderen nehmen zunächst an, dass Rick bei der Explo­sion ums Leben gekom­men ist. Da sie seine Leiche nicht find­en kön­nen, suchen sowohl Daryl als auch Michonne noch monate­lang inten­siv nach Rick. In der finalen Staffel 11 von The Walk­ing Dead ist Rick seit mehr als sechs Jahren ver­schwun­den.

The Walk­ing Dead Staffel 11 Teil 3: So drama­tisch wird das Serien­fi­nale

Michonnes let­zter Auftritt in The Walk­ing Dead (abge­se­hen von einem kurzen Rück­blick) ist in Folge 13 der zehn­ten Staffel mit dem Titel „Michonnes Weg”. Nach­dem sie Vir­gil auf die Insel begleit­et hat, um große Waf­fen­vor­räte zu akquiri­eren, find­et sie einen Hin­weis darauf, dass Rick noch am Leben ist: Ricks altes iPhone mit ein­er Gravur von Judith und Michonne darauf.

Michonne kon­tak­tiert Judith per Funk und lässt sich überre­den, sich sofort auf die Suche nach Rick zu machen. Einen Teil dieser Suche sehen wir im Epi­log des Finales von The Walk­ing Dead.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Walk­ing Dead (@amcthewalkingdead)

Die Story: Worum könnte es in der Rick-Grimes-Serie gehen?

Die grundle­gende Sto­ry­line der Serie über Rick und Michonne ist rel­a­tiv ein­deutig: Wir wer­den erfahren, was mit Rick seit seinem Ver­schwinden passiert ist. Par­al­lel sehen wir ver­mut­lich Michonnes Suche nach ihm und wie die bei­den sich schließlich wiederfind­en.

Ein paar Hin­weise gibt auch das Spin-off The Walk­ing Dead: World Beyond. Da Rick die ver­gan­genen Jahre offen­bar hier ver­bracht hat, dürfte die Serie zumin­d­est teil­weise im CRM-Haup­tquarti­er in Philadel­phia spie­len.

Was hat es mit dem CRM und den A- und B-Personen auf sich?

Das Civic Repub­lic Mil­i­tary spielt eine entschei­dende Rolle in World Beyond. Das CRM ist eine extrem mächtige Stre­it­macht, die sich nach dem Aus­bruch des Virus als eine von drei großen Gemein­schaften formiert hat. Die Civic Repub­lic kann mit ihren rund 200.000 Bewohner:innen dur­chaus als Großs­tadt beze­ich­net wer­den.

The Walk­ing Dead: Diese Charak­ter­tode haben uns beson­ders schock­iert

Das CRM hat in The Walk­ing Dead eine Abmachung mit Jadis/Anne und ihren Leuten vom Schrottplatz: Im Aus­tausch gegen Vor­räte liefert Jadis dem CRM Über­lebende, die in die Kat­e­gorien A und B unterteilt sind.

Bei A-Per­so­n­en han­delt es sich um Ver­such­sob­jek­te, die zum Zweck der Impf­stof­fen­twick­lung absichtlich mit dem Virus infiziert wer­den. B-Per­so­n­en hinge­gen, so wie Rick Grimes, sind auf­grund ihrer Fähigkeit­en poten­ziell wertvolle Mit­glieder für das CRM.

Das CRM besitzt mehrere Hub­schrauber, die in den The-Walk­ing-Dead-Serien mehrfach auf­tauchen. Mith­il­fe der Helikopter trans­portiert die Organ­i­sa­tion Über­lebende und Ressourcen über weite Streck­en. Damit hat das CRM eine viel größere Reich­weite als andere Grup­pen, die zu Fuß oder per Pferd reisen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was verrät World Beyond in Bezug auf die Rick-Grimes-Serie?

Ver­schiedene Sub­plots von World Beyond deuten eine große Ver­schwörung inner­halb des CRM an, die möglicher­weise in der Rick-Grimes-Serie eine Rolle spielt. Zum Beispiel ste­ht ein großer Machtwech­sel an. Der soll zur Folge haben, dass das CRM seine Macht an eine zivile Regierung übergibt.

Um die Machtüber­gabe zu verzögern, zettelt die Mil­itärein­heit einen gewalti­gen Zom­biean­griff an, bei dem Tausende Men­schen ums Leben kom­men. In der Spin-off-Serie wäre genug Zeit, um den Kon­flikt mit Rick als zen­tralem Akteur detail­liert darzustellen.

Fear the Walk­ing Dead Staffel 8: Wie geht es mit Vic­tor und Madi­son weit­er?

Bei ihrem Auftritt in World Beyond ver­rät uns Jadis/Anne einige inter­es­sante Dinge über Ricks Verbleib seit seinem Ver­schwinden. Sie sagt, sie habe dem CRM etwas „sehr Wertvolles” gegeben, was ihre Ein­trittskarte in die Organ­i­sa­tion gewe­sen sei. Mit­tler­weile arbeit­et sie als Agentin für das CRM und nen­nt sich Offi­cer Stokes.

Rick ist noch immer beim CRM und hat sich in den sechs Jahren als sehr wertvoll erwiesen, wie Jadis/Anne sagt. Was der Ex-Sher­iff genau getan hat, wird uns die Serie über Rick und Michonne mit Sicher­heit erzählen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von TWD World Beyond (@twdworldbeyond)

Der Cast: Wer spielt im The-Walking-Dead-Spin-off mit?

Über den Cast der Serie kön­nen wir aktuell nur spekulieren. Es gibt allerd­ings zwei Gewis­sheit­en:

Andrew Lincoln als Rick Grimes

Dass Andrew Lin­coln erneut in die Rolle von Anführer Rick schlüpft, ist selb­stver­ständlich. Der Brite war seit seinem Ausstieg aus The Walk­ing Dead im Jahr 2018 nur in sehr weni­gen Fil­men zu sehen, darunter „Beflügelt” mit Nao­mi Watts. Den Pub­likum­sliebling erneut in Aktion zu sehen, dürfte viele Fans in Scharen vor die Bild­schirme lock­en.

Danai Gurira als Michonne Grimes

Danai Guri­ra stieß in der Finalepisode der zweit­en Staffel zum Cast von The Walk­ing Dead und nimmt seit­dem eine zen­trale Rolle ein. Dass die Schaus­pielerin erneut für ein The-Walk­ing-Dead-Pro­jekt gewon­nen wer­den kon­nte, ist erstaunlich, denn mit­tler­weile ist sie im MCU angekom­men und hat einen entsprechend vollen Ter­minkalen­der.

Pollyanna McIntosh als Anne

Annes Sto­ry ist eng mit der von Rick ver­bun­den. Schließlich war sie es, die Rick ins CRM brachte. Daher rech­nen wir fest damit, dass Darstel­lerin Pollyan­na McIn­tosh auch in der Serie auf­tauchen wird. Zulet­zt haben wir sie in Staffel 2 von World Beyond gese­hen.

Was erwartest Du von der Rick-Grimes-Serie aus dem Uni­ver­sum von The Walk­ing Dead? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren