Outlander Staffel 8
© picture alliance / Everett Collection | ©Starz! Movie Channel
Michael Bully Herbig posiert vor dem LOL-Logo.
Die Hauptfigur Mina steht an der Glasscheibe des Bunkers
:

Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie

Die bildge­waltige Fan­ta­sy­serie von Zeitreisenden und roman­tis­ch­er Liebe zieht seit fast zehn Jahren Fans auf der ganzen Welt in den Bann. Auch Staffel 8 von „Out­lander” ist geplant, doch es wird die let­zte sein. „Jede gute Geschichte muss auch ein Ende haben“, sagt Jamie-Darsteller Sam Heughan im Teas­er zu Staffel 8.

Wann startet Outlander Staffel 8?

Schon vor dem Start der siebten Staffel wurde bekan­nt, dass es eine achte und let­zte Staffel geben wird. Sie wurde im Jan­u­ar 2023 bestellt und ver­spricht ein großes Finale der bewe­gen­den Liebesgeschichte von Claire und Jamie.

Trotz­dem ist das nahende Serien-Aus ein Schock für die vie­len Fans von Out­lander. Ein Trost bleibt: Zusam­men mit der zweit­en Staffel­hälfte von Staffel 7, die uns 2024 erwartet, bekommt das Pub­likum noch 18 Fol­gen serviert. Denn Sea­son 8 wird zehn Episo­den umfassen. Ob Starz auch diese aufteilt, wis­sen wir noch nicht.

Out­lander Staffel 7: So geht die High­land-Saga weit­er

Auch über den Start von Staffel 8 kön­nen wir aktuell nur spekulieren. Die Drehar­beit­en haben jeden­falls erst im März 2024 begonnen. Ziem­lich sich­er startet die achte Staffel also erst 2025 in den USA – und entsprechend später auch hierzu­lande.

Das Video zum Start der Pro­duk­tion tröstet ein wenig über lange Wartezeit hin­weg – es zeigt, wie Richard Rankin, Sophie Skel­ton und John Bell beim Anblick der Req­ui­siten und Kostüme in Erin­nerun­gen an ihre Out­lander-Zeit schwel­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wo kannst Du Outlander in Deutschland streamen?

Die sech­ste und die erste Hälfte der siebten Staffel kannst Du hierzu­lande bei Ama­zon Prime Video dig­i­tal kaufen. Bei Net­flix standen zunächst nur fünf Staffeln zur Ver­fü­gung. Am 3. Feb­ru­ar 2024 startete die sech­ste Staffel dann endlich bei dem Stream­ing­di­enst. Ein Start­ter­min für die fol­gende Staffel ste­ht noch noch fest. Der zweite Teil der siebten Staffel soll übri­gens im Novem­ber 2024 bei dem US-Sender Starz anlaufen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auf die achte Staffel folgt eine Prequel-Serie

Zum Glück müssen die treuen Fans des High­land-Märchens nicht von allen Fig­uren Abschied nehmen. Denn mit­tler­weile ste­ht fest, dass es nach dem Ende von Out­lander eine Pre­quel-Serie geben wird.

Out­lander: Die Drehorte in Schot­t­land

Das Spin-off „Out­lander: Blood of My Blood” konzen­tri­ert sich auf die Liebesgeschichte von Jamies Eltern Bri­an und Ellen. Aber Out­lander-Profis wer­den auch einige andere Fig­uren aus dem Serienkos­mos wieder­erken­nen.

Die Pre­quel-Serie beschreibt in zehn Fol­gen, wie schwierig es zu der Zeit war, echte Liebe zu find­en. Denn Gefüh­le gal­ten in jenen Zeit­en als Luxus. Ehen wur­den aus strate­gis­chen Grün­den geschlossen. Oft ging es dabei um poli­tis­che oder finanzielle Vorteile.

War’s das mit Outlander?

Ob mit der Spin-off-Serie tat­säch­lich alle Lichter bei Out­lander aus­ge­hen? Einige Fans wollen das nicht akzep­tieren und fordern schon jet­zt weit­er Spin-offs. Gerne hät­ten sie zum Beispiel eine weit­ere Serie mit der Fig­ur Lord John Grey im Zen­trum. Es bleibt span­nend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: In Staffel 8 gibt es ein Wiedersehen mit Jamie

Out­lander Staffel 8 basiert auf dem zehn­ten, bis­lang noch nicht veröf­fentlicht­en Band aus Gabal­dons Fan­ta­sy-Zyk­lus: Sie führt ins Jahr 1778 und den amerikanis­chen Unab­hängigkeit­skrieg. Der tot­geglaubte Jamie kehrt zu sein­er Fam­i­lie zurück und erlebt einen Alb­traum: Seine geliebte Frau Claire hat seinen besten Fre­und geheiratet.

Ohne Ken­nt­nis der Buchvor­lage bleibt also die volle Span­nung erhal­ten. Erfahrene Serien­zuschauer wis­sen zudem: Die Film­fas­sung entspricht niemals voll­ständig der Roman­ver­sion. Die Mach­er von Out­lander mis­chen häu­fig Ereignisse aus ver­schiede­nen Bän­den neu zusam­men.

Oder­bruch Staffel 2: Gibt es ein Wieder­se­hen mit Mag­gie und Kai?

Ein paar Hin­weise auf die Hand­lung lieferte Autorin Diana Gabal­don aber schon. Die Sto­ry der Serie soll dem­nach irgend­wann im Jahr 1800 enden – mit einem Hap­py End. Im zehn­ten und let­zten Band der Out­lander-Rei­he, Vor­lage der acht­en Staffel, wird es aber auch darum gehen, wie Jamie ins Jahr 1945 reisen kon­nte.

Dort beobachtet er Claire und Frank während ihrer zweit­en Flit­ter­wochen. Kön­nte das bedeuten, das Jamie seine Claire als Geist besucht, als Erschei­n­ung aus dem Jen­seits? Das wer­den wir wohl erst in der Zukun­ft erfahren – näm­lich irgend­wann 2025.

Outlander: Der Cast in der Finalstaffel

Die gute Nachricht: Die Fange­meinde kann den bekan­nten Lieblin­gen und ihren Aben­teuern auch in Staffel 8 fol­gen. Fol­gende Schauspieler:innen sind dafür bestätigt:

  • Caitri­ona Balfe als Claire Ran­dall
  • Sam Heughan als Jamie Fras­er
  • Sophie Skel­ton als Bri­an­na Ran­dall Fras­er
  • Richard Rankin als Roger Wake­field
  • Charles Van­der­vaart als William Ran­som
  • Iso­bel Meik­le-Small als Rachel Hunter
  • Joey Phillips als Dr. Den­zell Hunter
  • John Bell als Ian

Sobald weit­ere Namen bekan­nt sind, informieren wir Dich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren