Der Cast von "New Mutants".
© picture alliance / Everett Collection / ©20th Century Studios
:

New Mutants: Das steckt hinter dem Release-Drama

Schafft es „New Mutants“ jemals auf die große Lein­wand? Nach der erneuten Release-Ver­schiebung fragt sich da draußen vielle­icht so manch­er X-Men-Fan, warum Dis­ney den Film nicht ein­fach direkt zum Stream­ing bere­it­stellt. Die Antwort darauf ist jedoch gar nicht so ein­fach.

Wir erin­nern uns: „New Mutants“, ein X-Men-Aben­teuer mit dem Vibe eines Hor­ror­films, sollte ursprünglich 2018 in unsere Kinos kom­men. 20th Cen­tu­ry Fox war damals allerd­ings nicht zufrieden mit dem Film von Regis­seur Josh Boone – und ver­langte Nach­drehs. Zu diesen kam es dann nicht, da Dis­ney wenig später das Film­stu­dio 20th Cen­tu­ry Fox aufkaufte.

Video: Youtube / 20th Cen­tu­ry Stu­dios DE

„New Mutants“: Ein einziges Release-Chaos

2019 sollte es dann endlich soweit sein. Doch erneut ver­schob Dis­ney den Release – dieses Mal auf den 16. April 2020. Auch der Ter­min fiel schlussendlich ins Wass­er, da die Coro­n­akrise für geschlossene Kinos sorgte.

Anfang Mai tauchte „New Mutants“ dann plöt­zlich bei Ama­zon UK zur Vorbestel­lung auf. Einige Fans ver­muteten, dass Dis­ney den X-Men-Film direkt für das Heimki­no raus­bringt. Andere glaubten an einen Release bei Dis­ney Plus oder Hulu (gehört eben­falls zu Dis­ney). Doch nun hat der Konz­ern (schon wieder) einen neuen US-Kinos­tart bekan­nt­gegeben: 28. August 2020 – ob es dann endlich klappt?

GigaTV Film-Highlights

Darum hält Disney am Kinostart fest

Jet­zt fragst Du Dich vielle­icht, warum Dis­ney so an dem Kinos­tart fes­thält, anstatt den Film wie Uni­ver­sal Pic­tures ein­fach zum VOD-Release freizugeben. Das hat wohl mehrere Gründe:

  • Wie Vari­ety berichtet hat, soll sich Dis­ney ver­traglich verpflichtet haben, bere­its abge­drehte Fox-Filme wie „New Mutants“ in die Kinos zu brin­gen.
  • Zudem hält sich Dis­ney an Fox’ Zugeständ­nis gegenüber HBO: Alle Fox-Filme bis 2022 müssen zuallererst beim Stream­ing­di­enst HBO Now/HBO Go veröf­fentlicht wer­den. Die Heimki­no-Pre­miere von „New Mutants“ find­et wohl dewe­gen wed­er bei Hulu, noch bei Dis­ney Plus statt.

Klar, Dis­ney kön­nte ver­suchen, die Verträge neu zu ver­han­deln. Vielle­icht wäre damit ein Stream­ing­di­enst-Release möglich. Es würde aber nicht schaden, wenn der Film in die Kinos kommt: Denn anders als „Dark Phoenix“ kam „New Mutants“ laut Regis­seur Boone bei den ersten Testzuschauern gut an. Obwohl es natür­lich nicht schw­er ist, bess­er als „Dark Phoenix“ zu sein – nicht umson­st ist dieser Film der Kino-Flop des Jahres 2019.

Bei Dis­ney scheint man jedoch kein wirk­lich­es Ver­trauen in den Film zu haben – wahrschein­lich sehr zum Lei­d­we­sen von Cast und Crew. Dem Vari­ety-Bericht zufolge soll der Konz­ern glauben, dass der Streifen nur min­i­males Box-Office-Poten­tial besitzt. So oder so: Nach „New Mutants” ist Schluss mit Fox’ altem X-Men-Uni­ver­sum. Dis­ney will den Mutan­ten zu einem Neustart ver­helfen – und arbeit­et daran, die X-Men ins MCU einzuführen.

Glaub­st Du an einen baldigen Release von „New Mutants“? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren