Henry Cavill im Anzug bei einer Premiere
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Atilano Garcia
Goldene Oscar Figur
sofia vergara sitzt im auto in netflix mini serie griselda
:

Henry Cavills Warhammer 40k-Serie: Alles zu Release und den Handlungs-Theorien

Erst der Abgang von “The Witch­er”, dann das Aus als Super­man, jet­zt übern­immt Hen­ry Cav­ill die Haup­trol­le in der Ama­zon-Prime-Adap­tion des Sci-Fi-Uni­ver­sums “Warham­mer 40.000”. Doch was ist Warham­mer 40k über­haupt? Und um was kön­nte es in der Serie gehen? Hier bekommst Du die wichtig­sten Fak­ten, span­nen­desten The­o­rien und neuesten Updates zu dem Megapro­jekt.

Eine Insta­gram-Ankündi­gung wie ein Exter­mi­na­tus: “30 Jahre lang habe ich davon geträumt, das Warham­mer-Uni­ver­sum in Live-Action zu sehen. Nun, nach 22 Jahren Erfahrung in der Indus­trie, habe ich endlich das Gefühl, die Fähigkeit­en und die Erfahrung zu haben, ein Warham­mer Cin­e­mat­ic Uni­verse ins Leben zu führen.”

Der Post von Mega-Star Hen­ry Cav­ill schlug bei Fans des Sci-Fi-Fran­chise ein wie eine virale Bombe. Warham­mer 40k bekommt endlich eine Real­film-Serie! Hen­ry Cav­ill übern­immt nicht nur die Haup­trol­le, son­dern fungiert auch als aus­führen­der Pro­duzent. Und Ama­zon Prime Video steckt hin­ter dem Pro­jekt.

Henry Cavill als Witcher

Hen­ry Cav­ill wird Star ein­er Warham­mer 40k-Serie. — Bild: Net­flix / Katal­in Ver­mes

Was ist aber von der Warham­mer 40k-Serie zu erwarten? Und welche Geschicht­en kön­nten in diesem Uni­ver­sum erzählt wer­den? Das ver­rat­en wir Dir hier.

Update: Vertrag zwischen Games Workshop und Amazon Prime unterschrieben

Zwis­chen­zeitlich gab es einige Monate Funkstille bezüglich des Sta­tus der Warham­mer-40k-Serie. Doch keine Sorge, das Pro­jekt ist nicht im Warp ver­lorenge­gan­gen. Im Gegen­teil! Am 18. Dezem­ber 2023 verkün­dete das Warham­mer-Mut­ter­schiff Games Work­shop, dass der Ver­trag zwis­chen dem Unternehmen und Ama­zon Stu­dios endlich unter­schrieben wurde.

Rechtlich ist nun also alles in trock­e­nen Tüchtern und die näch­ste Stufe, so die Pressemit­teilung, kann begin­nen. So werde eine „Elitetruppe von Drehbuchschreiber:innen” ver­sam­melt, um die Welt von Warham­mer 40k und deren Charak­tere auf den Bild­schirm zu brin­gen. Hen­ry Cav­ill ste­he den Autoren als Aus­führen­der Pro­duzent zur Seite.

Eine Pas­sage in der Pressemit­teilung dürfte viele Fans aber aufhorchen lassen:

„Welche Warham­mer 40.000-Geschichten sollen wir zuerst erzählen? Sollen wir mit einem Film oder ein­er Serie starten? Bei­dem?!”

Erwartet Dich am Ende nicht nur eine Serie, son­dern vielle­icht auch noch ein Film im Warham­mer 40k-Uni­ver­sum? Zumin­d­est scheint diese Möglichkeit derzeit im Raum zu ste­hen.

Warhammer 40.000: Was steckt hinter dem Sci-Fi-Universum?

Warham­mer 40k begann sein Leben 1987 als ein soge­nan­ntes Mini-Wargame der Spieleschmiede Games Work­shop. Dabei treten Spieler:innen mit ihren selb­st­be­mal­ten Miniatur­fig­uren-Armeen gegeneinan­der in epis­chen Schlacht­en an. Heute ist Warham­mer 40k das beliebteste Mini-Wargame der Welt – und Hen­ry Cav­ill ein­er sein­er bekan­ntesten und laut­stärk­sten Fans.

Ange­siedelt ist das Ganze im 41. Jahrtausend in ein­er der wohl düster­sten Visio­nen der men­schlichen Zukun­ft. Nach Mil­len­nien des pausen­losen Krieges befind­et sich das Imperi­um der Men­schen in einem Zus­tand des Nieder­gangs. Kriegssüchtige Ork­hor­den, die Raum­flot­ten der elfenähn­lichen Eldar, die Robot­er­heer­scharen der Necrons und alb­traumhafte Dämo­nen aus dem Warp bedrän­gen die weitverteil­ten Plan­eten der Groß­macht von allen Seit­en.

Außer­dem hat ein gewaltiger Bürg­erkrieg die Men­schheit an den Rand des Unter­gangs gebracht. Ihr Imper­a­tor – einst ein Sinnbild der Stärke, des Fortschritts und der säku­laren Aufk­lärung – ist sei­ther nicht mehr als ein stum­mer Leich­nam auf seinem gold­e­nen Thron auf Ter­ra. Ein Götze für einen fanatis­chen Gotteskult, der die Men­schheit immer weit­er in tech­nol­o­gis­che Stag­na­tion sowie blind­en religiösen Eifer und faschis­tis­che Xeno­pho­bie treibt.

Wie Du siehst, wird Warham­mer 40k seinem grim­mi­gen Mot­to “In der Fin­ster­n­is der fer­nen Zukun­ft gibt es nichts als Krieg” dur­chaus gerecht.

Warhammer 40k-Serie von Amazon: Darum könnte es gehen

Über die Jahre wurde der Welt von Warham­mer 40k in Hand- und Regel­büch­ern, dutzen­den Roma­nen, Kurzgeschicht­en und Videospie­len jede Menge Leben – und vor allem Hin­ter­gründe und Lore – beige­fügt. Erst im Novem­ber ver­gan­genen Jahres erschien mit “Warham­mer 40.000: Dark­tide” der näch­ste Gam­ing-Hit im Warham­mer 40k-Uni­ver­sum.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch wenn es noch keine konkreten Infor­ma­tio­nen zur Hand­lung der Serie mit Hen­ry Cav­ill gibt, an span­nen­den Frak­tio­nen, Fig­uren und Geschicht­en fehlt es defin­i­tiv nicht. Doch welchen Aspekt dieses chao­tis­chen, kriegs­ge­plagten Uni­ver­sums wer­den sich die Macher:innen der Ama­zon-Prime-Serie nun her­aus­suchen?

Warham­mer 40k: Dark­tide – Hol Dir die Über­sicht über alle Klassen.

Space Marines: Die Kriegsengel mit den Kettensägen-Schwertern

Die Space Marines sind eine der kultig­sten Schöp­fun­gen des Warham­mer 40.000-Universums. Bei ihnen han­delt es sich um hünen­hafte, genop­ti­mierte Super­sol­dat­en, gek­lei­det in wuchtige Met­all­rüs­tun­gen, die mit riesi­gen Schuss­waf­fen und Ket­ten­sä­gen-Schw­ert­ern auf ihre Geg­n­er los­ge­hen. Sie sind die mächtig­sten Krieger der Men­schheit.

Die Space Marines teilen sich in ver­schiedene Orden, die sich nicht nur far­blich voneinan­der unter­schei­den, son­dern auch in ihrer Natur und der Art ihrer Kriegs­führung. Doch ganz egal ob die Wel­traum-Wikinger der Space Wolfs, die so schö­nen wie blut­dürsti­gen Blood Angels oder die edlen Ultra­marines: Hin­ter jedem Orden steck­en reich­lich span­nende Geschicht­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Für die Möglichkeit, dass sich die Ama­zon Prime-Serie auf die Space Marines fokussieren kön­nte, gibt es gute Gründe. Schließlich sind sie das Aushängeschild des Fran­chise und seit Videospie­len wie der “Dawn of War”-Reihe auch einem größeren Pub­likum bekan­nt. Und Hen­ry Cav­ill würde mit sein­er beein­druck­enden Statur mit Sicher­heit auch einen überzeu­gen­den Space Marine abgeben.

Ein Prob­lem gibt es dann aber doch: Wenn Cav­ill (übri­gens laut eige­nen Aus­sagen ein Fan der Space-Marine-Orden der Blood Angels und Sala­man­ders) und Ama­zon Prime die Space Marines angemessen als Live-Action auf den Bild­schirm brin­gen wollen, müssten sie dafür ein gewaltiges Bud­get in die Hand nehmen. Allein die Kostüm- und Effek­tkosten dürften Unsum­men ver­schlin­gen, wenn die Super­sol­dat­en auch nur ansatzweise wie solche ausse­hen und kämpfen sollen.

Killteams, Deathwatch oder Horus Heresy

Vorstell­bar wäre am ehesten noch, dass sich die Hand­lung auf einige wenige Space Marines konzen­tri­ert. In der Vor­lage wer­den solche oft Kill Teams genan­nt. Oder die Serie nimmt sich die Death­watch vor, einen beson­deren Orden von Elite-Space-Marines, die sich aus unter­schiedlichen Orden rekru­tieren.

Grey Knights in Warhammer 40,000 Chaos Gate: Daemonhunters

Space Marines in dem Videospiel „Warham­mer 40,000: Chaos Gate – Dae­mon­hunters“. — Bild: Com­plex Games/Frontier Devel­op­ments

Sollte Ama­zon dem Warham­mer 40k-Pro­jekt aber doch ein richtig großes Bud­get zur Ver­fü­gung stellen, wäre der schon oben erwäh­nte fatale Bürg­erkrieg der Space Marines – die soge­nan­nte Horus Heresy – fast Pflicht. Hier kön­nten die Macher:innen sog­ar auf eine ganze Roman­rei­he zurück­greifen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Warham­mer 40,000: Chaos Gate – Dae­mon­hunters übern­immst Du die Kon­trolle über eine kleine Truppe von Space Marines: Lies hier die wichtig­sten Tipps & Tricks zu dem Run­den­strate­gie-Spiel.

Fokus auf imperiale Armee: Das Kanonenfutter der Menschheit

Eine weit­ere Möglichkeit wäre, dass die Warham­mer 40k-Serie ein­er Gruppe von Sol­dat­en der impe­ri­alen Armee fol­gt. Die impe­ri­ale Armee, auch Astra Mil­i­tarum genan­nt, ist die größte mil­itärische Organ­i­sa­tion des Uni­ver­sums – auch wenn sie eher dem Prinzip “Masse statt Klasse” fol­gt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schlacht­en der impe­ri­alen Armee gle­ichen so auch mehr einem end­losen Fleis­chwolf, in den so lange Sol­dat­en reinge­wor­fen wer­den, bis der Feind entwed­er besiegt oder der Plan­et gle­ich ganz in die Luft gejagt wurde. Als Serie kön­nte sich daraus eine inten­sive Kriegs­geschichte entwick­eln – oder eine tief­schwarze Satire mit ein­er gehöri­gen Prise Gal­gen­hu­mor. Der gehört näm­lich genau­so zum Warham­mer 40k-Uni­ver­sum dazu.

Auch hier kön­nte je nach Fokus das Bud­get Prob­leme bere­it­en. Das Imperi­um der Men­schen mag es sich leis­ten kön­nen, ein Meer von Men­schen an die galak­tis­chen Fron­ten zu schick­en. Ama­zon kön­nte das aber teuer zu ste­hen bekom­men. Mit einem guten Drehbuch würde das Kanonen­fut­ter der Men­schheit aber richtig inter­es­sante Pro­tag­o­nis­ten abgeben.

Vielle­icht bekom­men die Fans sog­ar das leg­endäre Reg­i­ment Todesko­rps von Krieg oder das Erste und Einzige Tanith aus der Roman­rei­he „Ghaunts Geis­ter” zu sehen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Die Inquisition und die Eisenhorn-Trilogie

Zulet­zt gibt es noch die Inqui­si­tion, die gute Chan­cen hat, ins Zen­trum der Warham­mer 40k-Serie mit Hen­ry Cav­ill zu rück­en. Die Inqui­si­tion ist die Geheim­polizei des Imperi­ums, deren alleiniges Ziel es ist, poten­zielle Bedro­hun­gen für die Men­schheit zu iden­ti­fizieren und zu zer­stören.

Der aus­führende Arm der Inqui­si­tion sind die soge­nan­nten Inquisitor:innen, die bei der Ausübung ihrer Pflicht nahezu unbe­gren­zte Macht haben und über dem Gesetz ste­hen. Wenn ein:e Inquisitor:in auf Deinem Plan­eten lan­det, hast Du wirk­lich ein Prob­lem. Sie sind näm­lich Ermittler:innen, Richter:innen und Henker:innen in einem und kön­nen im Zweifels­fall auch ein­fach einen Exter­mi­na­tus befehlen: Die Zer­störung des gesamten Plan­eten.

Hen­ry Cav­ill als Inquisi­tor Gre­gor Eisen­horn? — Bild: Netflix/Jay Maid­ment

Ein­er der bekan­ntesten Inquisi­toren ist Gre­gor Eisen­horn, Pro­tag­o­nist der Eisen­horn-Romantrilo­gie von Dan Abnett. Und er würde defin­i­tiv eine passende Helden­fig­ur für Hen­ry Cav­ill abgeben. Im Gegen­satz zu den meis­ten Warham­mer-Geschicht­en geht es hier nicht ins Chaos des Kriegs­geschehens, son­dern in die Städte und auf die Plan­eten des men­schlichen Imperi­ums.

Die Hand­lung der Serie kön­nte so mehr die Gestalt eines Agen­ten- bzw. Crime-Thrillers annehmen. Das würde nicht nur das Bud­get scho­nen, son­dern kön­nte auch Zuschauer:innen, die sich nicht mit Warham­mer 40.000 ausken­nen, den Ein­stieg erle­ichtern. Hen­ry Cav­ill selb­st äußerte sich in einem Pod­cast bezüglich ein­er Rolle als Eisen­horn aber bis­lang eher wenig begeis­tert:

“Ich weiß nicht, ob jet­zt ger­ade Eisen­horn. Wenn du Val­dor [Anführer der Wache des Imper­a­tors, der Cus­todes] oder Pri­marchen [Anführer der großen Space Marine-Orden] hast, wäre es eine Schande, ein ein­fach­er Inquisi­tor zu sein.”

Release: Wann kommt die Warhammer 40k-Serie zu Amazon Prime Video?

Wann die Warham­mer 40k-Serie bei Ama­zon Prime Video veröf­fentlicht wird, ist zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch nicht klar. Im Moment ist die Serie in einem sehr frühen Sta­di­um. Es ist also sehr gut möglich, dass Du Dich noch zwei bis drei Jahre gedulden musst, bis die Serie mit Hen­ry Cav­ill wirk­lich startet. Von diesem Zeitrah­men ist auch in der Pressemit­teilung vom 18. Dezem­ber 2023 die Rede.

In seinem ersten State­ment auf Insta­gram kündigte Hen­ry Cav­ill anfangs an, dass zunächst ein:e Filmemacher:in, ein:e Serienschöpfer:in und Drehbuchautor:innen gefun­den wer­den müssen. Ob dies schon geschehen ist, wurde bis­lang aber noch nicht bekan­nt­gegeben. Die For­mulierung in der Pressemit­teilung deutet aber darauf hin, dass das Team der Drehbuchautor:innen ger­ade noch zusam­mengestellt wird.

Uns bleibt also vor­erst nur eins zu sagen: Für den Imper­a­tor!

Warham­mer gibt es auch im Fan­ta­sy-Szenario: Lies hier die besten Ein­steiger­tipps zu dem Strate­gie-Hit “Total War: Warham­mer 3”.

Bist Du ges­pan­nt auf die Warham­mer 40k-Serie? Was würde Dich am meis­ten inter­essieren? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: