Das Gesetz nach Lidia Poët
© LUCIA IUORIO/NETFLIX
Ashley Madekwe in The Strays
:

Das Gesetz nach Lidia Poët: Das Ende erklärt – wer hat Maya wirklich ermordet?

Seit dem 15. Feb­ru­ar kannst Du die ital­ienis­che Serie „Das Gesetz nach Lidia Poët” bei Net­flix strea­men. Die nur sechs Fol­gen überzeu­gen mit ihrem Mix aus His­to­ry und Mys­tery – und natür­lich mit der starken Haupt­fig­ur Lidia Poët. Du hast nach Staffel 1 noch Fra­gen? Dann bist Du hier genau richtig und find­est das Ende erk­lärt.

Am Ende von „Das Gesetz nach Lidia Poët” lan­det die Pro­tag­o­nistin mit­ten in ein­er Ver­schwörung. Aus­gangspunkt ist der Mord an der Pros­ti­tu­ierten Maya Cristal­lo, die zulet­zt viel Zeit mit Jacopo Bar­beri ver­bracht hat. Jacopo wiederum ist Lidias Schwa­ger und lebt genau wie sie im Haus von Lidias Brud­er Enri­co und sein­er Frau Tere­sa.

Da Jacopo der Let­zte war, der die Tote lebend gese­hen hat, wird er zu Beginn von Folge 6 wegen des ver­meintlichen Mordes an Maya ver­haftet. Lidia begin­nt in dem Fall zu ermit­teln, um Jaco­pos Unschuld zu beweisen. Schließlich glaubt sie fest daran, dass er nichts mit der Sache zu tun hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist Mayas und Jacopos Geheimnis?

Lidia Poët find­et her­aus, dass Mayas echter Name Geor­gia Vil­la war. Sie arbeit­ete als Spi­onin für Gen­er­al Valery und die Armee und gehörte zu ein­er Gruppe franzö­sis­ch­er Anarchist:innen.

Als sie den Gen­er­al befragt, erfährt Lidia auch ein wichtiges Geheim­nis über Jacopo: Dieser war vor seinem Leben in Turin eben­falls Teil der Rev­o­lu­tion in Frankre­ich und ste­ht nun in Ital­ien unter Beobach­tung. Maya hat­te Jacopo dazu gebracht, ihr zu ver­trauen und ihr geheime Infor­ma­tio­nen weit­erzugeben.

Lock­wood & Co.: Das Ende erk­lärt und Aus­blick auf Staffel 2

Als Lidia Jacopo mit ihrem Wis­sen kon­fron­tiert, erzählt er mehr von sein­er Vorgeschichte. So war er einst in eine Frau namens Nicole ver­liebt, die wiederum eine Beziehung mit dem Rev­o­lu­tions­führer Louis begann. Jacopo wandte sich ab, ver­let­zt und abgeschreckt von den extremen Ide­alen der bei­den.

Jet­zt sind Nicole und Louis jedoch in Turin und Jacopo hat sich überre­den lassen, ihnen beim Unter­tauchen zu helfen.

Das Gesetz nach Lidia Poët und das Ende erklärt: Wer hat Maya ermordet?

Als Teil der Gruppe hat­te Maya eben­falls mit Nicole und Louis zu tun und entsch­ied sich vor ihrer Zeit in Ital­ien, die bei­den zu ver­rat­en. Das Paar kam nach Turin, um sich dafür an Maya zu rächen; Nicole und Louis haben also Maya ermordet.

Der denkwürdi­ge Fall des Mr. Poe: Das Ende erk­lärt

Lidia braucht die bei­den jedoch, um Jaco­pos Unschuld zu beweisen. Daher muss sie um jeden Preis ver­hin­dern, dass Mayas Mörder und Mörderin sich abset­zen kön­nen. Im Zug kommt es zu ein­er Auseinan­der­set­zung, bei der Louis vom Wag­gon fällt und Nicole am Ende alles geste­ht.

Lida kann sie dazu brin­gen, sich der Polizei zu stellen. Denn Nicole scheint immer noch Gefüh­le für Jacopo zu haben und hegt Skru­pel, dass er für ihre Tat hän­gen soll. Am Ende der ersten Staffel wird Jacopo freige­lassen und entkommt der dro­hen­den Todesstrafe.

Das Gesetz nach Lidia Poët

Starkes Team: Ermit­teln Lidia und Jacopo auch kün­ftig weit­er zusam­men? — Bild: LUCIA IUORIO/NETFLIX

Verlässt Lidia Italien, um als Anwältin arbeiten zu dürfen?

Lidias Kon­flikt in „Das Gesetz nach Lidia Poët” beste­ht vor allem darin, dass sie als Frau in Ital­ien nicht als Anwältin prak­tizieren darf. Andrea lädt sie daher ein, mit ihm nach New York zu kom­men, wo sie bei der Ausübung ihres Berufs wohl keine Prob­leme erwarten.

Nach­dem sie Mayas Fall gelöst hat, ist Lidia in Turin allerd­ings so bekan­nt wie nie zuvor und gilt als Vor­re­i­t­erin in Sachen Frauen­rechte. Wie also wird sie sich entschei­den?

Kehrt Maeve zurück? So geht es in Staffel 4 von Sex Edu­ca­tion weit­er

Das Ende erk­lärt sich fol­gen­der­maßen: Lidia hat bere­its ihre Kof­fer gepackt und ist bere­it, mit Andrea nach Ameri­ka zu gehen. Vor ihrem Haus wartet eine Gruppe Anhän­gerin­nen, um sich zu ver­ab­schieden, und auch Brud­er Enri­co ist gekom­men. Als Lidia auf Andrea zuge­ht, der sie abholen will, weicht sie plöt­zlich zurück und hat sich offen­bar anders entsch­ieden: Sie wird in Ital­ien bleiben und weit­er für ihre Sache ein­treten.

Wie könnte es in Staffel 2 von Das Gesetz nach Lidia Poët weitergehen?

Sollte Net­flix eine Staffel 2 von „Das Gesetz nach Lidia Poët” zu beschließen, gibt es jede Menge Poten­zial für eine Fort­set­zung der Geschichte. Die Pro­tag­o­nistin kann weit­ere Fälle lösen und muss immer noch erre­ichen, in Ital­ien eine Lizenz als Anwältin zu bekom­men.

Lidias Kampf für weib­liche Rechte ist also längst nicht gewon­nen, weshalb weit­ere Fol­gen der Geschichte span­nend wer­den dürften.

Das Gesetz nach Lidia Poët: Wie hast Du Dir das Ende erk­lärt? Und hoff­st Du auf eine zweite Staffel? Schreib es uns in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren