Drei Teenager auf Geisterjagd
© Netflix
Ein Hund umringt von leichtbekleideten Frauen
Your Place or Mine
:

Lockwood & Co.: Das Ende erklärt und Ausblick auf Staffel 2

Die Net­flix-Serie „Lock­wood & Co.” nach den Büch­ern von Jonathan Stroud erzählt eine fan­tastisch-gruselige Geschichte: Drei Tee­nies gehen in Lon­don auf Geis­ter­jagd – und stoßen auf immer mehr Rät­sel. Hier find­est Du das Ende von Lock­wood & Co. erk­lärt und einen Aus­blick auf eine mögliche Staffel 2.

Das ist Lockwood & Co.

Zu Beginn von Lock­wood & Co. entkommt Lucy Car­lyle (Ruby Stokes aus „Bridger­ton”) der Prov­inz und ihrer igno­ran­ten Mut­ter, um sich Lock­wood & Co. anzuschließen, ein­er von Teenagern geführten Geis­ter­jagda­gen­tur in Lon­don. Lucy ist eine außergewöhn­liche „Zuhörerin“ – jemand, der Geis­ter hören kann.

Mit dem namensgeben­den Antho­ny Lock­wood (Cameron Chap­man) und George Karim (Ali Had­ji-Hesh­mati) bildet sie eine Art Start-up im Geis­ter­busi­ness. Die Crew von Lock­wood & Co. jagt nicht nur Geis­ter, son­dern sucht auch Antworten auf Geheimnisse, die nicht ein­mal ihre mächti­gen Konkur­ren­za­gen­turen her­aus­find­en kön­nen.

Das Ende von Staffel 1 von Lock­wood & Co. erk­lärt immer­hin einige dieser Geheimnisse.

Wann spielt Lockwood & Co. eigentlich?

Lock­wood & Co. spielt in einem alter­na­tiv­en Lon­don, und zwar um das Jahr 2025. Das ver­rät der Vorspann mit dem Zeit­strahl, der die Opfer der Geis­ter­heim­suchung anzeigt. Der Zeit­strahl begin­nt etwa 1975 und endet (vor­läu­fig) 2025.

Es ist auch die Rede davon, dass “das Prob­lem”, also die massen­hafte Ver­bre­itung tod­brin­gen­der Geis­ter, vor 50 Jahren begonnen hat. Das Prob­lem hat eine mas­sive gesellschaftliche und wirtschaftliche Krise aus­gelöst und offen­bar auch die tech­nol­o­gis­che Entwick­lung gestoppt.

Daher gibt es gibt im Lon­don des Jahres 2025 wed­er Com­put­er und Inter­net noch Smart­phones, son­dern lediglich gedruck­te Tageszeitun­gen und TV-Nachricht­en. Wir fühlen uns also in längst ver­gan­gene Zeit­en zurück­ver­set­zt. Eine genauere Erk­lärung dafür liefert Lock­wood & Co. allerd­ings nicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer hat Annabel Ward ermordet?

Das erste Geheim­nis, das Lock­wood & Co. nach Lucys Ein­tritt in die Agen­tur lösen, ist der Mord an der Schaus­pielerin Annabel Ward. Nach­dem Lucy und Lock­wood Annabels Leiche einge­mauert hin­ter einem Schorn­stein ent­deck­en, fra­gen sie sich, ob sie ihren Mörder oder Mörderin find­en kön­nen.

Lucy fühlt eine einzi­gar­tige emo­tionale Verbindung zu Annabels rach­süchtigem Geist, während Antho­ny Lock­wood die Sto­ry als eine Möglichkeit sieht, das Pro­fil der Agen­tur zu stärken. Vor allem soll der Krim­i­nal­fall Geld ein­spie­len, um den Schaden an dem bei der Ent­deck­ung der Leiche abge­bran­nten Haus zu erset­zen.

Während die Geisterjäger:innen zunächst glauben, Annabel sei von ihrem Lieb­haber und Kol­le­gen Hugo Blake ermordet wor­den, erken­nen sie fast zu spät, dass Annabels heim­lich­er Lieb­haber Sir John Fair­fax der Mörder ist.

Fair­fax ist es auch, der Lock­wood & Co. mit einem Auf­trag in eine Falle lockt. Er ver­sucht, die drei Teens zu töten und an Annabells Ring zu gelan­gen, der Lucys Quelle zum Geist der Getöteten ist.

Annabels Geist tötet Fair­fax, das Ereig­nis wird allerd­ings von DEPRAC (Depart­ment of Psy­chi­cal Research and Con­trol) ver­tuscht. Trotz­dem erlan­gen Lucy, Lock­wood und George einen Blick auf ein mys­ter­iös­es Har­fen­sym­bol. Ein Sym­bol, das später auch bei der Ver­fol­gung des Knochen­glases auf­taucht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer ist Edmund Bickerstaff?

Lock­wood & Co. bekom­men den Auf­trag, einen his­torischen Fried­hof zu unter­suchen. Auf diesem führte Edmund Bick­er­staff, ein ange­blich­er Nekrophiler, der gegen Ende des 19. Jahrhun­derts begraben wurde, gespen­stis­che Rit­uale durch. Die Agen­tur ent­deckt einen eis­er­nen Sarg, der ein Skelett und einen ungewöhn­lichen Spiegel enthält: das Knochen­glas, hergestellt aus den Knochen sieben unglück­lich Ver­stor­ben­er.

Die Geschichte des Knochen­glases begin­nt also Jahrzehnte vor “dem Prob­lem”. Bei seinen Recherchen stellt George fest, dass die Per­son im Eisen­sarg Bick­er­staff selb­st ist – der in der let­zten Episode der Net­flix-Serie dem Sarg als Mega-Geist entwe­icht.

Was ist das Dulac-Buch?

Lucy und Lock­wood besuchen eine Par­ty von Fittes, der wichtig­sten Agen­tur für para­nor­male Ermit­tlun­gen. Dort schle­ichen sie sich in die Bib­lio­thek, um ein seltenes Buch zu stehlen. Auf den ersten Blick scheint das Beken­nt­nis­buch der Okkul­tistin Mary Dulac voller Unsinn und erfun­den­er Geheimnisse zu sein.

Aber es ver­rät, wie Dulac Bick­er­staff tötete, während er das Knochen­glas hielt, damit sie hinein­se­hen kon­nte. Nach­dem sie ihn erschossen hat­te, ver­siegelte sie ihn, um seine dun­klen Kräfte nicht auf andere zu ent­fes­seln.

Dulacs Buch enthüllt, dass das Knochen­glas kein Spiegel sein soll, son­dern ein Fen­ster zu einem anderen Reich oder sog­ar zur Ewigkeit.

Das Ende von Lockwood & Co. erklärt: Wer will das Knochenglas?

Pamela Joplin, Forscherin des Übersinnlichen und Fried­hofsver­wal­terin, lässt den Kampf um das Knochen­glas schließlich eskalieren. Sie täuscht George, der das Knochen­glas für ein gewagtes Exper­i­ment beschafft.

George ahnt zunächst nicht, dass er das Opfer bei diesem Exper­i­ment sein soll, denn durch seine Augen will Joplin in das Glas und in die, wie sie glaubt, Ewigkeit sehen. Was Joplin tat­säch­lich zu dieser Wahnsinn­stat antreibt, erfahren wir allerd­ings nicht.

Es ist wohl so etwas wie eine Obses­sion mit dem Tod und ins­beson­dere mit Edmund Bick­er­staff. Möglicher­weise fühlt sie sich dem ermorde­ten Schurken verpflichtet, hält ihn für ihren Her­rn und Meis­ter. Pamela Joplin ist eine Art ver­rück­te Wis­senschaft­lerin, aber wohl nicht Teil eines größeren Kom­plotts.

Daher muss sie auch dran glauben: Sie stirbt, als sie in das bere­its zer­broch­ene Glas blickt. Und wir erfahren später, dass dieses Glas kein Fen­ster in die Ewigkeit ist, son­dern eine Falle, um See­len einzusam­meln.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was verbirgt sich hinter der verschlossenen Tür?

Als Antho­ny Lock­wood seine neue Mitar­bei­t­erin Lucy im Haus der Agen­tur herum­führt, warnt er sie, das ver­schlossene Zim­mer auf hal­ber Etage zu betreten. Auch sein Kumpel George hat keine Ahnung, was sich dahin­ter ver­birgt.

Lock­wood hat also ein Geheim­nis – es ist nicht das einzige, aber vielle­icht sein größtes. Nach dem Kampf um das Knochen­glas will er offen­bar reinen Tisch machen: Es soll keine Geheimnisse mehr bei Lock­wood & Co. geben. In der let­zten Ein­stel­lung der acht­en Episode öffnet Antho­ny Lock­wood die Tür.

Das ist der Cliffhang­er für Staffel 2. Denn welche Mys­te­rien sich hin­ter der Tür ver­steck­en, sehen wir am Ende von Staffel 1 nicht, nur Dunkel­heit. Da das Haus der Agen­tur die frühere Fam­i­lienvil­la der Lock­woods ist, nehmen wir an, dass dieses Zim­mer der Ein­tritt in Antho­nys dun­kle Fam­i­liengeschichte ist. Über seine Eltern wis­sen wir, dass sie in der Forschung waren und offen­bar von dem mys­ter­iösen Kerl, der sich Gold­ene Klinge nen­nt, ermordet wur­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was könnte in Staffel 2 von Lockwood & Co. passieren?

Dieser Kerl steckt mit Agen­tur­grün­derin Pene­lope Fittes unter ein­er Decke. Er han­delte in ihrem Auf­trag, um das Knochen­glass zu beschaf­fen. Das gelang nicht, aber seine Auf­tragge­berin ist trotz­dem zufrieden, denn das Glas ist nun bei DEPRAC, die es ver­nicht­en will.

Wir wer­den in Staffel 2 von Lock­wood & Co. sehen, ob das Glas wirk­lich im Schmel­zofen lan­det. Und warum hat Antho­ny der DEPRAC ver­heim­licht, wer auf ihn geschossen hat? Na klar, der Geis­ter­jäger will selb­st Ermit­tlun­gen gegen die Gold­ene Klinge anstellen.

Was sind deren Verbindun­gen zu Antho­nys Eltern? Und welche Ziele ver­fol­gt Pene­lope Fittes? Vielle­icht kom­men wir in Staffel 2 auch der Frage aller Fra­gen ein Stückchen näher: Wer oder was hat “das Prob­lem” über­haupt aus­gelöst – und wer prof­i­tiert davon?

Bist Du schon ges­pan­nt auf die zweite Staffel von Lock­wood & Co.? Ver­rate es uns in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren