Gilles Lellouche und Guillaume Canet Asterix und Obelix im Reich der Mitte
© Leonine Studios
Spider-Man schwint sich von einem Skyscraper.
Ein junger Mann, der zuversichtlich ausschaut
:

Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Kinostart, FSK und Besetzung

Mit „Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte” wer­fen sich die bei­den berühmten Gal­li­er in ihr näch­stes Real­film-Aben­teuer und lan­den dies­mal sog­ar in Chi­na. Dabei basiert die Geschichte erst­mals nicht auf ein­er Com­ic-Vor­lage. Erfahre hier alles zum Kinos­tart, der FSK-Alters­freiga­be und der Hand­lung des Films. Und welche Schauspieler:innen und Gast­stars gehören eigentlich dies­mal zur Beset­zung?

Die Handlung von Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Die chi­ne­sis­che Prinzessin Fu Yi (Julie Chen) muss nach einem Staatsstre­ich aus ihrem Heimat­land flücht­en. Ihre Mut­ter, die Kaiserin (Linh Dan Pham), wird jedoch von ihren Fein­den gefan­gen genom­men. Fu Yis Reise führt sie bis nach Gal­lien, wo sie in einem kleinen unbeugsamen Dorf lan­det, dessen Bewohner:innen noch immer Wider­stand gegen die römis­chen Inva­soren leis­ten.

Julie Chen, Gilles Lellouche und Guillaume Canet Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Auf nach Chi­na: Aster­ix und Obelix ste­hen der tapfer­en Prinzessin zur Seite. — Bild: Leo­nine Stu­dios

Auch Fu Yi hat schon von diesem Dorf gehört und bit­tet die Gal­li­er um Hil­fe. Und tat­säch­lich: Die bei­den tapfer­sten Helden des Dor­fes, Aster­ix (Guil­laume Canet) und Obelix (Gilles Lel­louche), erk­lären sich dazu bere­it, sie ins ferne Chi­na zu begleit­en und ihren Thron zurück­zuer­obern. Gemein­sam machen sie sich auf den Weg.

Angekom­men in Chi­na, merken Aster­ix und Obelix schnell, dass ihre Mis­sion gar nicht so ein­fach wer­den wird. Im Reich der Mitte erwarten die bei­den Gal­li­er näm­lich Gefahren, Her­aus­forderun­gen und Hür­den an jed­er Ecke. Wer­den sie die Kaiserin ret­ten kön­nen?

Unter­dessen hat sich die Nachricht von Aster­ix’ und Obelix’ Reise bis zum römis­chen Kaiser Julius Cäsar (Vin­cent Cas­sel) herumge­sprochen. Er will die Sit­u­a­tion zu seinem Vorteil nutzen. Zum Glück hat aber auch noch die ägyp­tis­che Herrscherin Kleopa­tra (Mar­i­on Cotil­lard) ein Wörtchen mitzure­den, die den Gal­liern zu Hil­fe eilt.

Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Die Besetzung

Seit der ersten Real­film-Adap­tion von Aster­ix & Obelix im Jahr 1999 hat sich auch in der Beset­zung einiges verän­dert. Gérard Depar­dieu und Chris­t­ian Clavier sind heute zwar nicht mehr mit von der Par­tie, dafür kannst Du Dich jet­zt aber auf neue Stars und Schauspieler:innen freuen. Außer­dem gibt sich in Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte ein leg­endär­er Fußball­profi die Ehre, den ihr so ganz sich­er noch nie gese­hen habt.

Guillaume Canet als Asterix

Nach Chris­t­ian Clavier und Dany Boon zieht sich in Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte nun der Schaus­piel­star Guil­laume Canet den geflügel­ten Helm von Aster­ix über. Der 49-jährige Fran­zose, der vor sein­er Filmkar­riere Springre­it­er wer­den wollte, übern­immt für das neueste Gal­li­er-Aben­teuer nicht nur eine der zwei Haup­trollen, son­dern gle­ich auch noch die Regie.

Guillaume Canet Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Guil­laume Canet spielt den selb­st­losen und muti­gen Aster­ix. — Bild: Leo­nine Stu­dios

Guil­laume Canet feierte mit Dra­men wie „Bar­racu­da – Vor­sicht Nach­bar!“ und „Ver­häng­nisvolles Ali­bi“ seinen Durch­bruch, zeigte aber schon früh auch auf der inter­na­tionalen Bühne sein Kön­nen. So war er unter anderem in Dan­ny Boyles „The Beach” zu sehen. In den ver­gan­genen Jahren stand er außer­dem für „Das Land meines Vaters”, „Die schön­ste Zeit unseres Lebens” und „Paris bei Nacht” vor der Kam­era.

In Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte spielt er nun Aster­ix, den berühmten Com­ic-Gal­li­er, der per Zauber­trank über­men­schliche Kräfte bekommt. Zusam­men mit seinem besten Fre­und Obelix erlebt er unzäh­lige Aben­teuer.

Avatar 2 strea­men: Erfahre hier, wann der Mega-Block­buster von James Cameron im Heimki­no startet.

Gilles Lellouche als Obelix

In den bish­eri­gen „Aster­ix & Obelix”-Filmen über­nahm die franzö­sis­che Kinole­gende Gérard Depar­dieu die Rolle des Obelix. Für Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte wird der Staffel­stab nun aber weit­erg­ere­icht und geht an den Schaus­piel­er, Regis­seur und Drehbuchau­tor Gilles Lel­louche.

Gilles Lellouche in Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Obelix ist zwar immer noch unbelehrbar, aber auch eine treue Seele. — Bild: Leo­nine Stu­dios

Für Gilles Lel­louche und Guil­laume Canet ist der neue Aster­ix & Obelix-Film nicht die erste Zusam­me­nar­beit. So waren die bei­den schon mehrfach gemein­sam auf der Lein­wand zu sehen. Dazu zählen unter anderem Canets Regiear­beit­en „Bad, Bad Things” und „Kein Ster­benswort”, aber auch „Paris bei Nacht“.

Für Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte kannst Du Lel­louche jet­zt als den schlicht­en, aber gut­müti­gen Gal­li­er Obelix sehen, der als Kind in den Zauber­trank gefall­en ist. Sei­ther hat er unglaubliche Stärke – und einen gewalti­gen Hunger.

Der Cast: Welche Schauspieler:innen sind sonst noch dabei?

Neben den bei­den Darstellern von Aster­ix und Obelix gehört auch noch eine Rei­he weit­er­er Stars zum Cast des neuen Gal­li­er-Aben­teuers dazu. Die wichtig­sten Mit­glieder der Beset­zung fassen wir Dir hier schnell zusam­men.

  • Vin­cent Cas­sel als Julius Cäsar (“West­world” Staffel 3, “Black Swan”)
  • Mar­i­on Cotil­lard als Kleopa­tra (“The Dark Knight Ris­es”, “Incep­tion”)
  • Julie Chen als Prinzessin Fu Yi
  • Jonathan Cohen als Grain­de­maïs (“Army of Thieves”)
  • José Gar­cia als Biopix (“Bastille Day”)
  • Lean­na Chea als Tat Han (“14 Days, 12 Nights”)
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die 10 besten Filme aus Frankre­ich: Diese zeit­losen Klas­sik­er musst Du gese­hen haben.

Zlatan Ibrahimovic als Antivirus: Fußball-Gaststar in Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Ins­beson­dere Fußball-Fans dürften sich in Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte schnell die Augen reiben: Ist das wirk­lich Fußball-Ikone Zla­tan Ibrahi­movic, der da in römis­ch­er Rüs­tung durch die Gegend läuft?

Zlatan Ibrahimovic in Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Wie auf dem Platz: Zla­tan Ibrahi­movic lässt in Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte die Muskeln spie­len. — Bild: Leo­nine Stu­dios

Und ja, tat­säch­lich. Zla­tan Ibrahi­movic – derzeit Stürmer beim AC Mai­land – feiert mit dem neuen Aster­ix und Obelix-Film wirk­lich sein Schaus­pield­e­büt. In der Rolle des Römers Antivirus ste­ht er damit erst­mals nicht als er selb­st vor der Kam­era. Immer­hin gibt es schon zwei Dokus (“I Am Zla­tan”, “Zla­tan – Ihr redet, ich spiele”) und einen Net­flix-Ani­ma­tions­film um den so tre­ff­sicheren wie egozen­trischen Schwe­den.

Ob Zla­tan auch als Schaus­piel­er überzeu­gen kann? Das bew­ertest Du am besten bald selb­st. Der Kinos­tart von Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte ste­ht näm­lich kurz bevor.

Der Kinostart von Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte geht in Deutsch­land am 18. Mai 2023 an den Start. Lange musst Du Dich also nicht mehr gedulden, bis Du die neuen Aben­teuer der bei­den Gal­li­er auf der Lein­wand ver­fol­gen kannst. Die Laufzeit des Films beträgt 112 Minuten.

FSK: Welche Altersfreigabe hat Asterix und Obelix im Reich der Mitte?

Als Eltern­teil dürftest Du Dich jet­zt natür­lich fra­gen, ob Du Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte auch zusam­men mit dem Nach­wuchs anschauen kannst. Dabei ori­en­tierst Du Dich am besten am Urteil der Frei­willi­gen Selb­stkon­trolle der Filmwirtschaft, auch bekan­nt unter dem Kürzel FSK.

Die FSK hat Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte eine Freiga­be ab 6 Jahren erteilt. Damit erhält der neue Film das­selbe FSK-Siegel wie auch schon die vorherge­hen­den Real­film-Adap­tio­nen von Aster­ix und Obelix. Solange Deine Kinder nicht unter 6 Jahren sind, soll­test Du keine Bedenken haben.

Unter dieser Alters­gren­ze kön­nte es für die ganz Kleinen eventuell auch schwierig wer­den, das chao­tis­che Geschehen zu ver­ste­hen. Da lohnt es sich möglicher­weise, doch noch ein paar Jahre zu warten, um Aster­ix und Obelix im Reich der Mitte richtig genießen zu kön­nen. Dann kön­nt ihr euch zusam­men auch gle­ich die ganze Film-Rei­he gön­nen.

Aster­ix und Obelix: Alle Filme mit den Gal­liern find­est Du hier in der Über­sicht.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wirst Du Dir Aster­ix und Obelix im Kino anschauen? Oder wartest Du auf den Heimki­no-Release? Sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren