Dreharbeiten vor maritimer Kulisse
© Netflix
Cobra Kai Staffel 5
"The Blacklist"-Star James Spader bei einem NBC-Event.

1899 Staffel 2: Wie geht es mit der Netflix-Serie weiter?

Düster und mys­ter­iös sind die Ereignisse in der neuen Net­flix-Serie „1899”. Kein Wun­der, denn sie stammt von den „Dark”-Macher:innen. Aber gibt es von 1899 eine Staffel 2? Wir ver­rat­en alles, was bish­er bekan­nt ist.

1899 Staffel 1: Davon handelt die Mystery-Serie

Im Jahr 1899 befind­et sich ein Dampfer auf dem Weg von Lon­don nach New York. An Bord der „Ker­beros” sind viele Auswan­der­er aus ver­schiede­nen Natio­nen, die auf ein besseres Leben in Ameri­ka hof­fen. Doch auf hoher See ent­deck­en die Men­schen an Bord ein zweites Schiff, das seit Monat­en ver­misst ist.

Auch auf der „Prometheus” waren Emigrant:innen unter­wegs, doch sie sind alle­samt ver­schwun­den. Nur ein Junge ist zurück­ge­blieben. Was ist passiert? Die Fahrt nimmt für die Pas­sagiere von da an eine uner­wartete Wen­dung – und entwick­elt sich zu einem Alb­traum.

Eine Ärztin und der Kapitän hat­ten zuvor schon selt­same Botschaften bekom­men, bei­de sind auf der Suche nach etwas. Sie sind nicht die einzi­gen. Doch welche Geheimnisse verbinden die Reisenden?

Von den Mach­ern von Dark: Das erwartet Dich in der His­to­rienserie 1899

Von diesen Geschehnis­sen erzählt 1899 in Staffel 1. Die acht bildge­walti­gen und aufwendig gedreht­en Fol­gen starten am 17. Novem­ber 2022 bei Net­flix. Hin­ter der neuen Serie steck­en die Showrunner:innen von Dark, Jan­t­je Friese und Baran bo Odar. Auch die Crew hin­ter den Kulis­sen set­zt sich aus vie­len Dark-Macher:innen zusam­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1899 Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung und einen Trailer?

Bis­lang ist offiziell noch nichts dazu bekan­nt, ob 1899 Staffel 2 geplant ist. Allerd­ings gehen wir davon aus. Denn die Hand­lung wirkt so mys­ter­iös, dass sie aller Voraus­sicht nach nicht nach acht Fol­gen been­det ist.

Zudem treten fast 25 Charak­tere auf, mit ein­er mehr oder weniger großen Rolle, und alle haben Geheimnisse. Wahrschein­lich spielt das Bermu­da-Dreieck weit­er­hin eine zen­trale Rolle – das deutet das offizielle Plakat der Serie an, das Regis­seur Baran bo Odar bei Insta­gram teilte.

Das Gebi­et im Atlantik hat tat­säch­lich einen schlecht­en Ruf: Dort sollen sich Schiffs- und Flugzeugkatas­tro­phen häufen und sog­ar Schiffe ver­schwun­den sein. Eine Leg­ende, sicher­lich, aber eben auch ein Fun­dus für Schauergeschicht­en.

Wenn dazu noch das kom­plexe Spiel mit Raum und Zeit kommt, das die Showrunner:innen bere­its bei Dark insze­nierten, gibt es noch sehr viel zu erzählen. Einen Trail­er zu Staffel 2 gibt es natür­lich noch nicht. Bish­er hat Net­flix nur den Trail­er und mehrere Teas­er zu Staffel 1 veröf­fentlicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von baran­boodar 🜃 (@baranboodar)

Die Story von 1899: Worum könnte es in der zweiten Staffel gehen?

Da noch nicht bekan­nt ist, ob 1899 mit ein­er weit­eren Staffel fort­ge­set­zt wird, wis­sen wir auch noch nichts über die Hand­lung. Klar dürfte aber sein, dass es weit­er­hin um die Auflö­sung der Geheimnisse gehen wird, die die Pas­sagiere verbinden. Ereignisse aus ihrer jew­eili­gen Ver­gan­gen­heit spie­len dabei eine entschei­dende Rolle.

Und dann sind da ja auch noch die Men­schen, die von dem zweit­en Schiff ver­schwun­den sind. Das Bermu­da-Dreieck birgt genug Stoff, um viele weit­ere mys­ter­iöse Ele­mente einzubauen – und vielle­icht von anderen verunglück­ten Dampfern zu erzählen.

Wenn die Macher:innen von 1899 so vorge­hen wie bei ihrer ersten Net­flix-Serie Dark, dann erwarten uns in Sea­son 2 einige Über­raschun­gen und jede Menge weit­ere Zeit­sprünge.

Wann startet 1899 Staffel 2 bei Netflix?

Bish­er ist noch nicht durch­gesick­ert, ob die Drehar­beit­en zu Staffel 2 von 1899 schon begonnen haben – wahrschein­lich ist das aber nicht. Wann eine Fort­set­zung bei Net­flix lan­den kön­nte, ist noch nicht abzuse­hen. Wenn wir den Veröf­fentlichungsrhyth­mus der drei Dark-Staffeln berück­sichti­gen, dürfte es min­destens ein Jahr dauern, vielle­icht sog­ar einein­halb Jahre.

Nach der ersten Staffel von Dark am 1. Dezem­ber 2017 fol­gte Staffel 2 knapp 18 Monate später, im Juni 2019. Staffel 3 veröf­fentlichte Net­flix dann im Juni 2020.

Wir gehen also davon aus, dass Staffel 2 von 1899 früh­estens Ende 2023 starten wird. Sobald wir mehr wis­sen, wer­den wir es an dieser Stelle ver­rat­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast: Wer ist in Staffel 2 von 1899 dabei?

Zum Cast der zweit­en Staffel von 1899 ist, wenig über­raschend, bish­er noch nichts bekan­nt. Die Haupt­fig­uren aus Staffel 1 dürften aber weit­er­hin dabei sein. Dazu gehören:

  • Emi­ly Beecham („28 Weeks Lat­er”) als britis­che Ärztin Mau­ra Franklin
  • Andreas Pietschmann („The Dark”) als Kapitän Eyk Larsen
  • Aneurin Barnard („Dunkirk”) als geheimnisumwit­tert­er Daniel, von dem nie­mand weiß, wo er herkommt
Sobald wir mehr zum Cast von Staffel 2 wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Hast Du 1899 schon gese­hen? Was glaub­st Du, wird in Staffel 2 passieren? Schreibe es in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren