© picture alliance / Everett Collection | Priscilla Grant/Everett Collection
Christian Friedel in einer Szene von "The Zone of Interest"
Charlie Hunnam im Film "Papillon"
:

Die Besetzung von Grey’s Anatomy: Diese Stars sind und waren dabei

Die Beset­zung der Hit-Serie „Grey’s Anato­my“ fes­selt seit langem Mil­lio­nen Zuschauer:innen weltweit – in diesem Jahr läuft bere­its die 20. Staffel. Entsprechend stark hat sich die Beset­zung der Serie von 2005 bis heute gewan­delt. In unserem Überblick erfährst Du, welche Schauspieler:innen des ursprünglichen Haupt-Cast weit­er­hin beein­druck­ende Rollen verkör­pern oder inzwis­chen von Bord gegan­gen sind.

Die neuen Fol­gen von Grey’s Anato­my starten am 14. März 2024 auf ABC, auf­grund der streik-bed­ingt verkürzten Pro­duk­tion­szeit voraus­sichtlich mit nur etwa der Hälfte der üblichen Episo­de­nan­zahl. In Deutsch­land kön­nte die Staffel im Herb­st 2024 auf Dis­ney+ erscheinen. Hier mehr zu Stars der ersten Stunde, die noch dabei sind – oder das Grey Sloan Memo­r­i­al ver­lassen haben.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Ellen Pompeo als Meredith Grey

Ellen Pom­peo wurde dem Pub­likum in der Pilot­folge als junge Assis­ten­zärztin Mered­ith Grey im Kranken­haus Seat­tle Grace vorgestellt. Im Ver­lauf der Serie durch­lief Mered­ith zahlre­iche emo­tionale und drama­tis­che Ereignisse. Darunter der Ver­lust geliebter Men­schen und lebens­bedrohliche Sit­u­a­tio­nen wie eine Schießerei und ein Flugzeu­gab­sturz.

Im Sep­tem­ber 2018 äußerte Ellen Pom­peo ihren Wun­sch, die Beset­zung von Grey’s Anato­my zu ver­lassen und eine Verän­derung anzus­treben. Bere­its einen Monat später sig­nal­isierte sie, dass sie vor­erst weit­er­hin Teil der Serie sein würde. Trotz­dem wurde ihre Rolle in der 19. Staffel deut­lich reduziert, obwohl sie weit­er­hin eine zen­trale Fig­ur blieb.

In Staffel 20 soll sie ange­blich in min­destens vier der zehn Fol­gen zu sehen sein. Neben ihrer Arbeit an Grey’s Anato­my engagiert sich Pom­peo auch in der Pro­duk­tion und Schaus­piel­erei. Unter anderem für eine kom­mende Hulu-Serie, die auf dem Film „Orphan“ aus dem Jahr 2009 basiert.

Chandra Wilson als Miranda Bailey

Chan­dra Wil­son trat in der Rolle von Miran­da Bai­ley inner­halb der Beset­zung von Grey’s Anato­my zunächst als beson­ders hart und unnachgiebig in Erschei­n­ung. Schnell wurde jedoch klar, welch tiefe Zunei­gung die Medi­ziner­in zu ihren Assistenzärzt:innen pflegt – und wie hart sie jed­erzeit dafür arbeit­et, ihren Kolleg:innen zum Erfolg zu ver­helfen.

Bis heute lässt sich Miran­da als Chefärztin der Chirurgie von nie­man­dem etwas vorschreiben. Obwohl sie ihre eige­nen Prob­leme hat­te, blieb sie im Laufe der Jahre eine der sta­bil­sten Fig­uren in der Serie. In Staffel 15 entließ sie Richard und Mered­ith wegen eines Ver­sicherungs­be­trugs, auch wenn sie später wieder mit ihnen arbeit­ete. Derzeit bemüht sie sich immer noch, die Kon­trolle über alle zu behal­ten.

Während ihrer lan­gen Zeit bei Grey’s Anato­my war die vier­fach für einen Emmy nominierte Chan­dra Wil­son auch in Fil­men wie „A Sin­gle Woman“ (2008), „Frankie & Alice“ (2010) und „Christ­mas Har­mo­ny“ (2018) zu sehen. Zudem hat­te sie 2019 einen Gas­tauftritt in „Gen­er­al Hos­pi­tal“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

James Pickens Jr. als Richard Webber

Richard Web­ber aka James Pick­ens Jr. wurde von Anfang an als ehe­ma­liger Che­farzt der Chirurgie einge­führt. Der erfahrene Medi­zin­er erkan­nte sofort Mered­iths Tal­ent. Außer­dem wusste er über ihre famil­iäre Herkun­ft Bescheid, da er zuvor mit ihrer Mut­ter Ellis Grey zusam­mengear­beit­et hat­te.

Richards Per­sön­lichkeit blieb im Laufe der Serie weit­ge­hend unverän­dert. Den­noch hat er – wie alle anderen Charak­tere – eine Rei­he von Her­aus­forderun­gen gemeis­tert. Dazu gehören der Ver­lust sein­er Frau, ein Strom­schlag, Alko­ho­lab­hängigkeit und vorüberge­hen­der Job­ver­lust, nach­dem er Mered­ith bei einem Ver­sicherungs­be­trug geholfen hat­te.

James Pick­ens Jr. ist nach wie vor eine feste Größe in der Serie und ihren Ablegern. Der Schaus­piel­er trat während sein­er Arbeit an Grey’s Anato­my zudem in „Akte X“, „Roseanne“, „Yel­low­stone“ und „The Con­ners“ auf.

Patrick Dempsey als Derek Shepherd

Patrick Dempsey verkör­perte als Derek Shep­herd in der ersten Folge der ersten Staffel von Grey’s Anato­my seinen Spitz­na­men „Dr. McDreamy“ auf bemerkenswerte Weise, als er einen One-Night-Stand mit Mered­ith Grey hat­te. Diese Verbindung entwick­elte sich zu ein­er der ikonis­chsten Beziehun­gen im Fernse­hen.

In ein­er beson­ders herzzer­reißen­den Episode in Staffel 11 wurde Derek von einem Auto ange­fahren. Der Medi­zin­er wollte den Opfern eines Unfalls zu Hil­fe eilen und wurde selb­st ver­let­zt. Das Team eines anderen Kranken­haus­es agierte nach­läs­sig – und kon­nte ihn am Ende nicht ret­ten. Die Zuschauer:innen erlebten Shep­herds Gedanken­welt während dieser Tor­tur: Er erkan­nte in aller Klarheit,  welche medi­zinis­che Behand­lung er benötigte.

Der zweifache Gold­en-Globe-Nominierte bere­it­ete schließlich den Fans in der 17. Staffel erneut einige aufre­gende Momente. Dort tauchte McDreamy gle­ich in mehreren Episo­den als Teil der Grey’s-Anatomy-Besetzung wieder auf – wenn auch let­z­tendlich nur in Mered­ith Greys Träu­men. Dempsey kehrte nach Grey’s Anato­my erfol­gre­ich auf die Bild­schirme zurück. So in der ital­ienis­chen Serie „Dev­ils“ sowie in dem Disney+-Film „Dis­en­chant­ed“ (2022), ein­er Fort­set­zung des Films „Enchant­ed“ von 2007. Außer­dem war er in Fil­men wie „Brid­get Jones’s Baby“ (2016) und „Fer­rari“ (2023) zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Justin Chambers als Alex Karev

Justin Cham­bers verkör­perte Alex Karev, den selb­st­be­wussten und etwas über­müti­gen Assis­ten­zarzt, der in der ersten Folge die Frech­heit besaß, Mered­ith als Kranken­schwest­er zu beze­ich­nen. Im Ver­lauf von 15 Jahren arbeit­ete Alex hart daran, seine per­sön­lichen Schwächen zu über­winden und sich zu einem respek­tierten Arzt und ver­lässlichen Fre­und zu entwick­eln. Doch trotz sein­er Fortschritte in Seat­tle entsch­ied er sich let­z­tendlich, sein bish­eriges Leben hin­ter sich zu lassen.

Alex ließ seine Kar­riere, seine engen Bindun­gen zu Freund:innen und sog­ar seine Ehe­frau Jo zurück, als er das Seat­tle Grace ver­ließ und nach Kansas zog, um mit Izzie und ihren über­raschen­den Zwill­in­gen, die aus einge­frore­nen Embry­onen gezeugt wor­den waren, wieder vere­int zu sein.

Seit seinem Ausstieg aus der Serie hat Justin Cham­bers seine Schaus­pielka­r­riere weit­er vor­angetrieben. Im Jahr 2022 trat er in der Paramount+-Serie „The Offer“ auf, wo er die Rolle des leg­endären Schaus­piel­ers Mar­lon Bran­do über­nahm.

Sandra Oh als Cristina Yang

San­dra Oh verkör­perte mit ihrer Darstel­lung der Cristi­na Yang eine eigen­willige und äußerst intel­li­gente Prak­tikan­tin, die so ziem­lich alles für ihren beru­flichen Erfolg tun würde. Schnell wurde sie auch zu Mered­iths eng­ster Ver­traut­en.

Nach ihrem Abschied aus dem Grey Sloan Memo­r­i­al Hos­pi­tal – zu diesem Zeit­punkt war das Kranken­haus (ein­mal mehr) umbe­nan­nt wor­den – wech­selte sie an das Klaus­man-Insti­tut für medi­zinis­che Forschung in der Schweiz. Seit­dem wird sie in der Serie immer wieder erwäh­nt, meist durch Anrufe, E-Mails oder Briefe, die ihre Verbindung zur Hand­lung aufrechter­hal­ten.

Seit ihrem Ausstieg aus Grey’s Anato­my im Jahr 2014 hat San­dra Oh weit­er­hin großen Erfolg im Fernse­hen, ins­beson­dere mit ihrer Rolle in der BBC-Serie „Killing Eve“, für die sie ihren zweit­en Gold­en Globe erhielt (ihren ersten gewann sie für ihre Rolle in Grey’s Anato­my). Darüber hin­aus hat Oh ihre Stimme ver­schiede­nen Ani­ma­tions­fil­men geliehen, darunter „Over the Moon“ (2020), „Raya and the Last Drag­on“ (2021) und „Turn­ing Red“ (2022).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Katherine Heigl als Isobel „Izzie“ Stevens

Kather­ine Hei­gl brachte die Fig­ur der Izzie Stevens in Grey’s Anato­my zum Leben, eine Prak­tikan­tin, die in einem Wohn­wa­gen­park mit ihrer Mut­ter aufgewach­sen war und sich ihr Medi­zin­studi­um durch Mod­eln finanzierte. Sie zeich­nete sich durch ihre Fre­undlichkeit, Ver­trauenswürdigkeit und ihre Liebe zum Back­en aus. Dies machte sie zu einem per­fek­ten Gegen­pol zu anderen Mit­gliedern der Beset­zung von Grey’s Anato­my bzw. Fig­uren wie den düsteren und ver­schlosse­nen Charak­teren Mered­ith und Cristi­na.

Izzie Stevens durch­lebte in der Serie zahlre­iche Höhen und Tiefen, von ihrer tragis­chen Liebe zu Den­ny Duquette über ihren Kampf gegen einen Hirn­tu­mor bis hin zu ihrer kur­zlebi­gen Ehe mit Alex Karev. Trotz ihrer Bemühun­gen, ins Seat­tle Grace zurück­zukehren, endete ihr Weg abrupt mit ihrer Ent­las­sung nach der Fusion mit dem Mer­cy West Hos­pi­tal. Ihr Ver­schwinden wurde später als Grund für Alex’ Abreise aus dem Kranken­haus in der sechzehn­ten Staffel genan­nt.

Nach ihrem emo­tionalen Abschied von „Grey’s Anato­my” hat­te Hei­gl weit­er­hin Erfolg im Fernse­hen. Sie spielte in Serien wie “State of Affairs”, “Doubt”, “Suits” und “Fire­fly Lane”. Zu ihren Film­rollen gehören “Killers” (2010), “Life as We Know It” (2010), “New Year’s Eve” (2011), “One for the Mon­ey” (2012), “Home Sweet Hell” (2015) und “Unfor­get­table” (2017). Außer­dem lieh sie ihre Stimme Fig­uren in den Ani­ma­tions­fil­men „The Nut Job“ (2014) und „The Nut Job 2: Nut­ty by Nature“ (2017).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren