besten deutschen Komödien Header
© 2018 Constantin Film
Drei Teenager am Strand
Eine FRau auf dem Monitor, ein Mann am Schreibtisch
:

Die aktuell 5 besten deutschen Komödien

Ob Trauer­be­wäl­ti­gung, Jungge­sellinnen­ab­schied oder Fam­i­lien­fe­hde – deutsche Komö­di­en haben ein bre­ites The­men­spek­trum. Welche Filme am besten Herz und Humorzen­trum tre­f­fen? Wir ver­rat­en es Dir. Hier kommt Deine Watch­list mit unseren fünf besten deutschen Komö­di­en.

Ern­sthafte The­men, absurde Momente und span­nende Charak­tere: Ab und an starten hierzu­lande Filme, die diese Punk­te zu ein­er wun­der­baren Erfahrung ver­men­gen. Und von diesen besten deutschen Komö­di­en haben wir fünf für Dich zusam­mengestellt.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

1) Jagdsaison (2022): Die Feindin meiner Feindin ist meine Feindin

Bei Eva (Ros­alie Thomass) läuft ger­ade nichts so richtig opti­mal. Ihr Mann hat sich von ihr getren­nt und die gemein­same Tochter ist ger­ade lieber bei Papa und sein­er neuer Beau­ty-Influ­encer-Fre­undin Bel­la (Almi­la Bagriacik). Als wäre das nicht schon frus­tri­erend genug, kann sich Eva noch nicht mal bei ihrer besten Fre­undin Mar­lene (Marie Bur­chard) ausheulen, denn die ver­ste­ht sich prächtig mit Bel­la. Trotz all dieser Umstände find­en sich die drei Frauen bald auf einem gemein­samen Luxus-Woch­enende wieder, arrang­iert und einge­fädelt von Bel­la. Mar­lene will dort ihre außere­he­liche Affäre dat­en, Bel­la will sie dabei unter­stützen und Eva will das ganz drin­gend ver­hin­dern. Aber zwis­chen Hard­core-Enthaarung, Fuch­s­jagd und Beziehungs­dra­ma schim­mert durch, dass die drei Pow­er­frauen zusam­men deut­lich bess­er und schneller zu ihren Zie­len kom­men kön­nen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Der Vorname (2018) & Der Nachname (2022): Ein Trauerspiel in zwei Akten

Fam­i­lie Berg­er lädt zum Aben­dessen. Gast­ge­ber Stephan (Christoph Maria Herb­st) ist ein pedan­tis­ch­er Lit­er­atur­pro­fes­sor, seine Frau Elis­a­beth (Car­o­line Peters) hat ihre Kar­riere zugun­sten der Fam­i­lie aufgegeben. Zu Besuch sind Elis­a­beths Brud­er Thomas (Flo­ri­an David Fitz), ein narzis­stis­ch­er Immo­bilien­mak­ler, sowie dessen Ehe­frau Anna (Jan­i­na Uhse), eine ange­hende Schaus­pielerin und außer­dem schwanger. Fün­fter im Bunde ist René (Jus­tus von Dohnányi), ein sen­si­bler und kon­flik­tscheuer Orch­ester­musik­er. Obgle­ich fre­und­schaftliche Neck­ereien von Anfang an zum guten Ton gehören, kippt die Stim­mung, als der wer­dende Vater Thomas ver­rät, welchen Namen sein Sohn ein­mal tra­gen soll: Adolf. Das Aben­dessen ver­wan­delt sich in eine Schlamm­schlacht, bei der nie­mand mit heil­er Haut davonkommt. Ein Must-see für Fans von deutschen Komö­di­en!

Christoph Maria Herbst schaut auf ein Kopf-Massagegerät

Christoph Maria Herb­st ist die Rolle des schnöseli­gen Pro­fes­sors aufs Leib geschnei­dert. — Bild: © 2018 Con­stan­tin Film

In der Fort­set­zung „Der Nach­name“ führt ein gemein­samer Urlaub die Fig­uren (Orig­i­nalbe­set­zung) aus „Der Vor­name“ wieder zusam­men. Während eines gemein­samen Urlaubs auf Lan­zarote im Fam­i­lien­an­we­sen der Fam­i­lie Berg­er wird wieder schmutzige Wäsche gewaschen: darunter Pleit­en, Schwanger­schaften und Affären.

3) Einfach mal was Schönes (2022): Vom Suchen und Finden der Liebe

Late-Night-Radiomod­er­a­torin Kar­la (Karo­line Her­furth) will seit ewiger Zeit Mut­ter wer­den. Mit Ende 30 hört sie ihre biol­o­gis­che Uhr laut tick­en und fasst den Entschluss, sich ihren Kinder­wun­sch allein zu erfüllen. Als sie auf ein­er Par­ty den Krankenpfleger Ole (Aaron Altaras) ken­nen­lernt, flammt kurzzeit­ig die Hoff­nung ein­er tra­di­tionellen Fam­i­lien­grün­dung auf. Das Prob­lem: Ole ist Ende 20 und nicht bere­it für ein Kind. Kar­las eigene Fam­i­lie wiederum kann ihr auch nur wenig beis­te­hen. Während ihre Mut­ter das eigene Ehe-Aus im Alko­hol ertränkt, zer­bricht Kar­las jün­gere Schwest­er Johan­na (Mile­na Tscharn­tke) an den Vor­bere­itun­gen der eige­nen Hochzeit. Kar­las ältere Schwest­er Jule (Nora Tschirn­er) hinge­gen betra­chtet die Welt mit zynis­chem Blick und lässt das die Men­schen um sie herum auch spüren. „Ein­fach mal was Schönes“ ist für uns per­sön­lich eine der schön­sten aktuellen deutschen Komö­di­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) SMS für Dich (2016): Warum Rufnummern-Mitnahme sinnvoll ist

Dass Drehbuchau­torin, Regis­seurin und Darstel­lerin Karo­line Her­furth mit zwei Fil­men in unser­er Liste vertreten ist, liegt schlichtweg daran, dass sie ein Händ­chen für char­mante deutsche Komö­di­en mit Herz und Ver­stand hat. Das gilt auch für ihr Regie-Debüt „SMS für Dich“.

Karolin Herfurth und Nora Tschirner reden zusammen

Karolin Her­furth und Nora Tschirn­er sor­gen für einige Lach­er. — Bild: © 2016 Hellinger/Doll Film­pro­duk­tion GmbH/Warner Bros. Enter­tain­ment GmbH.

Clara (Karo­line Her­furth) illus­tri­ert ihre eigene Kinder­buchrei­he „Raupe Rieke“ – zumin­d­est hat sie das mal. Seit zwei Jahren lebt sie in der bran­den­bur­gis­chen Prov­inz und betrauert den Tod ihres dama­li­gen Ver­lobten Ben. Dro­hende Vere­in­samung und finanzielle Not drän­gen Clara zu einem Neustart in Berlin. Um Ben nicht aus dem Herzen zu ver­lieren, schreibt Clara an seine alte Smart­phone-Num­mer. Was sie nicht weiß: Ihre Nachricht­en lan­den bei Mark (Friedrich Mücke). Er ist Jour­nal­ist, unglück­lich vergeben und neuer Besitzer von Bens alter Num­mer. Ver­schiedene Eska­paden später, kommt es zu einem Date zwis­chen Clara und Mark. Lei­der hat Clara keine Ahnung, dass ihr der stille Mitleser der inti­men SMS gegenüber­sitzt.

PS: Unter dem nach­fol­gen­den Link find­est Du alle Infor­ma­tio­nen zum The­ma Rufnum­mern-Mit­nahme bei Voda­fone.

5) JGA: Jasmin. Gina. Anna. (2022)

Jas­min (Luise Hey­er), Gina (Taneshia Abt) und Anna (Tere­sa Rizos) über­raschen ihre Fre­undin und Braut in spe Hele­na (Julia Hart­mann): Ihren Junge­sellinnen­ab­schied (JGA) wollen die Fre­undin­nen auf Ibiza feiern, mit allem Zipp und Zapp! Plöt­zlich noch eine Über­raschung: Hele­na ist schwanger und kann nicht mitkom­men. Jas­min, Gina und Anna beschließen trotzig, den gebucht­en Urlaub trotz­dem zu genießen. Vor Ort durchkreuzt nicht nur ein fet­ter Dieb­stahl ihre Pläne, son­dern auch Tim (Dim­itrij Schaad), Jas­mins Ex, über den sie seit Jahren nicht hin­wegkommt. Und schlim­mer: Tim feiert selb­st ger­ade Jungge­sel­len­ab­schied – und zwar seinen eige­nen. Aus falsch­er Scham her­aus, behauptet Jas­min kurz­er­hand sie würde eben­falls bald heirat­en. Als die Sit­u­a­tion eskaliert, ste­ht auch noch die Fre­und­schaft zwis­chen Jas­min, Gina und Anna auf der Kippe.

PS: Die deutsche Komödie JGA: Jas­min. Gina. Anna. ste­ht auch auf unser­er Watch­list Kuschel­wet­ter: Fünf roman­tis­che Filme für ver­reg­nete Herb­st­tage.

Jasmin, Gina und Anna sitzen im Supermarkt auf dem Boden

Der JGA von Jas­min, Gina und Anna ist ein Wech­sel­bad der Gefüh­le. — Bild: © 2022 LEONINE Licens­ing GmbH

Welche Filme gehören für Dich zu den besten aktuellen deutschen Komö­di­en? Wir freuen uns auf Deine Filmtipps in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren