Eine Frau hört „Die Blaue Stunde“ – einen der besten Comedy Podcasts
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"

Das sind die besten Comedy-Podcasts

Lachen ist gesund: Allein schon deshalb soll­test Du Dir die besten Com­e­dy-Pod­casts nicht ent­ge­hen lassen. Mal auf Deutsch, mal auf Englisch – aber garantiert immer unter­halt­sam.

„Extra 3 Podcast” – Der Irrsinn der Woche

Jeden Mittwochabend gibt‘s von Chris­t­ian Ehring oder Maxi Schafroth eine halbe Stunde Quatsch auf die Ohren. Beim Com­e­dy-Pod­cast von „Extra 3″ han­delt es sich eigentlich eher um eine Videosamm­lung, die sich mit poli­tis­ch­er Satire befasst. Dabei bekom­men die gewählten Führungskräfte des Lan­des genau­so ihr Fett weg wie rang­ho­he Poli­tik­er ander­er Natio­nen. Mal ste­ht die zu kurz ger­atene Schranke in Gifhorn im Mit­telpunkt, mal richtet sich der Satire-Schein­wer­fer auf das Tem­po-Wirrwarr in der Schwäbis­chen Alb – Deutsch­lands Bürokratie bietet ein­fach immer genug Angriffs­fläche, um die Sendung prob­lem­los zu füllen.

„Conan O‘Brien Needs A Friend” – Entertainer auf Freundesuche

Nach 25 Jahren im Show­busi­ness stellt der US-amerikanis­che Come­di­an Conan O‘Brien fest, dass er gar keine wirk­lichen Fre­unde hat. Zu sein­er Haus­par­ty kom­men lediglich ein paar Leute, die für ihn arbeit­en und sich über die Gratis­getränke her­ma­chen. Um das zu ändern, lädt er sich jede Woche einen Bekan­nten aus dem Show­biz ein und philoso­phiert mit ihm eine Stunde über Gott und die Welt. Dazu ist jew­eils ein The­ma gegeben: Wie es sich für den Gast anfühlt, O‘Briens Fre­und zu sein – „I feel … about being Conan‘s friend“. Im Kern geht es darum, ob die bei­den wirk­lich befre­un­det sein kön­nen oder sich lediglich als Kol­le­gen sehen. Und ja, es ist ver­dammt witzig – jedes Mal aufs Neue.

Video: Youtube / Breakfast Smile

„Die blaue Stunde” – Intelligente Comedy von Serdar Somuncu

Auch der Come­di­an Ser­dar Somuncu gibt in dem Com­e­dy-Pod­cast „Die Blaue Stunde” gerne seinen satirischen Senf zur aktuellen Sit­u­a­tion im Land. Jede Woche set­zt sich der türkische Kabaret­tist und Autor bei Radio Eins schar­fzüngig mit der poli­tis­chen Lage in Deutsch­land auseinan­der. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, über­bringt seine Worte aber zumeist mit einem bre­it­en Grin­sen. Bisweilen lädt er Gäste ein, die ein Ver­hält­nis zu den Aufhängerthe­men der Sendung haben. Dazu gehörten in der Ver­gan­gen­heit unter anderem Simon Gose­jo­hann, Mar­cel Reif oder Kurt Krömer. Wer auf intel­li­gen­ten Humor ste­ht und unsere derzeit­ige Gesellschaft etwas kri­tisch betra­cht­en will, ist hier an der richti­gen Adresse.

Video: Youtube / RBBradioeins

„Kevin Pollak‘s Chat Show” – Schauspieler philosophiert über das Leben

Auch „Kevin Pollak‘s Chat Show” soll­test Du ken­nen: Der Schaus­piel­er und Komik­er gilt als Geschicht­en­erzäh­ler erster Güteklasse und guter Enter­tain­er. Der Auf­bau sein­er Sendung ist ein­fach: Er lädt sich einen Schaus­piel­er, Regis­seur oder anderen Vagabun­den aus dem Show­biz ein und begin­nt eine zum Schreien komis­che Unter­hal­tung. Beson­ders empfehlenswert ist die Episode mit Tony Shal­houb, in unseren Kreisen bekan­nt als Monk. Unglück­licher­weise wurde der Pod­cast im April 2019 nach zehn Jahren eingestellt, es gibt aber über 400 Fol­gen, die Du Dir im Nach­hinein mit Freude anhören kannst.

Video: Youtube / kevinpollakschatshow

Du stehst auf Pod­casts? Dann höre Dir auch unsere Empfehlun­gen zu den The­men Musik, Tech, Gam­ing, True Crime oder Foot­ball an.

Kennst Du noch weit­ere witzige Com­e­dy Pod­casts? Wenn ja, um wen würdest Du die Auflis­tung noch ergänzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren