Das sind die besten Comedy-Podcasts

Das sind die besten Comedy-Podcasts

Lachen ist gesund: Allein schon deshalb solltest Du Dir die besten Comedy-Podcasts nicht entgehen lassen. Mal auf Deutsch, mal auf Englisch – aber garantiert immer unterhaltsam.

„Extra 3 Podcast” – Der Irrsinn der Woche

Jeden Mittwochabend gibt‘s von Christian Ehring oder Maxi Schafroth eine halbe Stunde Quatsch auf die Ohren. Beim Comedy-Podcast von „Extra 3″ handelt es sich eigentlich eher um eine Videosammlung, die sich mit politischer Satire befasst. Dabei bekommen die gewählten Führungskräfte des Landes genauso ihr Fett weg wie ranghohe Politiker anderer Nationen. Mal steht die zu kurz geratene Schranke in Gifhorn im Mittelpunkt, mal richtet sich der Satire-Scheinwerfer auf das Tempo-Wirrwarr in der Schwäbischen Alb – Deutschlands Bürokratie bietet einfach immer genug Angriffsfläche, um die Sendung problemlos zu füllen.

„Conan O‘Brien Needs A Friend” – Entertainer auf Freundesuche

Nach 25 Jahren im Showbusiness stellt der US-amerikanische Comedian Conan O‘Brien fest, dass er gar keine wirklichen Freunde hat. Zu seiner Hausparty kommen lediglich ein paar Leute, die für ihn arbeiten und sich über die Gratisgetränke hermachen. Um das zu ändern, lädt er sich jede Woche einen Bekannten aus dem Showbiz ein und philosophiert mit ihm eine Stunde über Gott und die Welt. Dazu ist jeweils ein Thema gegeben: Wie es sich für den Gast anfühlt, O‘Briens Freund zu sein – „I feel … about being Conan‘s friend“. Im Kern geht es darum, ob die beiden wirklich befreundet sein können oder sich lediglich als Kollegen sehen. Und ja, es ist verdammt witzig – jedes Mal aufs Neue.

Video: Youtube / Breakfast Smile

„Die blaue Stunde” – Intelligente Comedy von Serdar Somuncu

Auch der Comedian Serdar Somuncu gibt in dem Comedy-Podcast „Die Blaue Stunde” gerne seinen satirischen Senf zur aktuellen Situation im Land. Jede Woche setzt sich der türkische Kabarettist und Autor bei Radio Eins scharfzüngig mit der politischen Lage in Deutschland auseinander. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, überbringt seine Worte aber zumeist mit einem breiten Grinsen. Bisweilen lädt er Gäste ein, die ein Verhältnis zu den Aufhängerthemen der Sendung haben. Dazu gehörten in der Vergangenheit unter anderem Simon Gosejohann, Marcel Reif oder Kurt Krömer. Wer auf intelligenten Humor steht und unsere derzeitige Gesellschaft etwas kritisch betrachten will, ist hier an der richtigen Adresse.

Video: Youtube / RBBradioeins

„Kevin Pollak‘s Chat Show” – Schauspieler philosophiert über das Leben

Auch „Kevin Pollak‘s Chat Show” solltest Du kennen: Der Schauspieler und Komiker gilt als Geschichtenerzähler erster Güteklasse und guter Entertainer. Der Aufbau seiner Sendung ist einfach: Er lädt sich einen Schauspieler, Regisseur oder anderen Vagabunden aus dem Showbiz ein und beginnt eine zum Schreien komische Unterhaltung. Besonders empfehlenswert ist die Episode mit Tony Shalhoub, in unseren Kreisen bekannt als Monk. Unglücklicherweise wurde der Podcast im April 2019 nach zehn Jahren eingestellt, es gibt aber über 400 Folgen, die Du Dir im Nachhinein mit Freude anhören kannst.

Video: Youtube / kevinpollakschatshow

Du stehst auf Podcasts? Dann höre Dir auch unsere Empfehlungen zu den Themen Musik, Tech, Gaming, True Crime oder Football an.

Kennst Du noch weitere witzige Comedy Podcasts? Wenn ja, um wen würdest Du die Auflistung noch ergänzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren