Eine junge Frau schaut auf ihr Smartphone
© picture alliance / Westend61 | Kike Arnaiz
Das Google Pixel Fold auf der I/O 2023
Die Kamera-App des Galaxy S24 Ultra
:

Xperia 5 VI: Alle Gerüchte zu Specs, Release und Preis

2024 kön­nte Sony mit dem Xpe­ria 5 VI die Smart­phone-Rei­he fort­set­zen. Was wir uns für das neue Sony-Handy wün­schen und welche Gerüchte zu den Fea­tures es bere­its gibt, erfährst Du hier.

Hin­weis: Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel stützen sich auf Gerüchte zum Xpe­ria 5 VI. Fak­ten bekom­men wir erst, wenn Sony das Smart­phone offiziell angekündigt hat.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Sony Xperia 5 VI: Das Wichtigste in Kürze:

  • Das Sony Xpe­ria 5 VI erwarten wir im Herb­st 2024.
  • Der Preis kön­nte erneut um die 1.000 Euro liegen.
  • Sony arbeit­et ange­blich an einem Chip, der Bilder mit ein­er dig­i­tal­en Sig­natur ver­sieht.

» Das Sam­sung Galaxy A54 gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Release des Sony Xperia 5 VI

Zum Release des Sony Xpe­ria 5 VI ist noch nichts Offizielles bekan­nt. Anhand zweier Vorgänger schätzen wir allerd­ings, dass Sony einen Release im Herb­st 2024 anpeilen kön­nte.

Das Sony Xpe­ria 5 III und das Xpe­ria 5 IV erschienen näm­lich im Sep­tem­ber 2022 und Sep­tem­ber 2023. Die genauen Release-Ter­mine lagen dabei immer in der zweit­en Monat­shälfte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was könnte das Sony-Smartphone kosten?

Einen Preis hat Sony für das Xpe­ria 5 VI bish­er eben­falls nicht bekan­nt gegeben. Das Xpe­ria 5 III kam für etwa 1.000 Euro zum Release auf den Markt. Mit knapp 1.050 Euro startete das Xpe­ria 5 IV genau 50 Euro teur­er.

Pix­el 8 Pro im Test: Fotowun­der und run­des Gesamtkonzept – so stark ist das KI-Handy

Das Sony Xpe­ria 5 IV launchte dann erneut zu ein­er UVP von knapp 1.000 Euro. Wir ver­muten daher, dass das Sony Xpe­ria 5 VI 2024 einen ähn­lichen Start­preis haben kön­nte.

» Das Google Pix­el 8 Pro gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Kampf gegen Fake-Fotos?

Bis­lang gibt es kein­er­lei Infos, welche Sen­soren, Auflö­sun­gen und Kam­er­alin­sen das Sony Xpe­ria 5 VI bieten kön­nte. Den­noch kur­sieren bere­its Gerüchte im Netz, die von einem neuen Chip inner­halb der Smart­phone-Kam­era sprechen. Dieser kön­nte eine dig­i­tale Sig­natur erstellen, wie Tom’s Guide berichtet.

Dem­nach würde der Chip ver­i­fizieren, dass das Foto eine echte Kam­era aufgenom­men hat. Somit wäre es auf einen Blick möglich, zu erken­nen, ob ein Bild tat­säch­lich unbear­beit­et ist.

Wie der Chip die Sig­natur darstellen und wie sie ver­schwindet kön­nte, wenn im Nach­hinein Bildern bear­beit­et wer­den, ist bis­lang nicht Teil der Gerüchte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das wünschen wir uns vom Xperia 5 VI

Abseits der Gerüchteküche haben wir noch ein paar Wün­sche und Ideen, damit das neue Sony-Smart­phone ein Hit wird.

Ein neuer Look

Der bish­erige Look der Xpe­ria-Rei­he ist recht schlicht gehal­ten. Im Ver­gle­ich zu manch anderem Her­stellern gibt es kaum nen­nenswerte Verän­derun­gen zwis­chen den einzel­nen Mod­ellen. Deshalb wün­schen wir uns, dass Sony das Xpe­ria 5 VI etwas kreativ­er gestal­tet.

Sony Xperia 5 V

Auch bei den Far­ben des Xpe­ria 5 V set­zt Sony auf schlichte Ele­ganz. — Bild: Sony

So wün­schen wir uns etwa knal­ligere Far­bop­tio­nen und eine optisch ansprechen­dere Rück­seite für das neue Smart­phone. Let­zteres kön­nte Sony etwa in Form ein­er attrak­tiv­eren Kam­erain­sel real­isieren, die den Geräten einen ganz eige­nen Look ver­lei­ht.

Längere Update-Zyklen

Für Xpe­ria 5 V ver­spricht Sony zwei große Android-Updates sowie drei Jahre Sicher­heitspatch­es. Zum Ver­gle­ich: Sam­sung ver­spricht für das Galaxy S24 Updates für sieben Jahre. Google bietet für das Pix­el 8 eben­falls ins­ge­samt sieben Jahre Android- und Sicher­heits-Updates.

» Hier gibt’s das Sam­sung Galaxy S24 im Voda­fone-Shop «

Wir wün­schen uns deshalb, dass Sony hier gle­ichzieht und zumin­d­est drei Android-Updates sowie fünf Jahre Sicher­heitsverbesserun­gen anbi­etet. Damit hät­ten die Xpe­ria-Handys eine deut­lich län­gere Leben­szeit als bish­er und Sony würde einen Schritt in Rich­tung mehr Nach­haltigkeit machen.

Kamera-Upgrades

Mit dem Xpe­ria 5 V hat Sony die Haup­tkam­era des Vorgängers von zwölf auf 48 Megapix­el verbessert. Die Auflö­sung der Ultra­weitwinkellinse blieb allerd­ings bei zwölf Megapix­eln.

Für das Xpe­ria 5 VI wün­schen wir uns also einen hochau­flösenden Ultra­weitwinkel, um ein gle­ich­w­er­tiges Foto­ergeb­nis über bei­de Lin­sen zu erzie­len. Zudem sollte Sony die Self­ie-Kam­era mit einem Upgrade verse­hen. Diese löst eben­falls noch mit zwölf Megapix­eln auf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mehr Speicheroptionen

Das Sony Xpe­ria 5 V gibt es nur als Ver­sion mit 128 Giga­byte internem Spe­ich­er. Zwar lässt sich dieser durch eine SD-Karte erweit­ern, doch wün­schen wir uns weit­ere Optio­nen.

Schnelleres Laden

Zwar hat das Xpe­ria 5 V eine Ladeleis­tung von 30 Watt, doch dauert eine voll­ständi­ge Aufladung den­noch über zwei Stun­den, wie DxO­Mark zeigt. Einige Her­steller bieten deut­lich schnellere Ladezeit­en mit ihren Smart­phones. Dementsprechend wün­schen wir uns, dass Sony nachzieht.

Das Xiao­mi 13T Pro im Test: Leis­tungsmon­ster zum Kampf­preis

Zum Ver­gle­ich: Das Xiao­mi 13T Pro, das gün­stiger auf dem Markt ges­tartet ist, bietet eine 120-Watt-Schnel­l­lade­funk­tion. Damit lädt es unter ein­er hal­ben Stunde kom­plett auf.

» Hier gibt’s das Xiao­mi 13T Pro im Voda­fone-Shop «

Alle Spezifikationen des Xperia 5 VI im Überblick

Im Fol­gen­den zeigen wir Dir alle Specs des Sony-Smart­phones. Beachte, dass es sich hier­bei eben­falls um Gerüchte han­delt.

  • Design: unbekan­nt
  • Dis­play: unbekan­nt
  • Prozes­sor: unbekan­nt
  • Kam­era: unbekan­nt
  • Akku: unbekan­nt
  • Betrieb­ssys­tem: Android
  • Preis: cir­ca 1.000 Euro
  • Release: Herb­st 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren