Kleine Smartphones: iPhone 12 mini neben dem iPhone SE (2020)
© picture alliance / newscom | Keizo Mori
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park
: :

Kleine Smartphones: Diese kompakten Handys überzeugen

Du suchst ein kleines Smart­phone für die Bedi­enung mit ein­er Hand oder die Hosen­tasche? Wer den Smart­phone-Markt beobachtet, kön­nte den Ein­druck erhal­ten, dass sich die Her­steller in Bezug auf Dis­play­größen gegen­seit­ig über­bi­eten. Doch es gibt Aus­nah­men: Nicht zulet­zt das Jahr 2020 hat gle­ich mehrere span­nende kom­pak­te Handys her­vorge­bracht. Hier find­est Du eine kleine Über­sicht.

Das kleine Powerhouse: iPhone 12 mini

Das iPhone 12 mini bes­timmt Ende 2020 viele Besten­lis­ten. Kein Wun­der, bietet das Smart­phone doch fast die gle­iche Leis­tung wie seine größeren Geschwis­ter – und das in ein­er han­dlichen Form. Das kom­pak­te Handy besitzt ein OLED-Dis­play mit ein­er Diag­o­nale von 5,4 Zoll – und ist dabei nur knapp 131 Mil­lime­ter lang und 64 Mil­lime­ter bre­it. Das Gewicht liegt bei ger­ade mal 133 Gramm. Dazu kommt der A14 Bion­ic als Antrieb und eine leis­tungsstarke Dualka­m­era auf der Rück­seite.

Handlicher Preis-Leistungs-Sieger: iPhone SE (2020)

Eben­falls im Jahr 2020 hat Apple mit dem iPhone SE (2020) ein weit­eres han­dlich­es Smart­phone veröf­fentlicht. Das Handy hat in etwa den gle­ichen Form­fak­tor wie das iPhone 8. Dies bedeutet: Das LCD-Dis­play misst in der Diag­o­nale 4,7 Zoll. Trotz­dem fällt das Smart­phone mit knapp 146 Mil­lime­tern Länge und 67 Mil­lime­tern Bre­ite größer aus als das iPhone 12 mini. Mit 146 Gramm ist es außer­dem schw­er­er. Ins­ge­samt bietet es aber ein mehr als ordentlich­es Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis: Für ein Smart­phone mit dem A13 Bion­ic ist es rel­a­tiv gün­stig.

Extravaganter Luxus: Samsung Galaxy Z Flip

Auch Sam­sung hat im Jahr 2020 ein kleines Smart­phone veröf­fentlicht: das Galaxy Z Flip. Zumin­d­est kannst Du es bei Bedarf klein machen – es han­delt sich näm­lich um ein falt­bares Smart­phone. Aufgeklappt ist das AMOLED-Dis­play mit 6,7 Zoll nicht ger­ade klein. Auch die Maße sind mit 167 x 73 Mil­lime­ter im Ver­gle­ich zur Apple-Konkur­renz gewaltig, eben­so wie das Gewicht von 183 Gramm. Aber: Zusam­menge­fal­tet habt ihr beina­he ein Viereck mit 87 x 73 Mil­lime­ter – und einem zweit­en Dis­play mit 1,05 Zoll. Der Preis ist allerd­ings ähn­lich hoch wie für ein iPhone 12 Pro Max mit sehr viel Spe­icher­platz.

Einfacher Oldtimer: Samsung Galaxy A3

Das Sam­sung Galaxy A3 bietet euch wie das iPhone SE (2020) einen Bild­schirm mit 4,7-Zoll-Diagonale. Die Maße betra­gen 135 x 66 Mil­lime­ter, das Gewicht liegt bei 138 Gramm. Die neueste Ver­sion des Smart­phones ist bere­its 2017 erschienen. Somit ist dieses Gerät nur dann eine Alter­na­tive für Dich, wenn Dir die Größe viel wichtiger ist als zum Beispiel die Leis­tung von Chip und Kam­era. Dafür ist der Preis mit­tler­weile sehr niedrig.

Kompaktes Android-Handy: Sony Xperia XZ2 Compact

Hand hält Sony Xperia XZ2 Compact

Kleines Smart­phone mit Android: Das Xpe­ria XZ2 Com­pact ist auch 2021 noch in Ordung. — Bild: pic­ture alliance / dpa The­men­di­enst | Andrea War­necke

Das Sony Xpe­ria XZ2 Com­pact ist 2018 erschienen und damit auch nicht mehr taufrisch – aber immer noch eine gute Alter­na­tive als kom­pak­tes Handy. Das LCD-Dis­play misst in der Diag­o­nale 5 Zoll. Mit 135 x 65 Mil­lime­ter und dem Gewicht von 168 Gramm lan­det das kom­pak­te Smart­phone von Sony eben­falls zwis­chen Apple und Sam­sung. Zu den Stärken des Smart­phones zählen 4K-Videoauf­nah­men mit HDR und ordentliche Fotos. Allerd­ings ist das Gerät gemessen an sein­er Ausstat­tung ver­gle­ich­sweise teuer.

Bevorzugst Du auch kleine Smart­phones? Welch­es ist in diesem Jahr Dein Favorit unter den kom­pak­ten Handys? Teile es uns gerne in einem Kom­men­tar mit!

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren