Frau schaut auf ihr Smartphone
© iStock.com/Nadija Pavlovic
Frau schreibt mit Apple Pencil auf iPad Pro
Hand hält Apple Pencil und tippt damit auf einem iPad eine Farbpalette an

Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google

Erscheint das Pix­el 8a wie erwartet im Mai 2024? Knapp ein Jahr nach dem Release des Pix­el 7a soll nun das Nach­fol­ge­mod­ell in den Startlöch­ern ste­hen – und einige Upgrades im Gepäck haben. Was wir bere­its zum Pix­el 8a wis­sen, haben wir hier für Dich zusam­menge­fasst.

» Das Pix­el 8 und das Pix­el 8 Pro im Voda­fone-Shop «

Hin­weis: Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren auf Gerücht­en und Ver­mu­tun­gen, die Du deshalb unter Vor­be­halt aufnehmen soll­test. Gewis­sheit zur Ausstat­tung des Pix­el 8a haben wir erst, wenn Google das Smart­phone offiziell vorstellt – was im Mai 2024 der Fall sein kön­nte.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Pixel 8a: Das Wichtigste in Kürze

  • Das Pix­el 8a erscheint wahrschein­lich am 14. Mai 2024 – zu einem höheren Ein­stiegspreis als das Pix­el 7a.
  • Im Ver­gle­ich zum Vorgänger gibt es wohl ein neues Design und neue Far­ben.
  • Außer­dem soll das Pix­el 8a über ein 120-Hertz-Dis­play ver­fü­gen.
  • Der Ableger kön­nte den gle­ichen Prozes­sor und Spe­ich­er bieten wie das Pix­el 8.

Release

Wahrscheinlich im zweiten Quartal 2024

In der Regel veröf­fentlicht Google jedes Jahr im Herb­st neue Flag­gschiff-Smart­phones, bevor im darauf­fol­gen­den Früh­ling eine abge­speck­te Ver­sion erscheint. Im Herb­st 2023 han­delte es sich um das Pix­el 8 und das Pix­el 8 Pro: Die bei­den Smart­phones aus dem High-End-Sek­tor sind im Okto­ber auf den Markt gekom­men.

Nun dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch das Pix­el 8a das Licht der Weltöf­fentlichkeit erblickt. Hält sich Google an seinen bish­eri­gen Release-Rhyth­mus, erscheint das Mit­telk­lasse­mod­ell im Mai 2024 – ver­mut­lich im Rah­men der Google-Entwick­lerkon­ferenz I/O.

Das Eröff­nung­sev­ent zur I/O find­et am 14. Mai 2024 statt und ist für alle online zugänglich, ver­mut­lich wird hier auch das Pix­el 8a enthüllt. Zur Erin­nerung: Das Pix­el 7a hat Google am 10. Mai 2023 veröf­fentlicht.

» Das Google Pix­el 7a im Voda­fone-Shop «

Ein deut­lich­er Hin­weis auf den baldigen Release: Das Pix­el 8a soll Mitte März 2024 bei der US-Zulas­sungs­be­hörde FCC aufge­taucht sein, berichtet unter anderem Android Author­i­ty. Wenn die Behörde Geräte in ihre Daten­banken aufn­immt, ist dies in der Regel ein Indiz dafür, dass der Mark­t­start unmit­tel­bar bevorste­ht.

Preis: Wird das Pixel 8a teuer als sein Vorgänger?

Zum Preis des kom­menden Google-Smart­phones verdicht­en sich eben­falls die Gerüchte. Dem­nach erwartet uns ein Preisanstieg: Die Basisver­sion des Pix­el 8a mit 128 Giga­byte Spe­icher­platz soll zum Start rund 570 Euro kosten, berichtet The Verge. Zur Erin­nerung: Das Pix­el 7a kostete bei seinem Release im Mai 2023 knapp 510 Euro.

Gle­ichzeit­ig soll es aber auch eine Aus­führung des Pix­el 8a mit 256 Giga­byte Spe­icher­platz geben. Für diese Ver­sion liegt der Preis zum Release ange­blich bei etwa 630 Euro. Die Preise kön­nten sich aber bis zum tat­säch­lichen Mark­t­start noch ändern.

Auch ein Leak aus Kana­da deutet eine Preis­er­höhung an, wie 9to5Google berichtet. Hier soll der Anstieg im Ver­gle­ich zum Pix­el 7a beina­he 110 kanadis­che Dol­lar betra­gen. Doch auch in diesem Fall han­dele es sich wahrschein­lich noch nicht um den finalen Preis zum Release.

Design: Eine bunte und runde Sache

Maße und Farben

Das Pix­el 8a soll andere Maße als der Vorgänger mit­brin­gen: Mut­maßlich misst das Smart­phone 152,1 x 72,6 x 8,9 Mil­lime­ter, berichtet etwa Smart­Prix. Zum Ver­gle­ich: Das Pix­el 7a misst 152,4 x 72,9 x 9,0 Mil­lime­ter.

Das Pix­el 8a soll in vier Far­ben erscheinen: Obsid­i­an (Schwarz), Mint (Hell­grün), Bay (Hell­blau) und Porce­lain (Beige). Das leg­en geleak­te Ren­der­bilder nahe, berichtet Android Head­lines.

Wie die Far­b­vari­anten ausse­hen kön­nten, ver­rät uns unter anderem fol­gen­der X-Post:

Die Far­bge­bung auf der Rück­seite soll dies­mal einen mat­ten Ton haben – im Gegen­satz zur eher glänzen­den Rück­seite des Pix­el 7a.

Ein weit­eres Foto zeigt ange­blich zwei Ver­sio­nen des Pix­el 8a in freier Wild­bahn – und ver­mit­telt so möglicher­weise einen guten Ein­druck der grü­nen und blauen Far­b­vari­ante:

Ob es sich hier­bei tat­säch­lich um erste Ein­heit­en des Pix­el 8a im Verkauf han­delt, ist unklar. Auch das beglei­t­ende Video, in dem zusät­zlich die Pack­ung zu sehen ist, liefert keine ein­deuti­gen Hin­weise.

Mit­tler­weile sind bei Smart­prix zusät­zlich Wall­pa­per geleakt. Dem­nach ste­hen offen­bar bei den Hin­ter­grund­bildern des Pix­el 8a ver­schiedene Min­er­alien im Fokus: „Tri­nite”, „Barite” und „Hematite”.

Pixel-Smartphone mit abgerundeten Ecken

Es sind bere­its etliche Bilder im Umlauf, die das Pix­el 8a zeigen sollen. Über­raschend dabei: Das Smart­phone, das auf den Fotos in der Farbe Blau zu sehen ist, ist deut­lich abgerun­de­ter als beispiel­sweise das Pix­el 7a.

Auf der Rück­seite ist der mit­tler­weile typ­is­che Pix­el-Kam­er­a­balken zu sehen. Die Fläche für die Dualka­m­era ist aber etwas klein­er als beim Pix­el 8. Entsprechend steigt die Wahrschein­lichkeit, dass Google sein gün­stiges Pix­el-Smart­phone tat­säch­lich zu ein­er run­den Sache macht – und damit ein wenig mehr Pre­mi­um-Design in die Mit­telk­lasse bringt.

Diesen Look bestätigt auch ein Leak, der eine Ver­pack­ung für das Pix­el 8a zeigen soll (via 9to5Google). Die Bilder auf der Box zeigen eben­falls ein Pix­el-Smart­phone mit deut­lich abgerun­de­ten Eck­en. Und der Kam­er­a­balken ist dem­nach nicht direkt mit dem Rah­men, son­dern mit der Kun­st­stoff-Rück­seite ver­bun­den.

Im April 2024 geleak­te Fotos zeich­nen ein ähn­lich­es Bild des Designs und ver­rat­en laut Android Author­i­ty zudem ein weit­eres Detail: Auf der Vorder­seite gibt es offen­bar einen rel­a­tiv bre­it­en Rah­men um das Dis­play.

Display: Führt Google endlich 120 Hertz in der Mittelklasse ein?

Gerücht­en zufolge kannst Du Dich auf ein Upgrade beim Dis­play freuen: So soll Google pla­nen, das Pix­el 8a mit einem 120-Hertz-Dis­play auszus­tat­ten. Die Größe: 6,1 Zoll. In diesem Fall wür­den Ani­ma­tio­nen auf dem Bild­schirm noch flüs­siger ausse­hen. Die Spitzen­hel­ligkeit soll bei 1.400 Nits liegen – was eben­falls ein Upgrade gegenüber dem Vorgänger darstellt.

Zur Erin­nerung: Das Pix­el 7a hat ein Pan­el mit eben­falls 6,1 Zoll, das mit 1.080 x 2.400 Pix­eln auflöst und eine Always-on-Funk­tion bietet. Die max­i­male Bild­wieder­hol­rate beträgt 90 Hertz, die Spitzen­hel­ligkeit liegt bei 1.000 Nits.

Prozessor und Speicher: Performance wie die Flaggschiffe

Bere­its im August 2023 wurde das Pix­el 8a in ein­er Bench­mark-Daten­bank gesichtet: Dem­nach trägt das Handy den Code­na­men „Aki­ta“. Der Ein­trag ver­rät außer­dem Infor­ma­tio­nen zum Arbeitsspe­ich­er, der mut­maßlich 8 Giga­byte umfasst, so Phon­eAre­na. Diese Angabe bestätigt der Leak­er Steve Hem­mer­stof­fer über Smart­Prix.

Pix­el 7a vs. Pix­el 7: So unter­schei­den sich die Google-Handys

Als Herzstück sitzt im neuen Gerät ange­blich der Google Ten­sor G3, behauptet Android Author­i­ty. Der Prozes­sor hat im Okto­ber 2023 gemein­sam mit dem Pix­el 8 (Pro) seine Pre­miere gefeiert und bringt vor allem neue KI-Fea­tures mit, unter anderem für die Kam­era. Außer­dem bein­hal­tet er High-End-Rechenkerne, die im Ver­gle­ich zum Vorgänger unter anderem die Grafik­leis­tung erhöhen.

Entsprechend wäre der neue a-Ableger in diesen Bere­ichen eben­so stark aus­ges­tat­tet wie das Pix­el 8.

Kamera: Keine Upgrades erwartet

Das Pix­el 7 hat hin­ten eine Dualka­m­era, die aus ein­er Weitwinkellinse mit 64 Megapix­el und ein­er Ultra­weitwinkellinse mit 13 Megapix­el beste­ht. Auf der Vorder­seite erwartet Dich eine Self­iekam­era mit 13 Megapix­el.

Bei diesem Set-up bleibt es voraus­sichtlich: Ein Upgrade für die Kam­era soll das Pix­el 8a nicht bieten, wie unter anderem GSMAre­na berichtet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Akku und Laden

Mit­tler­weile sind auch Hin­weise auf die mögliche Akkuka­paz­ität des Pix­el 8a aufge­taucht. Die Dat­en stam­men von der Web­site ein­er inter­na­tionalen Zer­ti­fizierung­sor­gan­i­sa­tion und beziehen sich auf ein nicht näher beze­ich­netes Google-Smart­phone. Die Mod­ell­num­mer des Geräts lege aber nahe, dass es sich um das kom­mende Mit­telk­lasse-Pix­el han­delt, berichtet Android Author­i­ty.

Dem­nach hat das zer­ti­fizierte Google-Smart­phone eine Akkuka­paz­ität von 4.942 Mil­liamper­estun­den. Das wäre eine deut­liche Steigerung gegenüber dem Pix­el 7a, dessen Akku eine Kapaz­ität von 4.385 Mil­liamper­estun­den hat.

Was das für die Laufzeit des Pix­el 8a bedeuten kön­nte, ist aber noch unklar. Eben­so ist noch nicht bekan­nt, welche Ladeleis­tung der Akku unter­stützt und damit, wie schnell er aufge­laden wer­den kann.

Es gibt aber Hin­weise darauf, dass Du das Pix­el 8a kabel­los aufladen kannst. So wird für das Mod­ell im Ver­gle­ich zu den Vorgänger­mod­ellen eine Preis­steigerung erwartet – die ihre Ursache unter anderem im verbesserten „Wire­less Charging”-Feature haben kön­nte, berichtet 9to5Google.

Zum Ver­gle­ich: Das Pix­el 7a kannst Du mit bis zu 7,5 Watt kabel­los aufladen. Für das Pix­el 8a sei ohne Kabel eine höhere Ladeleis­tung denkbar. Diese würde sich aber wahrschein­lich unter­halb der 18 Watt bewe­gen, die das Pix­el 8 bietet. Unter­stützung für den neuen Lade­standard Qi2 sei hinge­gen erst für das Pix­el 9 wahrschein­lich.

Betriebssystem und Updates

Google wird das Pix­el 8a sehr wahrschein­lich ab Werk mit Android 14 aus­liefern. Span­nend ist die Frage, ob Google sein Update-Ver­sprechen für die Flag­gschiffe auch auf die Mit­telk­lasse ausweit­et. Pix­el 8 und Pix­el 8 Pro sollen für stolze sieben Jahre mit Updates ver­sorgt wer­den – und zwar nicht nur mit Sicher­heits-Patch­es, son­dern auch mit allen neuen Android-Ver­sio­nen in diesem Zeitraum.

Aktuellen Gerücht­en zufolge schwächt Google sein Ver­sprechen für die A-Rei­he etwas ab: Das Pix­el 8a will Google ange­blich für sieben Jahre mit Sicher­heit­sup­dates ausstat­ten, berichtet Android Head­lines. Dies gehe aus geleak­tem Mar­ket­ing­ma­te­r­i­al her­vor. Wie viele Android-Ver­sio­nen es für dieses Smart­phone geben soll, sei hinge­gen noch nicht bekan­nt.

Pixel 8a: Die Specs in der Übersicht

Im Fol­gen­den find­est Du eine Über­sicht zur möglichen Ausstat­tung des Pix­el 8a. Bitte beachte auch hier­bei, dass es sich bis­lang nur um Gerüchte und Speku­la­tio­nen han­delt und nicht um gesicherte Infor­ma­tio­nen.

  • Design: Kun­st­stoff und Glas, runde Eck­en, vier (mat­te) Far­ben
  • Dis­play: 120 Hertz Bild­wieder­hol­rate, 1.400 Nits Spitzen­hel­ligkeit
  • Maße: 152,1 x 72,6 x 8,9 Mil­lime­ter
  • Kam­era: Dualka­m­era auf der Rück­seite
  • Chip: Ten­sor G3
  • Arbeitsspe­ich­er: 8 Giga­byte
  • Akkuka­paz­ität: 4.942 Mil­liamper­estun­den
  • Kabel­los­es Laden: wahrschein­lich
  • Betrieb­ssys­tem ab Werk: Android 14
  • Updates: wahrschein­lich sieben Jahre Sicher­heit­sup­dates
  • Release: Mai 2024
  • Preis: ab 560 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren