Ein junger Mann spricht in sein Smartphone
© picture alliance / Westend61 | Kike Arnaiz
Beleuchtetes Apple Logo im Vordergrund, im Hintergrund Apple Store mit iPhones
Das Samsung Logo in einem spiegelnden Fenster.
:

Huawei P70 (Pro): Alle Infos zu Ausstattung und Release

2024 kön­nte mit dem Huawei P70 und P70 Pro eine neue Gen­er­a­tion der starken Foto-Smart­phones auf den Markt kom­men. Im Inter­net find­en sich einige Gerüchte zu den bei­den Geräten: Alle Infos find­est Du hier in der Über­sicht.

Eben­falls mit Top-Kam­era: Das iPhone 15 Pro Max im Voda­fone-Shop

Huawei-Flag­gschiffe sind für ihre her­vor­ra­gen­den Kam­eras bekan­nt. Damit führt der Her­steller einige Top-Lis­ten der besten Handykam­eras an, etwa die von DxO­Mark. Mit dem Huawei P70 und P70 Pro kön­nte sich das fort­set­zen – dank eines weit­eren Kam­era-Upgrades.

Hin­weis: Alle Infor­ma­tio­nen dieses Artikels basieren auf Gerücht­en. Fak­ten zu den bei­den Smart­phones liegen erst vor, wenn Huawei die Geräte offiziell ankündigt.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Huawei P70 (Pro): Das Wichtigste in Kürze

  • Das Huawei P70
  • Als Chip soll Huaweis eigen­er Kirin 9000s zum Ein­satz kom­men.
  • Huawei P70 und P70 Pro erscheinen wahrschein­lich ohne Google-Dien­ste.

Wann erscheint das Huawei P70 (Pro)?

Das Huawei P70 (Pro) kön­nte bere­its in der ersten Jahreshälfte 2024 erscheinen, wie Note­bookcheck berichtet. Der Release in diesem Zeitraum sei für Huawei ein wichtiges Ziel für das näch­ste Jahr.

Das Xiao­mi Red­mi Note 12 5G gibt’s im Voda­fone-Shop

Mit der neuen Rei­he kön­nte Huawei näm­lich einen Verkauf­s­reko­rd erzie­len, ver­mutet Ana­lyst Ming-Chi Kuo. Das Huawei P60 und P60 Pro seien mehr als vier Mil­lio­nen Mal weltweit verkauft wor­den. Huawei kön­nte von P70 und P70 Pro etwa 13 bis 15 Mil­lio­nen Ein­heit­en verkaufen. Das liegt dem Ana­lysten zufolge vor­rangig an den großen Kam­era-Updates, die die Geräte noch attrak­tiv­er macht­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kamera: Unterschiede zwischen Standard- und Pro-Modell

Das größte Update des Huawei P70 (Pro) soll die Kam­era sein, wie Android Head­lines berichtet. Dabei sei zwar noch unklar, welche Auflö­sung die Kam­eras haben, doch sei die grundle­gende Tech­nik dahin­ter bere­its geleakt.

Gestochen scharfe Bilder: Die besten Kam­era-Smart­phones 2023

So soll Huawei im P70 ange­blich einen 1/3.6-Telefotosensor ver­bauen, über dem fünf Plas­tik­lin­sen sitzen. Mit mehreren Lin­sen kor­rigieren Her­steller Bild­verz­er­run­gen und chro­ma­tis­che Aber­ra­tio­nen – also Farbfehler, die sich als rote und grüne Rän­der von fotografierten Objek­ten äußern.

Für das Huawei P70 Pro soll der Her­steller dann wohl einen etwas größeren 1/2.5-Telefotosensor nutzen, der mit sechs Plas­tik­lin­sen verse­hen ist. Eine zusät­zliche Plas­tik­linse kön­nte für ein klar­eres Bild bei Auf­nah­men mit dem Huawei P70 Pro sor­gen.

Display: Alles beim Alten?

Über die Größe von Huawei P70 und P70 Pro ist bis­lang noch nichts bekan­nt. Allerd­ings sollen die Smart­phones ein ähn­lich gebo­genes Dis­play bekom­men wie das Huawei P60, so Leak­er Rodent950 auf X.

Unter dem Dis­play kön­nte sich zudem ein optis­ch­er Fin­ger­ab­druckscan­ner befind­en, wie er im Huawei Mate 60 zu find­en ist. Das berichtet Giz­mochi­na.

In Bezug auf das übrige design erwarten wir keine großen Änderun­gen. Du kannst Dich also auf hochw­er­tige Mate­ri­alien ein­stellen – und ein Pro-Mod­ell mit leicht um die Rän­der gebo­gen­em Dis­play wie beim P60 Pro:

Leistung und Prozessor

Bei dem einge­set­zten Chip soll es sich um eine Eigenkreation von Huawei han­deln, wie Android Head­lines berichtet. Dem­nach kön­nte Huawei den Kirin 9000s ver­bauen, der bere­its im Huawei Mate 60 arbeit­et.

In Geek­bench-Tests erre­iche der Prozes­sor im Huawei-Smart­phone ähn­liche Ergeb­nisse wie ein Sam­sung Galaxy S20 Ultra aus dem Jahr 2020, wie HotHard­ware fes­thält. Damit wäre das Huawei P70 (Pro) weniger leis­tungsstark als zahlre­iche andere Smart­phone-Flag­gschiffe.

Betriebssystem des Huawei P70 (Pro): Wohl keine Google-Rückkehr

Dass Huawei mit dem P70 (Pro) wieder Google Dien­ste anbi­eten kann, ist unwahrschein­lich. Durch den immer noch anhal­tenden Han­delsstre­it mit den USA hat sich Huawei mit­tler­weile auf ein eigenes Betrieb­ssys­tem konzen­tri­ert, das Har­monyOS heißt.

Im August 2023 hat Huawei bere­its die vierte Ver­sion des Betrieb­ssys­tems veröf­fentlicht. Ob die neuen Smart­phones zusam­men mit Har­monyOS 5.0 erscheinen, ist bish­er nicht bekan­nt.

Seit dem Han­delsstre­it erscheinen Huawei-Smart­phones in Europa mit EMUI als Alter­na­tive. Die let­zte Ver­sion des Betrieb­ssys­tems aus dem Jahr 2022 basiert auf Android 12, bietet aber eben­falls keine Google-Dien­ste.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Unsere Wünsche für das Huawei P70 (Pro)

Fol­gen­des wün­schen wir uns noch von den neuen Huawei-Handys:

Einen niedrigeren Preis

Für das Huawei P70 und das zuge­hörige Pro-Mod­ell wün­schen wir uns einen niedrigeren Start­preis als für die jew­eili­gen Vorgänger. Das Huawei P60 Pro etwa startete im Mai 2023 für knapp 1.400 Euro auf dem deutschen Markt.

Der hohe Preis kön­nte ger­ade in Anbe­tra­cht fehlen­der Google-Dien­ste abschreck­en. Sollte Huawei es schaf­fen, den Start­preis auf etwa 1.000 Euro zu drück­en, wäre der Anreiz für inter­essierte Kund:innen größer. Allerd­ings kann das Unternehmen die Entwick­lungskosten nicht frei bes­tim­men.

Einen besserer Prozessor

Soll­ten sich die bish­eri­gen Gerüchte bewahrheit­en, kön­nte der Kirin-Prozes­sor ein Schwach­punkt für das Huawei P70 und P70 Pro sein. Der Chip bietet im Ver­gle­ich zu anderen Flag­gschiff-Prozes­soren – wie beispiel­sweise dem Snap­drag­on 8 Gen 2 – weniger Leis­tung, wie Nanore­view berichtet.

Deshalb wün­schen wir uns, dass Huawei einen leis­tungsstärk­eren Chip ver­baut. So kön­nten die bei­den Huawei-Smart­phones echte Flag­gschif­fleis­tung bieten.

Einen noch besseren Akku

Das Huawei P60 Pro überzeugt durch seinen starken Akku. Dieser hat eine Kapaz­ität von 4.815 Mil­liamper­estun­den und hält damit etwas mehr als zwei Tage durch, wie DxO­Mark zeigt. Zudem lädt der Akku mit ein­er Ladeleis­tung von 88 Watt kabel­ge­bun­den inner­halb ein­er knap­pen hal­ben Stunde kom­plett auf.

Wir wün­schen uns, dass Huawei darauf weit­er auf­baut. Wenn Huawei einen 5.000-Milliamperestunden-Akku ver­baut, kön­nte sich die Laufzeit noch etwas verbessern.

Die Ausstattung des Huawei P70 (Pro) im Überblick

Im Fol­gen­den lis­ten wir Dir die wichtig­sten Specs der bei­den Huawei-Smart­phones auf. Der linke Wert ste­ht für das Huawei P70, der rechte Wert für das Pro-Mod­ell. Soll­ten die Werte iden­tisch sein, ste­ht auch nur ein­er in unser­er Liste. Beachte, dass es sich bis­lang nur um Gerüchte han­delt.

  • Design: unbekan­nt
  • Dis­play: unbekan­nt
  • Kam­era: mit sechs Lin­senele­menten aus Plas­tik | mit sieben Lin­senele­menten, davon ein Glase­le­ment
  • Prozes­sor: Kirin 9000s
  • Akku: unbekan­nt
  • Betrieb­ssys­tem: Har­monyOS ohne Google-Dien­ste
  • Preis: unbekan­nt
  • Release: erste Jahreshälfte 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren