Das Smartphone Samsung Galaxy Z Flip liegt aufgeklappt auf einer marmorierten Fläche
© iStock/NguyenDucQuang
Frau schaut auf ihr Samsung-Handy
Gruppe aus jungen Erwachsenen lächelt nach oben in die Kamera
:

Galaxy Z Flip FE? Günstiges Falt-Smartphone könnte 2024 erscheinen

Mit einem Galaxy Z Flip FE oder einem Galaxy Z FE kön­nte 2024 ein gün­stiges Falt-Smart­phone erscheinen – endlich. Denn Sam­sung hat es sich schon vor langer Zeit zum Ziel geset­zt, den neuen alten Form­fak­tor für eine bre­ite Schicht an Interessent:innen zugänglich zu machen.

Hier find­est Du alle aktuellen Infor­ma­tio­nen zu einem möglichen gün­sti­gen Falt-Smart­phone von Sam­sung – also zum Beispiel zu Design, Fea­tures, Release und Preis.

Sam­sung Galaxy Z Fold5: Das falt­bare Flag­gschiff im Hands-on

Bitte beachte: Dieser Artikel beruht voll­ständig auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen. Entsprechend soll­test Du die Infor­ma­tio­nen mit Vor­be­halt aufnehmen. Mit Sicher­heit wis­sen wir erst, dass es ein gün­stiges Falt-Smart­phone gibt, wenn Sam­sung es offiziell vorstellt – und auch, wie es tat­säch­lich heißt.

Preis und Release

Die Galaxy-Z-Flip-Rei­he ist pop­ulär – aber bis­lang noch nicht weitver­bre­it­et. Das liegt sicher­lich nicht zulet­zt an den immer noch hohen Preisen für das Klap­phandy. Zur Erin­nerung: Knapp 1.500 Euro kostete das orig­i­nale Galaxy Z Flip bei seinem Mark­t­start im Jahr 2020.

Für das im Jahr 2023 erschienene Galaxy Z Flip5 lag der Preis zum Release immer noch bei etwa 1.200 Euro für die kle­in­ste Spe­icher­aus­führung. Das ist angesichts der Entwick­lungs- und Pro­duk­tion­skosten vielle­icht ein angemessen­er Preis, aber kein­er, mit dem Sam­sung zur Massen­tauglichkeit des Mod­ells beitra­gen kann.

» Das Galaxy Z Flip5 im Voda­fone-Shop «

Gerücht­en zufolge plant Sam­sung, den Bere­ich der falt­baren Smart­phones in den kom­menden Jahren „zu demokratisieren”. Ange­blich kön­nte Sam­sung bere­its im Jahr 2024 ein Klapp-Handy her­aus­brin­gen, das deut­lich gün­stiger ist als die bish­eri­gen Mod­elle des Unternehmens, berichtet Trend­Force.

Ange­blich soll Sam­sung für das gün­stige Falt-Smart­phone eine Preiss­panne zwis­chen 400 und 500 Dol­lar anstreben. Das wäre eine deut­liche Min­derung im Ver­gle­ich zu Galaxy Z Flip und Co. Zum Ver­gle­ich: Das Galaxy A54 5G kostete zu seinem Release in den USA 450 Dol­lar.

» Das Galaxy A54 5G im Voda­fone-Shop «

Mit dieser Strate­gie soll diese Smart­phone-Sparte langfristig zur „Ret­tungsleine” für das schrumpfende Geschäft wer­den; denn Klapp-Handys wie das Galaxy Z Flip5 kön­nten das Inter­esse an neuen Geräten erhal­ten. Wann ein solch­es Mod­ell erscheinen kön­nte und unter welchem Namen, ist eben­falls noch unbekan­nt.

Samsung dementiert – ein wenig

So weit die Gerüchte: Inzwis­chen soll sich Sam­sung selb­st dazu geäußert haben. So hat das Unternehmen aktuell wohl keine Pläne, ein falt­bares Mit­telk­lasse-Smart­phone auf den Markt zu brin­gen, schreibt GSMAre­na. Der Bericht zitiert einen Sam­sung-Sprech­er: Dieser erk­lärte offen­bar, die neuesten Gerüchte über falt­bare Smart­phones im mit­tleren Preis­seg­ment seien unbe­grün­det.

Zu einem möglichen FE-Mod­ell eines Fold­ables im Pre­mi­um­sek­tor äußerte sich der Sprech­er allerd­ings deut­lich zurück­hal­tender. In dieser Angele­gen­heit sei noch nichts entsch­ieden. Entsprechend gibt es wohl zumin­d­est mit­tel­fristig Hoff­nung für ein Galaxy Z FE – ob „Flip” oder „Fold”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design und Display

Bis­lang gibt es noch keine Gerüchte zum Design des gün­sti­gen Falt-Smart­phones. Es ist aber wahrschein­lich, dass sich Sam­sung eher am gün­stigeren Galaxy Z Flip ori­en­tiert als an High-End-Geräten wie dem Galaxy Z Fold5.

» Das Galaxy Z Fold5 im Voda­fone-Shop «

Entsprechend erwarten wir ein Smart­phone im soge­nan­nten Clamshell-Design, das Du in der Mitte wie eine Muschel hor­i­zon­tal zusam­men­klap­pen kannst. Dadurch wird aus der länglichen Form eine beina­he qua­dratis­che – ide­al für die Hosen­tasche.

Klapp-Handy Galaxy Z Flip3 zusammengeklappt bei Selfie-Aufnahme

Ein tolles Fea­ture des Galaxy Z Flip3: das Mini-Dis­play für Self­ies. — Bild: Sam­sung

Span­nend ist die Frage, ob auch ein gün­stiges Klapp-Smart­phone auf der Außen­seite ein zweites Dis­play mit­brin­gen wird. Dabei han­delt es sich um ein prak­tis­ches Fea­ture, das zum Beispiel bei Self­ies mit der hochau­flösenden Haup­tkam­era hil­ft; aber auch manche Apps unter­stützen den kleinen Zusatz­bild­schirm.

Mit dem Galaxy Z Fold5 hat Sam­sung dieses Dis­play im Ver­gle­ich zu den Vorgängern deut­lich ver­größert, wodurch noch mehr Funk­tio­nen möglich sind. Und auch die Konkur­renz hat diesen Bere­ich für sich ent­deckt: So bietet etwa das OPPO Find N3 Flip ein großes Außendis­play. Allerd­ings ist auch das ein Fea­ture, bei dem Sam­sung durch einen Verzicht leicht Kosten eins­paren kön­nte.

Kameras

Es ist sehr wahrschein­lich, dass auch ein gün­stiges Falt-Smart­phone von Sam­sung eine Dualka­m­era auf der Außen­seite mit­bringt. Eben­so wahrschein­lich ist aber, dass der Her­steller dort nicht auf hochau­flösende Lin­sen set­zen wird, um die Kosten niedrig zu hal­ten.

Galaxy Z Fold 2024: Kommt das bre­it­ere Dis­play? Alle Gerüchte

Auf der Innen­seite wird es ver­mut­lich trotz­dem eine weit­ere Kam­era geben, zum Beispiel für Videotele­fonate und Self­ies. Zur möglichen Auflö­sung und den Kam­era-Fea­tures gibt es aktuell noch keine Infor­ma­tio­nen.

Chipsatz

Welchen Chip­satz kön­nte Sam­sung in einem gün­sti­gen Falt-Handy ver­bauen? Es ist wenig wahrschein­lich, dass ein aktueller Top-Chip von Qual­comm zum Ein­satz kommt. Gut vorstell­bar ist aber, dass Sam­sung ein älteres Mod­ell des Her­stellers nutzt, etwa den Snap­drag­on 888. Dieser steckt beispiel­sweise im Ende 2023 vorgestell­ten Mit­telk­lasse-Smart­phone Galaxy M44 5G, wie Sam­Mo­bile berichtet.

Fold­ables 2023: Falt­bare Smart­phones im Überblick

Denkbar ist aber auch, dass Sam­sung auf einen hau­seige­nen Exynos-Chip set­zt. Noch gün­stiger wäre ver­mut­lich ein Medi­aTek-Prozes­sor; doch diese Chips sind eher bei der Konkur­renz aus Chi­na zu find­en.

Akku

Dass Sam­sung ein gün­stiges Klapp-Handy mit einem großen Akku her­aus­bringt, ist lei­der unwahrschein­lich. Der Akku nimmt rel­a­tiv viel Platz ein und ist in einem falt­baren Gehäuse noch schw­er­er unterzubrin­gen als in einem „nor­malen” Smart­phone.

Die Entwick­lung der Galaxy-Z-Flip-Rei­he zeigt, dass Sam­sung hier wenig Spiel­raum hat: Sowohl Galaxy Z Flip4 als auch Z Flip5 haben einen Akku mit ein­er Kapaz­ität von 3.700 Mil­liamper­estun­den. In diesem Bere­ich dürfte sich auch der Akku eines möglichen Galaxy Z (Flip) FE bewe­gen. Denn abge­se­hen vom Platz ist der Akku eben­falls ein Kosten­fak­tor, über den Sam­sung Ein­fluss auf den Verkauf­spreis nehmen kann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Betriebssystem und Updates

Sollte Sam­sung tat­säch­lich 2024 ein Mit­telk­lasse-Fold­able her­aus­brin­gen, wird es wahrschein­lich ab Werk Android 14 als Betrieb­ssys­tem nutzen – ergänzt durch die hau­seigene Benutze­r­ober­fläche One UI 6. Wie bei Sam­sung üblich, erwarten wir eine Update-Garantie für etwa vier neue Android-Ver­sio­nen und für fünf Jahre Sicher­heit­sup­dates.

Galaxy Z Flip FE: Die möglichen Specs in der Übersicht

Im Fol­gen­den lis­ten wir die mögliche Ausstat­tung eines gün­sti­gen Falt-Smart­phones von Sam­sung über­sichtlich auf. Bitte beachte auch hier, dass es sich nur um Gerüchte und Speku­la­tio­nen han­delt.

  • Design: Clamshell-Design
  • Dis­play: unbekan­nt
  • Kam­era: ver­mut­lich Dualka­m­era
  • Prozes­sor: Exynos wahrschein­lich
  • Betrieb­ssys­tem: Android 14 (One UI 6)
  • Release: möglicher­weise 2024
  • Preis: unbekan­nt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren