Asiatische Frau sitzt draußen im Cafè und guckt auf ihr Handy
© picture alliance / Zoonar | Toni Rantala
Google 8 und 8 Pro Header
iPhone 15 mit USB-C-Buchse

Android 14: Alle Neuerungen im Überblick

Android 14 ist da – und bringt zahlre­iche Neuerun­gen mit. Neben Fea­tures für Bar­ri­ere­frei­heit, Indi­vid­u­al­isierung und Daten­schutz hat Google auch eine stan­dar­d­isierte Schnittstelle für Gesund­heits- und Fit­ness­dat­en hinzuge­fügt. 

Anfang 2023 hat­te Google mit der Entwick­ler-Pre­view und der offiziellen Beta einen ersten Ein­blick in die Neuerun­gen von Android 14 gegeben. Nun ist das Update offiziell erschienen – gemein­sam mit zwei neuen Pix­el-Smart­phones, dem Pix­el 8 und Pix­el 8 Pro. Doch welche neuen Funk­tio­nen erwarten Dich, wenn Du das Update auf Deinem Android-Smart­phone instal­lierst? Das erfährst Du im Fol­gen­den!

» Hier gibt’s das Pix­el 8 Pro mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Du möcht­est wis­sen, welche Android-Geräte die neue Soft­ware unter­stützen? An ander­er Stelle find­est Du bere­its einen Artikel, der Dir ver­rät, für welche Handys Android 14 erscheint.

Neue Personalisierungsoptionen für Dein Android-Smartphone

Mit Android 14 stellt Google neue Per­son­al­isierung­sop­tio­nen für Start- und Sper­rbild­schirm bere­it: So kannst Du nun benutzerdefinierte Verknüp­fun­gen für den Sper­rbild­schirm fes­tle­gen, um noch schneller auf bes­timmte Funk­tio­nen zugreifen zu kön­nen.

Außer­dem gibt es neue Vor­la­gen für Schrif­tarten, Far­ben und Wid­gets, die Du zur Per­son­al­isierung des Sper­rbild­schirms nutzen kannst. Magst Du es lieber zurück­hal­tender, kannst Du alter­na­tiv ein mono­chromes Theme aktivieren, das zeit­gle­ich Deine Augen schont.

Die besten Smart­phones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres

Exk­lu­siv für das Pix­el 8 und Pix­el 8 Pro ist zunächst die Möglichkeit, Hin­ter­grund­bilder mit­tels gen­er­a­tiv­er KI automa­tisch erstellen zu lassen. Die gute Nachricht: Das Fea­ture soll 2024 auf weit­eren Geräten lan­den. Ob dazu aber auch Smart­phones ander­er Her­steller als Google zählen, ist bis­lang nicht bekan­nt.

Health Connect: Schnittstelle für Fitness- und Gesundheitsdaten ist vorinstalliert

Ab Android 14 ist Health Con­nect auf kom­pat­i­blen Android-Handys vorin­stal­liert – und wird somit ein fes­ter Teil des Android-Betrieb­ssys­tems. Die Schnittstelle dient zum Syn­chro­nisieren und Verknüpfen von Fit­ness- und Gesund­heits­dat­en. Health Con­nect soll es Dir außer­dem ermöglichen, Dat­en wie Schritte oder Herzfre­quenz auf sicherem Wege zu teilen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Barrierefreiheit in Android 14: Das sind die Neuerungen

Für Android 14 konzen­tri­ert sich Google auch auf das The­ma Bar­ri­ere­frei­heit: So kön­nen sehschwache Nutzer:innen die Schrift noch größer skalieren (auf 200 statt wie bish­er 130 Prozent), um die Les­barkeit zu verbessern. Google hat auch die Lupen­funk­tion über­ar­beit­et. Du kannst jet­zt fes­tle­gen, dass sich die Lupe nicht mehr auss­chal­tet, sobald Du von ein­er App in die andere wech­selst („Beim App-Wech­sel aktiviert lassen”).

Neu ist in Android 14 außer­dem die Funk­tion „Aufleucht­en bei Benachrich­ti­gun­gen”. Schal­test Du sie ein, blitzt Dein Smart­phone jedes Mal auf, sobald Du neue Benachrich­ti­gun­gen erhältst. Mit dem Update lan­det darüber hin­aus eine spezielle Hörg­eräte-Ein­rich­tung in den Ein­stel­lun­gen für Bedi­enung­shil­fen.

Google verbessert den Teilen-Dialog 

Für Android 14 wurde zudem der Teilen-Dia­log über­ar­beit­et: Entwickler:innen von Apps kön­nen dort ab sofort benutzerdefinierte Aktio­nen able­gen. Google Chrome zeigt Dir zum Beispiel die Möglichkeit an, eine Web­seite via Screen­shot oder QR-Code zu teilen – oder die Druck­funk­tion zu nutzen. Zusät­zlich bekommst Du ab sofort fünf Teilop­tio­nen in ein­er Rei­he angezeigt (vorher waren es vier).

Android 14 mit Neuerungen für Sicherheit und Privatsphäre

Mit Android 14 erwarten Dich auch neue Funk­tio­nen für Sicher­heit und Pri­vat­sphäre. Hast Du es ein­er App erlaubt, auf Deinen Stan­dort zuzu­greifen, wirst Du nun jedes Mal benachrichtigt, wenn die Anwen­dung Deine Stan­dort­dat­en mit Drit­ten teilt. Außer­dem kannst Du den Zugriff auf Fotos und Videos weit­er ein­schränken: So lässt sich zum Beispiel genau fes­tle­gen, auf welche Fotos und Videos eine App über den „Pho­to Pick­er” zugreifen darf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Außer­dem hat Google die PIN-Sicher­heit verbessert: Nach­dem Du den Code eingetippt hast, musst Du zur Bestä­ti­gung nicht mehr auf „OK” tip­pen.

Mit Android 14 will Google zudem dafür sor­gen, dass es für Außen­ste­hende schw­er­er ist, die von Dir eingetippte PIN einzuse­hen, wenn sie über Deine Schul­ter guck­en. Dafür schal­tet das Unternehmen die Ani­ma­tio­nen aus, die bei der PIN-Eingabe nor­maler­weise auf­tauchen. Die Funk­tion ist unter Android 14 allerd­ings werk­seit­ig aus­geschal­tet. Du musst sie also manuell aktivieren, um von ihr prof­i­tieren zu kön­nen.

Neue Zurück-Geste: Bislang noch eine Entwickleroption

Eben­falls neu unter Android 14: Wis­chst Du inner­halb ein­er Android-App zurück, wird Dir über eine kleine Vorschau angezeigt, wo genau Du lan­d­est – also beispiel­sweise auf dem Start­bild­schirm Deines Smart­phones oder ein­er anderen Seite der App.

Wie das Ganze konkret aussieht, zeigt Dir das fol­gende Video:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schade: Aktuell ist die neue Zurück-Geste lediglich eine Entwick­lerop­tion. Das Fea­ture ist also nicht so ein­fach erre­ich­bar, son­dern muss erst ein­mal über die Android-Ein­stel­lun­gen freigeschal­tet wer­den.

Android 14: Weitere Neuerungen im Überblick

Mit Android 14 lan­den aber noch viele weit­ere Neuerun­gen auf Deinem Smart­phone. Dazu zählen:

  • Erhöhte Effizienz: Mit dem Update verbessert Google die Effizienz des Betrieb­ssys­tems. So soll der Spe­icherbe­darf geringer sein. Auch weniger Arbeitsspe­ich­er werde benötigt. Außer­dem friert das Betrieb­ssys­tem zwis­chenge­spe­icherte Apps nach ein­er gewis­sen Zeit automa­tisch ein.
  • Neues Bild­for­mat: Kam­er­afo­tos unter­stützen nun Ultra HDR. Auch die „Google Fotos”-App soll kün­ftig mit dem For­mat kom­pat­i­bel sein. Du kannst Ultra-HDR-Fotos also mit der Anwen­dung bear­beit­en, teilen und mehr.
  • Sprache: Entwickler:innen kön­nen die Nutzer:innen ihrer Apps jet­zt mit geschlechter­spez­i­fis­ch­er Sprache ansprechen („Gram­mat­i­cal Inflec­tion API”). Google hat eigens dafür eine entsprechende API veröf­fentlicht.
  • East­er Egg: Mit der neuen Ver­sion zieht auch ein neues East­er Egg ein. Unter Android 14 kannst Du ein kleines Raum­schiff durch das Weltall steuern und Plan­eten ent­deck­en.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren