Am iPhone ein Foto verkleinern: Diese Möglichkeiten hast Du

:

Am iPhone ein Foto verkleinern: Diese Möglichkeiten hast Du

Du möchtest eine Aufnahme teilen, aber das Format passt nicht oder die Dateigröße übersteigt die Vorgabe? Dann nutze Dein iPhone, um das Foto zu verkleinern. Mehrere mögliche Lösungen führen zum Ziel.

Fotos verkleinern per Mail-App

Apples native Mail-App für iPhones bietet bereits eine praktische Funktion, um Fotos für den Versand zu verkleinern. Wenn Du ein Bild anhängst oder etwa aus der Galerie heraus per Mail-App teilen möchtest, stellt Dich die App vor die Wahl: Neben der Originalgröße kannst Du die Datei „Klein“, „Mittel“ oder „Groß“ verschicken, was jeweils mehr oder weniger Platz spart.

Ganz so viele Optionen hast Du in iMessage zwar nicht, doch bietet Dein iPhone hier eine Einstellung, um verschickte Bilder automatisch zu verkleinern. Öffne dazu die Einstellungen, tippe auf „Nachrichten“ und aktiviere den Punkt „Bildmodus: niedrige Qualität“. Möchtest Du wieder Bilder in voller Größe versenden, deaktiviere die Einstellung.

Kurzbefehle-App als Alternative

Du kannst mit Deinem iPhone Fotos auch mithilfe der Kurzbefehle-App verkleinern, und zwar per „Resize image to clipboard„-Befehl („Bild in die Zwischenablage verkleinern“). Der Befehl steht dann in der Foto-App zur Verfügung und kopiert das jeweilige Bild in verkleinerter Form in die Zwischenablage. Du kannst die kompakte Version dann in die App Deiner Wahl einfügen, sei es eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail. Falls Du die Kurzbefehle-App auf Deinem iPhone vermisst, kannst Du sie Dir kostenlos aus dem App-Store herunterladen.

Foto per Bildbearbeitungs-App verkleinern

Wenn es Dir auf mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Verkleinern ankommt, dann empfiehlt sich eine Bildbearbeitungs-App. Am einfachsten ist es dabei, Apples Foto-App zu verwenden: Öffne das Foto und tippe auf „Bearbeiten“. Du hast nun die Möglichkeit, das Bild auf unterschiedliche Weise zuzuschneiden und die Auflösung zu ändern.

Falls Du auf der Suche nach weiteren Bildbearbeitungs-Apps für iOS bist, empfehlen wir Snapseed, das eine Vielzahl praktischer Funktionen bietet.

Kennst Du noch eine andere Methode zum Verkleinern von Bildern? Schreib uns doch einen Kommentar, um die Community daran teilhaben zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren