Dein iPhone spielt keine Videos mehr ab? So löst Du das Problem

:

Dein iPhone spielt keine Videos mehr ab? So löst Du das Problem

Du warst unterwegs und hast mit Deinem iPhone ein total cooles Video aufgenommen? Oder Du möchtest einen Film gucken, stellst aber fest, dass sich Videos auf Deinem Gerät partout nicht mehr abspielen lassen? Dieser Fehler ist in den meisten Fällen ganz leicht zu beheben.

Starte das iPhone neu

Will das iPhone keine Videos abspielen, kann es unterschiedliche Gründe dafür geben, die oftmals nicht sofort ersichtlich sind. Die einfachste Variante zur Fehlerbehebung ist, das iPhone neu zu starten. Halte dafür die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis der Regler erscheint. Bewege ihn dann, um das Gerät auszuschalten. Warte kurz und starte es dann neu, indem Du die Ein/Aus-Taste länger drückst.

Hast Du das richtige Format?

Ein anderer Grund, warum das Video sich nicht abspielen lässt, könnte sein, dass es das falsche Format besitzt. Deshalb solltest Du darauf achten, dass es im MP4-Format vorliegt. Ist dem nicht so, hast Du zwei Möglichkeiten: Erstens kannst Du es mittels QuickTime oder mithilfe eines anderen Programms umwandeln. Versuche als zweite Lösungsmethode einen anderen Media-Player. Kleiner Tipp: Spiele das Video vorher bei iTunes ab. Funktioniert das, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Fehler am Gerät und nicht am Video liegt.

via GIPHY

Die Website könnte veraltet sein

Du willst Dir das Video in Deinem Safari-Browser ansehen, er spielt es aber nicht ab? Das könnte auf eine veraltete Website hinweisen. Das Problem: Nutzt sie das Flash-Format, ist Dein iPhone nicht in der Lage, das Video abzuspielen. In diesem Fall musst Du es auf Deinem PC schauen.

Setze Dein iPhone zurück

Tritt tatsächlich der Fall ein, dass keiner der genannten Ratschläge wirkt und somit keine Verbesserung eintritt, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Du musst Dein iPhone zurücksetzen. Zuvor solltest Du allerdings ein Backup machen, da beim Zurücksetzen sämtliche Daten gelöscht werden. Wie das geht, erfährst Du hier.

Zusammenfassung

  • Will Dein iPhone ein Video nicht abspielen, starte es zunächst neu und versuche es dann noch einmal.
  • Achte auf das richtige Format, spiele das Video vorher bei iTunes ab.
  • Ist die Website veraltet, musst Du auf den PC ausweichen.
  • Das Zurücksetzen des iPhones ist das letzte, äußerste Mittel. Erstelle vorher unbedingt ein Backup!

Nimmst Du mit Deinem iPhone viele lustige Videos auf? Klappt alles reibungslos? Erzähle uns davon in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren