Frau mit roter Bluse und Smartphone
Drei verschiedene Modelle des Samsung Galaxy A32
Eine Frau schaut auf ihr Android-Smartphone

Android: WhatsApp-Kontakte löschen, aktualisieren und exportieren

Egal, ob Du What­sApp-Kon­tak­te aktu­al­isieren, sie voll­ständig löschen oder auf ein neues Smart­phone exportieren willst – es ist ganz ein­fach, wenn Du weißt, wie es geht. Hier erfährst Du, wie Du unter Android Nougat vorge­hen musst.

Wenn Du auf Deinem Android-Smart­phone What­sApp nutzt, ver­wal­test Du die Tele­fon­num­mern von Fre­un­den und Fam­i­lie nicht nur in der Kon­tak­te-App, son­dern auch bei dem Mes­sen­ger-Dienst selb­st. Da sich Rufnum­mern mal ändern, der Fre­un­deskreis sich verän­dert und Du vielle­icht auch mal ein neues Smart­phone kauf­st, ist es prak­tisch zu wis­sen, wie Du in What­sApp Kon­tak­te löschen, exportieren und aktu­al­isieren kannst. Tipps und Tricks dazu gibt es jet­zt.

WhatsApp-Kontakte aktualisieren

Um einen What­sApp-Kon­takt auf den neusten Stand zu brin­gen, weil sich beispiel­sweise die Tele­fon­num­mer eines Fre­un­des geän­dert hat, gehst Du fol­gen­der­maßen vor: Öffne What­sApp und tippe unten rechts auf das vorge­blendete Unter­hal­tungs-Sym­bol. So kommst Du in die Kon­tak­tliste des Mes­sen­gers. Tippe hier auf den But­ton für die Ein­stel­lun­gen – er befind­et sich oben rechts in Form eines Drei-Punk­te-Icons. Wäh­le im sich öff­nen­den Pop-up-Menü den Punkt „Aktu­al­isieren“ aus und voilà: Schon lädt die Kon­tak­tliste in What­sApp neu. Danach sollte auch die neue Num­mer Deines Fre­un­des hier auf­tauchen.

Wenn Du WhatsApp-Kontakte exportieren willst

Du hast Dir ein neues Smart­phone zugelegt und willst die alten What­sApp-Kon­tak­te mit­nehmen? Kein Prob­lem: Alles, was Du dafür tun musst, ist, Deine Kon­tak­te-App vor­ab mit Deinem Google-Kon­to zu syn­chro­nisieren. Denn das Adress­buch von What­sApp greift immer auf die Kon­tak­te-App Deines Android-Smart­phones zurück. Syn­chro­nisierst Du also die Dat­en aus der Kon­tak­te-App mit Deinem Google-Kon­to, sind sie automa­tisch auf allen Android-Geräten ver­füg­bar, bei denen Du mit Deinem Google-Account ein­gel­og­gt bist. Han­delt es sich dabei um Dein neues Smart­phone, wird What­sApp Deine syn­chro­nisierten Kon­tak­te find­en.

Junge Frau erhält eine Nachricht übers Smartphone.

Deine Kon­tak­te lassen sich mit Google syn­chro­nisieren.

Kontakte mit Google synchronisieren

Um Deine Kon­tak­te mit Google zu syn­chro­nisieren, fol­gst Du zunächst dem Pfad „Ein­stel­lun­gen | Apps | Kon­tak­te“ und wählst dort den Punkt „Weit­ere Ein­stel­lun­gen“ aus. Anschließend tippst Du auf „Kon­tak­te importieren/exportieren“ und dann auf den But­ton „Importieren“. Damit die Dat­en mit Google syn­chro­nisiert wer­den, musst Du zum Schluss noch auf „SIM-Karte“ und dann „Google“ gehen.

Damit es nicht bei ein­er ein­ma­li­gen Syn­chro­nisierung bleibt und die Kon­tak­tliste in Google immer aktuell ist, musst Du noch einen regelmäßi­gen Abgle­ich der Dat­en ein­stellen. Gehe dafür zu „Ein­stel­lun­gen | Cloud und Kon­ten | Kon­ten“. Dein Smart­phone zeigt Dir hier alle mit dem Gerät verknüpften Google-Accounts an. Gehe auf „Google“, um festzule­gen, welche Dat­en syn­chro­nisiert wer­den sollen, und aktiviere den Schiebere­gler neben „Kon­tak­te syn­chro­nisieren“.

Hast Du Deine Kon­tak­te erfol­gre­ich mit Deinem Google-Kon­to syn­chro­nisiert, kannst Du Dein neues Android-Smart­phone ein­richt­en. Dabei wirst Du automa­tisch nach Deinen Google-Zugangs­dat­en gefragt. Logge Dich mit dem Google-Account ein, mit dem Du Dein Adress­buch syn­chro­nisiert hast. Dadurch soll­ten die alten Kon­tak­te automa­tisch auf das neue Gerät über­tra­gen wer­den – und auch What­sApp wird sie find­en.

Wer seine Kontakte in WhatsApp & Co. abspeichert, braucht kein physisches Adressbuch mehr.

What­sApp-Kon­tak­te von einem Smart­phone aufs andere über­tra­gen? Dazu brauchst Du kein physis­ches Adress­buch.

Kontakte per NFC übertragen

Du kannst die Dat­en aus der Kon­tak­te-App auch per NFC auf Dein neues Smart­phone über­tra­gen: Gehe in den Ein­stel­lun­gen bei­der Geräte auf „Verbindun­gen“ und aktiviere den Schiebere­gler bei „NFC“. Anschließend legst Du bei­de Smart­phones direkt übere­inan­der – son­st funk­tion­iert die Über­tra­gung später vielle­icht nicht richtig.

Öffne danach auf dem alten Smart­phone die Kon­tak­te-App: Hier markierst Du einzelne Tele­fon­num­mern, indem Du sie länger antippst und ein Häkchen set­zt. Oder du gehst nach dem Markieren der ersten Num­mer oben am Bild­schirm­rand auf den Punkt „Alle“, um Deine gesamten Kon­tak­te auszuwählen. Anschließend tippst Du oben auf „Senden“ und wählst die Option „Android Beam“, um die Datenüber­tra­gung zwis­chen den bei­den Smart­phones zu starten.

Kontakte über die SIM-Karte übertragen

Wech­selst Du nur sel­ten Deine Tele­fon­num­mer, kannst Du die Kon­tak­te auch auf Dein­er SIM-Karte abspe­ich­ern und sie so auf Dein neues Smart­phone mit­nehmen. Folge dazu dem Pfad „Ein­stel­lun­gen | Apps | Kon­tak­te“. Hier suchst Du den Punkt „Weit­ere Ein­stel­lun­gen“, gehst anschließend auf „Kon­tak­te importieren/exportieren“ und wählst „Exportieren“ aus. Im fol­gen­den Auswahlmenü tippst Du auf „SIM-Karte“. Nach­dem das Adress­buch auf der SIM abge­spe­ichert wurde, musst Du sie nur noch in Dein neues Smart­phone leg­en – schon hast Du alle Deine alten Kon­tak­te wieder am gewohn­ten Platz.

Aber Vor­sicht: Besitzt Du viele Kon­tak­te in Dein­er alten Tele­fon­liste, ist die SIM-Karte wom­öglich schnell über­füllt. In diesem Fall wäre NFC oder Google vielle­icht die bessere Wahl für die Über­tra­gung Deines Adress­buchs.

So landen die übertragenen Kontakte bei WhatsApp

Hast Du Dein Adress­buch aus der Kon­tak­te-App erfol­gre­ich auf Dein neues Smart­phone über­tra­gen, musst Du nur noch What­sApp davon in Ken­nt­nis set­zen. Ruf in What­sApp Deine Kon­tak­tliste auf und tippe auf das Drei-Punk­te-Icon oben rechts. Hier wählst Du „Aktu­al­isieren“ aus – und schon erscheinen Deine zuvor syn­chro­nisierten Kon­tak­te auch in What­sApp.

Über WhatsApp kannst Du bequem mit Deinen Freunden chatten.

Damit die Kon­tak­t­dat­en in What­sApp neu laden, musst Du in den Optio­nen nur auf „Aktu­al­isieren“ gehen.

WhatsApp-Kontakte löschen

Du möcht­est einen What­sApp-Kon­takt aus der Anwen­dung löschen? Dann musst Du den zuge­höri­gen Ein­trag zuerst aus der all­ge­meinen Kon­tak­te-App ent­fer­nen. Hast Du das erledigt, kannst Du in die Kon­tak­tliste von What­sApp wech­seln: Die gelöschte Tele­fon­num­mer sollte dort nun nicht mehr aufge­lis­tet wer­den. Ist sie noch zu sehen, gehst Du ein­fach auf das Drei-Punk­te-Icon und wählst „Aktu­al­isieren“ aus.

Allerd­ings sind nach wie vor noch die Chats mit diesem gelöscht­en Kon­takt in What­sApp abge­spe­ichert. Willst Du auch diese Dat­en kom­plett löschen, such in der Chat-Über­sicht die betr­e­f­fende Kon­ver­sa­tion und leg so lange den Fin­ger darauf, bis ein Pop-up-Menü erscheint. Anschließend tippst Du auf den Mülleimer und bestätigst den Löschvor­gang noch ein­mal.

Du willst noch mehr coole What­sApp-Tricks? Hier erk­lären wir Dir, wie Du Short­cuts in der App anwen­d­est. Außer­dem ver­rat­en wir in einem weit­eren Rat­ge­ber, wie der Nacht­modus in What­sApp funk­tion­iert.

Zusammenfassung

  • Du bringst Deine What­sApp-Kon­tak­te auf den neusten Stand, indem Du die „Aktualisieren“-Funktion nutzt.
  • Um Deine What­sApp-Kon­tak­te auf ein neues Smart­phone zu exportieren, musst Du zunächst das reg­uläre Adress­buch aus Dein­er Kon­tak­te-App auf Dein neues Handy über­tra­gen.
  • Dazu hast Du drei Möglichkeit­en: die Syn­chro­ni­sa­tion mit Deinem Google-Account, mit NFC per Android Beam oder das Kopieren der Kon­tak­tliste auf Deine SIM-Karte.
  • Um einen What­sApp-Kon­takt kom­plett zu löschen, ent­ferne ihn ein­fach aus der Kon­tak­te-App und aktu­al­isiere anschließend Deine Kon­tak­tliste in What­sApp.

Bist Du schon ein What­sApp-Profi oder benutzt Du lieber andere Mes­sen­ger zum Plaud­ern mit Deinen Fre­un­den? Hin­ter­lasse uns doch einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren