Samsung Galaxy S9 & S10: Den Bixby-Button neu belegen

: : :

Samsung Galaxy S9 & S10: Den Bixby-Button neu belegen

Als erstes Samsung-Gerät ermöglicht es das Galaxy S10, den Bixby-Button neu zu belegen – ohne, dass Du erst eine Drittanbieter-App installieren musst. Auch für das Galaxy S9 wurde die Funktion inzwischen freigeschaltet. Wie genau Du die Bixby-Taste an den Galaxy-Smartphones neu einstellst, erklären wir Dir hier.

Aktuelle Samsung-Galaxy-Geräte besitzen links einen zusätzlichen Button, über den Du die smarte Assistentin Bixby aufrufst. Da er sich jedoch direkt unter den Lautstärke-Tasten befindet, kann es schon einmal vorkommen, dass Nutzer aus Versehen den Button betätigen. Seit einiger Zeit kannst Du die Taste zwar teilweise deaktivieren – eine Neubelegung war jedoch nur mit Apps wie bxActions möglich. Das ändert sich jetzt: Bist Du in Besitz des Samsung Galaxy S10 oder S9 und hast auf dem Gerät Android 9 installiert, kannst Du den Bixby-Button auch ohne Hilfe durch einen Drittanbieter personalisieren.

So belegst Du die Bixby-Taste am Samsung Galaxy S9 & S10 neu

Um die Bixby-Taste mit einer neuen Funktion auszustatten, musst Du die Assistentin erst einrichten. Ist das erledigt, drückst Du den linken Button, um Bixby aufzurufen. Tippe dann oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol und wähle „Einstellungen“ aus. Unter „Bixby-Taste“ kannst Du anschließend die Funktion des Buttons bearbeiten. So lässt sich zum Beispiel festlegen, dass der Google Assistant oder die Instagram-App geöffnet wird, sobald Du einmal auf die Taste drückst.

Das solltest Du noch wissen

Die Bixby-Taste verfügt insgesamt über drei Optionen – „einmal Drücken“, „zweimal Drücken“ und länger gedrückt halten. Beim Samsung Galaxy S9 und S10 lässt sich nur eine davon so verändern, dass eine Drittanbieter-App aufgerufen wird. Die anderen Optionen bleiben weiterhin Bixby vorbehalten. Du kannst also festlegen, dass der Google Assistant aktiv wird, sobald Du einmal auf den Button drückst – ein doppeltes Drücken startet jedoch weiterhin die Samsung-Assistenz.

Video: Youtube / Samsung Deutschland

Übrigens: Bixby spricht seit Kurzem auch Deutsch. In diesem Ratgeber haben wir Dir bereits verraten, was Du über die Assistentin und ihre Funktionen wissen musst.

Zusammenfassung

  • Du kannst den Bixby-Button des Samsung Galaxy S9 und S10 neu belegen.
  • Starte die Assistenz, indem Du auf die Taste drückst.
  • Wechsle anschließend in die Einstellungen von Bixby.
  • Dort kannst Du unter „Bixby-Taste“ den Button mit einer neuen Funktion ausstatten.

Welche Funktion gibst Du der Bixby-Taste an Deinem Samsung Galaxy S9 beziehungsweise S10? Verrate es uns gerne in einem Kommentar.

Titelbild: picture alliance / AP Photo / Eric Risberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren