Alexa Cast in der Amazon Music-App auf dem Smartphone nutzen.
Ein iPhone-Bildschirm
: :

Alexa Cast: Amazon Music vom Smartphone auf den Echo streamen

Du nutzt Ama­zon Music auf Deinem Smart­phone und möcht­est Deine Musik von dort aus gerne über Deinen Ama­zon Echo abspie­len? Das war bish­er nicht möglich – ändert sich aber jet­zt: Ein neues Update stat­tet die Musik-App näm­lich mit dem sehr nüt­zlichen Fea­ture Alexa Cast aus.

Alexa Cast erlaubt jedoch nicht nur das Musik-Stream­ing auf Ama­zon Echo-Geräte: Das Fea­ture ist mit allen Alexa-fähi­gen Laut­sprech­ern kom­pat­i­bel, also auch mit den Mod­ellen von Sonos oder Blast.

So funktioniert Alexa Cast im Detail

Ama­zon hat die Funk­tion soeben für Android und iOS aus­gerollt. Stelle also sich­er, dass Du die neueste Ver­sion der Ama­zon Music-App auf Deinem Smart­phone instal­liert hast, damit Du Alexa Cast ver­wen­den kannst. Öffne dann die Anwen­dung und spiele das Lied Dein­er Wahl ab. Du soll­test dann ein­ma­lig eine Mel­dung zur neuen Funk­tion erhal­ten. Im Anschluss find­est Du direkt unter dem Pause-But­ton das neue Funk-Sym­bol für Alexa Cast.

Tippe drauf und es öffnet sich eine Liste Dein­er kom­pat­i­blen Laut­sprech­er. Wäh­le nun zum Beispiel Deinen Ama­zon Echo aus. Er sollte somit eine Verbindung auf­bauen und das aktuelle Lied abspie­len. Zudem sollte das Alexa Cast-Sym­bol in der Musik-App blau leucht­en.

Prak­tisch: Du kannst die Wieder­gabe nun kom­plett über Deine Ama­zon Music-App steuern – die Musik also jed­erzeit pausieren, wieder­holen oder zum näch­sten Song überge­hen.

Neue Schnittstelle zum Hören von Musik.

Du kannst mit Deinem Smart­phone zukün­ftig die Musik­wieder­gabe Deines Ama­zon Echo steuern.

Wie Du die Verbindung trennst

Möcht­est Du die Wieder­gabe stop­pen und die Verbindung mit dem Ama­zon Echo been­den, tippst Du erneut auf das Alexa Cast-Sym­bol. Anschließend kannst Du neben dem Ein­trag für Deinen Laut­sprech­er die Option „Tren­nen“ auswählen.

Zusammenfassung

  • Dank Alexa Cast kannst Du Dein Smart­phone nutzen, um die Musik­wieder­gabe auf dem Ama­zon Echo zu steuern – sofern Du Ama­zon Music auf Deinem Smart­phone instal­liert hast.
  • Das entsprechende Update für die Musik-App ist seit Kurzem für Android und iOS ver­füg­bar.
  • Alexa Cast ist nicht nur mit den Echos, son­dern allen Alexa-fähi­gen Laut­sprech­ern kom­pat­i­bel.

Kon­ntest Du Alexa Cast schon aus­pro­bieren? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Eigenkreation: Amazon Mobile LLC / Unsplash (Tim Mossholder / Jordan Mixson)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren