Rheinland Pitch UPLIFT Special: Vodafone und STARTPLATZ suchen die besten PropTech-Ideen

Team eines Start-ups bereitet im Meetingraum den Rheinland Pitch vor
Eine Erdkugel, halb Weltkarte, halb eine Zelle, die mit vom Coronavirus befallen ist.
Die Startseite der MeinVodafone-App in neuem Design

Rheinland Pitch UPLIFT Special: Vodafone und STARTPLATZ suchen die besten PropTech-Ideen

Inno­v­a­tive Ideen sind der Motor für den Fortschritt in allen Wirtschafts- und Lebens­bere­ichen. Voda­fone fördert diese Ideen mit seinem Start-up-Accel­er­a­tor UPLIFT und gibt vielver­sprechen­den Grün­dern beim jährlichen „Rhein­land Pitch UPLIFT Spe­cial” Gele­gen­heit, ihre Ideen vorzustellen. In diesem Jahr kannst Du den Pitch Con­test im Livestream ver­fol­gen und dig­i­tal über das beste PropTech-Start-up abstim­men. Inter­essierte PropTech-Start-ups aus ganz Deutsch­land kön­nen sich noch bis Son­ntag, den 17. Mai, online für den Rhein­land Pitch bewer­ben.

Das „Rhein­land Pitch UPLIFT Spe­cial” von Voda­fone und dem Düs­sel­dor­fer Start-up-Inku­ba­tor STARTPLATZ ist längst ein fes­ter Ter­min für die dig­i­tale Grün­der­szene im Rhein­land und ganz Deutsch­land. Trotz der Coro­na-Maß­nah­men soll der Pitch Con­test auch in diesem Jahr vielver­sprechen­den Start-ups eine Bühne und Star­trampe bieten – allerd­ings im virtuellen Raum. Am Mon­tag, den 8. Juni, kannst Du den Rhein­land Pitch Con­test von 18 bis 19:30 Uhr auf dem Youtube-Chan­nel von STARTPLATZ live ver­fol­gen. Dafür musst Du Dich nur bei Eventbrite anmelden und Dir kosten­lose Tick­ets sich­ern.

GigaCube

Rheinland Pitch Contest im Livestream mit gewohntem Erfolgs-Konzept

An dem Konzept des For­mats ändert sich in diesem Jahr nichts: Junge Inno­va­toren und Grün­der bekom­men Gele­gen­heit, ihre dig­i­tal­en Ideen und Geschäftsmod­elle vor ein­er hochkaräti­gen Jury, poten­ziellen Inve­storen und anderen Ideenge­bern vorzustellen. In der Fachjury sitzen vier Branchenken­ner von Voda­fone, der Immo­bilien­branche, dem STARTPLATZ und dem Dig­i­tal Accel­er­a­tor Digi­hub und dem Woh­nung­sun­ternehmen LEG, die dies­mal per Videokon­ferenz zugeschal­tet sein wer­den. Das Pub­likum kann die Präsen­ta­tio­nen im YouTube-Livestream ver­fol­gen und im Kom­men­tar­bere­ich Fra­gen stellen. Die Teams haben jew­eils fünf Minuten Zeit für ihren Pitch und weit­ere fünf Minuten, um die Fra­gen der Zuschauer zu beant­worten. Nach den Präsen­ta­tio­nen stim­men die Jury und das dig­i­tale Pub­likum gemein­sam darüber ab, welche Idee am meis­ten überzeugte. Der oder die Gewin­ner wer­den im Anschluss bei ein­er virtuellen Siegerehrung bekan­nt­gegeben. Als Preis erwartet den Gewin­ner ein Pilot­pro­jekt beim Düs­sel­dor­fer Woh­nung­sun­ternehmen LEG Immo­bilien AG, welch­es über rund 141.000 Wohnein­heit­en ver­fügt. Somit bietet sich auch ein großes Poten­tial für einen Roll­out in weit­eren Bestän­den.

Pitch Contest sucht digitale Ideen für die Immobilienbranche

Im Fokus des diesjähri­gen Pitch Con­tests ste­ht das The­ma PropTech (Prop­er­ty Tech­nol­o­gy), bei dem Ideen für das ver­net­zte Gebäude und Inno­va­tio­nen für die Dig­i­tal­isierung der Immo­bilien­branche gefragt sind. Prop­er­ty Tech­nolo­gies kön­nen zum Beispiel die Überwachung und Fern­s­teuerung der Gebäude­tech­nik ermöglichen, um Abläufe zu automa­tisieren und somit effizien­ter zu gestal­ten. Auch dig­i­tale Mieter­plat­tfor­men sind denkbar, mit denen Woh­nungs­ge­sellschaften neue Ser­vices für mehr Trans­parenz und eine bessere Kom­mu­nika­tion mit den Mietern anbi­eten kön­nen.

Vodafone UPLIFT sucht und fördert PropTech-Partner 

Vor allem im Rah­men des Pro­duk­ts Gebäudekon­nek­tiv­ität gibt es großen Bedarf an inno­v­a­tiv­en, ver­net­zten Lösun­gen. „Smartes“ Wohnen und die Dig­i­tal­isierung von ganzen Städten und Quartieren schre­it­en weit­er voran. Für die Immo­bilien­wirtschaft ergibt sich dadurch die Möglichkeit, neue Geschäfts­felder zu erschließen sowie Immo­bilien effizien­ter zu betreiben und zu bewirtschaften. Deshalb erweit­ert das UPLIFT-Team seinen Suchra­dius nach poten­ziellen Koop­er­a­tionspart­nern und fokussiert sich mit dem diesjähri­gen The­ma des Rhein­land Pitch­es auf ein neues Anwen­dungs­feld. Die Chan­cen, dass aus dem Online-Spe­cial langfristige Part­ner­schaften mit Voda­fone UPLIFT her­vorge­hen, ste­hen also gut.

Bewerbungsfrist für das Rheinland Pitch Special läuft noch bis zum 17. Mai

Inter­essierte PropTech-Start-ups aus ganz Deutsch­land kön­nen sich noch bis Son­ntag, den 17. Mai, online für den Rhein­land Pitch bewer­ben. Dabei spielt es keine Rolle, in welch­er Entwick­lungsphase ihre Idee bis­lang ist. Ein Team von Voda­fone und STARTPLATZ wählt aus allen Bewer­bun­gen die span­nend­sten Ideen aus. Die Final­is­ten kön­nen dann am 8. Juni bei dem virtuellen Pitch Event von ihrer Idee zu überzeu­gen.

Sei virtuell dabei, wenn kreative Grün­der beim Rhein­land-Pitch UPLIFT Spe­cial ihre PropTech-Ideen vorstellen! Auf welche Livestreams Du Dich in der Coro­na-Zeit außer­dem freuen kannst, erfährst Du bei uns auf fea­tured. #Stay­Home #WeKeep­Y­ouGo­ing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren