Formel-E Pascal Wehrlein
International Womens Day
Rennwagen bei Formula E

Meet the Drivers: Wer ist der Stammfahrer des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams, Pascal Wehrlein?

Mit über 200 Stun­denkilo­me­tern und völ­lig emis­sions­frei: Die Formel E ist die erste vol­lelek­trische Rennserie der Welt. Seit 2019 ist die Voda­fone Group offizieller Kom­mu­nika­tion­spart­ner vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team in ABB FIA Formel-E-Meis­ter­schaft. Doch wer sind die Piloten, die in den Porsche 99X Elec­tric sitzen? In unser­er Rei­he „Meet the Dri­vers” find­est Du es her­aus.

Die siebte Renn­sai­son der ABB Formel-E-Welt­meis­ter­schaft hat am 26. Feb­ru­ar in Diriyah mit einem Dop­pel­ren­nen begonnen. Ins­ge­samt 24 Fahrer aus zwölf Teams treten gegeneinan­der an und Du kannst das Ren­ngeschehen sog­ar per Vot­ing selb­st mitbes­tim­men – mit dem Fan­boost!

Die fünf Fahrer mit den meis­ten Stim­men pro Ren­nen bekom­men während des Renn­be­triebs einen zusät­zlichen Energie-Boost, das heißt, sie leg­en kurzfristig an Tem­po zu. Damit Du weißt, wem Du Deine Stimme geben kannst, stellen wir Dir in unser­er Artikel-Rei­he „Meet the Dri­vers“ die Fahrer des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams vor. Alles Wichtige über Pas­cal Wehrlein erfährst Du hier im Por­trait.

Anschnallen: Ger­ade ist die siebte Sai­son der ABB FIA Formel-E-Welt­meis­ter­schaft 2020/2021 ges­tartet!

Ein rasanter Start in die Motorsport-Karriere

Bere­its 2003, mit ger­ade ein­mal neun Jahren, ent­deckt Pas­cal Wehrlein seine Vor­liebe für den Motor­sport. Seine ersten Erfahrun­gen sam­melt er im Kart­sport. Größere Erfolge lassen nicht lange auf sich warten: 2011 holt er den Meis­ter­ti­tel in der ADAC Formel Mas­ters (heute Deutsche Formel-4-Meis­ter­schaft) und nur ein Jahr später wird er Vize­meis­ter in der Formel-3-Euroserie. 2015 schreibt Pas­cal Geschichte und wird mit 20 Jahren der bish­er jüng­ste Cham­pi­on in der Deutschen Touren­wa­gen Mas­ters (DTM). 2016 und 2017 fol­gt der Auf­stieg in die Formel 1, wo er für Manor und Sauber an den Start ging.

Pascal Wehrleins Weg zu Porsche

Pas­cal ist kein Unbekan­nter in der Formel E: Vor sein­er Zeit bei Porsche absolvierte Wehrlein ins­ge­samt 17 Ren­nen in der vol­lelek­trischen Rennserie. Beim Ren­nen in San­ti­a­go 2018/19 schaffte er es als Zweit­platziert­er auf das Siegertrep­pchen. Gemein­sam mit André Lot­ter­er geht Pas­cal in der siebten Sai­son der ABB FIA Formel-E Welt­meis­ter­schaft für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Start.

Pascal Wehrlein und André Lotterer laufen über die Rennstrecke

Pas­cal Wehrlein und André Lot­ter­er bilden die Fahrerpaarung für die siebte Sai­son der ABB FIA Formel-E-Welt­meis­ter­schaft.

„Wir freuen uns sehr, Pas­cal in der Porsche-Fam­i­lie begrüßen zu dür­fen. Er hat in seinen jun­gen Jahren viel Erfahrung in unter­schiedlichen Rennse­rien gesam­melt und dort immer wieder glänzen kön­nen.“

„Mit Pas­cal und André schick­en wir in der ABB FIA Formel-E-Welt­meis­ter­schaft 2020/2021 zwei erfahrene und hochk­las­sige Formel-E-Fahrer ins Ren­nen, die alles mit­brin­gen, um weit­ere Erfolge zu feiern“, sagt Fritz Enzinger, Leit­er von Porsche Motor­sport.

Für Pas­cal Wehrlein ist der Porsche-Ein­satz eine „große Ehre“, erk­lärt er:

„Ich habe schon immer die einzi­gar­tige Motor­sport-His­to­rie der Marke ver­fol­gt. Mein Respekt vor der leg­endären Porsche-Erfol­gs­geschichte ist riesig. Nun als Werks­fahrer für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Start zu gehen, ist eine tolle Chance.“

Steckbrief: Pascal Wehrlein

Im Steck­brief bekommst Du alle wichti­gen Fak­ten zu Pas­cal Wehrlein auf einen Blick:

  • Name: Pas­cal Wehrlein
  • Geburt­stag: 18.10.1994
  • Nation­al­ität: Deutsch
  • Größe: 1,75 Meter
  • Hob­bys: Snow­boar­d­en, Wake­boar­d­en und Fit­ness

Für mehr Details zu Pas­cal Wehrlein kannst Du ihm auf Twit­ter und Insta­gram fol­gen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Pas­cal Wehrlein (@pascal_wehrlein)

Jet­zt kennst Du Pas­cal Wehrlein. Doch wer ist sein Teamkol­lege im TAG Heuer Porsche Formel-E-Team?

Hier auf fea­tured erfährst Du alles über Pas­cals Team-Kolleg:innen André Lot­ter­er, Simona De Sil­ve­stro und Neel Jani.

Drückst Du Porsche in der Formel E die Dau­men? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren