André Lotterer Formula-E-Pilot
© www.richardpardon.co.uk
Mobiles Bezahlen per Handyrechnung

Meet the Drivers: Wer ist der Formula-E-Pilot André Lotterer?

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team bestre­it­et ger­ade seine dritte Sai­son in der vol­lelek­trischen Rennserie For­mu­la E. Die Voda­fone Group unter­stützt Porsche Motor­sport dabei als offizieller Kom­mu­nika­tion­spart­ner. Doch wer sind die Piloten, die die Pis­ten in aller Welt unsich­er machen? In unser­er Rei­he „Meet the Dri­vers” find­est Du es her­aus.

Bei der For­mu­la E rasen die Ren­nwa­gen vol­lelek­trisch mit Geschwindigkeit­en von mehr als 200 Stun­denkilo­me­tern emis­sions­frei auf den Straßen von zehn Großstädten auf drei Kon­ti­nen­ten. Die neue Sai­son hat am 28. Jan­u­ar mit einem Dop­pel­ren­nen in Sau­di-Ara­bi­en begonnen. Das sech­ste Ren­nen startet am 30. April in Mona­co. Bei diesem und allen anderen Ren­nen der Sai­son kannst Du sog­ar das Ren­ngeschehen mitbes­tim­men und für Deinen Lieblings­fahrer voten – mit dem Fan­boost!

Damit Dir die Wahl leichter fällt, stellen wir Dir in unser­er Artikel-Rei­he „Meet the Dri­vers“ alle Fahrer von TAG Heuer Porsche vor. Alles über den deutschen Ren­n­fahrer André Lot­ter­er erfährst Du hier im Por­trait.

Anschnallen: Ger­ade ist die achte Sai­son der ABB FIA Formel-E-Welt­meis­ter­schaft 2021/2022 ges­tartet!

TAG Heuer Porsche-Werksfahrer André Lotterer beim Eprix in Marrakesch 2020.

Seit 2017 steigt André Lot­ter­er in den Formel-E-Ren­nwa­gen. — Bild: www.richardpardon.co.uk

Der Highspeed-Weltenbummler

Schon im Jahr 1989 begann André Lot­ter­er, seine Fer­tigkeit­en auf der Rennstrecke zu zeigen. Im Kart­sport nahm er an Ren­nen in Deutsch­land, Bel­gien und den Nieder­lan­den teil und befuhr bis zum Jahr 1994 mehrfach­na­tionale Ren­nen. Im weit­eren Ver­lauf sein­er Kar­riere holte er Titel in der deutschen Formel BMW Junior (1998 und 1999), der japanis­chen Super-GT (2006 und 2009) und der japanis­chen Formel Nip­pon (heute Super For­mu­la) (2011).

Die TAG Heuer Porsche-Hauptfahrer Pascal Wehrlein und André Lotterer zur siebten Saison der ABB FIA Formel E.

In der siebten Sai­son der ABB FIA Formel-E-Welt­meis­ter­schaft wird André von Pas­cal Wehrlein unter­stützt.

Par­al­lel zu seinen Ein­sätzen in japanis­chen Rennse­rien geht André Lot­ter­er seit dem Jahr 2009 auch in der FIA World Endurance Cham­pi­onship (WEC) an den Start. Dort kon­nte er sich im Jahr 2012 den Meis­ter­ti­tel sich­ern und bestätigte seine starke Form zwis­chen 2013 und 2015 mit drei zweit­en Plätzen in der Gesamtwer­tung. Beson­ders ein­drucksvoll sind seine Erfolge beim 24-Stun­den-Ren­nen von Le Mans: Er gewann das pres­tigeträchtige Ren­nen bere­its dreimal, und zwar 2011, 2012 und 2014.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Par­al­lel zu sein­er starken Per­for­mance in der FIA WEC stieg André Lot­ter­er im Jahr 2014 auch noch in ein Formel-1-Auto und fuhr beim Großen Preis von Bel­gien für das Team Cater­ham. Mit einem drit­ten Platz und zwei zweit­en Plätzen in der Gesamtwer­tung der japanis­chen Super For­mu­la in den Jahren 2014, 2015 und 2016 ver­passte er in Japan nach seinem Sieg 2011 nur knapp den Meis­ter­schaft­sti­tel. 2017 stieg er erst­mals in einen For­mu­la-E-Ren­nwa­gen und nahm mit Team Techee­tah an ins­ge­samt 25 E-Prix teil. Damit belegte er in zwei Saisons jew­eils den acht­en Gesam­trang.

André Lotterer bei Porsche Motorsport

Seit dem Jahr 2017 fährt André Lot­ter­er für Porsche Motor­sport – zunächst im Porsche 919 Hybrid in der FIA WEC und seit der Sai­son 2019/2020 auch für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team.

Mit­tler­weile hat der Ren­n­fahrer mit der Start­num­mer 36 schon 56 vol­lelek­trische Ren­nen absolviert. Erfahrun­gen im Porsche 99X Elec­tric sam­melt er seit der Sai­son 2020/21. Unter­stützt wird er von seinem Team-Kol­le­gen Pas­cal Wehrlein.

Meet the Dri­vers: Wer ist der TAG Heuer Porsche Formel-E-Stamm­fahrer Pas­cal Wehrlein?

Steckbrief: André Lotterer

Im Steck­brief ver­rat­en wir Dir alle wichti­gen Fak­ten über André Lot­ter­er auf einen Blick:

  • Name: André Lot­ter­er
  • Geburt­stag: 19.11.1981
  • Nation­al­ität: Deutsch
  • Größe: 1,84 Meter
  • Hob­bys: Leichte Ren­nräder fahren und bauen, Fotografie, Food­ie, klas­sis­che Autos sam­meln und bewe­gen

Für mehr ras­ante Details rund um André Lot­ter­er kannst Du ihm auf Face­book, Twit­ter und Insta­gram fol­gen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Andre Lot­ter­er (@andre_lotterer)

Jet­zt kennst Du André Lot­ter­er. Doch wer geht noch für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Pis­ten­start?

Hier auf fea­tured erfährst Du alles über Ersatz­fahrerin Simona de Sil­ve­stro und natür­lich auch Pas­cal Wehrlein!

Drückst Du Porsche Motor­sport in der For­mu­la E die Dau­men? Hin­ter­lass uns einen elek­trisieren­den Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren