Vier junge Leute amüsieren sich mit ihren Smartphones.
© picture alliance/Westend61/Elisatim
Wi-Fi 7
Ein Mann sitzt auf der Couch und nutzt dabei einen Laptop auf dem Tisch vor sich.
:

Verbraucht 5G mehr Datenvolumen? Das solltest Du wissen

Um den in Deutsch­land im Aus­bau befind­lichen 5G-Stan­dard ranken sich immer noch viele Mythen, die durch fehlen­des tech­nis­ches Ver­ständ­nis zus­tande kom­men. So fra­gen sich zum Beispiel einige Nutzer:innen, ob ihr ver­braucht­es Daten­vol­u­men mit 5G steigt. Wir liefern Dir die Antwort.

Seit Juli 2019 gibt es den 5G-Mobil­funk­stan­dard auch in Deutsch­land. Bis 2025 soll der Aus­bau der Fre­quenz so weit abgeschlossen sein, dass sie 99 Prozent der Lan­des­fläche abdeckt. Tar­ife mit 5G sind daher schon jet­zt keine Beson­der­heit mehr. Trotz­dem sind sich viele Nutzer:innen immer noch unsich­er, ob sie diese buchen soll­ten. Dabei lohnt sich ein 5G-Tarif fast immer. Warum das so ist, erk­lären wir am Ende des Artikels.

Ver­braucht 5G mehr Daten­vol­u­men? Das Wichtig­ste auf einen Blick:

  • 5G ver­braucht nicht mehr Dat­en als LTE (4G).
  • Mit der höheren 5G-Down­load­rate lädst Du Inhalte schneller.
  • Du brauchst ein 5G-Handy, um 5G emp­fan­gen zu kön­nen.
  • An Deinem Stan­dort muss ein 5G-Sende­mast vorhan­den sein.

Schnellerer Datenverkehr – nicht mehr

Für Nutzer:innen ist der grundle­gende Unter­schied zwis­chen 5G und LTE die Down- und Upload-Geschwindigkeit. In der The­o­rie lädst Du mit 5G Inhalte bis zu zehn­mal schneller herunter als mit LTE. Eine genaue Gegenüber­stel­lung der Zahlen find­est Du im nach­fol­gen­den Unter­punkt.

Eben jen­er Geschwindigkeit­sun­ter­schied ist es auch, der den Mythos her­vorgerufen hat, dass 5G mehr Daten­vol­u­men ver­braucht als LTE. Dabei ist es doch logisch, dass dem nicht so ist. Du ver­brauchst das Vol­u­men ein­fach nur schneller, aber es ist die gle­iche Menge.

Was ist 5G? Der schnelle Mobil­funk­stan­dard erk­lärt

Ein Beispiel: Nehmen wir an, Dir ste­hen in Deinem Tarif 50 Giga­byte High­speed-Daten­vol­u­men zur Ver­fü­gung. Mit dem 5G-Stan­dard kön­ntest Du ein 50 Giga­byte großes Daten­paket rein the­o­retisch in 5 Sekun­den herun­ter­laden. Danach wäre Dein Daten­vol­u­men aber rest­los aufge­braucht.

Der schnell­ste LTE-Stan­dard schafft in der The­o­rie 1 Giga­bit pro Sekunde (Gbit/s). Damit bräucht­est Du nicht 5 Sekun­den, son­dern 5 Minuten. Dieser Zeitun­ter­schied ist es, der Dich vielle­icht glauben lässt, 5G ver­brauche mehr Daten­vol­u­men, etwa beim Stream­ing. Wichtig zu wis­sen: In der Prax­is erre­ichst Du die möglichen 10 Gbit/s des 5G-Stan­dards bei Weit­em nicht, genau­so wenig die 1 Gbit/s bei LTE. Das Beispiel sollte Dir nur ein Gefühl für den Geschwindigkeit­sun­ter­schied geben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5G vs. LTE: Datengeschwindigkeiten im Vergleich

Hier ein­mal die reinen Zahlen gegenübergestellt:

5G

  • Down­load: in der The­o­rie bis zu 10 Gbit/s, in der Prax­is aktuell bis zu 1 Gbit/s
  • Upload: in der The­o­rie bis zu 2 Gbit/s, in der Prax­is 273 Megabit pro Sekunde (Mbit/s)

LTE (4G)

  • Down­load: in der The­o­rie bis zu 1 Gbit/s, in der Prax­is aktuell bis 500 Mbit/s
  • Upload: in der The­o­rie bis zu 200 Mbit/s, in der Prax­is aktuell bis zu 100 Mbit/s

Hin­weis: Auch die Prax­isangaben sind Max­i­mal­w­erte. Im All­t­ag sind die tat­säch­lichen Daten­rat­en deut­lich geringer, weil hier Fak­toren wie Emp­fang, Endgerät und Net­zaus­las­tung die Geschwindigkeit ein­schränken. Somit hängt auch Dein 5G-Daten­vol­u­men nicht nur von Deinem Nutzungsver­hal­ten ab.

5G richtig nutzen: Das brauchst Du dafür

Es gibt keine reinen 5G-Tar­ife. Ein 5G-Tarif ist immer auch ein LTE-Tarif. Soll­test Du an Deinem Stan­dort keinen 5G-Sende­mast haben, verbindet sich die SIM-Karte automa­tisch mit dem 4G-Netz. Es lohnt sich also defin­i­tiv, einen Tarif abzuschließen, der 5G als Option bein­hal­tet.

»Das Xiao­mi Red­mi Note 13 Pro 5G mit Ver­trag im Voda­fone-Shop«

Denn damit bist Du zukun­ftssich­er. Um Zugriff auf den neuen Mobil­funk­stan­dard zu haben, brauchst Du aber außer­dem noch ein 5G-fähiges Smart­phone. Zum Glück sind mod­erne Handys mit­tler­weile alle­samt mit 5G-Modems aus­ges­tat­tet, sog­ar die gün­sti­gen Ein­steigerg­eräte. Sichere Dir zum Beispiel das Xiao­mi Red­mi Note 13 Pro 5G mit Ver­trag von Voda­fone. So kannst Du sich­er sein, dass Du tat­säch­lich ein 5G-Handy und einen dazu passenden Tarif hast.

Fazit: Verbraucht 5G mehr Datenvolumen?

5G ver­braucht nicht mehr Daten­vol­u­men. Da der Mobil­funk­stan­dard zu schnelleren Down- und Upload Geschwindigkeit­en fähig ist als das ältere LTE, lädt er Daten­pakete deut­lich flot­ter. Du ver­brauchst das Vol­u­men also in kürz­er­er Zeit, aber die Menge bleibt die gle­iche.

Es emp­fiehlt sich daher, beson­ders auf die Daten­größe zu acht­en, bevor Du Apps oder Dateien lädst. Möglicher­weise ist auch ein Upgrade auf einen Tarif mit mehr High­speed-Daten­vol­u­men rat­sam. Das hängt aber von Deinem Nutzungsver­hal­ten ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren