AR, Games
Düsseldorf Medienhafen in Germany

Augmented Reality: Die coolsten Games für Apples ARKit

Apples ARK­it ist ein echter Gamechang­er und macht Aug­ment­ed Real­i­ty so abwech­slungsre­ich wie nie zuvor. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Ob Actiongame, Renn­spiel oder doch lieber eine App für die Kids – hier find­est Du das beste AR-Enter­tain­ment für Dein iPhone oder iPad.

ARK­it ermöglicht es den Apps, virtuelle Objek­te genau im Abbild Dein­er realen Umge­bung zu verorten. Das wertet nicht nur bere­its bekan­nte AR-Apps auf, son­dern ermöglicht auch völ­lig neue Anwen­dun­gen. Damit der Spiel­trieb befriedigt wird, begin­nen wir mit Games. In der zweit­en Hälfte ent­deckst Du dann unter anderem den men­schlichen Kör­p­er und richt­est Deine Woh­nung neu ein.

The Walking Dead – Our World: Zombie-Action To Go

The Walk­ing Dead geht immer. Der Hype ist nach wie vor unge­brochen. Und dank des ARK­its kannst Du Dich nun über Frischfleisch freuen. The Walk­ing Dead: Our World erscheint dieses Jahr als offizielles Game zur Serie. Das Prinzip lockt mit ein­er Mis­chung aus Poké­mon Go und Zom­bie-Action. Sprich: Auf dem Weg zur Arbeit räumst Du neben­bei noch ein paar Beißer aus dem Weg. Immer mit dabei sind Pro­tag­o­nis­ten aus der Serie. Der Game­play-Trail­er macht jeden­falls schon hun­grig – also Dich und die Beißer.

The Machines: AR-Game mit Multiplayer-Fun

The Machines ist derzeit sicher­lich eines der besten Verkauf­sar­gu­mente für Aug­ment­ed Real­i­ty im Gam­ing-Sek­tor. Nach Art eines Table­top-Spiels pro­jiziert die App ein Spielfeld auf den Unter­grund. Ziel ist es, mit ein­er Gruppe Robot­er das Are­al Deines Geg­n­ers einzunehmen. Der sitzt dank Online-PvP-Mode irgend­wo auf der Welt. Um zu gewin­nen, musst Du in Bewe­gung bleiben und das Are­al von allen Seit­en im Auge behal­ten. Wenn Games auf diesem Lev­el der Stan­dard für AR-Games wer­den, ste­ht Mul­ti­play­ern eine gold­ene Zukun­ft bevor.

ARise: Hilf dem Ritter in augmentierter Rüstung

Wer es etwas gemäch­lich­er ange­hen will, darf beherzt bei ARise zuschla­gen. Hier schwebt plöt­zlich eine niedliche Insel im Raum. Auf ihr befind­et sich ein Rit­ter, den Du Lev­el um Lev­el sich­er zum Ziel brin­gen musst. Dafür ist voller Kör­pere­in­satz gefragt, denn über Hin­dernisse und Brück­en kommt er nur, wenn Du die richtige Per­spek­tive wählst. Eine nette Idee und defin­i­tiv ein tolles AR-Game mit Alle­in­stel­lungsmerk­mal.

PowARdup: Dein ferngesteuertes Auto, ohne Auto

Bei PowARdup steuerst Du einen kleinen dig­i­tal­en Flitzer über eine möglichst flache Ober­fläche wie den Fuß­bo­den oder Deinen Tisch und darf­st dabei aller­lei Pow­er-ups ein­sam­meln. Damit es inter­es­sant bleibt, wollen Dir unzäh­lige Geg­n­er ans Blech. So sim­pel es klingt, so unter­halt­sam ist dieses AR-Game für iOS auch. Ein Blick ins Video macht Lust auf mehr.

Thomas & seine Freunde: Minis: Die süßeste AR-Lokomotive der Welt

Mit Thomas & seine Fre­unde: Min­is wird jedes Wohn-, Ess- und Kinderz­im­mer zur Bahn­strecke. In der Aug­ment­ed-Real­i­ty-App kannst Du – wahlweise aber auch Dein Kind – abwech­slungsre­iche Bahn­streck­en kon­stru­ieren und anschließend von Thomas, der bekan­ntesten Lok der Welt, befahren lassen. Da geht es mal durch die Wüste, über Dino­brück­en, durch Loop­ings und Wirbel­wasser­rutschen. Baue Stück für Stück deine eigene Eisen­bahn und lasse sie mit Thomas und seinen Fre­un­den lebendig wer­den. Da zusät­zlich In-App-Käufe ange­boten wer­den, soll­test Du vielle­icht zwis­chen­durch ein Auge darauf haben. Oder jemand auf Dich. Übri­gens find­est du Thomas & seine Fre­unde: Min­is auch im Google Play Store.

AR Dragon: Augmented Reality trifft Tamagotchi

Okay, an diesem Punkt des Artikels hast Du ver­mut­lich schon Strom in den Fin­gern und willst Dich aus­to­ben. Und hier kommt noch ein Grund mehr. Mit AR Drag­on für iOS kannst Du Deinen eige­nen Drachen hüten und pfle­gen. Es gibt ver­schiedene Exem­plare, wie beim Tam­agotchi, das Du nun auch auf dem Smart­phone bemut­tern kannst.

Wie sehr ist Aug­ment­ed Real­i­ty bei Dir schon The­ma? Hast Du AR-Games, die Du weit­erempfehlen kannst? Das Kom­men­tar­feld ist Deine Spiel­wiese!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren