Assassine springt in die Höhe
© Ubisoft
Das Last-Epoch-Zeichen in den Händen einer Kreatur
Borderlands Film

Diese 4 Spiele hätten eine Remastered-Version verdient

Remas­tered-Ver­sio­nen stat­ten alte Spiele mit neuer Grafik und vie­len weit­eren Verbesserun­gen aus. Jet­zt, da Anfang 2024 mit „The Last of Us Part 2 Remas­tered“ und „Tomb Raider I – III Remas­tered“ zwei großar­tige Spiele in über­holter Fas­sung erschienen sind, fra­gen wir uns natür­lich, welche Games als näch­stes eine Ver­jün­gungskur ver­di­ent haben. Ganz offen­sichtlich diese hier!

Häu­fig sind alte Spiele-Klas­sik­er heute schw­er erhältlich, laufen nur auf alten Plat­tfor­men oder weisen über­holte Ele­mente wie die schwere Steuerung und lange Ladezeit­en auf. Die Lösung: Remas­tered-Ver­sio­nen, bei denen beste­hende Games auf neue tech­nis­che Stan­dards oder Plat­tfor­men angepasst wer­den.

In den ver­gan­genen Jahren sind viele Remas­tered-Ver­sio­nen erschienen. Wir denken hier beson­ders an The Last of Us Part 2 Remas­tered (2024), „Alan Wake Remas­tered“ (2020) oder die „Cry­sis Remas­tered Tril­o­gy“ (2021). Doch es gibt unser­er Mei­n­ung nach immer noch viele Spiele, die eben­falls eine Mod­ernisierung ver­di­ent hät­ten. Wir haben Vorar­beit geleis­tet: Liebe Stu­dios, das ist unser Wun­schzettel mit vier ide­alen Kan­di­dat­en.

The Last of Us Part 2 Remas­tered | Kri­tik: Ein Juwel, das es Dir wert sein muss

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Empire Earth: Kämpfe Dich durch die Menschheitszeitalter

„Empire Earth“ ist ein absoluter Strate­gieklas­sik­er für den PC, der unbe­d­ingt eine Remas­tered-Ver­sion ver­di­ent hätte. In dem Spiel von 2001 hast Du die Möglichkeit, Dein Volk von der Steinzeit bis ins mod­erne Nanozeital­ter zu führen. Damit ste­hen Dir etliche Arten von Armeen zur Ver­fü­gung – beispiel­sweise Ritter:innen, Panz­er oder auch Cyborgs.

Neben mehreren fes­sel­nden Sin­gle­play­er-Kam­pag­nen ver­fügt Empire Earth außer­dem über einen Mul­ti­play­er-Modus. Dank des Ein­satzes der NeoEm­pireEarth-Com­mu­ni­ty kannst Du Empire Earth heute immer noch auf mod­er­nen Sys­te­men spie­len. Das reicht uns aber noch nicht: Eine Remas­tered-Ver­sion für Empire Earth kön­nte aufge­hüb­schte Grafiken liefern, neue Mis­sio­nen und vielle­icht auch neue Zeital­ter. Ein Beispiel dafür liefert dieses Fan-Video zu ein­er möglichen Remas­tered-Ver­sion namens „Empire Eter­nal“:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Assassin’s Creed: Remastered-Version zum ersten Game gewünscht

Assassin’s Creed“ ste­ht für eine Videospiel­rei­he, in der Du in die Rolle leg­endär­er Attentäter:innen ver­schieden­ster Epochen schlüpfen kannst, vom Mit­te­lal­ter bis in die indus­trielle Rev­o­lu­tion. Ein paar Teile, wie zum Beispiel „Assassin’s Creed: Ezio Trilo­gie“ und „Assassin’s Creed Rogue“ haben bere­its eine Remas­tered-Ver­sion erhal­ten. Doch der bedeu­tend­ste Klas­sik­er fehlt: Der erste Teil von 2007 namens „Assassin’s Creed“, mit dem alles begann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie cool wohl eine Mod­ernisierung wäre, mit der die Grafik erneuert wird und die Mis­sio­nen sowie die Welt erweit­ert wer­den! Natür­lich ohne das Old­school-Gefühl – das Heim­liche, das Schle­ichen – dabei zu ver­lieren. Wenn Du ein Gefühl dafür bekom­men möcht­est, empfehlen wir Dir das neue „Assassin’s Creed: Mirage“ anzus­pie­len, das dem ersten Teil sehr ähn­lich ist.

Assassin’s Creed: Die Rei­hen­folge der Spiele

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

3) Blood Omen 2: Legacy of Kain – Bekämpfe als Vampir die Unterwelt

Wenn es um ver­di­ente Remas­tered-Ver­sio­nen geht, darf „Blood Omen 2: Lega­cy of Kain“ von 2002 nicht fehlen. Wir kön­nen uns noch sehr gut daran erin­nern, wie episch es war, als Vam­pir Kain durch die Gassen zu streifen, Men­schen auszusaugen und gegen andere Dämo­nen zu kämpfen. Je weit­er wir kamen, desto mächtiger wur­den wir auch.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Eine Remas­tered-Ver­sion kön­nte die Qual­itäten des Orig­i­nals wie die labyrinth-arti­gen Lev­el und die inter­es­san­ten Vam­pir­fähigkeit­en behal­ten. Gle­ichzeit­ig kön­nte ein Blood Omen 2-Remas­tered die etwas alt­back­ene Steuerung auf ein neues Kom­fortlev­el heben. Denn seien wir mal ehrlich: Für einen Vam­pir steuerte sich die Fig­ur etwas panz­er­haft.

4) Fallout 3: Die Postapokalypse ist der Anfang einer neuen Welt

Starfield“ mag das Bethes­da-Spiel der Stunde sein, vor allem auf­grund der Ent­täuschun­gen (fast 50 Prozent neg­a­tive Rezen­sio­nen auf Steam), aber was ist denn eigentlich mit „Fall­out 3“? Das Rol­len­spiel beförderte 2008 nicht nur die kuriose Postapoka­lypse erst­mals in die 3D-Optik, sie baute sie auch mit vie­len Quests und Möglichkeit­en weit­er aus.

In ein­er Remas­tered-Ver­sion wäre es großar­tig, das ver­fal­l­ene Wash­ing­ton D.C. in besser­er Grafik wiederzuse­hen. Oder unseren ver­lore­nen Vater wiederzufind­en, der los­ge­zo­gen ist, um die Welt zu ret­ten? Fall­out 3 hat­te so viel Charme, so viel Witz, so viel spielerische Frei­heit. Kurz: Eine Remas­tered-Ver­sion muss kom­men, find­est Du nicht auch?

Bis dahin kannst Du Dir die Zeit mit der Fall­out-Serie vertreiben, die im April 2024 erscheinen soll. Was bish­er bekan­nt ist, liest Du hier:

Fall­out als Serie: Das ist bish­er zu Ama­zons Adap­tion der Videospiel­rei­he bekan­nt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: