Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

Supa RetroN + Super Nt: Das sind Deine Alternativen zum SNES Mini Classic

Der NES Clas­sic Mini, der SNES Clas­sic Mini und bald vielle­icht auch der N64 Clas­sic Mini – Retro-Kon­solen liegen voll im Trend. Wenn Du noch die alten, klo­bi­gen Super Nin­ten­do-Spiele hast, dann erlebe Link, Mario & Co. in HD. Supa RetroN und Super Nt machen es möglich.

Auf Deinem Dachbo­den oder in der „Muss weg“-Kiste auf dem Flohmarkt – irgend­wo find­est Du noch immer unzäh­lige, orig­i­nale SNES-Spiele. Don­key Kong Coun­try, F-Zero und natür­lich Mario Kart sorg(t)en bei Pix­el­sound und dem selb­stver­ständlichen Durch­pusten der Car­tridges für schlaflose Nächte. Und mit dem Re-Release von Street Fight­er II gibt es noch einen Grund mehr für die SNES-Clas­sic-Mini-Alter­na­tiv­en. #ItsRetro­Time

via GIPHY

Supa RetroN HD: Der SNES-Klon vom Retro-Experten

Während Du beim SNES Clas­sic Mini derzeit noch auf eine begren­zte Anzahl vorin­stal­liert­er Spiele zurück­greif­st, bieten diverse Kon­solen-Klone eine Hard­ware-Lösung an. Ein häu­figes Prob­lem dabei ist die Inkom­pat­i­bil­ität der län­der­spez­i­fis­chen Ver­sio­nen Dein­er Lieblingsspiele oder auch tech­nis­che Spez­i­fika­tio­nen wie dem Stro­man­schluss. Geht es nach den Ret­rogame-Lieb­habern von Hyper­kin, gehören diese Prob­leme bald der Ver­gan­gen­heit an. Ein Tweet von Pro­duk­ten­twick­ler Chris Gal­lizzi soll das Gerät sog­ar schon zeigen.

Via 720p-HDMI-Aus­gang lan­den die 16Bit-Klas­sik­er zukün­ftig hochau­flösend auf Deinem Fernse­her, wahlweise im 16:9- oder 4:3-Format. Inter­es­sant: Du kannst sowohl nor­damerikanis­che als auch die in Europa üblichen PAL-Ver­sio­nen der Spiele mit dem Supa RetroN HD abspie­len. Mit einem einge­baut­en Knopf schal­test Du dabei zwis­chen den ver­schiede­nen Län­der-Regio­nen hin und her. Hyper­kin, die für die Entwick­lung von weit­eren Retro-Klas­sik­ern wie beispiel­sweise dem Smart­Boy bekan­nt sind, liefern zur Kon­sole wohl einen Game-Con­troller für die zwei vorhan­de­nen Ports mit. Ab wann der SNES Clas­sic Mini-Klon erhältlich ist, ste­ht derzeit noch nicht fest. Ein Release gegen Ende 2017 ist aber wahrschein­lich. Der Preis liegt bei umgerech­net 60 Euro.

RetroN 5: Der Geheimtipp

Bis zum Release des Supa RetroNs ist eventuell ein anderes Mod­ell aus der RetroN-Serie für Dich inter­es­sant. Das RetroN 5-Sys­tem schlägt mit umgerech­net 135 Euro natür­lich schw­er­er zu Buche, bedi­ent dafür aber gle­ich 10 Kon­solen, darunter SNES und NES; Sega Gen­e­sis und Mega Dri­ve; dazu Game Boy Clas­sic, Col­or und Advance.

Auch das Retron 5 liefert über HDMI in 720p ab und lässt Dich zwis­chen 4:3 und 16:9 wech­seln. Dazu gibt es eine Screen­shot-Funk­tion. Außer­dem kannst Du via SD-Karte Deine Spe­icherka­paz­ität erweit­ern. Anschlüsse für Orig­i­nal-Con­troller sind genau­so vorhan­den wie ein schnur­los­er RetroN-5-Con­troller. Also, was hält Dich noch auf?

Super Nt: Besser als das Original-SNES

Man kann eine 16bit-Kon­sole als Spaßgerät betra­cht­en. Oder man kann das The­ma so ern­sthaft ange­hen, dass Außen­ste­hende den Ein­druck bekom­men, es han­dele sich um die endlich gefun­dene Formel, um Blei in Gold zu trans­mu­tieren. Nun, Ana­logue Inc. gehört zu let­zter­er Kat­e­gorie und will mit seinem kom­menden Super Nt, das SNES Clas­sic Mini von Nin­ten­do alt ausse­hen lassen.

Das SNES Clas­sic Mini – bei aller Liebe zum Detail – ist eine Soft­warelö­sung. Auf ein­er kleinen Pla­tine läuft ein Emu­la­tor. Mit der Emu­la­tion geht häu­fig ein Qual­itätsver­lust, z.B.  beim Sound und der Grafik ein­her. Laut Ana­logue passiert das bei dem Super Nt nicht. Und bess­er: Es über­holt sog­ar die Orig­i­nal-Kon­sole. Das Super Nt ist mit allen SNES-Games kom­pat­i­bel (2200+) und liefert via HDMI sog­ar in 1080p ab. Das Design ist dem Orig­i­nal zum Ver­wech­seln ähn­lich, auch wenn für das Super Nt hochw­er­tiger­er Kun­st­stoff ver­wen­det wurde. Du kannst zwar Deine eige­nen SNES-Con­troller anschließen, die mit­geliefer­ten schnur­losen 8Bit­Do-Blue­tooth-Vari­anten sind aber um einiges beque­mer.

Die Kon­sole wird in vier Far­b­vari­anten ange­boten. Darunter das klas­sis­che Grau mit Regen­bo­gen-Tas­ten auf dem Pad. Auch ein stylis­ches Schwarz find­est Du auf der Farb­palette. Das Super Nt kannst Du jet­zt schon vorbestellen, um es im Feb­ru­ar 2018 auszu­pack­en. Mit umgerech­net 160 Euro ist es zwar kein Schnäp­pchen, aber für SNES-Fans sicher­lich die erste Wahl und eine echte Alter­na­tive zu Nin­ten­dos Haus­pro­duk­ten.

Du bist bei den SNES Clas­sic Mini-Vorbestel­lun­gen leer aus­ge­gan­gen? Dann gibt es jet­zt einige Alter­na­tiv­en für Dich. Welch­es Super Nin­ten­do-Spiel würdest Du gerne noch ein­mal spie­len?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren