Life is Strange 2 Brüder am Lagerfeuer
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Life is Strange 2 Episode 1: Erste Infos zum Spiel

Die erste Episode von Life is Strange 2 feierte am 27. Sep­tem­ber 2018 ihre Pre­miere. Das in fünf Abschnitte eingeteilte 3D-Adven­ture von Square Enix erschien vor­erst für den Win­dows-PC, PlaySta­tion 4 und die Xbox One und hält einige Über­raschun­gen bere­it. Soviel vor­ab: Mit dem ersten Teil und den Ereignis­sen in Arca­dia Bay hat der zweite Teil der Saga abge­se­hen vom Game­play nicht allzu viel gemein. Sowohl die Charak­tere als auch die Sto­ry sind neu.

Darum geht es in der ersten Episode von Life is Strange 2

Nach­dem die Geschichte um Chloe und Max­ine in der ersten Staffel ihr offen­bar endgültiges Ende fand, müssen nun neue Charak­tere samt neuer Sto­ry her. Drei Jahre nach den Ereignis­sen in Arca­dia Bay wohnen der 16-jährige Sean Diaz und sein neun­jähriger Brud­er Daniel zusam­men mit ihrem Vater Este­ban im Süden von Seat­tle. Das Spiel greift die latent ras­sis­tis­che Stim­mung in den USA auf und zeigt die Schwierigkeit­en, mit denen Lati­nos in dieser Zeit zu kämpfen haben. Nach einem unglück­lich aus­geart­eten Nach­barschaftsstre­it müssen die bei­den Brüder aus ihrer gewohn­ten Umge­bung aus­brechen und sich mit nur wenig Geld auf den Weg Rich­tung Mexiko, der Heimat ihres Vaters machen, wo sie den Rest ihrer Fam­i­lie ver­muten. Dabei ste­ht die Beziehung der bei­den zueinan­der im Mit­telpunkt. Sean muss seinen Brud­er möglichst gut ver­sor­gen und gle­ichzeit­ig auch erziehen.

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Video: YouTube / GameSpot

Ähnliches Gameplay wie im ersten Teil

In Life is Strange 2 steuerst Du Sean aus der Third-Per­son-Per­spek­tive, führst Gespräche und inter­agierst mit Dein­er Umwelt. Den von Dir in Auf­trag gegebe­nen Hand­lun­gen fol­gen mal mehr und mal weniger gravierende Kon­se­quen­zen für die Entwick­lung Deines Brud­ers und für das weit­ere Spiel. Da sich beispiel­sweise Deine Gel­dreser­ven wie für einen Teenag­er üblich ständig dem Ende neigen, bist Du hin und wieder gezwun­gen, ethisch frag­würdi­ge Entschei­dun­gen vorzunehmen. Zugle­ich fungierst Du aber auch als Erzieher für Daniel. Die Steuerung in Life is Strange 2 ist sehr intu­itiv gehal­ten und Dich erwarten sehr häu­fig Möglichkeit­en der Inter­ak­tion. Dabei ver­fügst Du über ein kleines Inven­tar, das Du in Deinem Ruck­sack ver­staust und immer wieder benötigst.

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Diese übernatürlichen Fähigkeiten hast Du

Gle­ich zu Beginn des Spiels wird klar, dass Seans Brud­er Daniel mit über­natür­lichen Fähigkeit­en aus­ges­tat­tet ist. So ent­fes­selt er wegen des Angriffs auf seinen Vater unver­mit­telt eine telekinetis­che Druck­welle, die die gesamte Umge­bung in Schutt und Asche legt. Im Laufe der Episode bringt er außer­dem das Inven­tar ein­er Tankstelle kom­plett durcheinan­der und wun­dert sich über seine Andersartigkeit.

Life is Strange 2

Die Brüder Sean und Daniel schauen in ihre gemein­same Zukunft.

Vergleich mit dem ersten Teil

In Sachen Set­ting, Pro­tag­o­nis­ten und Geschichte entschei­det sich Life is Strange 2 sig­nifikant vom ersten Teil – zudem ist die ver­füg­bare Superkraft eine andere. Die DNA des Spiels ist aber gle­ich geblieben. Emo­tionale Momente und ein­schnei­dende Erleb­nisse wech­seln sich immer wieder mit pos­i­tiv­en Gefühlen ab. Auch im zweit­en Teil ste­hen die Erkun­dung der Umwelt und das Fällen von Entschei­dun­gen im Vorder­grund und Du kannst Dich während der laufend­en Gespräche bewe­gen, bist also nicht in den Unter­hal­tun­gen gefangen.

Was erwartest Du Dir von Life is Strange 2? Glaub­st Du, es kann an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Titelbild: Square Enix

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