Life is Strange 2 Brüder am Lagerfeuer
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
: :

Life is Strange 2 Episode 1: Erste Infos zum Spiel

Die erste Episode von Life is Strange 2 feierte am 27. Sep­tem­ber 2018 ihre Pre­miere. Das in fünf Abschnitte eingeteilte 3D-Adven­ture von Square Enix erschien vor­erst für den Win­dows-PC, PlaySta­tion 4 und die Xbox One und hält einige Über­raschun­gen bere­it. Soviel vor­ab: Mit dem ersten Teil und den Ereignis­sen in Arca­dia Bay hat der zweite Teil der Saga abge­se­hen vom Game­play nicht allzu viel gemein. Sowohl die Charak­tere als auch die Sto­ry sind neu.

Darum geht es in der ersten Episode von Life is Strange 2

Nach­dem die Geschichte um Chloe und Max­ine in der ersten Staffel ihr offen­bar endgültiges Ende fand, müssen nun neue Charak­tere samt neuer Sto­ry her. Drei Jahre nach den Ereignis­sen in Arca­dia Bay wohnen der 16-jährige Sean Diaz und sein neun­jähriger Brud­er Daniel zusam­men mit ihrem Vater Este­ban im Süden von Seat­tle. Das Spiel greift die latent ras­sis­tis­che Stim­mung in den USA auf und zeigt die Schwierigkeit­en, mit denen Lati­nos in dieser Zeit zu kämpfen haben. Nach einem unglück­lich aus­geart­eten Nach­barschaftsstre­it müssen die bei­den Brüder aus ihrer gewohn­ten Umge­bung aus­brechen und sich mit nur wenig Geld auf den Weg Rich­tung Mexiko, der Heimat ihres Vaters machen, wo sie den Rest ihrer Fam­i­lie ver­muten. Dabei ste­ht die Beziehung der bei­den zueinan­der im Mit­telpunkt. Sean muss seinen Brud­er möglichst gut ver­sor­gen und gle­ichzeit­ig auch erziehen.

Video: YouTube / GameSpot

Ähnliches Gameplay wie im ersten Teil

In Life is Strange 2 steuerst Du Sean aus der Third-Per­son-Per­spek­tive, führst Gespräche und inter­agierst mit Dein­er Umwelt. Den von Dir in Auf­trag gegebe­nen Hand­lun­gen fol­gen mal mehr und mal weniger gravierende Kon­se­quen­zen für die Entwick­lung Deines Brud­ers und für das weit­ere Spiel. Da sich beispiel­sweise Deine Gel­dreser­ven wie für einen Teenag­er üblich ständig dem Ende neigen, bist Du hin und wieder gezwun­gen, ethisch frag­würdi­ge Entschei­dun­gen vorzunehmen. Zugle­ich fungierst Du aber auch als Erzieher für Daniel. Die Steuerung in Life is Strange 2 ist sehr intu­itiv gehal­ten und Dich erwarten sehr häu­fig Möglichkeit­en der Inter­ak­tion. Dabei ver­fügst Du über ein kleines Inven­tar, das Du in Deinem Ruck­sack ver­staust und immer wieder benötigst.

Video: YouTube / FunWithGuru

Diese übernatürlichen Fähigkeiten hast Du

Gle­ich zu Beginn des Spiels wird klar, dass Seans Brud­er Daniel mit über­natür­lichen Fähigkeit­en aus­ges­tat­tet ist. So ent­fes­selt er wegen des Angriffs auf seinen Vater unver­mit­telt eine telekinetis­che Druck­welle, die die gesamte Umge­bung in Schutt und Asche legt. Im Laufe der Episode bringt er außer­dem das Inven­tar ein­er Tankstelle kom­plett durcheinan­der und wun­dert sich über seine Ander­sar­tigkeit.

Life is Strange 2

Die Brüder Sean und Daniel schauen in ihre gemein­same Zukun­ft.

Vergleich mit dem ersten Teil

In Sachen Set­ting, Pro­tag­o­nis­ten und Geschichte entschei­det sich Life is Strange 2 sig­nifikant vom ersten Teil – zudem ist die ver­füg­bare Superkraft eine andere. Die DNA des Spiels ist aber gle­ich geblieben. Emo­tionale Momente und ein­schnei­dende Erleb­nisse wech­seln sich immer wieder mit pos­i­tiv­en Gefühlen ab. Auch im zweit­en Teil ste­hen die Erkun­dung der Umwelt und das Fällen von Entschei­dun­gen im Vorder­grund und Du kannst Dich während der laufend­en Gespräche bewe­gen, bist also nicht in den Unter­hal­tun­gen gefan­gen.

Was erwartest Du Dir von Life is Strange 2? Glaub­st Du, es kann an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen? Wir freuen uns über Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Square Enix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren