Das sind die 5 meistverkauften Spiele aller Zeiten

Der Open-World-Spielklassiker Minecraft wird vorgestellt.
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
: :

Das sind die 5 meistverkauften Spiele aller Zeiten

Dass von einem Spiel mehr als 50 Mil­lio­nen Exem­plare verkauft wer­den, ist eine Sel­tenheit und kommt nicht oft vor. Erst fünf Titel haben diesen Meilen­stein in der Ver­gan­gen­heit erre­icht. Um welche Games es sich han­delt, erfährst Du hier.

1. Tetris: Ca. 450 Millionen Einheiten

Das puz­zlear­tige Spiel Tetris ist erst­mals am 6. Juni 1984 erschienen und ein echter Klas­sik­er in der Gam­ing-Welt. Inzwis­chen gibt es das Game für 65 Plat­tfor­men – es hält damit den offiziellen Guin­ness-World-Reko­rd als das für die meis­ten Plat­tfor­men erschienene Videospiel.

Hier eine konkrete Zahl der Gesamtverkäufe festzustellen, ist allerd­ings nicht unbe­d­ingt ein­fach: Auf das allererste Tetris fol­gten zahlre­iche weit­ere Ver­sio­nen, von denen auch nicht immer ganz klar ist, ob sie als offizielle Nachkom­men gel­ten oder nicht. Aktuelle Schätzun­gen kom­men aber auf mehr als 450 Mil­lio­nen Verkäufe, wom­it Tetris das meistverkaufte Spiel aller Zeit­en wäre.

2. Minecraft: Ca. 176 Millionen Einheiten

Mit großem Abstand dahin­ter auf Platz 2: Minecraft. Zur Feier des 10. Geburt­stages des Spiels gaben die Entwick­ler bekan­nt, dass von dem Open-World-Game mit­tler­weile mehr als 176 Mil­lio­nen Ein­heit­en quer über alle Plat­tfor­men verkauft habe. Minecraft erschien am 17. Mai 2009, zunächst allerd­ings nur für den PC. Später fol­gten Ver­sio­nen für weit­ere Sys­teme, darunter Android, iOS, Xbox One und PS4.

Du über­legst noch, selb­st in den Klas­sik­er einzusteigen? Unter fol­gen­dem Link erhältst Du die besten Tipps zum Start.

Video: Youtube / Minecraft

3. GTA 5: Ca. 115 Millionen Einheiten

2013  von Rock­star Games her­aus­ge­bracht, gehört GTA 5 eben­falls zu den meistverkauften Spie­len aller Zeit­en. Seit der Veröf­fentlichung gin­gen etwa 115 Mil­lio­nen Exem­plare des Action-Adven­tures über die (teils virtuelle) Laden­theke. Bere­its am ersten Verkauf­stag soll ein Umsatz von 800 Mil­lio­nen US-Dol­lar erre­icht wor­den sein, was zu dieser Zeit eben­falls einen neuen Reko­rd auf­stellte. GTA-Fans erwarten indes sehn­süchtig GTA 6, zu dem es zwar immer wieder Gerüchte, aber keine offizielle Bekan­nt­machun­gen gibt.

Video: Youtube / PlaySta­tion

4. Wii Sports: Ca. 82 Millionen Einheiten

Wii Sports ist eine Sport­sim­u­la­tion, die 2006 exk­lu­siv für Nin­ten­dos Wii-Kon­sole erschienen ist. Zu den Sportarten, die das Game anbi­etet, gehören Ten­nis, Base­ball, Golf, Box­en und Bowl­ing. Seit dem Release sind laut Angaben von Nin­ten­do rund 82 Mil­lio­nen Exem­plare verkauft wor­den. Somit ist Wii Sports im Hin­blick auf eine einzelne Kon­sole das meistverkaufte Videospiel. Allerd­ings ist es auch hier mit den Verkauf­szahlen etwas schwierig: Wii Sports war im Liefer­um­fang der Kon­sole erhal­ten, wurde also nicht unbe­d­ingt immer sep­a­rat erwor­ben.

5. PUBG: Ca. 50 Millionen Einheiten

Die Top 5 wird vom Mul­ti­play­er-Shoot­er PlayerUnknown’s Bat­tle­grounds ver­voll­ständigt: Kurz als PUBG beze­ich­net, gehört der Titel zu den erfol­gre­ich­sten Bat­tle-Royale-Spie­len: Etwa 50 Mil­lio­nen Ein­heit­en kon­nten bish­er verkauft wer­den. Nach­dem PUBG ursprünglich für den PC erschienen ist, kannst Du es nun auch via Xbox One, PS4, Android und iOS spie­len.

VF_Gaming_Pass_V02

Über­rascht Dich eine der Platzierun­gen in den Top 5? Ja? Dann freuen wir uns auf Deine Rück­mel­dung in einem Kom­men­tar.

Titel­bild: pic­ture alliance / AP Pho­to / Dami­an Dovar­ganes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren