Das sind die 5 meistverkauften Spiele aller Zeiten

Der Open-World-Spielklassiker Minecraft wird vorgestellt.
Cal mit einem Lichtschwert
Red Dead Redemption 2: Update-Übersicht
: :

Das sind die 5 meistverkauften Spiele aller Zeiten

Dass von einem Spiel mehr als 50 Millionen Exemplare verkauft werden, ist eine Seltenheit und kommt nicht oft vor. Erst fünf Titel haben diesen Meilenstein in der Vergangenheit erreicht. Um welche Games es sich handelt, erfährst Du hier.

1. Tetris: Ca. 450 Millionen Einheiten

Das puzzleartige Spiel Tetris ist erstmals am 6. Juni 1984 erschienen und ein echter Klassiker in der Gaming-Welt. Inzwischen gibt es das Game für 65 Plattformen – es hält damit den offiziellen Guinness-World-Rekord als das für die meisten Plattformen erschienene Videospiel.

Hier eine konkrete Zahl der Gesamtverkäufe festzustellen, ist allerdings nicht unbedingt einfach: Auf das allererste Tetris folgten zahlreiche weitere Versionen, von denen auch nicht immer ganz klar ist, ob sie als offizielle Nachkommen gelten oder nicht. Aktuelle Schätzungen kommen aber auf mehr als 450 Millionen Verkäufe, womit Tetris das meistverkaufte Spiel aller Zeiten wäre.

2. Minecraft: Ca. 176 Millionen Einheiten

Mit großem Abstand dahinter auf Platz 2: Minecraft. Zur Feier des 10. Geburtstages des Spiels gaben die Entwickler bekannt, dass von dem Open-World-Game mittlerweile mehr als 176 Millionen Einheiten quer über alle Plattformen verkauft habe. Minecraft erschien am 17. Mai 2009, zunächst allerdings nur für den PC. Später folgten Versionen für weitere Systeme, darunter Android, iOS, Xbox One und PS4.

Du überlegst noch, selbst in den Klassiker einzusteigen? Unter folgendem Link erhältst Du die besten Tipps zum Start.

Video: Youtube / Minecraft

3. GTA 5: Ca. 115 Millionen Einheiten

2013  von Rockstar Games herausgebracht, gehört GTA 5 ebenfalls zu den meistverkauften Spielen aller Zeiten. Seit der Veröffentlichung gingen etwa 115 Millionen Exemplare des Action-Adventures über die (teils virtuelle) Ladentheke. Bereits am ersten Verkaufstag soll ein Umsatz von 800 Millionen US-Dollar erreicht worden sein, was zu dieser Zeit ebenfalls einen neuen Rekord aufstellte. GTA-Fans erwarten indes sehnsüchtig GTA 6, zu dem es zwar immer wieder Gerüchte, aber keine offizielle Bekanntmachungen gibt.

Video: Youtube / PlayStation

4. Wii Sports: Ca. 82 Millionen Einheiten

Wii Sports ist eine Sportsimulation, die 2006 exklusiv für Nintendos Wii-Konsole erschienen ist. Zu den Sportarten, die das Game anbietet, gehören Tennis, Baseball, Golf, Boxen und Bowling. Seit dem Release sind laut Angaben von Nintendo rund 82 Millionen Exemplare verkauft worden. Somit ist Wii Sports im Hinblick auf eine einzelne Konsole das meistverkaufte Videospiel. Allerdings ist es auch hier mit den Verkaufszahlen etwas schwierig: Wii Sports war im Lieferumfang der Konsole erhalten, wurde also nicht unbedingt immer separat erworben.

5. PUBG: Ca. 50 Millionen Einheiten

Die Top 5 wird vom Multiplayer-Shooter PlayerUnknown’s Battlegrounds vervollständigt: Kurz als PUBG bezeichnet, gehört der Titel zu den erfolgreichsten Battle-Royale-Spielen: Etwa 50 Millionen Einheiten konnten bisher verkauft werden. Nachdem PUBG ursprünglich für den PC erschienen ist, kannst Du es nun auch via Xbox One, PS4, Android und iOS spielen.

VF_Gaming_Pass_V02

Überrascht Dich eine der Platzierungen in den Top 5? Ja? Dann freuen wir uns auf Deine Rückmeldung in einem Kommentar.

Titelbild: picture alliance / AP Photo / Damian Dovarganes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren