Zauberin hält in Hogwarts Legacy einen Zauberstab in der Hand
© Warner Bros. Games
Autos in Forza Horizon 5
Son Goku und sein Sohn Son Gohan in Dragon Ball Z: Kakarot
: :

Hogwarts Legacy | Kritik: Zauberei, neue Freundschaften und magischer Schulalltag

Zauber­sprüche wie Lumos, Accio und Rev­e­lio gehören für Dich zum Stan­dard­reper­toire? Gut, denn damit bist Du bestens für Dein näch­stes Aben­teuer aus­gerüstet – und das heißt „Hog­warts Lega­cy“. Das Action-Rol­len­spiel will vor allem Pot­ter­heads glück­lich machen. Ob das dem Game gelingt, erfährst Du in unser­er Kri­tik.

Nach­dem der Release von Hog­warts Lega­cy mehrfach nach hin­ten ver­schoben wurde, kannst Du nun endlich in die Rolle eine:r Zauberschüler:in schlüpfen. Da das Game zu Beginn des 19. Jahrhun­derts spielt, wirst Du zwar nicht auf Har­ry, Her­mine und Ron tre­f­fen, aber es gibt auch ohne die bekan­nten Charak­tere genug zu tun. Der ein oder andere Name wird Dir trotz­dem bekan­nt vorkom­men – da sind wir uns sich­er. Wir haben uns schon ein­mal mit unseren Con­trollern nach Hog­warts begeben und ver­rat­en Dir, ob uns und das Game verza­ubert hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

An dieser Stelle ist es uns wichtig zu sagen, dass wir die trans­phob gele­se­nen Aus­sagen von J.K. Rowl­ing nicht teilen. Im Gegen­teil: Wir set­zen uns für geschlechtliche und sex­uelle Vielfalt ein. „Har­ry Pot­ter“ ist ein wichtiger Teil der Pop­kul­tur, weswe­gen wir das The­ma jour­nal­is­tisch mit ein­er Kri­tik zum Spiel begleit­en.

Hogwarts Legacy: Ein wilder Ritt nach Hogwarts

Bevor wir uns auf die Reise nach Hog­warts begeben, müssen wir unseren Charak­ter zusam­men­stellen. Dafür ste­hen uns zahlre­iche Ein­stellmöglichkeit­en wie Haut-, Haar- und Augen­farbe, Gesichts­form und Stimme zu Ver­fü­gung. Von den vielfälti­gen Möglichkeit­en waren wir pos­i­tiv über­rascht. Außer­dem teilt uns der Sprechende Hut natür­lich einem der vier Häuser zu. Hierzu beant­worten wir ein paar Fra­gen und kön­nen sog­ar unser präferiertes Haus angeben. Wenn Du an der Stelle noch eine Entschei­dung­shil­fe brauchst, dann schau hier bei unserem Häuser-Quiz vor­bei. In Hog­warts Lega­cy kön­nen wir zwar Ein­fluss auf die Zuweisung nehmen, kom­plett bes­tim­men kön­nen wir die Zuteilung allerd­ings nicht – das let­zte Wort hat der Sprechende Hut. Nach­dem die Wahl auf Gryffind­or, Huf­flepuff, Raven­claw oder Slytherin gefall­en ist, geht‘s endlich auf unsere Reise zur Zauber­schule, bei der uns Pro­fes­sor Fig begleit­et.

Hog­warts Lega­cy zeigt bere­its in den ersten Minuten, dass eine ganze Menge Action in dem Spiel steckt. Schnell kom­men wir an den Punkt, an den wir uns beweisen müssen. Außer­dem bekom­men wir die ersten Hin­weise zu unser­er Sto­ry und was es mit der soge­nan­nten alten Magie auf sich hat. Dieser kleine Vorgeschmack auf das, was da noch so kom­men mag, hat uns schon ein­mal gut gefall­en.

Als Fünftklässer:in auf die berühmte Zauberschule gehen

Inter­es­san­ter­weise kom­men wir nicht als Erst- son­dern als Fünftklässler:in nach Hog­warts und besitzen schon ein erstaunlich­es Tal­ent für Zauber­sprüche und ler­nen schnell dazu. Bere­its nach weni­gen Stun­den Spielzeit ver­fü­gen wir über ein nettes Reper­toire an Zaubern, die wir in der offe­nen Welt nach Belieben aus­pro­bieren kön­nen. Sei es, um Trolle in Hogsmead zu bekämpfen, oder um danach mit dem Zauber­spruch Reparo alles wieder aufzuräu­men. Im Laufe des Spiels kom­men immer mehr magis­che Sprüche, Tränke und andere zauber­hafte Hil­f­s­mit­tel dazu. Lang­weile hat dies­bezüglich also keine Chance.

Har­ry Pot­ter 8: Kommt ein neuer Teil?

Solide Kämpfe und eine offene Welt, die zum Erkunden einlädt

In den Kämpfen stellst Du dann Deine gel­ern­ten Zauberkün­ste unter Beweis. Die Auseinan­der­set­zun­gen wer­den zwar zunehmend her­aus­fordern­der, sind aber nie über­fordernd. Die meiste Zeit ver­brin­gen wir aber immer noch damit, die offene Welt von Hog­warts Lega­cy zu erkun­den. Es gibt ein­fach so viel zu tun: Fund­stücke im ver­bote­nen Wald ent­deck­en, Hogsmead oder andere Orten außer­halb von Hog­warts erforschen oder kleinere und größere Rät­sel lösen. Das Erledi­gen von Auf­gaben führt wiederum zu weit­eren Zauber­sprüchen und Münzen. Let­zteres kann Du dann in Hog­warts Lega­cy für Aus­rüs­tung, Zaubertränke und neue Klei­dung aus­geben.

Zwei Zauber:innen erstellen zusammen einen Trank in Hogwarts Legacy

Da braut sich was zusam­men: Finde Zutat­en für Zaubertränke. — Bild: Warn­er Bros. Games

Zu Beginn waren wir etwas über­fordert von den vie­len Möglichkeit­en. Auch die Vielfalt in unserem Inven­tar und die kom­plexe Menüführung war über­wälti­gend. Wir kön­nen Dich aber beruhi­gen: Die wichtig­sten Dinge, die Dir wirk­lich weit­er­helfen, erkennst Du schnell.

Har­ry Pot­ter-Ausstel­lung in Wien: Dieses Erleb­nis möchte Muggel verza­ubern

Eine eigentlich wunderschöne Welt in nicht ganz zeitgemäßer Grafik

Die erste Zeit, noch bevor wir in Hog­warts ankom­men, beste­ht vor allem aus Cut-Szenes, also solchen Szenen, in denen wir nur zuschauen und nicht selb­st spie­len. Sie sind, auch im späteren Spielver­lauf, wirk­lich film­reif und ver­mit­teln das ver­hoffte Pot­ter-Feel­ing. Die Welt in und rund um Hog­warts ist eigentlich wun­der­schön. Hier wählen wir bewusst das Wort „eigentlich“, denn an vie­len Stellen wirkt die Umge­bung ver­al­tet und kantig. Selb­st im Grafik-Modus, den wir bevorzu­gen, sieht Hog­warts manch­mal nicht aus, wie ein Spiel 2023 ausse­hen kön­nte. Zwar sind die Licht­ef­fek­te in den Innen­höfen der Zauber­schule, die Detailtiefe in den Gemein­schaft­sräu­men und Klassen­z­im­mern gelun­gen, allerd­ings gibt es auch Gänge und Außen­bere­iche, die offen­bar nicht mit ganz so viel Liebe behan­delt wur­den. Das fällt uns auch bei den Gesichtern auf. Oft­mals wirken sie starr und emo­tion­s­los, was sich auch auf die Dialoge nieder­schlägt.

Gen­ervt aber auch erheit­ert haben uns die zahlre­ichen Glitch­es, also Fehler in den Grafik­abläufen. Beispiel­sweise als in Hogsmead eine Mitschü­lerin auf der Stelle ren­nt und wir buch­stäblich in sie rein­laufen kön­nen. Das passierte zwar nicht oft, aber wenn, dann fan­den wir das unfrei­willig komisch.

Har­ry Pot­ter bei Net­flix und Co. im Stream: Wo Du die Filme sehen kannst

Wunderbare Bildwelt in Hogwarts Legacy

Lass Dich von der magis­chen Welt sprich­wörtlich verza­ubern. — Bild: Warn­er Bros. Games

Hölzerne Dialoge

Hog­warts Lega­cy ist ein Rol­len­spiel. Das bedeutet auch, dass es haufen­weise Inter­ak­tio­nen und Dialoge mit Mitschüler:innen, Professor:innen und weit­eren Charak­teren gibt. Du hast die Wahl, tiefer ins Gespräch einzu­tauchen, in dem Du Fra­gen zu einem bes­timmten The­ma auswählst. Du kannst die Gespräche aber auch kurzhal­ten, Dich nett bedanken und dann weit­er Deines Weges gehen. Uns ist aufge­fall­en, dass uns so manch­er Dia­log zwar in der Sto­ry weit­er­bringt, die meis­ten Unter­hal­tun­gen aber sehr hölz­ern wirken. Das liegt zum einen daran, dass unser Gegenüber fast immer an uns vor­beis­pricht und zum anderen, dass auch die Bewe­gun­gen der Charak­tere im Gespräch sehr steif wirken. Über­haupt kom­men viele Inter­ak­tio­nen in Hog­warts Lega­cy sehr gestelzt daher, was uns zunehmend gestört hat.

Die Magie hält an

Auch nach zahlre­ichen Spiel­stun­den haben wir nach wie vor Spaß am Erkun­den, an Min­ispie­len wie dem Besen-Zeitren­nen und der Haupt­sto­ry. Bei manchen Quests fra­gen wir uns allerd­ings, was genau der Sinn dahin­ter ist, denn ab und zu wün­schen wir uns, dass es etwas schneller mit der Sto­ry rund um unseren Charak­ter vor­ange­ht. Eine offene Welt will halt gefüllt wer­den und Hog­warts Lega­cy macht hier mit den zahlre­ichen Neben­quests und Auf­gaben oft alles richtig. Manch­mal wird es uns aber auch zu viel, wenn wir beispiel­sweise für einen neuen Zauber­spruch erst ein­mal mehrere Neben­quests abschließen müssen.

Zwei Zauber:innen beweisen sich in Hogwarts Legecy im Kampf gegeneinander

Wer ist stärk­er? Samm­le Zauber­sprüche, Skills und vieles mehr, um Kämpfe zu gewin­nen. — Bild: Warn­er. Bros Games

Hogwarts Legacy: Unser Fazit

Es macht uns immer noch Freude, in die Welt rund um Hog­warts einzu­tauchen und uns weit­er auf die Suche nach dem ein oder anderen Geheim­nis zu begeben. An eini­gen Stellen hät­ten wir uns allerd­ings ein wenig mehr Fein­schliff in Bezug auf die Haupt­sto­ry, Dialoge und Grafik gewün­scht. Hog­warts Lega­cy lohnt sich vor allem für Pot­ter­heads, denn es gibt so viel zu ent­deck­en in und rund um die berühmte Zauber­schule.

Hogwarts Legacy

Plat­tfor­men und deren Release: PlaySta­tion 5, Xbox Series X|S und PC:
10. Feb­ru­ar 2023

PlaySta­tion 4 und Xbox One:
4. April 2023

Nin­ten­do Switch:

25. Juli 2023

Kosten: Ab 59,99 Euro
Pub­lish­er: Warn­er Bros. Games
Entwick­ler­stu­dio: Avalanche Soft­ware

Du bist ein wahrer Har­ry Pot­ter-Fan? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, mit welchem Charak­ter Du Dich am meis­ten iden­ti­fizierst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren