Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
:

Game Boy Classic Mini: Endlich Neuauflage der Kultkonsole?

Kaum veröf­fentlicht ein Twit­ter-Account ein Bild von ein­er Game-Boy-Skizze, schon spielt die retro-hun­grige Net­zge­meinde ver­rückt. Wir wer­fen einen Blick drauf und fra­gen uns: Kommt bald ein neuer Game Boy auf den Markt?

Mit der Paten­tan­mel­dung ist es immer so eine Sache: denn nicht jede Anmel­dung wird schließlich auch umge­set­zt.   Trotz­dem reg­istri­eren große Unternehmen heutzu­tage alles aufs Ger­ate­wohl. Wer weiß, wozu man es noch brauchen kann. Wurzel der Speku­la­tio­nen ist fol­gen­der Tweet eines japanis­chen Twit­ter-Bots. Wer Japanisch kann: Glück­wun­sch.

Anmeldungen für Videospielkonsolen und Schlüsselanhänger

Laut eines Berichts des J-Pop­kul­tur-Por­tals Kotako hat Nin­ten­do Marken­schutz für das oben gezeigte Design beantragt. Und zwar in fol­gen­den Kat­e­gorien:

  • Videospielkon­solen („home video game con­sole“)
  • Soft­ware inkl. Soft­ware für Smart­phones („pro­grams“, “pro­grams for smart­phones”)
  • Smart­phone­hüllen und -abdeck­un­gen (“smart­phone cas­es”, „smart­phone cov­ers“)
  • Schlüs­se­lan­hänger (“key hold­ers”)
  • (Hals)Ketten (“neck­laces”)
  • Uhren (“watch­es”)

Dabei sind natür­lich die ersten bei­den Punk­te sehr inter­es­sant. Mit dem – zugegeben­er­maßen etwas reduzierten Game-Boy-Design und der Anmel­dung für Kon­solen und Soft­ware drängt sich förm­lich die Ver­mu­tung auf, dass da bald der näch­ste Game Boy in den Startlöch­ern ste­ht. Vor allem, wenn man sich die Entwick­lung des Nin­ten­do-Retro-Trends anschaut.

Game Boy Classic Mini…

Es ist kein Geheim­nis: Nin­ten­do steckt eben­so viel Kraft in die Ver­mark­tung alter Marken wie in die Entwick­lung neuer Konzepte. Mit dem NES Clas­sic Mini haben sie einen regel­recht­en Hype los­ge­treten, den sie mit dem SNES Clas­sic Mini erfol­gre­ich wieder­holen kon­nten. Das N64 Clas­sic Mini ist auch nur eine Frage der Zeit.

Und die Kon­se­quenz? Ste­ht uns nun also ein Game Boy Clas­sic Mini ins Haus oder in die Hosen­tasche?

…oder doch gleich Smartphone Boy?

Vielle­icht geht es aber auch gar nicht um eine neue Hard­ware. Nin­ten­do wagt seit einiger Zeit den Sprung aufs Smart­phone. Da wäre es eigentlich schön­er, über offizielle Soft­ware und Handy-Con­troller ein Sys­tem zu schaf­fen, mit dem der Spiel­er sein Smart­phone unkom­pliziert in eine Game-Boy-Rep­lik ver­wan­deln kann. Und wer die Marken­schutzein­träge noch mal anschaut, darf ja zumin­d­est weit­er davon träu­men.

Sobald Nin­ten­do sich entsch­ieden hat, was bei Dir nun final in der Tasche lan­det, erfährst Du es hier bei Fea­tured.

Zu viel Retro-Gedöns oder coole Idee? Was hältst Du vom einem Game Boy Revival? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren