Geralt und Ciri sitzen an einem Baum
© by CD PROJEKT S.A.
Die Geschwister aus A Plague Tale: Requiem
Dead by Daylight: Promo-Codes im Oktober 2022 für PC & Konsolen
: :

Das Next-Gen-Update von The Witcher 3 | Spielkritik: Lohnenswerte Neuerungen und das sogar kostenlos!

Das Action-Rol­len­spiel „The Witch­er 3: Wild Hunt” hat mit­tler­weile sieben Jahre auf dem Buck­el. Das Entwick­ler­stu­dio CD Project Red gön­nte nun am 14. Dezem­ber Ger­alt, Plötze und Co. ein Update für die Next-Gen-Kon­solen wie Playsta­tion 5 und Xbox Series X/S sowieso für den PC. Wir ver­rat­en Dir, ob das Next-Gen-Update von The Witch­er 3 überzeugt.

Erin­nerst Du Dich noch daran, wie viel Spaß Du daran hat­test mit Ger­alt auf Plötze durch die Welt von The Witch­er 3: Wild Hunt zu reit­en, eine Runde Gwint zu spie­len oder Mon­ster zu bekämpfen? Ger­ade auf dem PC, PlaySta­tion 4 und Xbox One sieht das Game zwar immer noch gut aus, für die neuen Kon­solen­gener­a­tion und den PC gibt es aber nun ein Update, was nicht nur die Optik deut­lich verbessert, son­dern auch einige inhaltliche Neuerun­gen bietet. Du erhältst das Update übri­gens kosten­los, sofern Du The Witch­er 3 bere­its auf der Kon­sole oder dem PC gezockt hast. Wir haben schon ein­mal das Update mit der Playsta­tion 5 ange­spielt und zeigen Dir, wie sich das Spiel nach dem Next-Gen-Update schlägt.

Geralt kämpft gegen ein Monster

Bessere Grafik, besser­er Kampf? Finde es her­aus! — Bild: © by CD PROJEKT S.A.

Deutlich verbesserte Grafik im Next-Gen-Update

Dank Grafik-Über­hol­ung kannst Du nun auch das Next-Gen-Update von The Witch­er 3 mit der 3D-Tech­nolo­gie Ray­trac­ing und einem Leis­tungsmodus mit bis zu 60 Bilder pro Sekunde  spie­len. Ger­ade im Leis­tungsmodus macht das Game eine gute Fig­ur – uns sind keine Leis­tung­sein­brüche auf der PlaySta­tion 5 aufge­fall­en. Real­is­tis­che Schat­ten­würfe Spiegelun­gen und Beleuch­tun­gen sind mit Ray­trac­ing möglich. Die Effek­te merkst Du vor allem bei den Land­schaften, den Schlagschat­ten von Charak­teren oder Gegen­stän­den und den nun noch ein­drucksvolleren Son­nenun­tergän­gen. Wenn Du jedoch Ray­trac­ing ein­schal­ten soll­test, musst Du allerd­ings damit leben, dass Du nur mit 30 Bilder pro Sekunde zock­en kannst. Uns gefiel das Spiel im Leis­tungsmodus deut­lich bess­er, da es sich deut­lich flüs­siger spielte. Dafür verzicht­en wir gerne auf den ein oder anderen Ray­trac­ing-Effekt.

The Witch­er Rei­hen­folge: Die Büch­er und die Net­flix-Serien chro­nol­o­gisch sortiert

Landschaft in Witcher 3 Next-Gen

Die Land­schaft ist ein­drucksvoller und detail­re­ich­er. — Bild: © by CD PROJEKT S.A.

Besseres Wetter, hübschere Charaktere, neuer Foto- und Kameramodus

Nicht nur die neue 3D-Tech­nolo­gie oder 60 Bilder pro Sekunde machen The Witch­er 3 noch hüb­sch­er. Ger­ade die deut­lich verbesserten Wet­ter­ef­fek­te, die ver­schön­erten Land­schaften und Pflanzen­welt erfreuen das Auge. Auch bei den Charak­teren hat CD Project Red poliert. Zumin­d­est die Hauptcharak­tere sehen noch real­is­tis­ch­er aus. Allerd­ings darf­st Du trotz­dem nicht allzu genau hin­schauen, denn schlussendlich ist es halt doch ein sieben Jahre altes Spiel. Trotz­dem wirst Du sicher­lich den ein oder anderen Schnapp­schuss machen. Das ist näm­lich mit dem neuen Foto­modus möglich. Zudem liefert das Update einen neuen Kam­er­amodus, also die Sicht, aus der Du Ger­alt ver­fol­gst. Wir fan­den es toll, dass wir nun durch weit­ere Kam­er­awinkel noch näher an Ger­alt dran sind.

Crossplay und Verbesserung der Steuerung

Soll­test Du The Witch­er 3 auf mehreren Plat­tfor­men besitzen, wirst Du Dich beson­ders über das Cross­play-Fea­ture freuen. Vor­ab musst Du ein GOG-Account haben, um die Spiele von CD Project Red online spie­len und abspe­ich­ern zu kön­nen. Dein aktueller Spiel­stand wird über Deinen Account in die Cloud hochge­laden und diesen kannst Du dann auf jede beliebige Plat­tform wieder herun­ter­laden und Dein Spiel fort­set­zen.

The Witch­er & Co.: Die besten Serien für Gamer

Kleinere Verbesserun­gen, die das Spiel noch kom­fort­abler wer­den lassen, gefall­en uns. Das macht sich beispiel­sweise am gerin­geren Schaden bei Stürzen bemerk­bar. Noch mehr hat uns allerd­ings die Verbesserung der Steuerung ange­tan. Die Hex­erze­ichen sind nun deut­lich ein­fach­er zu aktivieren. Statt früher im Kreis­menü auszuwählen, welch­es Zeichen aktiv ist, geht es jet­zt deut­lich schneller. Du kannst ein­fach auf der PlaySta­tion 5 die R2-Taste drück­en und dann mit einem der vier Sym­bol­tas­ten oder L2 eines der fünf Zeichen auswählen. Das hat sich defin­i­tiv bei unseren Kämpfen bezahlt gemacht. Weit­ere Fein­heit­en in der Steuerung, wie beispiel­sweise dem alter­na­tiv­en Sprint­modus mit Druck auf den linken Stick, haben uns genau­so überzeugt wie das hap­tis­che Feed­back und die adap­tiv­en Trig­ger, die nun zum Ein­satz kom­men. Natür­lich nur, wenn Du auf der PlaySta­tion 5 zockst.

Yennefer vor dunklem Hintergrund

Zaubert sich auch Yen­nefer wieder in Dein Herz? — Bild: © by CD PROJEKT S.A.

Neue Inhalte kommen auch noch hinzu

CD Project Red bietet noch einige neue Inhalte für das Next-Gen-Update von The Witch­er 3. Falls Du bere­its die Com­plete Edi­tion von Witch­er 3 besitzt, hast Du bere­its die bei­den DLCs „Blood and Wine“ und „Hearts of Stone“. Allerd­ings bekommst Du bei dem Update noch einige neue Quests wie „Fool’s Gold“ oder „Where the Cat and Wolf Play“, sowie zahlre­iche Rüs­tungs­sets, wie die nil­f­gaardis­che Rüs­tung. Uns gefällt sehr, dass CD Project Red nicht nur optis­che und Game­play-Verbesserun­gen anbi­etet, son­dern auch noch weit­ere Inhalte beis­teuert. Somit fällt uns die Rück­kehr zu The Witch­er 3 auf der PlaySta­tion 5 noch leichter.

Die Stadt Toussaint in Witcher 3

Tou­s­saint ist eine Prov­inz von Nil­f­gaard und eine der Haupthand­lung­sorte aus der zweit­en Witch­er 3-Erweiterung „Blood and Wine”. — Bild: © by CD PROJEKT S.A.

The Witcher 3: Alte Spielstände mitnehmen

Natür­lich kannst Du Deinen Witch­er 3-Spiel­stand auf Deine Next-Gen-Kon­sole und den PC über­tra­gen. Dank Smart Deliv­ery geht der Prozess auf der Xbox Series X/S ein­fach von­stat­ten. Dort wer­den die Spiel­stände automa­tisch in die Cloud und somit auch in das Next-Gen-Update über­tra­gen. Für das Update von der PlaySta­tion 4 auf die Ver­sion der PlaySta­tion 5 musst Du im Laden-Menü den „Plat­tfor­müber­greifend­en Fortschritt“ auswählen und Dich natür­lich zuvor mit Deinem PlaySta­tion-Kon­to verknüpfen. Auf dem PC passiert die Über­tra­gung automa­tisch.

Fazit: Geralt und Co. erwachen zum neuen Leben

Wir sind über­rascht von der Fülle an Updates, die wir kosten­los beim Next-Gen-Update von The Witch­er 3 bekom­men haben. Ger­ade die optis­chen Fein­schliffe und die Verbesserung haben uns davon überzeugt, unbe­d­ingt noch ein­mal zahlre­iche Stun­den mit Ger­alt und Co. zu ver­brin­gen.

Du stehst auch auf die Witch­er-Serie von Net­flix? Wir haben Dir hier zusam­menge­fasst, was wir bish­er über die 3. Staffel wis­sen.

Next-Gen-Update von The Witcher 3

Plat­tfor­men: Playsta­tion 5, Xbox Series X|S und PC
Release-Datum: 14. Dezem­ber 2022
Kosten: kosten­los
Entwick­ler: CD Pro­jekt Red
Pub­lish­er: CD Pro­jekt Red

Du lieb­st The Witch­er? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, was das Spiel so beson­ders für Dich macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren