CES 2021: Kuriose Gadgets
© Razer
Mann trägt Apple Watch 3 an linkem Handgelenk
Das Bild einer Frau wird als Hologramm in dem speziellen Bilderrahmen "Looking Glass Portrait" dargestellt.

CES 2021: Die verrücktesten Gadgets

Im Rah­men der Tech­nolo­giemesse CES 2021 (Con­sumer Elec­tron­ics Show) zeigen große Tech-Unternehmen, was sie dem­nächst auf den Markt brin­gen wer­den. Einige Gad­gets sind sehr all­t­agsnah gedacht, andere eher kurios. Let­ztere haben wir für Dich gefun­den.

Project Hazel: Razer bekämpft Covid-19 mit Cyberpunk

Raz­er ist im Kampf gegen Covid-19 seit Beginn an vorder­ster Front mit dabei. Die logis­che Kon­se­quenz: die Her­stel­lung ein­er Gesichts­maske speziell für Gamer – die Project Hazel Smart Mask. Was hat sie drauf?

GigaTV Film-Highlights

Abge­se­hen vom coolen Design, punk­tet die Project-Hazel-Maske mit dem medi­zinis­chen N95-Stan­dard für Atem­schutz­masken. Das bedeutet: Sie fil­tert min­destens 95 Prozent der luft­ge­tra­ge­nen Par­tikel aus der Atem­luft, also auch Bak­te­rien und Viren. Außer­dem weist sie einen hohen Flüs­sigkeitswider­stand auf. Zusät­zlich ist die Maske mit abnehm­baren und wieder­au­flad­baren aktiv­en Lüftern aus­ges­tat­tet. Soge­nan­nte Smart Pods sor­gen zusät­zlich für einen guten Luft­durch­fluss: Vielle­icht beschla­gen Brillen dadurch weniger, wenn man sie über der Maske trägt?

CES 2021: Die welt­größte Tech­nikmesse feiert dig­i­tale Pre­miere

Die Masken ver­fü­gen über eine Art Sicht­fen­ster für den Mund, sodass andere trotz Maske sehen kön­nen, wie Du ger­ade drauf­bist – auch prak­tisch für Men­schen, die von den Lip­pen lesen. Richtig cool: Bei Dunkel­heit schal­tet sich im Inneren automa­tisch eine Beleuch­tung ein, damit Du unab­hängig von den Lichtver­hält­nis­sen Deine Mimik zum Aus­druck brin­gen kannst. Außer­dem sind in der Maske ein Mikro­fon und ein klein­er Ver­stärk­er ver­baut. So ver­ste­ht Dich jed­er, wenn Du unter der Maske sprichst.

Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga: Dünne Laptops werden noch dünner

Mehr Pow­er, bessere Akkus und schär­fere Dis­plays: Das erwarten Kun­den von den Note­book-Her­stellern. Allerd­ings spielt auch das Design eine große Rolle – und so wer­den Lap­tops jedes Jahr flach­er und dün­ner. Bestes Beispiel ist das ThinkPad X1 Tita­ni­um Yoga von Leno­vo: Es ist ger­ade ein­mal elf Mil­lime­ter dick. Zum Ver­gle­ich: Die meis­ten Ultra­books messen zwis­chen 15 und 20 Mil­lime­ter in der Höhe. Trotz­dem soll das neue ThinkPad laut Leno­vo mit einem 13,5-Zoll-Bildschirm mit Dol­by Vision und HDR aus­ges­tat­tet sein. So viel Luxus kostet aber: Die Stan­dard­ver­sion des Note­books startet bei 2.149 Euro.

Gadgets von der CES 2021: Sony baut echte Zukunftsdrohne

Sony ist für Fernse­her und Kon­solen bekan­nt, steigt nun aber auch in die Drohnen-Indus­trie ein. Der soge­nan­nte Airpeak ist ein extrem gut aus­ges­tat­tetes Flug­gerät, denn er ver­fügt über eine Spiegel­re­flexkam­era aus Sonys Alpha-Serie. Für Urlaub­s­bilder vielle­icht etwas zu viel, aber pro­fes­sionelle Doku­men­tarfilmer kön­nten ihren Gefall­en daran find­en. Der Preis ste­ht noch nicht fest, aber wir sind uns sich­er, dass die Drohne mehrere Tausend Euro kosten dürfte.

CES 2021: Keimfrei tippen

Keime, Viren und Bak­te­rien waren das The­ma des Jahres 2020. Und es sieht so aus, als ob sich dieser Trend 2021 fort­set­zen wird – lei­der. Deshalb ver­sucht die Fir­ma Tar­gus, das Home­of­fice sicher­er zu machen. Das UV-C Dis­in­fec­tion Light soll Krankheit­ser­reger, die sich auf Com­put­er- und Lap­top­tas­taturen schnell ansam­meln kön­nen, mith­il­fe von UV-C-Licht abtöten. Das Gerät ver­fügt über einen Bewe­gungssen­sor, der reg­istri­ert, wenn Du Feier­abend machst. Dann startet das Dis­in­fec­tion Light sein Viren-Ver­nich­tung­spro­gramm. Es läuft etwa fünf Minuten lang. Danach ist die Tas­tatur wieder keim­frei und sich­er. Toll.

Hast Du weit­ere kuriose Gad­gets auf der CES 2021 ent­deckt? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren