Smartphone über Bluetooth mit dem Laptop verbinden
© Eigenkreation, Android
Eine Person hält ein Samsung-Smartphone.
Jay (Ben Wichert) hält Bex (Svenja Jung) beim Tanz in seinen Armen.
: :

Dateien von Android-Handy auf PC übertragen: So geht’s via Bluetooth & Co.

Du möcht­est Dateien wie Bilder oder Doku­mente von Deinem Android-Handy auf den PC über­tra­gen? Wenn Du ger­ade kein Kabel zur Hand hast, geht das auch via Blue­tooth prob­lem­los. Wir stellen Dir hier bei­de Meth­o­d­en zur Datenüber­tra­gung näher vor.

Dateien von Android-Handy auf PC übertragen: So geht’s via Bluetooth

Damit der Date­naus­tausch zwis­chen PC und Android-Handy via Blue­tooth möglich ist, muss Dein Com­put­er über ein inte­gri­ertes Blue­tooth-Mod­ul ver­fü­gen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du alter­na­tiv auch auf einen Blue­tooth-USB-Stick zurück­greifen.

Im ersten Schritt musst Du die Blue­tooth-Funk­tion Deines Android-Smart­phones aktivieren:

  1. Steuere über das Zah­n­rad-Icon die „Ein­stel­lun­gen“ des Gerätes an.
  2. Wäh­le den Punkt „Verbindun­gen“ oder „Draht­los & Net­zw­erke“ aus (der Pfad kann abhängig vom Gerät abwe­ichen). Hier find­est Du den Blue­tooth-Schiebere­gler.

Tipp: Alter­na­tiv schal­test Du die Funk­tion ein, indem Du am Handy vom oberen Bild­schirm­rand nach unten wis­chst. Tippe dann in den Schnelle­in­stel­lun­gen auf den Blue­tooth-But­ton.

Im zweit­en Schritt aktivierst Du die Blue­tooth-Funk­tion am PC:

  1. Tippe am Win­dows-10-PC in das Textsuch­fen­ster den Begriff „Blue­tooth“ ein.
  2. Wäh­le den Punkt „Blue­tooth- und andere Gerä­tee­in­stel­lun­gen“ aus.
  3. In dem sich nun öff­nen­den Fen­ster kannst Du die Blue­tooth-Funk­tion ein­schal­ten und den Geräte­na­men fes­tle­gen, unter dem der PC sicht­bar sein soll.
Junge Frau nutzt Discord am Laptop.

Du möcht­est Smart­phone-Bilder auf dem Com­put­er anschauen? Die Über­tra­gung vom Android-Gerät via Blue­tooth ist ziem­lich ein­fach.

So verbindest Du Handy und PC via Bluetooth

Sind die bei­den Geräte noch nicht miteinan­der ver­bun­den, musst Du unter Android noch ein­mal auf den „Bluetooth“-Button in den Ein­stel­lun­gen und dann auf „Scan­nen“ tip­pen. Einige Handys suchen im Blue­tooth-Menü aber auch ohne weit­ere Eingabe nach Geräten in der Nähe. Jet­zt wählst Du ein­fach den PC aus (wie der benan­nt ist, hast Du im vorheri­gen Schritt gese­hen oder gar manuell fest­gelegt).

Auf bei­den Geräten taucht jet­zt jew­eils ein Fen­ster auf, in dem Du die Verbindung bestäti­gen musst. Du wirst am Com­put­er gefragt, ob die einge­blendete PIN iden­tisch mit der Num­mer ist, die Du auf dem Smart­phone-Dis­play siehst. Sind die Geräte gekop­pelt, erscheint noch der Hin­weis, dass das jew­eilige Android-Gerät ein­gerichtet wird.

Per Bluetooth Dateien zwischen Android-Handy auf PC übertragen

Die eigentliche Datenüber­tra­gung kön­nte anschließend ein­fach­er nicht sein: Sie funk­tion­iert aus jed­er App her­aus, die eine „Senden”- oder „Teilen”-Funktion anbi­etet. Aus ein­er Galerie-App her­aus lassen sich beispiel­sweise Fotos oder ganze Alben auf den PC über­tra­gen.

Bevor Du Deinen Com­put­er als ver­füg­bares Gerät für die Über­tra­gung auswählst, musst Du am PC aber noch unten rechts in der Taskleiste auf das Blue­tooth-Sym­bol recht­sklick­en und „Datei emp­fan­gen” auswählen. Erst dann schickst Du die Inhalte von Deinem Smart­phone aus ab.

Falls Du ander­weit­ig Dateien an den Com­put­er senden möcht­est, funk­tion­iert das ganz leicht mit ein­er Dateiver­wal­tungs-App. Exem­plar­isch empfehlen wir Dir den ASTRO Dateiman­ag­er aus dem Google Play Store. Die meis­ten Android-Smart­phones haben allerd­ings bere­its werk­seit­ig eine App zur Dateiver­wal­tung instal­liert.

Dateien von Android-Handy auf PC übertragen: So funktioniert es via Kabel

Hat der Com­put­er kein Blue­tooth-Mod­ul einge­baut, kannst Du die Dateien alter­na­tiv auch via Kabel über­tra­gen.

  1. Schließe das Smart­phone via USB-Kabel an den Rech­n­er an.
  2. Anschließend soll­test Du im Win­dows-Explor­er unter „Dieser PC” einen Ein­trag für das Android-Handy find­en.
  3. Klickst Du darauf, öffnet sich das Dateiverze­ich­nis für Dein Smart­phone.
  4. Tippe am Handy gegebe­nen­falls auf die Benachrich­ti­gung „Gerät wird über USB aufge­laden. Für weit­ere Optio­nen tip­pen”. Anschließend gehst Du auf „Dateien über­tra­gen”.
  5. Wäh­le per Recht­sklick im Win­dows-Explor­er die Handy-Datei aus, die Du trans­ferieren willst. Über „Kopieren” kannst Du sie anschließend in einem beliebi­gen Ord­ner auf Deinem PC able­gen.

Bluetooth & Co.: So funktioniert der Datenaustausch zwischen PC und Handy

  • Du kannst Dateien zwis­chen Android-Handy und PC zum Beispiel via Blue­tooth über­tra­gen.
  • Dazu muss Dein Com­put­er ein Blue­tooth-Mod­ul einge­baut haben. Alter­na­tiv funk­tion­iert es auch mit einem Blue­tooth-USB-Stick.
  • Anson­sten kannst Du Dateien auch über­tra­gen, indem Du Android-Handy und PC via Kabel verbind­est.

Nutzt Du Blue­tooth, um Dateien von Android-Handy auf PC zu über­tra­gen? Oder set­zt Du lieber auf die alt­bekan­nte Meth­ode via Kabel? Schreibe uns Deine Antwort gerne in die Kom­mentare.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren